Niphredil Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 Für mich sind das: Die Rückkehr des Königs Star Wars Phantom der Oper König der Löwen (auch Zeichentrick kan kultig sein!!) Pearl Habor Der Soldat James Ryan Zitieren
beadoleoma Geschrieben 24. Oktober 2007 Geschrieben 24. Oktober 2007 (bearbeitet) Ach ja und ein Film muss, meiner Meinung nach, nicht international erfolgreich sein um ein Kultfilm zu werden. Find ich auch. Ein Kultfilm ist für mich ein Film, den eine Gruppe von Menschen immer wieder gerne anschaut und mit dem sich auch gewisse Rituale verbinden (deswegen würde ich einen Haufen der oben genannten Filme nicht als Kult-, sondern als lieblingsfilme bezeichnen), wie zum Beispiel, dass man sich für Rocky Horror Picture Show verkleided und mit Reis wirft. Hier wo ich wohne ist z.B. der ansonsten völlig unbekannte 'Macho Man' ein solcher Kultfilm: läuft jedes Jahr im sommer Open Air, ist immer ausverkauft und die Leute, die reingehen können a) die Texte mitsprechen und b) die Örtlichkeiten kommentieren, da der film hier gedreht wurde. (Es ist besipielsweise absolut erforderlich, dass an einer bestimmten Stelle jemand ruft 'da kann der nicht langfahren, das ist Einbahnstraße') Ich finde, das wir heutzutage mit dem Begriff Kult viel zu leichtfertig sind und immer alles was wir gut finden gleich als Kult bezeichnen. Edit, weil ich Grimlock's post nicht richtig gelesen hab! Bearbeitet 24. Oktober 2007 von beadoleoma Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 24. Oktober 2007 Geschrieben 24. Oktober 2007 Pearl Habor Lieblingsfilm, meinetwegen. Aber als Kultfilm würde ich den niemals bezeichnen. Was soll daran bitte sehr kult sein? Wie beadoleoma gesagt hat, ich denke auch man muss schon zwischen Lieblingsfilm und Kult unterscheiden zu versuchen. Zitieren
elbenstein Geschrieben 3. März 2008 Geschrieben 3. März 2008 meiner Meinung nach sind eindeutig "Frühstück bei tiffany´s", "Arsen und Spitzenhäubchen" und "Moulin Rouge" echte kultfilme die diese bezeichnung auch verdient haben. korrigiert mich wenn ihr anderer Meinung seit Zitieren
Deijaja Geschrieben 3. März 2008 Geschrieben 3. März 2008 Für mich sind das hier absolute Klassiker: Ben Hur Vom Winde verweht Casablanca High Noon Spiel mir das Lied vom Tod Clockwork Orange Star Wars (obwohl ich da kein Freund von bin) Die Rocky Horror Picture Show Blues Brothers Pulp Fiction From Dusk Till Dawn Der Pate 1 - 3 Der Herr der Ringe 1 - 3 Zitieren
Pegasus Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 (bearbeitet) Da ich es für sinnlos erachte, Filme aufzuzählen, die allgemein als "Kultfilme" gelten, weil es darüber schon einen ähnlichen fragwürdigen Konsens gibt wie über "Weltliteratur", versuche ich mal jene Filme aufzuzählen, die mich beeindruckt und / oder so gut unterhalten haben, dass ich sie sehr(!) gerne wiederholt anschaue. einige Filme von Walt Disney viele Filme von Francois Truffaut A Beautiful Mind Alien Chocolat Der Club der toten Dichter Der Herr der Ringe Indiana Jones Star Trek: IV ("Zurück in die Gegenwart"), IX ("Der Aufstand") Star Wars (die alte Trilogie) Bestimmt habe ich viele vergessen, vielleicht aber ist das, was mir nicht einfällt auch nicht wirklich "Kult" für mich. Bearbeitet 4. März 2008 von Pegasus Zitieren
Olvar Geschrieben 8. Juni 2008 Geschrieben 8. Juni 2008 Ich sehe, für meinen Teil, Prinzessin Mononoke, auch als Kultfilm. Wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt: ANSCHAUEN!!! Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 12. November 2008 Geschrieben 12. November 2008 Definitiv in die Sparte Kultfilm einzuordnen: Trainspotting --> Schottischer Indepentendfilm über Heroinsucht, mit späterem Superstar Ewan McGregor in der Hauptrolle. Dreckig, hart, surreal und teilweise sehr schwarzhumorig, von daher sicher nicht jedermanns Sache. Aber ich fand ihn absolut cool. Und eigentlich auch ein Film, der ein wirklich wichtiges Thema und dementsprechend auch etwas zu sagen hat. DVD-Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zitieren
Gast Galad Geschrieben 23. April 2010 Geschrieben 23. April 2010 The Breakfast club Taxi driver ...denn sie wissen nicht, was sie tun Zurück in die Zukunft Die Reifeprüfung Ghostbusters das Dschungelbuch Zitieren
iidril Geschrieben 10. Januar 2011 Geschrieben 10. Januar 2011 Kult Filme: Casablanca Ben-Hur Sissi Donnie Darko Harry Potter Filme (finde die sind einfach jetzt schon Kult) The Swimmingpool Pretty Woman Dirrty Dancing ( ja ja ich weiss.. -_- aber es ist einfach ein KULT FILM!) Sister Act Die 10 Gebote Pulp Fiction Herr der Ringe Star Wars Winnetou Dinner for One Rambo Der Pate Uhrwerk Orange Ich hab jetzt sicherlich einige vergessen... aber mehr fallen mir grade nicht ein *gg* Zitieren
Arwen Bruchtal Geschrieben 19. November 2022 Geschrieben 19. November 2022 Am 13.4.2004 um 07:28 schrieb Meriadoc Brandybuck: wahnsinnig gut- wie auch Der Pferdeflüsterer Habe ihn gestern auf Disney + ,seit Jahren wieder gesehen. Ich war 13.als er in den Kinos lief,3.mal mit meiner Familie. Als Pferdenärrin habe ich auch nach Drängen meiner Mutter das Buch gelesen,den Soundtrack gekauft und ein Poster im Zimmer aufgehängt. Ich finde den Film wunderschön,weiß noch nicht ob ich das Buch wieder lese. Habe es nicht mehr. 1 Zitieren
Shatiel Geschrieben 20. November 2022 Geschrieben 20. November 2022 - Clerks - The Big Lebowski - Princess Bride - Home Alone (Teil 1 und 2) zählen für mich zu den absoluten Klassikern, die ich mir jederzeit ansehen kann. Zitieren
Arwen Bruchtal Geschrieben 21. Februar 2023 Geschrieben 21. Februar 2023 - Herr der Ringe Trilogie - Titanic - Harry Potter - Der Pferdeflüsterer - Die Mumie 1 & 2 Zitieren
nerd Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar 39,90 (einer der besten Filme ever meiner Meinung nach) Kontroll (ungarischer Film über ne Gruppe Fahrkartenkontrolleure, der echt toll ist) Lost in Translation The Fountain Das sind für mich echte Kultfilme. Natürlich gibt es auch viele andere, wie z.b. die Herr der Ringe Filme Zitieren
Berzelmayr Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Nosferatu (beide Filme, vielleicht auch der Dritte - mal sehen) Faust (auch von FW Murnau) Kes Mein Name ist Nobody Barry Lyndon Time Bandits Master & Commander Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.