Zum Inhalt springen

3. Folge "The Eagle and the Sceptre"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Die Ringe der Macht".

Dieses Thema widmet sich der zweiten Folge der 2. Staffel: "Der Adler und das Zepter/The Eagle and the Sceptre":

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

In Númenor wird der verstorbene König Tar-Palantir bestattet, wobei die Differenzen zwischen den Númenorern größer werden. Míriel wird mit Skepsis betrachtet und zunehmend infrage gestellt, aber weiterhin von Elendil und weiteren unterstützt. Auf der Gegenseite finden sich Pharazôn, Kemen und auch Eärien. Durin IV. und Disa erfahren in Eregion von der Idee der Ringe für die Zwerge, bitten aber um Bedenkzeit. In Mordor schließt sich der Hügeltroll Damrod der Armee Adars an. Isildur bahnt sich derweil einen Weg durch Mordor und trifft nach einer kurzen Begegnung mit der Spinne Kankra auf die junge Frau Estrid. Beide werden kurze Zeit darauf von Arondir gerettet und wohnen später in der Kolonie Pelargir der Feuerbestattung von Bronwyn bei, die indes ihren Wunden erlag. Zwischen Arondir und Theo führt dies erneut zu Differenzen. Zweiter begibt sich mit Isildur in den nahen Wald, um dessen von Räubern entführtes Pferd zu retten. In Númenor soll währenddessen Míriel gekrönt werden, doch als Eärien den Palantír zeigt, kommt es zu Unruhen. Unterbrochen werden die Unruhen durch die Ankunft eines Großen Adler Manwës, die Númenorer erklären daraufhin mehrheitlich Pharazôn ihre Unterstützung. In Eregion überreicht Durin III. persönlich Celebrimbor das Mithril, das Schmieden der Ringe der Zwerge beginnt damit.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berzelmayr:

Vieles wirkte ziemlich "random" eingestreut. Warum war z.B. Isildur überhaupt in dieser Höhle?

DAS habe ich mich tatsächlich auch gefragt - und die Szene am Beginn mit Elendil und dem Pferd war so kurz, dass ich erst einen Moment gebraucht hab, um zu verstehen, dass es als Rückblick gemeint war. 

Am Ende bei Míriels Doch-nicht-Krönung musste ich schmunzeln mit dem Adler - der kreischt sich die Seele aus dem Leib, während Pharazôn sein Schwert so triumphierend reckt. Ich dachte mir so: "Der arme Adler, vielleicht kreischt er die ganze Zeit 'Nööö, nicht der, nicht der!' und keiner versteht ihn." :panik:
Dann allerdings ist er wieder abgezogen :hmm: Also wer weiß, was seine Intention tatsächlich war. Ich hoffe allerdings, er wäre wegen ihr gekommen.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal die Däumen fürs Pferdchen gedrückt. Und dann wars einfach wieder so unheimlich eklig. Wie oft muss ich noch sagen, dass ich sowas nicht mag. BÄH! Habe mich wie ihr auch gefragt, was der da macht? Aber ich habe das dann nicht weiterhinterfragt weil auch hier der Gedanke war, was habe ich sonst noch vergessen. 

Finally Arondir. Und ganz in Legolasmanier höhö. "Elven memories do not dim" ich liebe ihn. Für mich hat er einfach diese Elbische Ausstrahlung, er wirkt so elbisch "überheblich". Der spielt ihn so gut. So sehr ich Arondir mag, so wenig mochte ich Bronwyn. Ich hatte mich nicht mal daran erinnert, dass sie gestorben ist. Ich glaube ich sollte wirklich die erste Staffel nochmals schauen.

vor 48 Minuten schrieb LebhafterFrühling:

Am Ende bei Míriels Doch-nicht-Krönung musste ich schmunzeln mit dem Adler - der kreischt sich die Seele aus dem Leib, während Pharazôn sein Schwert so triumphierend reckt. Ich dachte mir so: "Der arme Adler, vielleicht kreischt er die ganze Zeit 'Nööö, nicht der, nicht der!' und keiner versteht ihn." :panik:
Dann allerdings ist er wieder abgezogen :hmm: Also wer weiß, was seine Intention tatsächlich war. Ich hoffe allerdings, er wäre wegen ihr gekommen.

