Zum Inhalt springen

Neuer Herr der Ringe-Film über Gollum kommt 2026 – und Peter Jackson kehrt zurück

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt schon, Ereignisse aus den Trilogien, die für das Verständnis der Handlung wichtig sind, wird man vermutlich anders und kürzer in Szene setzen, und wahrscheinlich läuft es auch darauf hinaus, dass Gollum irgendwann erfährt, um was für einen Ring es sich handelt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine überraschendere Auflösung der Handlung als Gollums gelungene Flucht/Befreiung aus elbischer Haft zu erwarten ist.

Geschrieben

Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Also wann Gollum begreift, was sein Schatz eigentlich ist. Die ersten paar Hundert Jahre seines Lebens dürfte er ja nicht viel darüber gewusst haben und ich nehme mal an, mit seiner Gefangenschaft in Mordor und nach dem "Zusammentreffen" mit Aragorn und Gandalf wird er erst einige Bruchstücke besessen haben, die er zu einem ganz groben Bild zusammenfügen konnte. Als relevanter Handlungsstrang wird das aber vermutlich nicht taugen, da das ja nicht graduell passiert, sondern in den Maßstäben der Erzählung alles relativ plötzlich auf ihn einstürzt. Wäre dann eher eine Art Twist gegen Ende des Films, denke ich.

Geschrieben

Wie ihr seht, habe ich ein paar Posts aus einem anderen Kanal hierher geschoben. Wegen Thema und so...

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

McKellen dürfte sich erholt haben und wurde offenbar schon vom Studio kontaktiert. Andere Medien spekulieren bereits, ob sich "more than one movie" darauf bezieht, dass es ein Zweiteiler werden soll (sind ja auch gefühlt ganze zwei Zeilen im Buch), die alternative wäre, dass man mehrere Filme (quasi das MCU von Mittelerde) mit bekannten Figuren plant (was bei McKellens fortgeschrittenem Alter aber sehr optimistisch ist, dass da mehrere Filme kommen werden). 

Orlando Bloom hat zumindest Interesse bekundet. Der Film soll - zumindest laut Bloom - stark KI/AI-lastig (wohl Richtung digitale Verjüngung) werden. 

Ian McKellen: 'They better be quick if they want me to play Gandalf' - Big Issue

Orlando Bloom's The Hunt For Gollum Tease Left Lord Of The Rings Fans Furious (slashfilm.com)

Mir persönlich wäre es lieber, man würde weniger auf AI/KI setzen und mit komplett neuen Darstellern starten. Es scheint aber so als wolle man lieber auf bewährte Gesichter setzen (am Ende hat Ian Holm - der in Alien Romulus mittels Achivaufnahmen und KI "wiederbelebt" wurde - auch noch einen Cameo als Bilbo :wut:), damit ja alle Leute in den neuen Film mit den bekannten Charakteren gehen.

Allgemein (vor allem wenn an der "mehrere Filme"-Aussage von McKellen was dran ist), wirkt es eher so als würde man beginnen, ein Franchise zu melken (so wie Disney es mit Star Wars gemacht hat oder auch mit dem MCU (Serien über Nebenfiguren in anderen Serien)).

Bearbeitet von Shatiel
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Shatiel:

Mir persönlich wäre es lieber, man würde weniger auf AI/KI setzen und mit komplett neuen Darstellern starten. Es scheint aber so als wolle man lieber auf bewährte Gesichter setzen (am Ende hat Ian Holm - der in Alien Romulus mittels Achivaufnahmen und KI "wiederbelebt" wurde - auch noch einen Cameo als Bilbo :wut:), damit ja alle Leute in den neuen Film mit den bekannten Charakteren gehen.

Sehe ich auch so. Es gab schon in einigen Filmen (und Serien) Versuche Darsteller entweder zu verjüngen oder "wieder zu beleben" und so richtig überzeugend wirkte das selten.

Zitat

Allgemein (vor allem wenn an der "mehrere Filme"-Aussage von McKellen was dran ist), wirkt es eher so als würde man beginnen, ein Franchise zu melken (so wie Disney es mit Star Wars gemacht hat oder auch mit dem MCU (Serien über Nebenfiguren in anderen Serien)).

