Gast Gimli Gloin`s Sohn Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 Brauchen tun sie es nicht,zum vergleich:Ein bissen lembas fültt einen Menschenmagen mehrere Tage. Aber die können ja nicht immer nur Lembas essen. Wie Sam im Buch schon sagt:Mir hängen diese Lembas langsam zum Hals heraus. Gimli Gloin's Sohn Zitieren
Mondkalb Geschrieben 14. Januar 2004 Geschrieben 14. Januar 2004 Muh! Ich darf euch mal daran erinnern, dass Lembas nicht was Alltägliches war. Nur die Hohe Frau Galadriel hat sie gebacken (wenn ich das noch so recht in Erinnerung habe). ;-) Zitieren
Mortica Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Ich glaube es war den Elbenköniginnen vorbehalten Lembas zu backen. Zur Zeit des HDR hatte aber nur noch Frau Galadriel diesen Status wenn ich nicht irre. :kratz: Zitieren
Gast Gimli Gloin`s Sohn Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Sorry,ich hab mich nicht mehr erinnert,aber ich glaube ihr habt recht.@Mortica und Monkalb.Naja ich hab ja schon gesagt warum ich glaube ,dass Elben Fleisch essen und ich stehe noch dazu. Zitieren
Mondkalb Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Muh! Klar essen sie Fleisch. Das habe ich auch nicht bestritten. Mir kommt es nur so vor, dass sich bei einigen (oder sogar den meisten???) eingebürgert hat, dass Elben sich hauptsächlich von Lembas ernähren. Und dem ist nun mal nicht so. Das ist ja fast so, als ob Hobbits nur Pilze essen würden. ;-) Zitieren
Perulmaien Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 IIIIIh! Sich von Pilzen zu ernähren wäre für mich mein Tod!! Also als Hobbit will ich nicht geboren werden. @Mondkalb: Irgenwann gehn sicher die Gerüchte um das alle möglichen Völker nur eine Speise als Hauptspeise gegessen haben Zitieren
Mondkalb Geschrieben 19. Januar 2004 Geschrieben 19. Januar 2004 Muh! Irgenwann gehn sicher die Gerüchte um das alle möglichen Völker nur eine Speise als Hauptspeise gegessen haben Die Befürchtung habe ich schon jetzt. Da scheint der Film irgendwie ein Schubladendenken ausgelöst zu haben. Naja, wie dem auch sei: Wir ernähren uns ja auch nicht von nur einer Sache (*ggggg* hmmmm ich schon: Nudeln!!! *gggg*) Zitieren
Gast Ellaire Geschrieben 11. Februar 2004 Geschrieben 11. Februar 2004 Das habe ich mich auch schon gefragt. Das die Düsterwaldelben Fleische essen, ist mir klar. Allerdings stand im Silmarillion, dass die Nandor die ersten Menschen nicht bei sich haben wollten, das diese "Baumfäller" und "Tierjäger" waren. :kratz: Zitieren
Halbarad Geschrieben 11. Februar 2004 Geschrieben 11. Februar 2004 Also, da denke ich, dass die Elben schon Fleisch essen, aber halt nur so viel wie sie dann auch essen und sich eindeutig etwas wie die Indianer bei der Natur für diese "Gabe" bedanken. Mit den Baumfällern und Tierjägern wird da dann gemeint sein, dass eben die Menschen genau das nicht tun, sondern einfach irgendwelche Tiere töten, ohne sich dafür zu bedanken und ohne alles auch aufzuessen, was ja - auch mit den wirklichen Menschen - so ist . Zitieren
Gast Gimli Gloin`s Sohn Geschrieben 19. Februar 2004 Geschrieben 19. Februar 2004 Mae Govannen!!! @Halby Ja,könnte sein,das einzige doofe ist,dass jeder nur denkt und keiner weiss,aber für mich ist es relativ klar,dass die Elben fleisch essen.Ich hab auch irgendwie das Gefühl ,als Gimli Legolas immer von den schönen Essen mit Bier und Fleisch und allem in Moria vorschwärmt,dass Legolas dies nicht allzu abweisend auf nimmt. Ist aber nur meine eigene Interpretation. Zitieren
Perulmaien Geschrieben 19. Februar 2004 Geschrieben 19. Februar 2004 Ich hab auch irgendwie das Gefühl ,als Gimli Legolas immer von den schönen Essen mit Bier und Fleisch und allem in Moria vorschwärmt,dass Legolas dies nicht allzu abweisend auf nimmt. @Gimli Ja kann schon sein! Aber ich glaube eher das er in dem Augenblick nur daran gedacht hat, ob er Feinde hören kann. (Wiederum meine Interpretation) ;-) Zitieren
Gast Gimli Gloin`s Sohn Geschrieben 20. Februar 2004 Geschrieben 20. Februar 2004 Das heißt, dass Legolas im Moment wiederum völlig geistesabwesend gewesen sein müsste. Aber das glaube einfach ich nicht. So stell ich mir Legolas einfach nicht vor. Aber das ist wiederum meine Interpretation. Na ja, so geht das wahrscheinlich immer weiter. Zitieren
Perulmaien Geschrieben 20. Februar 2004 Geschrieben 20. Februar 2004 (bearbeitet) @Gimli Man ist dann aber nicht geistesabwesend! Aber wenn man versucht Feinde zu hören, bekommt man automatisch alle Geräusche, einschließlich Gimlis Worte mit. Man muss nurmehr versuchen alle einzuordnen (d.h. wer gerade welche geräusche macht und was da nicht dazu gehört) Aber für weitere Diskursionen ist das hier der falsche Thread. Atenio Bearbeitet 20. Februar 2004 von Perulmaien Zitieren