Muss ehrlich zugeben, dass habe ich nicht so ganz geschnallt warum der jetzt da ist und was das jetzt soll :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LebhafterFrühling:

Am Ende bei Míriels Doch-nicht-Krönung musste ich schmunzeln mit dem Adler - der kreischt sich die Seele aus dem Leib, während Pharazôn sein Schwert so triumphierend reckt. Ich dachte mir so: "Der arme Adler, vielleicht kreischt er die ganze Zeit 'Nööö, nicht der, nicht der!' und keiner versteht ihn." :panik:
Dann allerdings ist er wieder abgezogen :hmm: Also wer weiß, was seine Intention tatsächlich war. Ich hoffe allerdings, er wäre wegen ihr gekommen.

Ich denke, Pharazôns Leute haben einfach am schnellsten reagiert und die Gunst der Stunde und die allgemeine Verwirrung genutzt, um die Deutungshoheit zu übernehmen.

 

vor 3 Stunden schrieb Berzelmayr:

Warum war z.B. Isildur überhaupt in dieser Höhle?

Weil die Spinnen ihn gefangen und in einen Kokon gewickelt haben. Das war eigentlich ziemlich deutlich zu sehen :kratz:

 

vor 2 Stunden schrieb LebhafterFrühling:

und die Szene am Beginn mit Elendil und dem Pferd war so kurz, dass ich erst einen Moment gebraucht hab, um zu verstehen, dass es als Rückblick gemeint war. 

Ja, war etwas irritierend. War vielleicht auch die falsche Stelle für die Szene. Vielleicht wäre sie am Ende von Staffel 1 besser aufgehoben gewesen.

 

vor 1 Stunde schrieb Meriadoc Brandybuck:

Bronwyn. Ich hatte mich nicht mal daran erinnert, dass sie gestorben ist.

Ich auch nicht. Und ich meine, dass sie in Staffel 1 auch wieder gut beisammen war, nachdem Arondir den Ork-Pfeil aus ihr rausgezogen hatte. Für meinen Geschmack hätten sie sich hier etwas mehr Mühe geben können, das zu erklären. So kann man auch Theos Gesinnungswandel kaum nachvollziehen.

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blauborke:

Ich denke, Pharazôns Leute haben einfach am schnellsten reagiert und die Gunst der Stunde und die allgemeine Verwirrung genutzt, um die Deutungshoheit zu übernehmen.

Das haben sie mit Sicherheit. Der eine hat ja gleich angefangen, seinen Namen zu skandieren und alle haben dann fleißig eingestimmt und mitgemacht. 

vor 2 Stunden schrieb Blauborke:

Weil die Spinnen ihn gefangen und in einen Kokon gewickelt haben. Das war eigentlich ziemlich deutlich zu sehen :kratz:

Ich glaube, Berzelmayr meinte damit eher, dass es ein krasser Schnitt war von dem Punkt, an dem wir Isildur in der letzten Staffel gesehen haben, bis zu dieser Spinnenhöhle. Vielleicht wäre ein kurzer Zusammenschnitt, wie er versucht, seine Leute wiederzufinden und infolgedessen in die Fänge der Spinne(n) gerät, aufschlussreich gewesen, um das nachzuvollziehen. :ka:

vor 2 Stunden schrieb Blauborke:

Ich auch nicht. Und ich meine, dass sie in Staffel 1 auch wieder gut beisammen war, nachdem Arondir den Ork-Pfeil aus ihr rausgezogen hatte.

Würde jetzt auch mal sagen, dass sie in Staffel 1 wieder halbwegs wiederhergestellt war nach ihrer Verwundung. Aber es war letztendlich dann eine passende "Ausrede" um den Charakter aus der Serie zu schreiben, wenn man weiß, dass die Schauspielerin nicht mehr dabei ist. Neu casten wollte man hier offenbar dann nicht (so wie bei Adar), was vielleicht so gedeutet werden kann, dass ihr Erzählstrang letztendendes doch nicht so bedeutsam war. Find ich auch irgendwie seltsam, weil doch in Staffel 1 alles zwischen ihr und Arondir so ein Mensch-und-Elb-in-love-Buildup hatte... 

