Tolwen Geschrieben Dienstag um 17:32 Geschrieben Dienstag um 17:32 (bearbeitet) Ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, welches mir bei der Diskussion um die Kraft Nenyas in den Sinn kam. The chief power (of all the rings alike) was the prevention or slowing of decay (i.e. ‘change’ viewed as a regrettable thing), the preservation of what is desired or loved, or its semblance – this is more or less an Elvish motive. But also they enhanced the natural powers of a possessor – thus approaching ‘magic’, a motive easily corruptible into evil, a lust for domination. And finally they had other powers, more directly derived from Sauron (‘the Necromancer’: so he is called as he casts a fleeting shadow and presage on the pages of The Hobbit): such as rendering invisible the material body, and making things of the invisible world visible. The Elves of Eregion made Three supremely beautiful and powerful rings, almost solely of their own imagination, and directed to the preservation of beauty: they did not confer invisibility. – Letters: #131, late 1951 Hier nennt Tolkien mehrere Eigenschaften der Elbenringe: Die wichtigste Eigenschaft aller Ringe ist das Bewahren/Konservieren (der Grund, dieses Projekt überhaupt zu beginnen). Je nach Volk des Trägers manifestiert sich das wahrscheinlich anders. Die Sieben und Neun sind durch Sauron manipuliert und machen unsichtbar (automatisch oder nach Bedarf an- und abschaltbar?) sowie machen Dinge der unsichtbaren Welt sichtbar. Die Drei haben diese Eigenschaft nicht. Meine Frage bezieht sich auf die Unsichtbarkeit und die unsichtbare Welt: Diese Eigenschaften könnten auf drei Weisen implementiert sein: Als versteckte Eigenschaften, welche den Elbenschmieden nicht bewusst war. Als Eigenschaften, die den Elbenschmieden bewusst waren, die ihnen Sauron aber glaubhaft als für ihren Zweck nützlich oder notwendig "verkaufte" Sie waren ihnen bewusst, Sauron erklärte dies aber als unvermeidliche "Nebenwirkungen" Ich tendiere eher zu 2. oder 3. Nummer 2 würde auch zu ihrer sonstigen Feinfühligkeit (s. Celebrimbors Wahrnehmung als Sauron den Einen erstmals überstreift) passen - ebenso wie zu Celebrimbors Bewertung, dass die neun und Sieben nicht so wertvoll (=verdorben) seien, und er ihren Aufenthaltsort auf der Folter preisgibt. Die Möglichkeit mit den "unvermeidlichen Nebenwirkungen" ist allerdings genauso attraktiv, da dies zum Teil Celebrimbors Ehrgeiz hätte anstacheln können, es nach Annatars Abreise noch einmal zu probieren und evtl. Ringe ohne diese unerwünschten "Nebenwirkungen" machen zu können. Und es würde auch zu Celebrimbors Einschätzung passen. Dass Sauron neben der "Hintertür" für die Empfänglichkeit durch einen Meisterring (zur Zeit der Herstellung der Elbenringe noch gar nicht existent und somit auch plausibel nicht erkennbar) auch noch eine offensichtliche Fähigkeit verbergen könne, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Insgesamt gefällt mir Möglichkeit 3 noch am Besten. Wie sieht es bei Euch aus - und fallen Euch noch andere Aspekte dazu ein? Bearbeitet Gestern um 07:26 von Tolwen 1 Zitieren
Eldacar Geschrieben Gestern um 19:27 Geschrieben Gestern um 19:27 Dass diese Fähigkeit größerer Ringe einfach so an den Mirdain vorbeigegangen ist, kann ich mir auch nur sehr schlecht vorstellen, weshalb Option 1 für mich auch klar ausscheidet. Für die anderen beiden Optionen stellt sich die Frage, ob die Unsichtbarkeit etwas ist, was einem Ringträger oder -schmied überhaupt als Notwendigkeit oder Nebenwirkung verkauft werden müsste. Zu den Nazgul als Ringträger der Neun steht im Silmarillion: "Those who used the Nine Rings became mighty in their day, kings, sorcerers, and warriors of old. They obtained glory and great wealth, yet it turned to their undoing. They had, as it seemed, unending life, yet life became unendurable to them. They could walk, if they would, unseen by all eyes in this world beneath the sun, and they could see things in worlds invisible to mortal men; but too often they beheld only the phantoms and delusions of Sauron." Die Betonung liegt hier auf dem could, was für mich klar für eine willentliche Entscheidung steht, die nur weniger mächtige Ringträger wie Frodo und Bilbo nicht in der Lage sind zu treffen. Wie ein kleines Kind, das versucht Auto zu fahren, aber das Gaspedal immer nur voll bis zum Boden durchtritt und daher die Kontrolle verliert bzw. gar nie erst besitzt. Für die Zwecke der