Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend Zusammen,

ich möchte ein deutsches Wort, in dem ein kurzes "e" vorkommt (wie bspw. bei "es"), in Cirth/Angerthas schreiben.

Mir ist klar, dass ich nicht das Cirth Nr. 46 für das englische "e", welches ja wie ein deutsches "i" ausgesprochen wird, nutzen kann/sollte.

Auf http://www.cirth.de/deutsch-modus.htm bin ich auf einen deutschen Modus aufmerksam geworden.
Hier wird für ein deutsches "e", das Cirth Nr. 50 verwendet, was, wenn ich es richtig verstehe, ursprünglich jedoch einen Laut beschreibt, der dem englischen "o" entspricht.

Die Verwendung als "e" ist scheinbar abgeleitet aus einer Tabelle in "History of Middle Earth" Band 7 - "The Treason of Isengard", in welcher ein Englisch-Modus enthalten sein soll.
Leider besitze ich das Buch nicht und kann es nicht selbst nachvollziehen.

Könnte mir einer von euch erklären, weshalb die Verwendung der Cirth Nr. 50 für ein deutsches "e" sinnvoll bzw. korrekt ist?
Oder gibt es vielleicht sogar einen alternativen/besseren Ansatz?

Bearbeitet von AlexTF
Ergänzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...