Zum Inhalt springen

Wie viele Elben und Halbelben gibts in Mittelerde?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß ja, dass es die Hochelben, Waldelben, Noldor und noch viele mehr gibt, aber wieviele sind es denn im ganzen überhaupt und wie heißen sie alle?

Im voraus schon danke!!!

mfg

Moria_Goblin :)

Geschrieben

:kratz:

ähhh....da gab es doch so ne Formel

1+N=Anzahl ;-)

Nix für ungut. :-)

Was genau willst Du wissen?

Bezieht sich Deine Frage auf die Anzahl der Elbenrassen?

Das ist nicht so einfach. Da guckst Du am besten mal in einem Tolkienlexikon auf einen Stammbaum der Elben.

z.B. ist Legolas ein Sindarelb(evtl. aber auch ein Nandor), abstammend von den Teleri, die zu den Eldar gehören. Sein Vater ist zwar Sindar, herrscht aber über Silvanelben....

...es ist wirklich schwer, da den Überblick zu behalten. :(

Am wichtigsten könnte vielleicht die Einteiling in Noldor, Teleri und Vanyar sein. Die Teleri sind eigentlich die, aus denen sich die meisten Unterstämme bildeten.

Geschrieben

Also, wieviele (Halb-)Elben es insgesamt gibt oder gab, keine Ahnung.

Stellt sich auch die Frage, zu welcher Zeit?

In den ersten Zeitaltern gibt es ja mal mehr (nach der Rückkehr der Noldor), mal weniger (nach der Nirnaeth Arnoediad und Morgoths massiven Attacken gegen Beleriand).

Und bis zum Ende des Dritten Zeitalters werden es immer weniger: ich vermute mal, dass zum Zeitpunkt des HdR weniger Elben in Mittelerde leben als jemals zuvor.

Die Anzahl der Halbelben dürfte besser zu überschauen sein, da solche "Vermischungen" ;-) zwischen Elben und Menschen äußerst selten sind.

Hier mal die paar, die mir einfallen *brainstorm*:

Elrond (das war leicht...)

Die Kinder von Aragorn und Arwen (kein Buch zur Hand, ich glaub, es waren drei... :kratz: )

Dior Elúchil, der Sohn Berens und Lúthiens

Earendil, der Sohn Tuors und Idrils

...außerdem soll sich in der Ahnenreihe der Fürsten von Dol Amroth eine Elbe finden lassen (jedenfalls sagt Legolas etwas in der Richtung zu Fürst Imrahil), Nimrodel oder - viel wahrscheinlicher - eine Dienerin Nimrodels.

So, das war alles, was mir ohne Bücher eingefallen ist. Hoffentlich hab ich mich nirgendwo vertan!

Geschrieben

Arwen und ihre Brüder Elladan und Elrohir werden auch zu den Halbelben gezählt, da sie auch irgendwann vor der Wahl stehen, ob sie als Elben oder als Menschen weiterleben wollen.

Die Kinder von Aragorn und Arwen (kein Buch zur Hand, ich glaub, es waren drei... )

Ich glaube, dass waren keine Halbelben, sondern Menschen. Im Prinzip ist ja Arwen eine Halb- bzw. Dreiviertelelbin, die sich also irgendwann entscheidet, sterblich zu werden. Daher sind die Kinder aus einer Verbindung von zwei Sterblichen (Aragorn und Arwen) hervorgegangen und daraus können ja keine Elben entstehen.

Ich denke, die Formel funktioniert so:

Elben, die einen Mensch in der Ahnenreihe haben, sind Halbelben und müssen sich zwischen einem der beiden Völker entscheiden.

Menschen, die irgendwie elbisches Blut abgekriegt haben (z.B. Aragorn) leben einfach nur länger.

:kratz: Könnte das so hinhauen?

..aber zählen möchte ich die nicht alle! ;-)

Geschrieben

Zitat:

Die Kinder von Aragorn und Arwen (kein Buch zur Hand, ich glaub, es waren drei... )

Ich glaube, dass waren keine Halbelben, sondern Menschen. Im Prinzip ist ja Arwen eine Halb- bzw. Dreiviertelelbin, die sich also irgendwann entscheidet, sterblich zu werden. Daher sind die Kinder aus einer Verbindung von zwei Sterblichen (Aragorn und Arwen) hervorgegangen und daraus können ja keine Elben entstehen.

