Zum Inhalt springen

7. Folge "Doomed to Die"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Die Ringe der Macht".

Dieses Thema widmet sich der siebten Folge der 2. Staffel: "Ewig dem Tode verfallen/Doomed to Die"

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia

Während die Orks mit ihren Belagerungsmaschinen Eregion unter Beschuss nehmen, erklärt Annatar Mirdania und den anderen Elben, dass Celebrimbor nicht mehr bei Verstand sei und er nun selbst die Verteidigung übernimmt. Wenig später stellen die Orks das Feuer ein, feuern dafür jedoch auf die Felsen, womit der Glanduin blockiert und dessen Flussbett ausgetrocknet wird. Kurz vor der Fertigstellung der Neun durchschaut Celebrimbor Annatars Täuschung, der sich daraufhin als Sauron zu erkennen gibt. Das angebliche Mithril-Erz von Narvi entpuppt sich dabei als Saurons eigenes Blut. Celebrimbor will die Verteidigung Eregions wieder selbst übernehmen, jedoch schenken ihm die Elben keinen Glauben. Als Mirdania Celebrimbor überzeugen will wieder in sein Haus zu gehen, stößt scheinbar er sie über die Mauer, woraufhin sie von einem Ork enthauptet und er abgeführt wird. In Khazad-dûm erhält Durin IV. Besuch von Elrond, der ihn um Unterstützung bittet. Obwohl Durin IV. zunächst zusagt und das Heer versammelt, muss er es wieder zurückziehen, als Narvi berichtet, Durin III. habe in seiner Gier dessen Männer in der Mine gewaltsam überwältigt. Kurze Zeit später trifft das Elbenheer unter Führung von Elrond und Gil-galad vor Eregion ein, wird jedoch zum Halt gezwungen, als Adar in der vordersten Reihe die gefangene Galadriel präsentiert. In Adars Feldlager verlangt jener die Herausgabe von Nenya, andernfalls würde Elrond auf dem Schlachtfeld sterben und Galadriels Kopf auf einem Spieß enden. Elrond weigert sich und verabschiedet sich mit einem Kuss von Galadriel, gibt ihr aber insgeheim die Brosche seines Umhangs, womit sie sich im Verlauf der Schlacht befreien kann. Bei der Flucht aus Adars Lager wird Galadriel von Arondir gerettet und überzeugt ihn, an der Seite der Elben zu kämpfen. Celebrimbor stellt gefesselt an seinen Schmiedetisch parallel die Neun fertig und versucht erfolglos sie zu vernichten, weswegen er sich seinen Daumen abschneidet und aus dem Haus flieht. Bevor ihn die Elben erneut abführen können, geht Galadriel dazwischen und überzeugt sie von Sauron. Dabei erhält Galadriel von Celebrimbor die Neun und flieht auf dessen Drängen, während er sich Sauron in der Schmiede stellt. Dieser verlangt die Herausgabe der Neun und überwältigt Celebrimbors Eskorte mühelos. Derweil leisten die Elben unter Elronds Führung erbitterten Widerstand gegen die Orks, die mithilfe eines Verwüsters Eregions schwächste Mauer einreißen wollen, welche sich unerwartet stabiler zeigt als angenommen. Schließlich schickt Adar auch den unberechenbaren Damrod in den Kampf, welcher nur durch die vereinten Kräfte Elronds, Arondirs und Gil-galads bezwungen werden kann. Im weiteren Verlauf der Schlacht erleiden die Elben verheerende Verluste, sodass sich Elrond, Gil-galad, Arondir sowie eine Handvoll Elbenkrieger Adar und einer weiteren Armee gegenüber sehen; die Zwerge treffen indes nicht ein. Doch auch die verbliebenen Elbenkrieger finden den Tod, ebenso wie Arondir, der durch Adars Hand stirbt. Während Elrond einer sicheren Niederlage ins Auge sieht und Adar Nenya an sich nimmt, durchbrechen die Orks schließlich die Mauer und fallen in Eregion ein.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Meriadoc Brandybuck änderte den Titel in 7. Folge "Doomed to Die"

Ein paar Eindrücke:

positiv

  • Der Troll wirkte wirklich sehr gut - schade, dass er jetzt hin ist.
  • Dafür, dass der Annatar-Darsteller vom Aussehen her eigentlich nicht passt, macht er seine Sache ganz gut.


