Zum Inhalt springen

4. Folge "The Red Dragon and the Gold"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "House of the Dragon".

Dieses Thema widmet sich der vierten Folge von Staffel 2: "Der Rote und der Goldene Drache/The Red Dragon and the Gold"

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Daemon wird auf dem verfluchten Harrenhal von Geistern der Vergangenheit und Schlaflosigkeit gequält und begegnet der Hexe Alys Strom. Da der kranke Lord Grover Tully seine Vasallen nicht unter Kontrolle hat und sein Enkel und Nachfolger Oskar Tully nicht willens ist, in seinem Namen ohne seine Befehle dessen Heere ins Feld zu schicken, wendet sich Daemon Willem Schwarzhain zu. Schwarzhain ist bereit, auch ohne das Einverständnis seines Lords Tully sich ihm mit seinen Heeren anzuschließen, wenn Daemon mit seinem Drachen und den Soldaten das Haus Bracken angreift. Daemon willigt ein. Rhaenys trifft auf Driftmark den Seefahrer Alyn von Holk, der Corlys das Leben gerettet hat; ihrem Gatten sagt sie, dass sie wisse, dass Alyn sein Bastard sei. König Aegon muss im Kleinen Rat erkennen, dass seine Meinung nicht interessiert und Kriston und Aemond ohne ihn Pläne geschmiedet haben; Alicent rät ihm gar, nur das zu tun, was von ihm erwartet werde, nämlich nichts. Daemon soll Harrenhal erst einmal behalten, da Aegons Rat einkalkuliert hat, dass er sie ohne das Gold des Hauses Kraft, das nun von Lord Larys Kraft verwaltet wird, nicht ausbessern kann und nun dort mit den Geschehnissen in den Flusslanden abgelenkt ist, während Kristons Heer Burgen der Kronlande einnimmt und nun plant, Burg Krähenruh des Hauses Steinhof zu belagern, dessen Angehöriger in Rhaenyras Rat sitzt. So würde Rhaenyra auf der Insel Drachenstein vom umliegenden Festland isoliert. Als Rhaenyra aus Königsmund zurückkehrt, willigt sie ein, einen Drachen ins Feld zu schicken. Statt ihrer selbst oder Jacaerys fliegt Rhaenys, deren Drachen kampferfahren ist, während Rhaenyra ihrem Erben das Lied von Eis und Feuer weitergibt. Frustriert, nichts zu tun, fliegt auch Aegon aus. Die Belagerung von Krähenruh pausiert, als dort Aegon auf dem goldenen Sonnfeuer und Rhaenys auf der roten Meleys erscheinen und beginnen, im Flug zu kämpfen, bis der im Wald versteckte Aemond auf Vhagar hinzustößt. Von Meleys’ Klauen verletzt und von Vhagars Feuer getroffen, stürzt Sonnfeuer in den Wald. Vhagar sinkt im Kampf auf das Schlachtfeld, kann sich dort aber auf die Füße stellen. Während Rhaenys die Burg überfliegt, steigt Vhagar empor und beißt Meleys in den Hals, sodass Rhaenys und ihr Drache auf die Burg in den Tod stürzen. Während Gawan Hohenturm die Belagerung durch die Bresche mit dem finalen Angriff anführt, findet Kriston im verbrannten Wald schließlich Aemond und schwer verwundet Aegon und Sonnfeuer.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Kampf zwischen den Drachen wirklich gut und war am Ende richtig traurig ... :( Hat mich mitgenommen.
Die ganze Szene mit der Belagerung von Rook's Rest hab ich sehr gespannt verfolgt, obwohl ich aus dem Buch schon wusste, was passiert. 

Persönlich bin ich schon gespannt darauf, wie Daemons Erzählstrang in Harrenhal weitergesponnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...