Ja, da stimme ich ebenfalls zu. Die Vorstellung, dass Tolkiens Geschichte bis zum letzten Tropfen gemolken werden sollen, gefällt mir nicht.

Geschrieben
Am 13.9.2024 um 02:30 schrieb Berzelmayr:

Die Vorstellung, dass Tolkiens Geschichte bis zum letzten Tropfen gemolken werden sollen, gefällt mir nicht.

Ich teile Deine Befürchtung. Leider kann man mit Tolkien-Filmen Geld verdienen. Schon die Hobbit-Triologie war mindestens ein Film zu viel.

Das man jetzt aus Gollums Geschichte gleich zwei Filme herausquetschen will, lässt mich noch schlimmeres fürchten. Vielleicht eine vierteilige Triologie über Bauer Maggot und seine Freundschaft zu Tom Bombadil.

• mag ich 1
  • verwirrt 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Berzelmayr:

Elrond-Darsteller Hugo Weaving lehnt es ab, seine berühmte Rolle noch einmal zu spielen: "Elrond is meant to be immortal and I’m aging."

Daran sollten sich andere Darsteller ein Beispiel nehmen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

The Hunt For Gollum Won’t Be Two Films, But A Second LOTR Film Is Incoming, Philippa Boyens Confirms

Laut Boyens wird "The Hunt for Gollum" kein Zweiteiler (Gott sei Dank sag ich mal), sondern es könnte ein zweiter Film kommen. Das Missverständnis kam offenbar dadurch zu Stande, dass es für den zweiten Film mehrere Ideen gibt, die sich fast alle um Gandalf (und nachdem McKellen darüber informiert wurde, wohl kaum einen jungen Gandalf) drehen sollen (da frage ich mich schon, was man als Film verwursten will. Die Suche nach Eomer? Die Zeit zwischen den Minen von Moria und der Wiedervereinigung mit der Gruppe?). Dazu deutet Boyens an, dass wenn "War of the Rohirrim" (bei dem sie ja auch involviert ist) ein Erfolg wird, mehr animierte Filme kommen könnten. 

Ich nehme mal an, dass die Zeit zeigen wird, wie viele Filme kommen werden. 

Bearbeitet von Shatiel
Geschrieben
Am 22.10.2024 um 08:06 schrieb Shatiel:

Dazu deutet Boyens an, dass wenn "War of the Rohirrim" (bei dem sie ja auch involviert ist) ein Erfolg wird, mehr animierte Filme kommen könnten. 

Nah hoffentlich verabschiedet sich Boyens dann aber von diesem 'unsäglichen' Manga-Stil.

(da frage ich mich schon, was man als Film verwursten will. Die Suche nach Eomer? Die Zeit zwischen den Minen von Moria und der Wiedervereinigung mit der Gruppe?)

Vielleicht behandelt die von mir 'geforderte' vierteilige Triologie (s. o.) ja nicht Bauer Maggot sondern das Treffen von Gandalf und Tom Bombadil. Genug zu erzählen hätten sie sich ja bestimmt. "Aber wenn ihr es wissen wollt, ich biege bald ab. Ich will ein langes Gespräch mit Bombadil führen; ein Gespräch wie ich es lange nicht hatte. ...   ... und jetzt werden wir einander viel zu sagen haben." (HdR Seite 1096; Einbändige Lederausgabe von 2008). Ian McKellen brauchte dann nur in einem von Toms Stühlen mit den Binsensitzen sitzen, die Rückblenden mit den 'Aktionszenen' könnte ja ein anderer Schauspieler übernehmen.

Ironie an:
Man könnte auch versuchen Wim Wenders als Regisseur gewinnen. Der hat Erfahrung damit, sehr lange Filme zu drehen.
Ironie aus.

Geschrieben

da frage ich mich schon, was man als Film verwursten will.

Es ist so auffallend leise um Cate Blanchett, dass ich schon anfange mich zu fragen, ob das nicht etwas zu bedeuten hat.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Blauborke:

Es ist so auffallend leise um Cate Blanchett, dass ich schon anfange mich zu fragen, ob das nicht etwas zu bedeuten hat.