negativ

  • Orks schießen mit den Katapulten den halben Berg kaputt, wie absurd ist das bitte?
  • Zwergenringe: Goldgier-Thematik passabel umgesetzt, aber auch etwas plump; dass er seine eigenen Leute dann mit der Axt angreift, ist m. E. too much. Und dass es dafür dann eine Armee braucht - wenn er denn wenigstens Verbündete hätte......
  • Wie wär's mit nem ganz normalen Rammbock fürs Stadttor? Die wiederholen doch auch sonst ständig Zeug von den PJ Filmen.
  • Das mit Elrond & Galadriel ging mir doch etwas zu weit. Das ist seine Schwiegermama!  :he:

WjiYmqw.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sahen Berzelmayrs "Was mir an der Serie nicht gefällt", Staffel 2, Folge 7 :-O

 

vor 20 Minuten schrieb Berzelmayr:

Das mit Elrond & Galadriel ging mir doch etwas zu weit. Das ist seine Schwiegermama!  :he:

Du hast aber schon gesehen, dass es ein Trick war? Ein Ablenkungsmanöver, damit Elrond seine Spange an Galadriel weitergeben und sie sich anschließend mit ihrer Hilfe befreien konnte? ... Aber natürlich war es nebenbei auch eine gezielte Provokation :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich's falsch gesehen, aber ich hatte den Eindruck, er hätte sie auf den Mund geküsst und nicht auf die Wange. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat er sie auf den Mund geküsst, der Schuft! Aber ein einfacher Schmatz auf die Backe hätte sicher nicht für so viel Ablenkung gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch komisch war, ist dass Durin Jr. noch vor kurzem von anderen Zwergen gemobbt wurde und jetzt als der absolute Anführertyp gefeiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja über einiges hinweggesehen, aber der Tod von Damrod hält mich fast davon ab die Serie weiterzuschauen. Wurde er wirklich mit einem Dropkick zu Fall gebracht? Von einem Elb? Sicher, wir reden hier von Arondir, der Orks niedermetzelt wie Schafe und Gänse. Und wahrscheinlich könnte er mit verbundenem Arm Legolas im Schwertkampf locker besiegen. Aber trotzdem wirkt das echt zu unrealistisch und man fragt sich wofür soviel Geld für die Animation des Trolls ausgegeben wurde. Ein so anmutiges und edles Wesen wie Damrod hätte einen besseren Abgang verdient gehabt.

Vieleicht wird es wenigstens mit Arondir auch zu Ende sein, welcher plötzlich alle seine Skills verlor, als Adar vor ihm stand. Aber ich befürchte, dass er schwerverletzt überlebt. Irgendwie. :rolleyes1:

Sonst war die Schlacht in Ordnung für eine TV Serie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwischendurch echt Hoffnung, dass die Serie einen Turn around schafft nach der durchwachsenen 1. Staffel, zumal die zweite Staffel auch ganz gut losging. 

Aber diese Serie ist leider eine einzige Enttäuschung. Bis auf vereinzelte Shots und Kampf Choreografien war diese groß angekündigte Belagerung einfach ein ganz großes Fiasko - das kann man leider nicht anders sagen. 

Bearbeitet von FilmBoromir
  • mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2024 um 10:52 schrieb Blauborke:

Dann wirst du sie nicht weiterschauen?

Doch, werde ich. Alleine um zu sehen, was die Autoren bzw. Showrunner sich noch so für super Sachen einfallen lassen. 

Abgesehen davon, gibt es vereinzelt Sachen, die eigentlich sehenswert und gut gemacht sind (Orks, Adar, Sauron). Das reicht aber leider nicht bzw. ändert nichts an der Sache, dass die Serie ansonsten sehr enttäuschend und schwach ist. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass man Galadriel und Elrond sich küssen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FilmBoromir:

Doch, werde ich. Alleine um zu sehen, was die Autoren bzw. Showrunner sich noch so für super Sachen einfallen lassen. 

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine handwerklich miserabel zusammengestümperte Schlacht.

Was sollte dieser Schwachsinn, dass die Orks den Berg beschießen, um den Fluss zu stauen? Wie soll sowas funktionieren?

Völlig absurd auch der Abbruch des Reiterangriffs - einer ruft "Halt" und alle bleiben plötzlich stehen?

