Zum Inhalt springen

1. Folge "A Son for a Son"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "House of the Dragon".

Dieses Thema widmet sich der ersten Folge von Staffel 2: "Ein Sohn für einen Sohn/A Son for a Son"

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Prinz Jacaerys ist gerade im Norden an der Mauer mit Lord Cregan Stark von Winterfell, um sich dessen Loyalität zu versichern, als die Nachricht vom Tod seines Bruders Lucerys eintrifft. Während Königin Rhaenyra an der Bucht von Sturmkap trauert, wo Überreste angespült werden, will Daemon den Drachen Vhagar mit Rhaenys’ Hilfe töten, die aber nicht seinen Befehlen folgt. Bei ihrer Rückkehr sagt Rhaenyra nur, sie wolle Aemond, den Bruder von König Aegon. Jacaerys trifft nach erfüllter Mission wieder auf Drachenstein ein. In Königsmund nimmt Aegon derweil an Ratssitzungen und Audienzen auf dem Thron teil, zu denen er sein Kind und Erben Jahaerys mitnimmt. Damit er nicht so regiert wie sein Vater, insinuiert Larys Kraft, er solle eine andere Hand anstelle von Otto wählen. Mithilfe von Mysarias Informationen schleicht sich Daemon nach Königsmund und besticht eine Stadtwache und einen Rattenfänger, genannt Blut und Käse, dass sie sich in die Burg schleichen, um Aemond zu töten – „einen Sohn für einen Sohn.“ In der Burg landen die beiden stattdessen bei Aegons Frau Helaena, die sie zwingen, zu sagen, welches ihrer Zwillingskinder der Sohn ist. Während der Mord an dem Kleinkind Jahaerys durch Enthauptung vonstatten geht, flieht Helaena mit Tochter Jahaera zu ihrer Mutter Alicent, die sie beim Sex mit Kriston Kraut erwischt.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wurde es spannend. Insgesamt von der Optik her und den schauspielerischen Leistungen eine gute Folge, finde ich. 

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand sowohl den neuen Vorspann als auch die schauspielerischen Leistungen wirklich gut. Die Folge nimmt die Handlung des Finales fließend auf und spinnt sie weiter.
"Blood and Cheese" am Ende war zwar nicht ganz so wie im Buch bzw. weniger brutal umgesetzt, aber ich persönlich finde daran nichts auszusetzen. Die Thematik dieser Szene ist auf den Buchseiten schon verstörend genug und es muss in Serien ja nicht immer noch mehr/noch blutiger/noch brutaler zugehen. Was gezeigt wurde bzw. behandelt wurde, hat dafür ausgereicht, mMn.

  • mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2024 um 05:44 schrieb Torshavn:

Der wunderschöne neue Vorspann:

richtig schön :-D

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2024 um 17:55 schrieb LebhafterFrühling:

"Blood and Cheese" am Ende war zwar nicht ganz so wie im Buch bzw. weniger brutal umgesetzt, aber ich persönlich finde daran nichts auszusetzen. Die Thematik dieser Szene ist auf den Buchseiten schon verstörend genug und es muss in Serien ja nicht immer noch mehr/noch blutiger/noch brutaler zugehen. Was gezeigt wurde bzw. behandelt wurde, hat dafür ausgereicht, mMn.

Ich nehme mal an du meinst den Kindsmord am Ende. Ich habe die Vorlage von Martin nicht mehr im Kopf meine Lektüre liegt zu lange zurück. ber wieso töten die Attentäter das falsche Kind obwohl Daemon ihnen ihr Opfer genau beschrieben hat? Habe ich in der Serie etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2024 um 05:50 schrieb Torshavn:

Ich nehme mal an du meinst den Kindsmord am Ende. Ich habe die Vorlage von Martin nicht mehr im Kopf meine Lektüre liegt zu lange zurück. ber wieso töten die Attentäter das falsche Kind obwohl Daemon ihnen ihr Opfer genau beschrieben hat? Habe ich in der Serie etwas übersehen?

Ja genau, der Kindsmord am Ende ist letztendlich im Volksmund als "Blood and Cheese" eingegangen (beides Bezeichnungen für die beiden Mörder). Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hat er ihnen in der Folge ja nur deutlich eingeschärft, sie sollen Aemond töten. Als der eine dann fragte, was sie machen sollten, falls sie Aemond nicht fänden, wurde ja Daemons Reaktion mit einem Cut abgeschnitten. Somit bleibt es den Zusehern wohl frei zu interpretieren, wie der Rest des Auftrags lautete (wobei viele wohl vermuten, dass Daemon dann einfach sinngemäß hinzugesetzt hat "Auch egal, Hauptsache ein Sohn von denen").

Ich meine, auch letztens einen Kommentar des Regisseurs der Folge dazu gelesen zu haben, dass der Cut absichtlich war, damit man sich selbst dazu Gedanken machen und interpretieren kann, wie wohl der ganze Auftrag gelautet haben mag ...

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...