Na ja,  dann wäre auf jeden Fall wieder die richtige Schauspielerin als Galadriel im Einsatz.

Geschrieben
Am 25.10.2024 um 18:08 schrieb Blauborke:

Vielleicht bedeutet es auch nur, dass Galadriel in dem Film nicht vorkommt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

Na ja,  dann wäre auf jeden Fall wieder die richtige Schauspielerin als Galadriel im Einsatz.

Weil Morfydd Clark das so schlecht macht? 

Keine Ahnung warum alle Cate so auf nen Thron heben. Aber schauspielerisch überzeugt mich die jüngere Dame wesentlich mehr. Am Drehbuch kann sie ja nicht viel.

Geschrieben

Von ihr wird schauspielerisch außerdem auch mehr gefordert. Nix gegen Cate Blanchett, aber musste sie etwas anderes machen, als seeehr seeehr milde auf die Hobbits herablächeln? Ich denke sie selbst wäre die erste, die sagt LotR war nicht ihre größte darstellerische Herausforderung.

Geschrieben

Ich mache mir bei dem Film eher um den Inhalt Sorgen.    Womit will man bitte einen FIlm über Gollum füllen?

Ist doch nicht so viel Stoff um 2 Stunden auszufüllen.    Ausserdem teile ich die Befürchtungen, das inzwischen schon angefangen wird, das Tolkien Franchise zu melken.     Ist zwar mit den LotR Computerspielen schon lange der Fall aber trotzdem habe ich schlimme Befürchtungen.

Kommt dann als nächstes ein Film über die Entstehung von Mittelerde, Morgoth usw?

Zum Thema Galadriel:   Ich fand beide sehr gut.   Cate Blanchett und Morfydd Clark.  Nur kommt Cate Blanchett eben etwas weicher und liebevoller rüber.  Kann aber auch daran liegen, das Morfydd Clark eine jüngere Galadriel spielt.    

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Eriol:

Vielleicht bedeutet es auch nur, dass Galadriel in dem Film nicht vorkommt.

Ja, natürlich, das kann es auch bedeuten. Allerdings wird es ja zwei Filme geben. Und wenn ich daran denke, wie sehr sie sich im Hobbit darum bemüht haben, die Innigkeit der Beziehung zwischen Galadriel und Gandalf darzustellen, könnte ich mir vorstellen, dass sie diesen Ansatz nicht ungenutzt ruhen lassen werden. Mal abgesehen davon, dass es, je nachdem wie der Plot aussehen wird, durchaus inhaltliche Gründe geben könnte, Galadriel einzubinden und Gandalf nicht mit seinen Sorgen um Mittelerde allein zu lassen.

Bearbeitet von Blauborke
Geschrieben

Aber vom zweiten Film weiß man ja eigentlich noch überhaupt nix (mal redet sie von Life Action für Gandalf, mal von Anime als zweiten Film, wenn ich den Artikel, den ich verlinkt habe, richtig verstehe) - ich denke schon, dass irgendwann ein zweiter Film bestellt werden wird aber aktuell scheinen einfach nur Ideen zu existieren und noch kein konkretes Drehbuch oder gar eine Finanzierung. 

Geschrieben (bearbeitet)

„We’re playing around with a number of ideas, but most of those ideas do include Gandalf,” Boyens explains. “So Gandalf would potentially return for two live-action films.” Das sind zwei Filme, in denen Gandalf mitspielen würde: der Gollum-Film und „the second one still to be confirmed“. (Das zweite Anime käme noch oben drauf, falls das erste Erfolg haben sollte.) Und was soll Gandalf schon anderes tun, als Mittelerde retten ;-)

Bearbeitet von Blauborke
Geschrieben

McKellen sieht man seine 85 Jahre schon an. Ist er überhaupt noch körperlich fit genug?

Ich wäre kein Fan davon, wenn man das mit Computer passend machen will. Dann ja bald eher noch der Schauspieler von der amazon Serie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...