  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LebhafterFrühling:

Am Ende bei Míriels Doch-nicht-Krönung musste ich schmunzeln mit dem Adler - der kreischt sich die Seele aus dem Leib, während Pharazôn sein Schwert so triumphierend reckt. Ich dachte mir so: "Der arme Adler, vielleicht kreischt er die ganze Zeit 'Nööö, nicht der, nicht der!' und keiner versteht ihn." :panik:

Die Adler Numenors hätten doch eigentlich auch sprechen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LebhafterFrühling:

Ich glaube, Berzelmayr meinte damit eher, dass es ein krasser Schnitt war von dem Punkt, an dem wir Isildur in der letzten Staffel gesehen haben, bis zu dieser Spinnenhöhle. Vielleicht wäre ein kurzer Zusammenschnitt, wie er versucht, seine Leute wiederzufinden und infolgedessen in die Fänge der Spinne(n) gerät, aufschlussreich gewesen, um das nachzuvollziehen. :ka:

Ich denke, es ist nichts Ungewöhnliches, dass mal etwas von einer Handlung ausgelassen wird und wir es trotzdem verstehen, weil wir ja Rückschlüsse ziehen können. Im Fall Isildurs ist das auch nicht so schwer. Die Szene mit Berek und Elendil gab es übrigens auch schon am Ende der ersten Staffel, ist mir eingefallen, darauf hätte man hier also tatsächlich ganz verzichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bissl amüsiert hat, war der Moment als sehr demonstrativ diese "Ork-Kernfamilie" gezeigt wurde: :smile:

GWLSydGWgAAwFnv?format=jpg&name=small

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Berzelmayr:

Die Adler Numenors hätten doch eigentlich auch sprechen können, oder?

Das kann gut sein :hmm: in dem Fall hat er es leider nicht getan, um entweder Zustimmung oder Unmut auszudrücken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2024 um 15:28 schrieb Blauborke:

Weil die Spinnen ihn gefangen und in einen Kokon gewickelt haben. Das war eigentlich ziemlich deutlich zu sehen :kratz:

Mehrere Spinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, nur eine sei groß genug, das hinzukriegen? Das kann natürlich sein. Ändert aber auch nicht so viel, oder?

Ich gehe davon aus, dass wir irgendwann genauer erfahren, wie er dahingekommen ist. Möglicherweise wenn Isildur seinen Vater wiedertrifft. Und Kankra (ich geh mal davon aus, dass sie es ist) wird ja sicherlich auch noch eine Rolle spielen. Es werden sich also bestimmt Situationen für einen wie auch immer gearteten Rückblick ergeben.

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Berzelmayr:

Mehrere Spinnen?

Also ich persönlich habe das beim schauen schon so aufgefasst, als wären da mehrere Spinnen gewesen. Aber so genau habe ich halt nicht hingeschaut :anonym:

So wirklich stört mich nicht, dass der plötzlich irgendwo aufzufinden war. Aber ich finde es dann schon etwas "komisch", dass man eine Szene zeigt, die man schon kennt (Elendil/Berek) und dafür anderes auslässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Aber so genau habe ich halt nicht hingeschaut :anonym:

Ich aufgrund meiner Arachnophobie auch nicht. :he:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2024 um 21:07 schrieb Berzelmayr:

Was mich bissl amüsiert hat, war der Moment als sehr demonstrativ diese "Ork-Kernfamilie" gezeigt wurde: :smile:

