Eriol Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November Arte sendet am Donnerstag den 5. Dezember um 20:15 Uhr eine (neue?) Dokumentation "Tolkien: Die wahre Geschichte der Ringe". Sie geht der Frage nach, inwieweit persönliche Ereignisse, Schicksalsschläge, politische Krisen und Weltkriege Tolkiens Phantasie und Literatur beeinflusst haben. Der einminütige Trailer ist recht nichtssagend, doch die Sendung könnte recht interessant werden. 1 4 1 Zitieren
Berzelmayr Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November Scheint wirklich eine neue Produktion zu sein. Danke für den Tipp. Zitieren
Blauborke Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November vor 2 Stunden schrieb Eriol: Der einminütige Trailer ist recht nichtssagend, doch die Sendung könnte recht interessant werden. Wenn man etwas mehr über den Film erfahren möchte, empfehle ich den TolkCast 188. Im September gab es eine Voraufführung der Doku in Wiesbaden. Da war ich leider nicht, aber die DTG hat netterweise darüber einen Podcast gemacht. In dem ist auch das an die Vorführung anschließende Gespräch mit den Regisseuren, sowie mit Annika Röttinger und Marcel Bülles enthalten. Es ist natürlich wie bei der DTG üblich alles etwas langatmig, aber wenn man die 50 Minuten durchhält, bekommt man doch einige interessante Infos. 2 Zitieren
Eldacar Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November Wie handhabt Arte seine Mediathek? Wird man die Doku auch im Nachhinein noch abrufen können? Zitieren
Eriol Geschrieben 29. November Autor Geschrieben 29. November Ja, die Doku ist bis Anfang '25 abrufbar. Ich kann nächsten Donnerstag auch nicht 'live' schauen - Weihnachtsfeier . Zitieren
Arwen Bruchtal Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November Die Doku wird von Elisabeth Günther ( Arwen ) erzählt. 1 1 Zitieren
Tribun Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Sehr cool, das schaue ich mir am WE an und hoffe es ist noch in der Mediathek. Toller Tipp, vielen Dank! Zitieren
Torshavn Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 8 Stunden schrieb Tribun: hoffe es ist noch in der Mediathek Noch bis 5.3.2025. Viel Spaß beim Schauen 1 Zitieren
Arwen Mirkwood Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember Die Doku findest du auch auf Youtube. Zitieren
beadoleoma Geschrieben 7. Dezember Geschrieben 7. Dezember Aber auf arte schaust du sie bei einem korrekten Sender, den du eh schon durch deine Gebühren bezahlt hast und bei YouTube wirst du mit Werbung zugeballert und deine Daten werden gesammelt und verkauft. Zitieren
Arwen Mirkwood Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Das stimmt schon, nur sind die Filme im Fernsehen nach 2 Wochen wieder raus aus der Mediathek. Ich glaube anders ist es bei Pay TV. Ich weiß aber nicht ob Arte die Filme selbst reingesetzt hat bei Youtube. Ich habe öfter schon mal Dokus aus dem öffentlichen Rechtlichen Fernsehen auf Youtube gefunden. Zitieren
Eriol Geschrieben 8. Dezember Autor Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Arwen Mirkwood: Das stimmt schon, nur sind die Filme im Fernsehen nach 2 Wochen wieder raus aus der Mediathek. Ich glaube anders ist es bei Pay TV. Ich weiß aber nicht ob Arte die Filme selbst reingesetzt hat bei Youtube. Ich habe öfter schon mal Dokus aus dem öffentlichen Rechtlichen Fernsehen auf Youtube gefunden. Wie Torshaven bereits geschrieben hat ist der Beitrag bis Anfang März bei Arte in der Mediathek abrufbar. Dein Link geht auf den Youtube-Kanal von Arte. Die werden das wahrscheinlich Anfang März auch wieder aus ihrem Angebot rausnehmen. Ist also wahrscheinlich egal, auf welchem 'Kanal' man das anschaut. Ich finde die Bild- und Tonqualität des Fernsehkanals besser. Aber wahrscheinlich bin ich nur altmodisch. Ich lese ja auch Bücher und nicht Texte auf einem Tablet oder Reader. Die Sendung fand ich insgesamt recht interessant. Auch wenn ich das Buch über Tolkiens Inspirationsquellen in der Schweiz bereits gelesen habe, fand ich die bildliche Umsetzung mit diesen fantastischen Bildern aus den Alpen recht gelungen. Auch die von Garth beschriebenen Erlebnisse an der Somme sind ja nicht wirklich neu, aber auch hier wirken die Bilder in besonderer Weise. Aber wie so oft bei Tolkien fand auch diese Dokumentation nicht 'die' Inspirationsquelle, sondern nur einzelne Aspekte, die in sein Gesamtwerk eingeflossen sind. Was mich schon lange wundert ist, dass die Dokumentationen über Tolkien fast alle für Arte (ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt) erstellt wurden. Hat die BBC keinen Kulturkanal? Oder kriegt man hier nur nichts davon mit? Bearbeitet 8. Dezember von Eriol Zitieren
Blauborke Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember vor einer Stunde schrieb Eriol: Aber wie so oft bei Tolkien fand auch diese Dokumentation nicht 'die' Inspirationsquelle, sondern nur einzelne Aspekte, die in sein Gesamtwerk eingeflossen sind. Ging es nicht auch darum zu zeigen, dass es die eine Inspirationsquelle nicht gibt? Mir hat an der Doku besonders gut gefallen, wie anschaulich sie darstellen konnte, auf wie vielfältige Weise persönliche Erfahrungen in ein Werk einfließen, und auch wie sie künstlerisch umgeformt werden. Zitieren
Arwen Mirkwood Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember vor 1 Stunde schrieb Eriol: Wie Torshaven bereits geschrieben hat ist der Beitrag bis Anfang März bei Arte in der Mediathek abrufbar. Dein Link geht auf den Youtube-Kanal von Arte. Die werden das wahrscheinlich Anfang März auch wieder aus ihrem Angebot rausnehmen. Ist also wahrscheinlich egal, auf welchem 'Kanal' man das anschaut. Ich finde die Bild- und Tonqualität des Fernsehkanals besser. Aber wahrscheinlich bin ich nur altmodisch. Ich lese ja auch Bücher und nicht Texte auf einem Tablet oder Reader. Ach dann habe ich das einfach überlesen 🙈🙉 Aber normalerweise, soweit ich richtig liege, sind Filme nicht so lange in einer Mediathek im öffentlichen Rechtlichen Fernsehen vorhanden, wie jetzt bei Arte. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.