Zum Inhalt springen

8. Folge "Shadow and Flame"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Die Ringe der Macht".

Dieses Thema widmet sich der finalen Folge der 2. Staffel: 

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia

folgt

Bearbeitet von wm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in meinen Augen die mit Abstand beste Folge der ganzen Serie. Leider macht das lazy Writing aber auch hier wieder einiges kaputt. 
 

Positiv:

- der Überfall der Orks auf die Stadt war gut dargestellt 

- generell steht diese Folge wie auch diese ganze Staffel im Schatten von Sauron (hehe) bzw.  Charlie Wickers. MMn der absolute Höhepunkt dieser Serie

- selbst die Szenen um den Stranger und Numenor waren recht unterhaltsam und spannend, zumal es auch endlich inhaltlich Progress in der Geschichte gab 

- Opener mit den Durins auch gut gemacht (v.a. natürlich visuell), wenn auch bisschen quatschig

- Folter Celebrimbors (fand ich allerdings etwas zu schnell abgefrühstückt)
 

Enttäuschend:

- Auflösung des Strangers, hätte mir jemand anderen gewünscht (wobei man zumindest nach den ganzen Hints konsistent geblieben ist, was auch leider nicht selbstverständlich für diese Serie ist)

- fehlende Auflösung von Adar (obwohl Set Up dafür schon geschaffen war?)

- Celebrimbor ist kein Banner (obwohl hierfür auch das Set Up da war, er war aufgespießt + die Statue niedergerissen, hätte erwartet, dass da Celebrimbor „auftaucht“)

Negativ:

- lazy writing: Leider bleibt das die Kernschwäche der Serie. Arondir wurde doch letzte Folge von Adar abgestochen, oder nicht? Wieso ist er fit? Woher spawnen plötzlich die Zwerge in der Stadt  bzw auf den Mauern? Wieso ist König Durin im Opener mental plötzlich in der Lage den Ring abzunehmen? Weil der Balrog ihm die Augen öffnet? Anarion wird plötzlich nach Staffel 1 wieder erwähnt, aber wo ist er überhaupt die ganze Zeit und fällt Elendil sein Sohn erst jetzt wieder ein? Gleiches gilt auch für Durins Bruder. Wurde der überhaupt schon Mal erwähnt und wo ist er überhaupt die ganze Zeit? Woher kommt der Sinneswandel bzw. die Erkenntnis bei Adar? Nur weil er einmal für eine Stunde den Ring aufgesetzt hat? Für mich einfach nicht glaubwürdig. Oft werden Dinge in dieser Serie einfach aus dem Hut gezaubert, wenn es passt und man es braucht, manchmal vergessen, wenn es gerade stört, und dadurch leider oft nicht glaubwürdig dargestellt und erzählt.

- Zweikampf zwischen Galadriel und Sauron. Dass Sauron Galadriel zu seiner Königin machen will, finde ich prinzipiell sogar einen guten Ansatz. Aber dieser Zweikampf zwischen Galadriel und Sauron ist für meinen Geschmack grundsätzlich viel zu dominant in der Serie und nimmt auch viel von Saurons Mystik und Stärke. Ich musste beim Zweikampf zwischen den beiden an den rausgeschnittenen Zweikampf zwischen Aragorn und Sauron im Rückkehr des Königs denken. Jackson begründete das - soweit ich mich recht entsinne - damit, dass der Zweikampf für ihn deplatziert wirkte und sich nicht in den Vordergrund dieser Geschichte aufdrängen dürfe. Das Gefühl habe ich aber leider an vielen Stellen dieser Serie. Man will unbedingt Galadriel vs Sauron ins Zentrum dieser Geschichte rücken, was aber mMn überhaupt nicht funktioniert. Tbh komme ich nach zwei Staffel auch zu dem Entschluss, dass Clark ihre Rolle als Galadriel nicht gut macht.

- Wieso überlebt Arondir, wenn Sauron explizit den Befehl gibt, nur die Führer der Elben am Leben zu lassen? Wieso machen die Orks überhaupt so viele Gefangene beim Fußvolk?

- Wieso rückt Galadriel wieder so sehr in den Fokus bei der Entscheidungsfindung, was als nächstes passiert? Man hat leider überhaupt nicht das Gegühl, dass Gil Galad der König der Elben ist. Der wirkt oft eher wie ein Fürst oder so. 