GWLSydGWgAAwFnv?format=jpg&name=small

Ich musste zugegebenermaßen auch bisschen Schmunzeln bei der Szene. Aber eigentlich - why not. Orks dürften sich ja auch genauso fortpflanzen wie Elben. Glaube vielen Zuschauern ist das auch gar nicht bewusst (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellung, dass sie Kinder haben, finde ich nicht so "verkehrt", es war halt die Inszenierung. Amüsiert hat mich auch, dass die Ork-Frau sich sehr von dem unterscheidet hat, was man sonst so sieht, wenn man nach "female orc" sucht (wobei sich das dann viel eher auf Warhammer bezieht als auf LotR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir uns denn sicher, dass es sich hier um ein 'Ork-Baby' handelt? Mich beschäftigt noch die Frage, warum die neu eingeführte Estrid solch ein Verlangen verspürt, das Brandmal Adars so schnell wie möglich zu entfernen. Wäre sie geflohen oder einfach frei gelassen worden, bräuchte es diesbezüglich wohl kaum solch eine Heimlichkeit. Ist sie allerdings im Auftrag Adars in Pelargir, könnte das, was sie zurückgelassen hat, sich als "schwerste Last" erweisen. Sie spricht von einem "Verlobten", den sie in Pelargir vermutet, aber auch von den vielen Menschen, die ihr Leben lassen mussten. Am Lagerfeuer spricht Isildur zu Estrid dann über das üble Schicksal seiner Mutter und die damit verbundenen Schuldgefühle, während Theo, der seine kurz zuvor verloren hat, unter Tränen emphatisch lauscht. Vielleicht verbindet in dieser Szene ja alle drei die gleiche Thematik; 'Mutter'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich musste zugegebenermaßen auch bisschen Schmunzeln bei der Szene. Aber eigentlich - why not. Orks dürften sich ja auch genauso fortpflanzen wie Elben. Glaube vielen Zuschauern ist das auch gar nicht bewusst (?)

Fortpflanzung ist das eine. Sie als sich sorgende und kriegsscheue Wesen zu zeigen steht im krassesten Gegensatz zu dem, wie Tolkien die Orks beschrieben hat. Das bemängeln die meisten Zuschauer,  und nicht so sehr, dass man ein Baby sieht. 

Bearbeitet von Gandalf der Graue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Gandalf der Graue:

Fortpflanzung ist das eine. Sie als sich sorgende und kriegsscheue Wesen zu zeigen steht im krassesten Gegensatz zu dem, wie Tolkien die Orks beschrieben hat. Das bemängeln die meisten Zuschauer,  und nicht so sehr, dass man ein Baby sieht. 

Gibt es für diese Behauptung ("die meisten Zuschauer") eine nachweisbare Grundlage oder ist dies nur eine Annahme aufgrund eigener Präferenzen?

"Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilûvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: So sagen die Weisen. Und tief in ihren dunklen Herzen hassten die Orks den Meister, dem sie in Furcht dienten und der sie zu solchem Elend geschaffen." - Das Silmarillion, Kapitel III - Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft

Und dass Orks sich keine Sorgen machen oder vor keiner physischen Auseinandersetzung zurückschrecken, nie vom Schlachtfeld fliehen, nicht um ihr Leben fürchten, ist ebenfalls nicht korrekt. "Kriegsmüde"[... nach der verheerenden Niederlage am Ende des Ersten Zeitalters] ist nicht gleichbedeutend mit "kriegsscheu".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachentöter:

Gibt es für diese Behauptung ("die meisten Zuschauer") eine nachweisbare Grundlage oder ist dies nur eine Annahme aufgrund eigener Präferenzen?

"Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilûvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: So sagen die Weisen. Und tief in ihren dunklen Herzen hassten die Orks den Meister, dem sie in Furcht dienten und der sie zu solchem Elend geschaffen." - Das Silmarillion, Kapitel III - Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft

Und dass Orks sich keine Sorgen machen oder vor keiner physischen Auseinandersetzung zurückschrecken, nie vom Schlachtfeld fliehen, nicht um ihr Leben fürchten, ist ebenfalls nicht korrekt. "Kriegsmüde"[... nach der verheerenden Niederlage am Ende des Ersten Zeitalters] ist nicht gleichbedeutend mit "kriegsscheu".

 

Das hat nichts mit MEINEN Präferenzen zu tun, keine Ahnung, worauf du mit dieser Aussage abzielst. Es sind die Kommentare auf den Social-Media-Kanälen und im LOTR-Forum auf reddit, wo ich die meisten Zuschauer halt so wahrnehme. Die einzigen "Passt schon"-Kommentare habe ich hier und in einem Star-Wars-Forum gesehen...