Elben war diese Ergänzung, als vierte Option, vielleicht einfach unnötig und solange sie ohne Hilfe Saurons arbeiteten, sahen sie keine Notwendigkeit sie einzuarbeiten. Natürlich darf man sich aber auch fragen, wieso die Tatsache, dass Sauron dieses "Gimmick" in alle Ringe, an denen er mitarbeitete, einfügte, bei niemandem Misstrauen erweckte, was vielleicht aber darin begründet liegt, dass der Einfluss auf die Mirdain derartig groß war, dass niemand überhaupt erst Verdacht schöpfte und eine entsprechende Frage zu stellen wagte, sofern sie überhaupt in den Sinn kam. Letzteres halte ich aufgrund der Fähigkeiten Saurons für recht wahrscheinlich. Ich weiß aber nicht, welchen Nutzen möglicherweise die Noldor selbst aus dieser Fähigkeit der Ringe hätten, für sich selbst ziehen können. Hierin liegt vielleicht eine fünfte Option bzw. eine zweieinhalbte, da sie irgendwie verwandt mit deiner ist. Was den Ehrgeiz Celebrimbors angeht, würde ich dir zustimmen, dass es ihn dazu beflügelt hat, etwas ohne Hilfe zu schaffen, was die Werke Annatars übertrumpft. Die untenstehenden Passagen unterstreichen diesen Charakterzug, glaube ich, recht gut. Allerdings lese ich aus dem letzten der drei Abschnitte heraus, dass der Verrat des Aufenthaltsortes viel eher etwas damit zu tun hat, dass er seine eigenen Ringe, persönlich für wertvoller hält und nicht die anderen für minderwertig oder sogar verdorben. "Celebrimbor had 'an almost "dwarvish" obsession with crafts' [...] who desired in his heart to rival the skill and fame of Feanor. [...] This Celebrimbor revealed, because neither the Seven nor the Nine did he value as he valued the Three; the Seven and the Nine were made with Sauron's aid, whereas the Three were made by Celebrimbor alone, with a different power and purpose." (Unfinished Tales, History of Galadriel and Celeborn) Insgesamt ist die Sache alles andere als einfach und so wirklich kann ich mich noch nicht zwischen deinen Optionen, mit Ausnahme der 1, und den von mir eingeworfenen entscheiden. Ich bin gespannt, ob sich jemand anderes noch einen besseren Reim machen kann. 1 Zitieren
Tolwen Geschrieben Gestern um 20:45 Autor Geschrieben Gestern um 20:45 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Eldacar: Natürlich darf man sich aber auch fragen, wieso die Tatsache, dass Sauron dieses "Gimmick" in alle Ringe, an denen er mitarbeitete, einfügte, bei niemandem Misstrauen erweckte, was vielleicht aber darin begründet liegt, dass der Einfluss auf die Mirdain derartig groß war, dass niemand überhaupt erst Verdacht schöpfte und eine entsprechende Frage zu stellen wagte, sofern sie überhaupt in den Sinn kam. Genau das war meine Überlegung und der Startpunkt für den Thread. Sauron hat dies - für seine Zwecke - eingebaut. Daß den Mírdain diese Eigenschaften entgingen dürfen wir - wie Du sagst - auch als sehr unwahrscheinlich ansetzen. Nehmen wir also als gesetzt, daß die Schmiede sich dieser Eigenschaften bewusst waren, braucht Sauron eine überzeugende Erklärung für deren Existenz. Im Idealfall kann er mit seinen Überzeugungsfähigkeiten es so darstellen, dass diese Eigenschaften im Interesse der Elben (d.h. nützlich) sind. In dem Falle ist natürlich die Folgefrage - was wären solche denkbaren "Vorteile"? Daß er die Mírdain so dominierte, daß sie sich nicht trauen würden zu fragen, geht m.E. etwas zu weit. Meines Erachtens ist seine Stärke als Manipulator, daß er seine Opfer im Griff hat, dies aber "freundlich verpackt" ist, so dass sie sich als gleichberechtigte "Partner" und nicht Gelenkte fühlen. Deswegen auch die Option, dass Sauron dies als eigentlich nicht benötigte, aber leider unvermeidbare Nebenwirkungen verkaufte. Nach dieser Erzählung würde er Ihnen aber versichern (und sie es erstmal glauben), daß dies die wichtigen und gewünschten "Konservierungskräfte" in keiner Weise beeinträchtigt. Und falls dies stimmt (ist ja nicht so unwahrscheinlich), würde er noch nicht mal lügen (zumindest in dieser Hinsicht). Dass Celebrimbor nach dem Auffliegen von Saurons Plan die Ringe nicht nur abnehmen liess, sondern sie auch angesichts der neuen Erkenntnisse neu bewertete, dürfte auch naheliegen. Dass er die Neun und Sieben jetzt in einem ganz neuen Licht sah und Saurons "Beimischungen" zu den Ringen mit mehr als Mißtrauen betrachtete, dürfte das von dir genannte Urteil stark beeinflusst haben. Bearbeitet Gestern um 21:29 von Tolwen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.