Fazit: Wie gesagt, mMn mit Abstand die beste Folge dieser Serie. Aber insgesamt bleibt es trotzdem echt schade, welches Potential diese Serie einfach liegen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FilmBoromir:

Arondir wurde doch letzte Folge von Adar abgestochen, oder nicht? Wieso ist er fit?

Das war so in der Szene nicht zu sehen. Als Adar von Arondir wegging, war kein Blut an seinem Schwert und Arondir lebte eindeutig noch. Es sah vielmehr so aus, dass Arondir Schläge oder Hiebe mit dem Schwertgriff in Bauch und Unterleib bekommen hatte. Sein Gesichtsausdruck in der letzten Einstellung lässt ebenfalls darauf schließen.

 

vor einer Stunde schrieb FilmBoromir:

- fehlende Auflösung von Adar (obwohl Set Up dafür schon geschaffen war?)

Fand ich überhaupt nicht enttäuschend. Im Gegenteil, das war sehr passend für den verschwiegenen und geheimniskrämerischen Adar. Und uns ermöglicht es weiter zu spekulieren.

 

vor einer Stunde schrieb FilmBoromir:

Wieso ist König Durin im Opener mental plötzlich in der Lage den Ring abzunehmen? Weil der Balrog ihm die Augen öffnet?

Wenn das ihm nicht die Augen öffnet, was denn dann?

 

vor einer Stunde schrieb FilmBoromir:

- Wieso rückt Galadriel wieder so sehr in den Fokus bei der Entscheidungsfindung, was als nächstes passiert? Man hat leider überhaupt nicht das Gegühl, dass Gil Galad der König der Elben ist. Der wirkt oft eher wie ein Fürst oder so. 

Wer das von Gil-galad behauptet, kann die Serie eigentlich nicht sehr aufmerksam verfolgt haben. In allen Szenen war Gil-galad eindeutig der Souverän. Diese letzte Szene stellt die endgültige Rehabilitierung Galadriels dar. Arondirs Frage überzeugt Gil-galad, dass sie von seinen Leuten wieder als Anführerin akzeptiert wird, nachdem man ihr zu Beginn den Gehorsam verweigert hatte. Sie wird zur Lady of Light, aber Gil-galad ist dann derjenige, der das Zeichen zum Widerstand gegen Sauron gibt.

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Blauborke:

Das war so in der Szene nicht zu sehen. Als Adar von Arondir wegging, war kein Blut an seinem Schwert und Arondir lebte eindeutig noch. Es sah vielmehr so aus, dass Arondir Schläge oder Hiebe mit dem Schwertgriff in Bauch und Unterleib bekommen hatte. Sein Gesichtsausdruck in der letzten Einstellung lässt ebenfalls darauf schließen.

Hmm ich weiß nicht ... ich wahr ehrlich gesagt auch der Meinung, er wäre erstochen worden und im ersten Moment dann irritiert, als es ihm so gut ging. Vom Sounddesign her klangen die ersten Hiebe wirklich nach Hieben, so wie du sagst, aber der letzte Schwung hatte irgendwie schon was von einem "Stich" ... Naja, ganz offenbar ging es wohl nach deiner Theorie zu, ansonsten wäre es schon ganz schön komisch, dass er plötzlich wieder fit herumspringt, so als wär nix gewesen ^^

vor 3 Stunden schrieb Blauborke:

Arondirs Frage überzeugt Gil-galad, dass sie von seinen Leuten wieder als Anführerin akzeptiert wird, nachdem man ihr zu Beginn den Gehorsam verweigert hatte.

Nun, für die "Rehabilitierung Galadriels" in ihrer Position hat es Arondir dann vielleicht als bekannten Charakter gebraucht. :-) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LebhafterFrühling:

Nun, für die "Rehabilitierung Galadriels" in ihrer Position hat es Arondir dann vielleicht als bekannten Charakter gebraucht. :-) 
 

Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Vielleicht magst du es einmal anders versuchen?

 

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Blauborke:

Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Vielleicht magst du es einmal anders versuchen?