Deine zitierten und hervorgehobenen Sätze beziehen sich auf die Fortpflanzung, in der ich kein Problem sehe/sah - wie von mir auch geschrieben. Auch der Hass auf Melkor ist nicht gleichbedeutend mit "sie wollen nicht kämpfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Auseinandersetzung darüber, inwiefern die Einschätzung „die meisten“ statistisch gesichert oder das Meinungsbild in den von Gandalf der Graue besuchten Foren etc. repräsentativ ist, halte ich mich raus. Allerdings lässt sich durchaus einwenden, dass „die meisten“ nicht automatisch Recht haben. Ich empfehle die Lektüre des Kapitels „Das Land des Schattens“ aus dem Herrn der Ringe und hier insbesondere die Passage, in der Sam und Frodo nach ihrer Flucht aus dem Turm von Cirith Ungol eine Auseinandersetzung zwischen zwei Orks beobachten. Der eine wird von Tolkien nur Soldat, der andere Fährtensucher genannt, und Fährtensucher vermittelt hier durchaus den Eindruck von Kriegsmüdigkeit. Ich kann also tatsächlich keine Abweichung von Tolkiens Ork-Bild erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gandalf der Graue:

Das hat nichts mit MEINEN Präferenzen zu tun, keine Ahnung, worauf du mit dieser Aussage abzielst. Es sind die Kommentare auf den Social-Media-Kanälen und im LOTR-Forum auf reddit, wo ich die meisten Zuschauer halt so wahrnehme. Die einzigen "Passt schon"-Kommentare habe ich hier und in einem Star-Wars-Forum gesehen...

Also ist deine Antwort auf die Frage, ob es für diese Behauptung ("die meisten Zuschauer") eine nachweisbare Grundlage gibt; Du nimmst das (in bestimmten Kreisen) auf Reddit so wahr! Sprich; Es ist kein Fakt, sondern eine äußerst subjektive Beobachtung ohne jedwede repräsentative Evidenz. "Das bemängeln die meisten Zuschauer" ist dementsprechend deine Meinung/Auffassung und mitnichten eine beweisbare Tatsächlichkeit. Bitte um Richtigstellung, falls ich mit dieser Auffassung falsch liege!

Bezogen auf "kriegsscheu" erneut ein Zitat;
 

Zitat

 

Gorbag: "Am liebsten ging ich irgendwohin, wo keiner von denen ist. Aber jetzt haben wir Krieg, und wenn der erst vorbei ist, wird das Leben vielleicht wieder einfacher."

Schagrat: "Soll ja gut gehn, sagen sie."

Gorbag: "Sagen die immer. Sehn wir mal. Aber jedenfalls, wenn alles gut geht, dann müßte's mehr Platz geben. Was hälst du davon: Wenn wir eine Chance haben, du und ich, dann haun wir ab mit ein paar zuverlässigen Jungs und machen uns selbstständig, irgendwo, wo's fett und leicht was zu holen gibt und wo die Bonzen nicht hinkommen."

Schagrat: "Ah! Wie in alten Zeiten."

 

- Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs - Kapitel X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das anders siehst, dann ist es DEINE subjektive Meinung und ebenfalls frei von Richtigkeit :) Aber ich bleibe gerne in meiner Realität, es bringt ja nichts gegen dich anzureden, wenn du dich schon so sperrst. Es steht dir aber frei, dir dein eigenes Bild zu machen. Ich habe die Quellen ja genannt, in denen man die Mehrheit der Kritik sehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gandalf der Graue:

Wenn du das anders siehst, dann ist es DEINE subjektive Meinung und ebenfalls frei von Richtigkeit :) Aber ich bleibe gerne in meiner Realität, es bringt ja nichts gegen dich anzureden, wenn du dich schon so sperrst. Es steht dir aber frei, dir dein eigenes Bild zu machen. Ich habe die Quellen ja genannt, in denen man die Mehrheit der Kritik sehen kann. 

Deine Worte;

Zitat

"... im krassesten Gegensatz zu dem, wie Tolkien die Orks beschrieben hat."

... ohne ein einziges Zitat Tolkiens genannt zu haben.

"In meiner Realität"??? Ist das Gras in deinen Gärten dann blau oder orange?! Tut mir leid, diesen Teil verstehe ich absolut nicht.

Dir gefallen bestimmte Aspekte der Amazon-Serie nicht? Dann versuche es mit deinen Gedanken und Worten zu erklären, statt eine angebliche Mehrheits-Meinung eines Reddit-Threads als Rechtfertigung heranzuziehen. Begründe es nachvollziehbar und ich werde der erste sein, der dir zustimmt. Wer allerdings auf Tolkien verweist, ohne Tolkien selbst zitieren zu können, muss mit der Gegenrede rechnen.

  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...