Zum Inhalt springen

2. Folge "Where the Stars are Strange"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Die Ringe der Macht".

Dieses Thema widmet sich der zweiten Folge der 2. Staffel: "Wo die Sterne fremd sind/Where the Stars are Strange":

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Khazad-dûm wird infolge von Unruhen seitens des Berges vom Licht abgeschnitten. Sauron ist unterdessen nach Eregion zurückgekehrt, wird jedoch nicht zu Celebrimbor vorgelassen. Durch geschicktes Manipulieren und dem Mitteilen des Ergebnisses der Ringe in Lindon lässt Celebrimbor ihn dennoch gewähren. Schließlich gesteht Sauron, dass er nicht Halbrand sei und gibt sich als Gesandter der Valar mit dem Namen Annatar aus und ermutigt den Elbenschmied. In Rhûn verfolgt eine Gruppe Mystiker, angeführt von einem dunklen Zauberer, interessiert die Schritte des Fremden, Noris und Magsis. Diese erreichen erschöpft einen Brunnen und werden von unbekannten Gestalten angegriffen. Der Fremde entfesselt einen Sandsturm, infolgedessen werden Nori und Magsi jedoch davongeweht. Gil-galad gestattet Galadriel mit einer Gefolgschaft Saurons Spuren zu verfolgen, die Führung übernimmt allerdings Elrond. Durin IV. und Disa erhalten derweil eine Einladung von Celebrimbor nach Eregion.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge :-D
Durin III finde ich nach wie vor unsympathisch, aber der soll wohl so. Disa ist für mich allerdings immer noch einer der besten Charaktere der ganzen Serie. Und auch die Szenen mit Durin IV wirken einfach "echt". 

In den ersten Staffeln fand ich die Harfoots ja dezent uninteressant und nervig. Aber die Szenen die man bisher gesehen hat gefallen mir durchaus. Die Verzweiflung, Gemeinschaft, das "Drama".

Der Darsteller von Celembrimbor gefällt mir auch sehr gut von seiner Mimik. Sein verschmitztes Lächeln, zB als er die Mondrunen hergezeigt hat. Ich glaube ich hätte mir die erste Staffel nochmals anschauen sollen. Galadriel hat zB ja Celembrimbor gebeten nicht mit Sauron/Halbrand zu reden, aber ich war mir zuerst nicht sicher, ob er weiß, dass es Sauron ist. Finde es ist auch echt gut dargestellt, wie manipulierend Sauron ist.


Schlecht find ich die Serie bisher nicht - muss aber auch sagen, dass sie mich bisher auch nicht wirklich fangen konnte. Ich werde natürlich weiterschauen, aber ich finde die Story tröpfelt so bisschen vor sich hin.

Ach ja - immer noch kein Arondir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch seeeehr logisch, dass Sauron/Halbrand/Annatar zwar abgestochen werden kann, ihm Feuer aber nichts auszumachen scheint. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Berzelmayr:

Auch seeeehr logisch, dass Sauron/Halbrand/Annatar zwar abgestochen werden kann, ihm Feuer aber nichts auszumachen scheint. :ka:

"Sauron can put fire to his evil uses, as he can all things, but these Riders do not love it, and fear those who wield it. Fire is our friend in the wilderness." - Streicher in Die Gefährten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meriadoc Brandybuck:

Disa ist für mich allerdings immer noch einer der besten Charaktere der ganzen Serie. Und auch die Szenen mit Durin IV wirken einfach "echt". 

Die beiden mag ich auch total gerne. In deren Szenen hab ich nie ein "meh"-Gefühl oder so.

Bin nach wie vor ein Círdan-Fan <3

Dass die Botschaft von Gil-galad niemals in Eregion ankommt, hatte ich fast erwartet. 
Was haltet ihr davon, wie Sauron/Annatar sich Celebrimbor eröffnet hat? :verbeug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb LebhafterFrühling:

Was haltet ihr davon, wie Sauron/Annatar sich Celebrimbor eröffnet hat? :verbeug:

Weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht. Mir kommen die ganzen Elben recht dämlich vor, aber Sauron manipuliert einfach. Und das Celembrimbor meint, dass er sein Leben lang drauf gewartet hat, dass das sein Vermächtnis (what ever) ist kann ich schon nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich habe mich zuerst etwas schwer getan mit der Darstellung Celebrimbors als eines ruhmsüchtigen und eitlen Künstlers, der geneigt ist, allem zu glauben, das ihn in seinem Streben, es seinem Großvater Feanor gleich zu tun, unterstützt. Das entsprach nicht ganz meiner Vorstellung. Andererseits: warum sollte meine Vorstellung während der Lektüre des Silmarillions allgemeinverbindlich sein? Außerdem habe ich mich dabei ohnehin gefragt, wieso die Gwaith-i-Mírdain einfach so irgendeinem dahergelaufenen Typen glauben sollen - und war entsprechend gespannt, wie dieses Problem in der Serie gelöst werden würde. Hier ist der Schlüssel also im Wesen Celebrimbors zu finden - und in den Manipulationskünsten Saurons. Das scheint mir nachvollziehbar - auch wenn der Messias-gleiche Auftritt Saurons für meinen Geschmack etwas dick aufgetragen war.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir also die Antwort, warum man in der Serie die namensgebenden Ringe der Macht in einer veränderten Reihenfolge schmiedet. Celebrimbors Drang, das drohende Schicksal seines eigenen Volkes abzuwenden, erklärt die Erschaffung der drei Elbenringe. Der Erfolg dieser Kreation und die Empfehlung Annatars, führt zur Idee der neun Menschenringe. Dafür allerdings wird neues Mithril benötigt, welches man nur von den Zwergen Khazad-dûms bekommt, nachdem man ihnen ihre sieben Zwergenringe verspricht. Die Ringe der Macht werden also in der Reihenfolge des bekannten Ringgedichts geschmiedet;

"Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2024 um 12:52 schrieb LebhafterFrühling:

Dass die Botschaft von Gil-galad niemals in Eregion ankommt, hatte ich fast erwartet. 
Was haltet ihr davon, wie Sauron/Annatar sich Celebrimbor eröffnet hat? :verbeug:

Dass die Botschaft abgefangen wird, war völlig vorhesehbar. Hier hätte ich es als Überraschung empfunden, wenn genau das nicht passiert wäre.

Auch beim öden Plot in der Öde mit dem Fremden und den Harfuß-Mädels war völlig klar, dass das Gebimmel der Brunnen-Glocke die Bösewichte anlockt, die dann auch promt auftauchen.

Celebrimbor ist erst skeptisch, aber lässt sich dann zu leicht von Saurons Feuershow umstimmen.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...