Huch, ja, Du hast recht, da hab ich mich vertan.

Aber Aragorn lebt z.B. nicht deshalb länger, weil er entfernt elbische Vorfahren hat (namentlich Elros, Elronds Bruder) - sonst müsste Imrahil und das ganze jüngere Fürstenhaus von Dol Amroth noch viel langlebiger sein, da die besagte Elbe ihrer Ahnenreihe ja erst "kürzlich" beigetreten ist...

Aragorn und alle Dunedain leben deshalb länger, weil sie númenórischer Abstammung sind. Die Valar selbst haben ihnen längeres Leben und ähnliche Annehmlichkeiten gewährt... ;-)

"Dreiviertelelbe" (Arwen) finde ich total süß! :-D Wir können ja auch nach anderen 3/4-Elben suchen? :-O

Da fällt mir spontan nur Elwing ein, die Tochter Diors und Nimloths.

Hmm, dabei fällt mir gerade wieder ein:

Im Prinzip ist ja Arwen eine Halb- bzw. Dreiviertelelbin, die sich also irgendwann entscheidet, sterblich zu werden. Daher sind die Kinder aus einer Verbindung von zwei Sterblichen (Aragorn und Arwen) hervorgegangen und daraus können ja keine Elben entstehen.

Gegenteiliger "Präzendenzfall" :-O :

Lúthien hat sich fürs Menschsein entschieden, trotzdem ist ihr Kind (Vater = Beren, Mensch) kein Mensch, sondern ein Elb (Dior, s.o.).

Obwohl - Lúthien ist ja gar keine Halbelbe, sondern eine "ganze" Elbe, die sich fürs Menschsein entscheidet (die große Ausnahme, die ihr die Valar gewähren).

Wow - was für eine genetisch-metaphysische Materialschlacht! ;-) Ganz schön verzwickt, das alles.

*Tawariel-knuddel* :knuddel:

Geschrieben

Lúthien hat sich fürs Menschsein entschieden, trotzdem ist ihr Kind (Vater = Beren, Mensch) kein Mensch, sondern ein Elb (Dior, s.o.).

Hmmm... :kratz: ...ich gestehe, ich habe die Geschichte noch nicht so genau gelesen...

Hierbei wäre es halt entscheidend, ob Luthien das Kind bekam, als sie noch Elbe war, dann wäre es möglich.

Wenn sie das Kind aber bekam, als sie schon sterblich war und trotzdem ein Elb dabei herauskam...tja, dass dürfte dann eine Mutation gewesen sein! ;-)

Da stellt sich mir die Frage: Sind die Gene für spitze Ohren dominant oder rezent? :-O;-)

...ich schweife vom Thema dieses Thread ab...Sorry!

:anonym:

Geschrieben

Wass ich Spannend finde is das Luthien auch Maia Blut in sich hat. Ich frage mich wie sich das auswirkt :kratz:

Geschrieben

Nicht zu vergessen wär auch Elros, der bruder Elronds!!!

Bei diesen beiden ist ja das erste mal der Begriff Halb-Elb gefallen.

Vorher wurde das nie so wirklich benutzt, obwohl eigentlich Dior den meisten "Mischmasch" in sich hat *gg* und den Titel Halb-Elb eher verdient:

Mutter Luthien: Maiar+Sindar-Elb

Vater Beren: Mensch

:geist:

Geschrieben

Wass ich Spannend finde is das Luthien auch Maia Blut in sich hat. Ich frage mich wie sich das auswirkt

Anscheinend positiv auf "Mutationen": :-O;-)

Hierbei wäre es halt entscheidend, ob Luthien das Kind bekam, als sie noch Elbe war, dann wäre es möglich.

Wenn sie das Kind aber bekam, als sie schon sterblich war und trotzdem ein Elb dabei herauskam...tja, dass dürfte dann eine Mutation gewesen sein!

