Moria_Goblin Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Also ratet ma fleißig!!! Hat übrigens nichts mit Tolkien zu tun!!! Zeawas, wia gohtsch da denn so! Gomma hüt nomtag is Gaschthus! Ok denn tschüss bis morn id da schual! Naja das war was leichtes aber vielleicht könnt ihr es ja doch nicht entziffern! Und wenn wer die Sprache weiß, dann soll er sie sagen!!! mfg Moria_Goblin - Editiert von Moria_Goblin am 28.05.2003, 17:58 - Zitieren
Elbereth Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 "Servus, wie gehts dir denn so? Gehen wir heute Nachmittag ins Gasthaus? Ok, denn tschüss und bis morgen in der Schule." So ungefähr hab ich's glaub ich raus, oder? *gg* Denke mal, das ist was Österreichisches...Vorarlberg?! Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 Congratulations to Elbereth!!! Vorarlbergerisch stimmt auch!!! :anbet: Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 Jetzt kommen ein paar Wörter: 1. Feanschter-Lada 2. Keallar 3. Pfüatti Na ratet ma!!! Zitieren
Elbereth Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 oh, es hat gestimmt 1. Fensterladen 2. Keller 3. Wiedersehen :-O Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 Genau!!! Woher kommst du denn überhaupt dass du das weißt? Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 Noch ma was: 1. Eschtrig 2. Tend 3. Kaschta mfg Moria_Goblin Zitieren
Elbereth Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 wow Ich komm aus München und Österreich liegt ja nicht allzuweit Ich lese die Wörter und verstehs, obwohl ich's selber nicht spreche. "Pfüatti" ist bei uns in Bayern auch in Gebrauch. Wir schreiben "Pfüadi" :-) Zitieren
Elbereth Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 3. Kasten Die anderen weiß ich net... Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 Na dann müssen halt noch andere raten Aber Kasten stimmt - Editiert von Moria_Goblin am 18.05.2003, 14:21 - Zitieren
oldsam Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Tend = d'Hend = Die Hände ? ;) und Eschtrig = Estrich = das zeug mit dem man das Lagerfeuer am besten ankriegt? ;) naja den trest hab ich auch recht gut verstanden... ein hoch auf Bayernland =D. btw: Michael Moore hat ja vorgeschlagen, dass die Juden als Entschädigung für den 2WK Bayern kriegen sollen.. Zitieren
Aset Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Ich probiers: 1 = Marmelade / Brotaufstrich 2 = weiß net 3 = Kasten :kratz: Zitieren
Mortica Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Hmmm, Eschtrig könnte auch Österreich heißen. :kratz: Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Ich gebe es zu, ich komme aus Österreich und weiß nicht was Eschtrig heißt Aber Österreich glaub ich nicht, aber man lernt ja nie aus*gg* Wenn es was mit Lagerfeuer zu tun hat(ist das ernst gemeint?)würde mir das in den Sinn kommen: Spiritus? Petrolium? Benzin? irgendwas hochprozentiges Isländisches würde mir noch in den Sinn kommen, mit dem habe ich, dass mal gemacht, nachdem alles feucht war Aber eigentlich klingt es für mich mehr wie: ESSIG Aber Marmeldae wäre auch intressant, ich lass es mal offen, nachdem ich sonst nur vor mich hinrate*g* Es kommt mir zwar entfernt bekannt vor, aber wissen ist was anderes! Na i wor no niemos guard wos Dialekt-Socha ongeeht, i misch do fü zu fü! Zitieren
oldsam Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Nene Lagerfgeuer weil Estrich sind doch so kleine zweige, die man unter die dicken scheite schichtet, damit die besser anbrennen ;) Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Geschrieben 19. Mai 2003 NE es heist nicht Lagerfeuer-irgendwas und es ist auch nicht der Estrich........... Ratet weiter!!! Österreich heißt es schon garn ich.... mfg Moria_Goblin Zitieren
Mortica Geschrieben 19. Mai 2003 Geschrieben 19. Mai 2003 Ich kenn nur geschtrig! Eschtrig ist bestimmt frei erfunden. :-O Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Geschrieben 19. Mai 2003 Na ok!!! Eschtrig is das Vorarlbergerische Wort für Dachboden!!! Und Tend bedeutet so viel wie Stall, Scheune oder so was!!! mfg Moria_Goblin Zitieren
Belfaéth Geschrieben 19. Mai 2003 Geschrieben 19. Mai 2003 Schade, hab ich den Thread nicht schon früher gesehen. Hätte die Antworten gewusst. *angeb* . Ne, ist eigentlich einfach, wenn man aus der Schweiz kommt, gibts so viele Wörter die ähnlich sind. Eschtrig gibts auch: "Eschtrich". Also wie gesagt "Dachboden". Tend kenn ich von irgendwoher, aber das weiss ich grad nicht mehr. Naja, meine Mutter ist ja auch Vorarlbergerin. Falls es noch jemanden interessiert: Was heisst "läbe" und "marende"? Ratet mal schön.... @Goblinchen: Woher kommst Du denn genau? Grussoooo Beli Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Geschrieben 19. Mai 2003 Also erstens heiß ich Herr und Meister Moria_Goblin! Und zwietens komm ich aus Feldkirch und du Belfaelthen!!!!!! mfg Moria_Goblin Zitieren
Mondkalb Geschrieben 19. Mai 2003 Geschrieben 19. Mai 2003 Muh! Oh, wird dies hier ein Thread, wo die typischen Wörter aus der Region gepostet werden, die es sonst nirgends gibt? Na, dann halte ich meine "Hessisch-Wörter" natürlich nicht zurück (einige kennen die schon aus dem Chat, bitte erstmal nix sagen): a) Kolter b) Kneipchen - Editiert von Mondkalb am 19.05.2003, 18:16 - Zitieren
oldsam Geschrieben 19. Mai 2003 Geschrieben 19. Mai 2003 Kneipchen = kleine Kneipe = schnaps alle gegen 2 h morgens, wenn ich mit ein paar leuten vorbeikomm? ;) Zitieren
Belfaéth Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 @Moria Goblin: Mensch, ist ja nur ein Thread zum Spass haben und Chatten, war also echt nicht böse gemeint. Nennst mich ja auch irgendwie komisch *g*. Also meine Mutter kommt aus Vandans. Grusso Zitieren
Mondkalb Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 Muh! @ oldsam: *gggg* Ein Kneipchen ist ein kleines, scharfes Küchenmesser. .... und was ist mit dem 2. Wort???? :D Zitieren
Mortica Geschrieben 20. Mai 2003 Geschrieben 20. Mai 2003 Was könnte Kolter sein? Hmmm, eine Weinsorte vielleicht? Oder ein Keller? :kratz: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.