Melkondil Geschrieben Dienstag um 08:55 Geschrieben Dienstag um 08:55 Mae Govennan liebe Tolkien Freunde von Tolkiens Werken. Ich bin ehrlicherweise noch nicht sehr lange Fan verschlinge gerade aber alles an Büchern was ich in meine Finger bekommen kann. Jedenfalls fiel mir gestern auf, dass auf Ardapedia steht es gäbe eine 2018 erschienene Veröffentlichung der deutschen Übersetzung des Lays of Leithian. Jetzt finde ich zwar jede Menge übersetzte Auszüge in den einzelnen Werken, jedoch leider nie das gesamte Gedicht. Ist 2018 tatsächlich solch eine Übersetzung erschienen gibt's da zufällig einen Link zu, damit ich es mir kaufen kann, da wäre ich schon mega dankbar. Liebe Grüße Melkondil Zitieren
Eriol Geschrieben Dienstag um 10:58 Geschrieben Dienstag um 10:58 (bearbeitet) Mae Govannen Melkondil, 2018 ist das von Christopher Tolkien herausgegebene Buch "Beren und Luthien" erschienen. Darin sind mehrere Auszüge aus den Leithian-Lied enthalten. Seite 105 ff. ein Auszug aus dem II. Gesang - 250 Zeilen (Verse). Seite 123 ff. ein Auszug aus dem VI. und der VII. Gesang - 557 Zeilen (Verse). Seite 154 ff. der VIII. Gesang bis zum XIV. Gesang bzw. bis zum Abbruch der Arbeit - 1986 Zeilen (Verse). Seite 267 ff. Überarbeitete Stellen des Leithian-Liedes - 420 Zeilen (Verse). Eingebettet sind diese Auszüge in die Gesamtgeschichte von Luthien und Beren, wie sie sich Christopher Tolkien anhand der verschiedenen Quellen (Quenta SIlmarillion, Quenta Noldorinwa, Buch der verschollenen Geschichten) erarbeitet hat. Den vollständige (soweit man bei Tolkien von vollständig sprechen kann) Text des Leithian-Liedes findest Du in englischer Sprache in The Lays of Beleriand - The history of Middle-Earth, Band 3, 1985. Es umfasst meines Wissens nach insgesamt 4223 Verse. irgendwann nach dem 17. September 1931, da war Tolkien bei Vers 4085, wurde die Arbeit an dem Gedicht abgebrochen. Die Überarbeitung nach der Veröffentlichung des HdR beginnt jedoch am Beginn. Eine vollständige deutsche Übersetzung des Leithian-Liedes gibt es nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht. Eriol P.S.: Die Seitenangaben beziehen sich auf die deutsche Erstausgabe von 2018. Bearbeitet Dienstag um 11:09 von Eriol Zitieren
Melkondil Geschrieben Dienstag um 11:42 Autor Geschrieben Dienstag um 11:42 (bearbeitet) Oh mist auch noch ein Vokaldreher drin gehabt. Danke für deine zügige Antwort, und es ist fast so wie ich es mir gedacht hatte, bezüglich einer deutschen Übersetzung, da hatte ich wohl doch, wenn auch nur kurz eine trügerische Hoffnung. Vielleicht erscheint es ja irgendwann noch einmal in der Gesamtheit des vorliegenden Textes in deutscher Sprache, bis dahin bin ich mit dem Original auch völlig zufrieden. Danke nochmal LG Melkondil Bearbeitet Dienstag um 11:43 von Melkondil Zitieren
Eriol Geschrieben Dienstag um 12:31 Geschrieben Dienstag um 12:31 vor 40 Minuten schrieb Melkondil: Vielleicht erscheint es ja irgendwann noch einmal in der Gesamtheit des vorliegenden Textes in deutscher Sprache, Diese Hoffnung hegen viele. Doch ich glaube nicht, dass die HoME in die deutsche Sprache übersetzt wird. Das ist während des großen Tolkien-Hypes nach den Filmen nicht passiert und jetzt währe der Aufwand nach meiner Meinung viel zu groß, für den kleinen Leserkreis, der sich dafür interessieren würde. Oder der Preis wäre exorbitant hoch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.