 

Du hattest im vorherigen Post davon gesprochen, dass Arondirs Frage Gil-galad wieder von Galadriel überzeugt hätte und darauf wollte ich - unglücklich formuliert - auch im Hinblick auf den Zuseher hinaus. Ich fand, man sah in den Szenen mit Arondir, wie er Galadriel nach all dem Erlebten zugetan war bzw. ihr echten Respekt, beinahe Ehrfurcht, entgegengebracht hat und wenn das jetzt nur irgendein Elbensoldat gewesen wäre, hätten seine Worte gefühlt vielleicht nicht so viel Gewicht gehabt wie eben aus dem Mund dieses Charakters, der uns ja von Staffel 1 an als ehrenhafte Figur begleitet. Ich hoffe, das drückt es etwas besser aus - falls nicht, tut's mir leid ^^ so viel Bedeutung und Gewicht wollte ich dieser Szene ja eigentlich gar nicht beimessen. 

 

vor 7 Stunden schrieb Blauborke:

In allen Szenen war Gil-galad eindeutig der Souverän.

Vor allem in den letzten Folgen fand ich das nochmal sehr eindrücklich. Er hat mir in Staffel 2 als Charakter auch ingesamt besser gefallen als in Staffel 1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Blauborke:

Das war so in der Szene nicht zu sehen. Als Adar von Arondir wegging, war kein Blut an seinem Schwert und Arondir lebte eindeutig noch. Es sah vielmehr so aus, dass Arondir Schläge oder Hiebe mit dem Schwertgriff in Bauch und Unterleib bekommen hatte. Sein Gesichtsausdruck in der letzten Einstellung lässt ebenfalls darauf schließen.

 

Fand ich überhaupt nicht enttäuschend. Im Gegenteil, das war sehr passend für den verschwiegenen und geheimniskrämerischen Adar. Und uns ermöglicht es weiter zu spekulieren.

 

Wenn das ihm nicht die Augen öffnet, was denn dann?

 

Wer das von Gil-galad behauptet, kann die Serie eigentlich nicht sehr aufmerksam verfolgt haben. In allen Szenen war Gil-galad eindeutig der Souverän. Diese letzte Szene stellt die endgültige Rehabilitierung Galadriels dar. Arondirs Frage überzeugt Gil-galad, dass sie von seinen Leuten wieder als Anführerin akzeptiert wird, nachdem man ihr zu Beginn den Gehorsam verweigert hatte. Sie wird zur Lady of Light, aber Gil-galad ist dann derjenige, der das Zeichen zum Widerstand gegen Sauron gibt.

Das Sound Design in der Szene ist eben genau SO konzipiert, dass es sich nach einem Stich anhört und nicht nach einem Schlag. Genauso wie die Bewegung von Adar, die nach einem Stich aussieht. Übrigens gleiches gilt auch für den Pfeil, mit dem Adar Arondir absticht. Aber wahrscheinlich findest du dafür bestimmt auch eine sinnvolle Begründung. Vllt war ja die ganze Szene ja auch nur eine Täuschung Saurons, um uns als Zuschauerschaft reinzulegen? ;)

Worüber soll man denn noch weiterspekulieren bzgl Adar? Der Char ist tot und damit gibt es auch nichts mehr zu ihm. Dementsprechend auch kein Reveal. 

Und wer genau ist Arondir nochmal, dass seine Ehrfurcht gegenüber Galadriel Gil Galad beeindrucken sollte? Ich sehe seit zwei Staffeln nur einen Gil Galad, der seine Befehle gegenüber Galadriel und Elrond nicht durchgesetzt bekommt und der in entscheidenden/brenzligen Momenten auch gerne das Zepter an Elrond abgibt (auf und neben dem Schlachtfeld). Auf mich wirkt das Trio an vielen Stellen eher wie ein Triumvirat als König und Untergebene. 