Ansonsten bestand die Schlacht aus einer konfusen, zusammenhanglosen Aneinanderreihung von Action-Szenen, wobei nicht klar wurde, welche Strategien die Seiten verfolgen oder eine nachvollziehbare Struktur der Schlacht erkennbar war.

Welchen Sinn hatte der Auftritt des Trolls?

Warum verhandeln Elben überhaupt mit Orks, während die die Belagerung fortsetzen?

Ist Elrond ein Idiot, dass er im Orklager ganz offen mit seinem Kameraden über seine Schlachtpläne spricht?

Fragen über Fragen ... Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Schwachsinn fällt einem auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Buchfaramir:

Was sollte dieser Schwachsinn, dass die Orks den Berg beschießen, um den Fluss zu stauen? Wie soll sowas funktionieren?

Wenn diese Katapulte darart "mächtig" sein sollen, hätte man sie auch dazu benützen können, um die Stadtmauern kaputt zu schießen. :uglylol:

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2024 um 11:22 schrieb Katmuda:

 

Sonst war die Schlacht in Ordnung für eine TV Serie.

 

Und sorry, aber einfach nein. 
 

Eine Show mit so einem Budget, so viel Zeit, da muss einfach viel, viel mehr bei rumkommen als das was wir gesehen haben. Ich bin schon fast der Meinung, dass diese „Schlacht“ mit das enttäuschendste an der ganzen Serie ist. Auf der Mauer eine handvoll Bogenschützen, Elrond, der hier und da auftaucht, um paar Orks zu töten, ganz schlecht inszenierte heroische Momente. 0 Emotionen, 0 Angst um Charaktere, 0 innovative Momente. Einfach eine ganz große 0. 

  • mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2024 um 18:15 schrieb Buchfaramir:

Völlig absurd auch der Abbruch des Reiterangriffs - einer ruft "Halt" und alle bleiben plötzlich stehen?

Da musste ich auch schmunzeln - generell bei der ganzen Szene, die dem voranging ... an Epicness hat es dieser Angriff der Kavallerie leider nicht mit so manch anderem aufnehmen können. 

Positiv fand ich in all dem jedoch, Gil-galad auch mal in Kampflaune zu sehen, da waren ein zwei gute Shots dabei und auch der Speer, seine Signature-Waffe,  war deutlich zu sehen. 

Allerdings fand ich seine "Rüstung" wirklich unangemessen für seinen Status. Wenn man schon aus dem Canon weiß, dass seine Rüstung so schimmernd war, dass man sie von weitem erkennen konnte, dann war das Gezeigte offengestanden ziemlich mickrig :unknown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FilmBoromir:

Und sorry, aber einfach nein. 
 

Eine Show mit so einem Budget, so viel Zeit, da muss einfach viel, viel mehr bei rumkommen als das was wir gesehen haben. Ich bin schon fast der Meinung, dass diese „Schlacht“ mit das enttäuschendste an der ganzen Serie ist. Auf der Mauer eine handvoll Bogenschützen, Elrond, der hier und da auftaucht, um paar Orks zu töten, ganz schlecht inszenierte heroische Momente. 0 Emotionen, 0 Angst um Charaktere, 0 innovative Momente. Einfach eine ganz große 0. 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es ein Konzept gab, wonach die 2. Staffel nur die Schlacht in Eregion abhandeln sollte, quasi als Film oder mehrteiliger Film. Möglicherweise stellt diese Folge den zusammengeschnittenen und dadurch unkoordiniert wirkenden Rest dieses Konzeptes dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte einst nach der schwachsinnigen Schlacht um Winterfell in der letzten Staffel von GoT: Dümmer geht es nicht mehr! Aber die Schlacht um Eregion hat gezeigt, dass es noch dümmer geht. Auf You Tube gibt es dazu einige interessante Videos, z.B.

- Ein Vergleich mit der grandiosen Schlacht von Helms Klamm: The Dumbest Battle in Middle Earth

- Eine einstündige, detailierte Analyse: The DUMBEST battle ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Buchfaramir:

 

- Eine einstündige, detailierte Analyse: The DUMBEST battle ever!

Lol. Ich verstehe ja, dass Leute die Serie nicht mögen. Aber wenn ich etwas so dumm finde, warum mache ich dann nen Video das über ne Stunde dauert? Warum nimmt man sich die Zeit dafür? 

 

Bin dann auf die Folge gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...