Meriadoc Brandybuck Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September (bearbeitet) Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Die Ringe der Macht". Dieses Thema widmet sich der sechsten Folge der 2. Staffel "Wo ist er?/Where is He?": Zusammenfassung der Folge von Wikipedia Arondir begegnet mehreren Orks und findet in ihrem Besitz eine Karte mit Angaben zu Eregion. Dort zeigt sich Celebrimbor inzwischen erschöpft von der Arbeit, wobei dessen Verhalten bei den Schmieden Skepsis hervorruft. Das Schmieden der Ringe der Menschen verzögert sich zudem, da aufgrund bisheriger Misserfolge das Mithril aufgebraucht ist. Annatar verspricht sich darum zu kümmern, ernennt sich kurzerhand zum Verwalter Eregions und lässt verlauten, dass Celebrimbor nicht gestört werden will. Zeitgleich erklärt Adar Galadriel, er weiß von Saurons Aufenthalt in Eregion und dessen Scheinidentität Halbrand sowie den Ringen der Elben. Auch zeigt er ihr Morgoths Krone und bemerkt, dass diese mitsamt der drei Ringe Sauron endgültig vernichten könne. In Númenor erwartet Elendil eigentlich die Todesstrafe, stattdessen soll er jedoch freigelassen werden, wenn er fortan Ar-Pharazôn die Treue schwört. Elendil entscheidet sich aber für das Urteil der Valar, indem er ins Meer geworfen und vom Seewurm getestet werden soll; kehrt er lebendig zurück, wird er für unschuldig erklärt. Als das Urteil stattfindet, erscheint wider Erwarten Míriel, lässt sich an Elendils Stelle ins Meer werfen und begegnet dem Seewurm. Tatsächlich kehrt Míriel zurück und wird von Elendil zur Königin ernannt. Ar-Pharazôn wagt daraufhin einen Blick in den Palantír. In Khazad-dûm zeigt Durin III. durch den Ring ein immer bedenklicher werdendes Verhalten, wodurch Durin IV. und Disa sich allmählich gegen ihn stellen. Annatar besorgt zwischenzeitlich Mithril-Erz von Narvi, nachdem Durin III. ihn abweist. Im fernen Rhûn entscheiden sich Nori und Magsi für den Kampf, während der Fremde von Tom Bombadil vor die Wahl gestellt wird und seinen Stab finden muss. Von Annatar das Mithril-Erz überreicht, macht sich Celebrimbor ans Werk und beginnt mit dem Schmieden der Ringe für die Menschen. Adar präsentiert Galadriel derweil seine aufgestellte Armee vor Eregion, diese erkennt jedoch, dass Adar im Begriff ist auf einen Köder Saurons hereinzufallen. Als er zwischendurch nach draußen gehen will, lässt Annatar ihn die Vision eines friedlichen Eregion erleben. In Wahrheit laufen die Elben jedoch in Panik durch Eregion, während Annatar triumphierend das Geschehen von einem Turm beobachtet. Kurz darauf eröffnen die Katapulte das Feuer auf die Stadt Celebrimbors. Bearbeitet 19. September von Meriadoc Brandybuck
Berzelmayr Geschrieben 20. September Geschrieben 20. September Am wenigsten gefallen hat mir das reingequetsche Zitat „Viele, die sterben, verdienen das Leben. Manche, die leben, verdienen den Tod. Wer bist du, ihnen das zu geben?“ 1
LebhafterFrühling Geschrieben 21. September Geschrieben 21. September vor 14 Stunden schrieb Berzelmayr: Am wenigsten gefallen hat mir das reingequetsche Zitat „Viele, die sterben, verdienen das Leben. Manche, die leben, verdienen den Tod. Wer bist du, ihnen das zu geben?“ Ja, das dachte ich mir auch... Wie viele HdR-Zitate (egal aus Buch oder aber auch den PJ-Filmen) willst du unterbringen? Amazon: Ja. 1
Blauborke Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September Am 20.9.2024 um 23:36 schrieb Berzelmayr: Am wenigsten gefallen hat mir das reingequetsche Zitat „Viele, die sterben, verdienen das Leben. Manche, die leben, verdienen den Tod. Wer bist du, ihnen das zu geben?“ Ja ... ... es sei denn, der Stranger ist Gandalf. Dann hätte er, bevor er Frodo den Spruch reindrücken konnte, sich das dreitausend Jahre zuvor erst selbst anhören müssen. Das wäre witzig. 2
Buchfaramir Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September So, wie seine Gespräche mit "Yoda" Bombadil verlaufen sind, könnte es sich beim Fremden auch um Luke Skywalker handeln. 1
LebhafterFrühling Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September Wie fandet ihr die Szene, wo Annatar Celebrimbor bezüglich der Geschehnisse draußen vor seinem Turm täuscht, um ihn weiterhin drin zu behalten und vor den anderen abzuschirmen/zu isolieren? Ich persönlich empfinde die Szenen mit Annatar bzw. seine Interaktionen mit Celebrimbor in dieser Staffel als Highlight. Kann mich infolgedessen auch mehr mit Celebrimbor anfreunden als in Staffel 1.
Berzelmayr Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September vor 5 Stunden schrieb LebhafterFrühling: Wie fandet ihr die Szene, wo Annatar Celebrimbor bezüglich der Geschehnisse draußen vor seinem Turm täuscht, um ihn weiterhin drin zu behalten und vor den anderen abzuschirmen/zu isolieren? Von der visuellen Umsetzung her, hat mir das noch am Besten gefallen.
Nimúviel Geschrieben 30. September Geschrieben 30. September Alles in allem gefällt mir die Serie von Episode zu Episode weniger. Dabei gefällt mir Sauron als Annatar eigentlich ganz gut und wie er mit den Elben Eregions spielt und insbesondere Celebrimbor zunehmend in den Wahnsinn treibt. Das passt sehr gut zu Sauron. ABER alle anderen Figuren sind teilweise dermaßen flach und charakterlos, dass ich mich jetzt schon frage, wie ich auch nur ansatzweise um den Verlust Eregions und all der Bewohner trauern soll. Die sind mir allesamt sowas von egal. Keiner ist mir ans Herz gewachsen. Echt kein einziger... Und Celebrimbor ist ohnehin der wohl peinlichste Schmied der gesamten Elben-Geschichte. Ich hatte mir mehr von Feanors Nachfahren erhofft. Ich bin einfach traurig, dass Amazon absolut nichts aus der Kritik der 1. Staffel gelernt hat. Ich finde sogar, dass die Produzenten noch mehr verkackt haben. Auf das Serienfinale freue ich mich kein bisschen, weil ja bereits klar ist was passieren wird. Würden sie wenigens die Geschichten der 'unbekannten' Figuren interessanter gestalten, aber so bleibt für den eingefleischten Tolkien-Fan eigentlich kaum etwas, worauf man sich freuen oder auf das man hoffen könnte. Aber ich habe lieber ein Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende. Schade für die dermaßen vergebene Chance. Die Serie hätte gut werden können. So viel Geld für so viel Mist verschwendet ... 1
Empfohlene Beiträge