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum du an Interpretationen festhältst, die sich offensichtlich als falsch herausgestellt haben. Es gibt z.B. einfach kein Blut in der Kampfszene zwischen Arondir und Adar. Ich gestehe ja noch ein, dass man es beim ersten Sehen so verstehen kann wie du, auch wenn man es offensichtlich nicht zwangsläufig muss, aber daran festzuhalten und darauf zu beharren, das Adar Arondir erstochen hat

Wir können auch gerne noch einmal jede einzelne Szene mit Gil-galad durchgehen und schauen, ob er gebieterisch genug ist. Ich fürchte nur, wenn es darauf hinauslaufen soll, dass immer alle dem Befehl des Hochkönigs gehorchen müssen, wird niemals irgendjemand deinen Ansprüchen an solch eine Figur gerecht werden. Was das Triumphvirat anbelangt, ja selbstverständlich haben Elrond und Galadriel an Bedeutung gewonnen und wenn man sich die Entwicklung über nunmehr zwei Staffeln hinweg anschaut, ist es auch nachvollziehbar - und wenn man mal bei Tolkien nachlesen will, wird man feststellen, dass es so etwas auch bei ihm gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Blauborke:

Keine Ahnung warum du an Interpretationen festhältst, die sich offensichtlich als falsch herausgestellt haben. Es gibt z.B. einfach kein Blut in der Kampfszene zwischen Arondir und Adar. Ich gestehe ja noch ein, dass man es beim ersten Sehen so verstehen kann wie du, auch wenn man es offensichtlich nicht zwangsläufig muss, aber daran festzuhalten und darauf zu beharren, das Adar Arondir erstochen hat

 

Es ist KEINE Interpretation von mir, wenn die Serie ZEIGT, dass er abgestochen wird, indem sie das gleiche Sound Design nutzt, wie bei allen anderen Stichszenen mit einem Schwert. Mir ist auch klar, dass er scheinbar nicht abgestochen wurde, dann hätte die Serie eben auch entsprechende Sounds benutzen sollen. 

Unabhängig davon, wieso springt Sauron eigentlich nicht Galadriel hinterher, um an den Ring zu kommen? So ein Fall aus 35-40 Metern sollte ihm doch nichts ausmachen, nehme ich an? 

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2024 um 16:49 schrieb LebhafterFrühling:

Vom Sounddesign her klangen die ersten Hiebe wirklich nach Hieben, so wie du sagst, aber der letzte Schwung hatte irgendwie schon was von einem "Stich"

 

vor 5 Stunden schrieb FilmBoromir:

Es ist KEINE Interpretation von mir, wenn die Serie ZEIGT, dass er abgestochen wird, indem sie das gleiche Sound Design nutzt, wie bei allen anderen Stichszenen mit einem Schwert. Mir ist auch klar, dass er scheinbar nicht abgestochen wurde, dann hätte die Serie eben auch entsprechende Sounds benutzen sollen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Staffel war doch jetzt nur anstrengend. :mecker:

aber um Himmels willen die letzte Folge wollte und wollte nicht aufhören. Das einzige was ich packend fand war Durins Art und Weise dem guten alten Kellerbewohner "Hallo" zu sagen. Aber sonst... nix. Einfach nix. Kinder-Intrigen gemischt mit Kinder-Protesten und Kinder-Getrotze auf Kinder-Reaktionen. Und ein Sauron wo ich mir denke: wenn die gegen sowas abgestunken haben, kann der Mittelerde haben. Er sucht sich eine Königin? Der? Der will irgendwas teilen? Soso. Ausgerechnet mit der Gala-Elbin? Die die bisher einfach rumstolpert und noch nicht viel hinbekommen hat? Team Sauron?! Ich kündige!

Auch ein Saruman ist mir auf der Zeitlinie schon viel zu früh abgedriftet.

Ich hatte ja bis zuletzt gehofft das der stolperige Zauberer kein Gandalf ist. Aber was mach ich mir Illusionen. Mit Tom Bombadil kann ich fast noch am meisten was anfagen.

Aber sonst... auweh. Bin froh ist die Folge vorbei.

 

Bin jetzt Team Durin.

Staffel 3 bitte nicht vor 2030. Weil ohje meine Nerven.

 

Werd jetzt die IMDb Bewertungen verfolgen. Da wirds wenigstens anständiges Gemetzel geben. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wm änderte den Titel in 8. Folge "Shadow and Flame"

Das war ja wenigstens mal amüsantes hating. Aber kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Heute wurde bekannt, dass amazon bald das offizielle OK zur dritten Staffel geben wird. Also, spätestens ab 2026 muss/darf sich weiter geärgert werden :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...