Nein, mal im Ernst:

Lúthiens Abstammung macht sich recht oft bemerkbar, nachzulesen im Silmarillion. Sie besitzt z.B. eine unglaublich starke Magie und kann damit nicht nur Carcharoth (oder wie der geschrieben wird) in den Schlaf zaubern, sondern auch Morgoth (!) persönlich (und das auch noch in seiner eigenen Halle).

Außerdem schafft sie es als einzige, Mandos so tief zu bewegen, dass er ihren und Berens Fall Manwe vorträgt... usw.

- Editiert von Neniel am 24.04.2003, 21:26 -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe mir hier nicht alles ganz aufmerksam durchgelesen also falls das schonmal angeboten wurde bitte ich darum, mich gnädigst zu ignorieren ;-)

Ich habe auf meiner homepage einen stammbaum angefertigt, der auf kritik wartet! Ich habe ihn aus einem text vom mittelerde-portal erstellt und hoffe er stimmt (hat sich noch niemand beschwert ;-) )

Falls er so passt, könnte er hier eine große hilfe sein, dachte ich mir :-)

Hier der link

- Editiert von gêntim am 03.05.2003, 12:58 -

Geschrieben

Also, der Stammbaum ist nicht schlecht, ich würde aber sagen, du hast die falsche Quelle benutzt. Die Leute vom Mittelerde-Portal sind aber leider bekannt dafür, dass sie Dinge hinzuerfunden haben, wenn es keine weiteren Informationen in Tolkiens Werken gibt.

Ich liste einfach mal ein paar Sachen auf, die mir so aufgefallen sind:

1. Alle folgenden Namen habe ich noch nie gelesen und finde sie auch nicht in gängigen Tolkienlexika: Hisildi, Pedi(Bergelben) Cuind, Hwendi, Kinn-Lai, Falmari, Eglath, Falathrim, Mithrim, Lossidi und Tirael

2. Es fehlen die Moriquendi, als Bezeichnung für alle Elben, die auf der großen Wanderung vom Weg abkamen und nie das Licht der Bäume sahen. Die Avari, die Elben, die gar nicht erst vom Cuiviénen aufbrachen, sind nur eine Untergruppe der Moriquendi.

3. Dann fehlen die Úmanyar, soweit ich weiß alle Moriquendi außer den Avari

4. Lindar nannten sich nur die Teleri in Valinor, sie wären also vielleicht zu ersetzen mit den Falmari aus deinem Stammbaum, diese Bezeichnung gibt es nämlich glaube ich nicht.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich denke, das Mittelerde-Portal als Quelle zu benutzen war ein Fehler, dazu ist es zu frei von den tatsächlichen Quellen. Besser wäre es wahrscheinlich gewesen, die Informationen direkt aus dem Silmarillion zu entnehmen oder vielleicht von quellensicheren Seiten, wie der Encyclopedia of Arda.

Gruß, Úmarth

• 1 Monat später...
Geschrieben

Earendil war eigentlich der erste, den man tatsächlich als Halbelb bezeichnete. Und da er ein Halbelb war und seine Frau Elwing eine Elbin,sind eigentlich Elrond und sein Bruder Elros bereits Dreiviertel-Elben. War Elwing jedoch eine Halbelbin (s.u.) dann würde die Bezeichnung Halbelben wieder passen, da beide Elternteile Halbelben waren. Im Sil steht auch, dass lediglich Earendils Familie von den Valar die Möglichkeit bekam, zu wählen, ob sie menschlich oder elbisch sein wollten.

Bei Dior habe ich überhaupt nicht verstanden, ob er nun menschlich oder elbisch war. :kratz: Er starb ja auch sehr jung und daher kann man aus dem Alterungsprozess noch nichts schließen. Wenn er ein Mensch war, dann ist auch Elwing eine Halbelbin.

Ist das alles kompliziert. :-D In jedem Fall war Luthien bereits sterblich als sie Dior zur Welt brachte, denn er wurde erst nach ihrer und Berens Rückkehr von Valinor geboren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...