Zum Inhalt springen

Rohirrische Ungereimtheiten


Gast Gimli Anga

Empfohlene Beiträge

Gast Gimli Anga

Zwei Fragen:

1. In TTT erklärt Gimli Theoden, dass das Uruk-hai sind, mit dicken Rüstungen...! Woher weiß Gimli den Namen der Uruk-hai. Das ist rohhirrisch und heißt übersetzt Orks. Gimli kann aber kein rohirrisch, oder? Uns sonst nennen sich Orks selber Uruks.

Woher zum Teufel kennt Gimli diese Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, dass scheint eine Ungereimtheit im Film zu sein, denn eigentlich sind Uruks große Orks aus Mordor. Nix da von wegen Saruman als Schöpfer!!! :mecker:

Der Name Uruk-Hai ist übrigens nicht rohirrisch, sondern die Bezeichnung für Uruks in der schwarzen Sprache.

...aber GImli versteht ja auch plötzlich elbisch: Aragorn ruft "pendrath" (=Leiter) und Gimli kommentiert "Oh gut!" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Anga

Doch, Uruk-hai ist Rohirrisch für OrkS (Plural), in der Schwarzen Sprache ist die Mehrzahl von Uruk (in beiden sprachen bedeutet das Ork) nämlich Uruks.

Außerdem sind die Uruks bei den Orks die Kriegerkaste, während für die Rohirrim Uruk-hai einfach nur Orks aller Art bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....ich geh noch mal in meinen verschiedenen Tolkienlexika nachschlagen....Moment bitte!

*vom Bücherregal zurückkomm*

*unter Uruk und Uruk-Hai nachschlag*

In einem Lexikon steht:

Uruk = Ork in der Sprache von Rohan, auch benutzt als EInzahl von Uruk-Hai.

OK. Punkt für Dich, Gimli!

In dem anderen Lexikon steht:

Uruks = In der schwarzen Sprache wurden sie Uruk-Hai genannt. Gewöhnlich bezeichnete man sie jedoch nur als Uruks.

Punkt für mich....

Unter dem EIntrag für Uruk-Hai steht jeweils nur die Beschreibung, wie sie aussehen und wo sie herkommen und was sie anstellen.

Ich glaube trotzdem, dass die Endung -Hai aus der schwarzen Sprache kommt. Die Rohirrim sprechen nämlich eigentlich etwas wie Altenglisch. Sie haben nur wahrscheinlich den Begriff übernommen.

So, dann guck ich doch jetzt mal, bei vergleichbaren Einträgen nach:

Olog-Hai = Von Sauron gezüchtete Trolle, die in der schwarzen Sprache der Orks Olog-Hai genannt werden

anderes Buch:

Olog-Hai = Bergtroll in der schwarzen Sprache

und da war doch noch dieser Vermerk:

Yrch = ....[]...Die Elben nannten sie Yrch - eine Verballhornung des Namens, den sie sich selbst gegeben hatten: Uruks. Später wurden sie in der Sprache des Westens Orks genannt.

Also ich komme zu folgendem Ergebnis:

Uruks/ Uruk-Hai = schwarze Sprache

Orks = Westron

Yrch = Sindarin

Klingt meine Argumentation glaubhaft?

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...