Kellendil Geschrieben 28. Dezember 2024 Geschrieben 28. Dezember 2024 Hallo zusammen, ich wollte eigentlich nur Sindarin lernen, habe aber leider keine vernünftigen Materialien finden können mit denen ich so lernen konnte wie es für mich am Besten wäre. Am liebsten hätte ich Sindarin mit Duolingo gelernt, allerdings scheint es dort nicht so als würde es in absehbarer Zeit einen entsprechenden Kurs geben. Schlußendlich habe ich jetzt angefangen eine eigene App, ähnlich wie Duolingo, für Sindarin zu entwickeln. Sie ist noch in einem frühen Stadium, aber man kann sie schon benutzen. Ich versuche hier mal gleich ein paar Screenshots an den Post anzuhängen. Es gibt derzeit 4 Aufgaben-Typen wie man sie auch von Duolingo her kennt. Paare finden, einen Satz aus Bausteinen zusammen puzzeln, eine Vokabel oder einen ganzen Satz von Deutsch nach Sindarin oder umgekehrt übersetzen. Es sollen natürlich noch weitere Aufgaben-Typen Folgen, wie zum Beispiel was mit Audio etc., womit wir jetzt auch schon beim eigentlichen Topic angekommen wären: Ich suche... 1.) Jemanden der die Sprache Sindarin gut beherrscht und der Zeit und Lust hat für die App Lerneinheiten zusammen zustellen. Bevor ich mich dazu entschieden hatte diese App anzufangen hatte ich versucht mit ChatGPT zu lernen. Da habe ich mir immer so ca. 10 Vokabeln geben lassen und dazu ein paar einfache Sätze in denen diese Vokabeln dann verwendet wurden. Das ist im Prinziep auch das Material mit dem ich bisher die App gebaut habe. Also eine Lerneinheit besteht immer aus einer Sammlung von Vokabeln und/oder von passenden Übungssätzen dazu. Leider macht ChatGPT auch ziemlich oft Fehler, weshalb ich lieber einen kompetenten Menschen für diese Arbeit hätte. Im wesentlichen geht es darum kleine Lerneinheiten zu bauen, ähnlich wie man früher in der Schule auch mit Englisch angefangen hat. Sich vorstellen, sagen wie alt man ist, Freunde & Familie, etc. Also erstemal die Basics, aber die Lektionen können und sollen nach oben hin natürlich dann immer fortgeschrittener werden. 2.) Jemanden der gut Sindarin aussprechen kann und Lust hat der App seine Stimme zu geben. Konkret geht es darum einzelne Vokabeln oder ganze Sätze als Voice-Samples zu erstellen, womit dann in den Aufgaben das Wort gehört werden kann welches dann übersetzt werden soll. Wer Duolingo kennt weiß was ich meine. ;) Wenn es mehrere Leute hierfür gäbe wäre super, dann gäbe es unterschiedliche Stimmen was für das Hörverstehen natürlich super wäre. Interesse? Was noch wichtig zu wissen wäre: Aus vielerlei Gründen habe ich nicht vor die App irgendwann mal zu verkaufen, alles ist also rein ehrenamtlich und für die Community. Falls du dennoch das Interesse hast bei der App mitzuwirken, dann tu mir den Gefallen und schlaf nochmal eine Nacht drüber. Ich habe leider schon oft bei Hobby-Projekten die Erfahrung machen müssen das sich Leute für was begeistern und sich gerne kreativ einbringen, aber dann letztendlich es nie schaffen mal Output zu generieren. Man muss also die Bereitschaft aufbringen können ein oder zweimal in der Woche sich hinzusetzten, Zeit zu investieren und zu arbeiten, damit am Ende auch wirklich was dabei rauskommt. Wenn du jetzt (nach einmal drüber Schlafen) immer noch Bock hast schreib mich gerne an. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.