Gast Gimli Gloin`s Sohn Geschrieben 3. März 2004 Geschrieben 3. März 2004 Aber es kann doch nicht sein,dass es keine Stelle gibt an der man einen ELben Fleisch essen sieht. Oder doch. War dar nicht, Orome hat die ELben (Nach Melkor aber der zählte ja später nicht mehr zu den valar) ja als erster Valar endeckt? Stand da nicht das sie da gemeinsam auf die Jagd gingen. Ich kann mich nicht mehr genau errinnern. Aber wenn , müssen die doch irgendetwas mit den Kadavern gemacht haben , oder ??? Zitieren
LuthienArien Geschrieben Montag um 12:32 Geschrieben Montag um 12:32 Hallo. Ich frage mich schon lange ob die Elben aus Mittelerde überhaupt Fleisch essen. Oder wäre das für sie eine Sünde? Oder essen sie es, aber nur wenn das Tier schon tot ist? Ich weiss es nicht. LG Zitieren
Perianwen Geschrieben Montag um 17:10 Geschrieben Montag um 17:10 Hallo LúthienArien, erstmal willkommen im Forum. Hast du die Suche bemüht? Ich bin mir sehr sicher, dass diese Frage schon diskutiert wurde, wahrscheinlich sogar mehr als ein Mal Zitieren
beadoleoma Geschrieben Montag um 19:53 Geschrieben Montag um 19:53 Meinst du das hier, @Perianwen? essen Elben Fleisch? Zitieren
Eriol Geschrieben Dienstag um 12:20 Geschrieben Dienstag um 12:20 (bearbeitet) Wollen wir hier weitermachen - oder den alten Thread wieder aufwärmen? vor 23 Stunden schrieb LuthienArien: Oder essen sie es, aber nur wenn das Tier schon tot ist? Also ich glaube nicht, dass Elben lebende Tiere essen. Sie werden aber auch kein Tier, dass sie schon tot vorfinden, essen. Wie in dem anderen Thread beschrieben, reiten bzw. gehen die Elben zur Jagd. Sie werden keine Tiere jagen, um sie dann einfach tot im Wald liegen zu lassen. Das wäre sehr 'unelbisch'. Solch ein Verhalten wird auch heute noch als 'unwaidmännisch' betrachtet. Aber wo wird denn ein Essen der Elben etwas 'detaillierter' beschrieben? Im Hobbit! Da ist zum einen ein Festgelage erwähnt, das König Thranduil in seinen Hallen abhält, während Bilbo seine Freunde befreit. Und einige der Fässer riechen nach Äpfeln bzw. Butter. Das gibt auch nicht allzu viel her, was einen Hinweis auf Fleischverzehr bieten würde. Vorher feierten die Elben jedoch Feste im Wald und die Hobbits werden durch die Lichter dieses Festes angezogen. Und bei dem ersten Versuch der vierzehn, sich dem Fest zu nähern, beschreibt Tolkien was die Zwerge und der Hobbit sahen bzw. rochen. "... Der Duft des gebratenen Fleisches wirkte so magisch, dass ..." (Der Hobbit, Seite 204 der illustrierten Ausgabe von 2009). Die Waldelben werden kein Fleisch braten, um es dann nicht zu verzehren. Dies ist ein starker Hinweis darauf, dass zumindest die Waldelben Fleisch essen und damit keine reinen Vegetarier sind. Ob Fleisch regelmäßig Bestandteil ihrer Mahlzeiten ist oder nur zu besonderen Anlässen gegessen wird, lässt sich - wie so oft bei Tolkien - aufgrund dieser einen Fundstelle jedoch nicht sagen. Bearbeitet Dienstag um 12:22 von Eriol Zitieren
Perianwen Geschrieben Donnerstag um 20:09 Geschrieben Donnerstag um 20:09 Am 16.12.2024 um 20:53 schrieb beadoleoma: Meinst du das hier, @Perianwen? essen Elben Fleisch? @beadoleoma Möglich. Ich hatte nichts Bestimmtes im Kopf, war mir nur sehr sicher, dass es diese Diskussion schon irgendwo gibt. Zitieren
beadoleoma Geschrieben Gestern um 00:41 Geschrieben Gestern um 00:41 Wahrscheinlich kann @wm die beiden threads auch zusammenlegen. Ich bin unterwegs und am Handy zu doof dazu, sonst würde ich ausprobieren ob meine macht dazu ausreicht. Zitieren
wm Geschrieben Gestern um 04:45 Geschrieben Gestern um 04:45 ich bin erst heute abend wieder parat. kuck dann mal wenn ich's nicht vergessen tü Zitieren
Eriol Geschrieben Gestern um 08:13 Geschrieben Gestern um 08:13 vor 7 Stunden schrieb beadoleoma: ob meine macht dazu ausreicht. Möge die Macht mit Dir sein. Tschuldigung , das ist eine andere Baustelle . Zitieren
wm Geschrieben Gestern um 14:22 Geschrieben Gestern um 14:22 I've got da powaaaa! Habe Zusammengeführt! Aber! Ist "essen die Fleisch" und "sind die Vegetarier" eigentlich genaugenommen dieselbe Frage? Zitieren
Perianwen Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Philosophisch oder linguistisch betrachtet? Zitieren
beadoleoma Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden *lehnt sich zurück, knabbert Popcorn und freut sich auf die lingosophische Diskussion* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.