Gast Anga Geschrieben 31. Mai 2003 Geschrieben 31. Mai 2003 @Goblin Nein, aber ein kleiner Tipp... bei einigen Menschen ist ihr Bregen stärker ausgeprägt und manche können ihn scheinbar nur selten benutzen... Trotzdem, jeder Mensche hat ein Bregen. *ich-will-nur-nicht-zu-viel-verraten* - Editiert von Angagwathiel am 31.05.2003, 10:59 - Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 2. Juni 2003 Autor Geschrieben 2. Juni 2003 Der Verstand vielleicht? mfg Moria_Goblin Zitieren
Gast Anga Geschrieben 2. Juni 2003 Geschrieben 2. Juni 2003 @Goblin Nee, aber ich löse es lieber mal auf Du warst auf der richtigen Spur, denn Bregen ist das Gehirn - Editiert von Angagwathiel am 02.06.2003, 13:53 - Zitieren
oldsam Geschrieben 3. Juni 2003 Geschrieben 3. Juni 2003 ich wusste, ich hab des mal gehört: bei den ärzten auf "le frisur" heißt es in irgendeinem lied: "im steten nebel liegt dein bregen"... jetzt hab ich den also auch kapiert ;) Zitieren
Gast Maximo Geschrieben 12. Juni 2003 Geschrieben 12. Juni 2003 Ich wollte mal diesen Thread mit einem Wiegenlied aus meiner Westfälischen Heimat "wiederbeleben": Pusse, puß heda! Pappa geiht nach Rheda, Mamma geiht nao Wiedenbrück, Brenkt usse Kindken Koken met. Ich hoffe ihr findet es raus! Übrigens: Rheda und Wiedenbrück sind zwei Orte in Westfalen. Zitieren
Mortica Geschrieben 12. Juni 2003 Geschrieben 12. Juni 2003 Also die Mama bringt den Kindern aus Wiedenbrück irgendetwas mit. Kohlen vielleicht? Zitieren
beadoleoma Geschrieben 12. Juni 2003 Geschrieben 12. Juni 2003 oder einen Kuchen...oder ein Küken... Kuchen fänd ich aber grad am besten - vor allem mit Erdbeeren! :L Zitieren
Elbereth Geschrieben 30. Juli 2003 Geschrieben 30. Juli 2003 *Thread hervorkram* ich hab mal wieder paar nette Sachen, von der bayerischen Front Was bedeutet: Mongtratzerl Spofacki Bappn Dusl Grischbal P.S. Der bayerische Dialekt ist der Erotischste laut Umfrage - Editiert von Elbereth am 30.07.2003, 23:10 - Zitieren
Mortica Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Also, da ich ja eigentlich Alemannin bin *ggg* (Augschburg ist ja schwäbisch) rat ich jetzt einfach mal mit. Die ersten zwei sagen mir spontan erst mal nichts, außer das Mongtratzerl entfernt an Matratze erinnert. Bappn = Mund (Halt die Bappn = Halt den Mund) Dusl = Glück (Der hat an Dusl!) Grischbal = schmächtige Person (heißt bei uns Grischperl) :-O Zitieren
Elbereth Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Tica: die drei sind richtig! Jetzt fehlt noch: Mongdratzerl Spofacki Zitieren
Gast Anga Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Da ich von sowas keine Ahnung habe, rate ich einfach wild drauf los Spofacki: Abkürzung für Sportfanatiker auch besser bekannt als Sportler Mongdratzerl: da fällt mir nix "gescheites" ein, außer wie Tica schon sagte... Matratze Achja, ich muss hinzufügen für die Antworten... - Editiert von Angagwathiel am 31.07.2003, 11:33 - Zitieren
Elbereth Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 also wenn Mongdratzerl eine "Matraze" wäre, wäre das ähm...sehr komisch *lol* Bei Spofacki gibts noch ne andere schreibweise. Vielleicht kommt dann jemand drauf: Spofackl Jetzt aber! Ich denke doch Anas wird das wissen müssen! :-) Zitieren
Gast Anga Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Spofackl: vielleicht Spanferkel ?! sprich Ferkel am Spieß... Mongdratzerl: Fahrrad ?! - Editiert von Angagwathiel am 31.07.2003, 11:51 - Zitieren
Mortica Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Spanferkel hätt ich jetzt auch gewusst. Ratz ist ja eine Ratte oder so. Vielleicht ist Mongdratzerl ja ein Tier? Ein Meerschweinchen vielleicht? :kratz: Zitieren
Gast Aragorns Hero Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Ich hab da auch noch was nettes auf Lager *g* Was meint ein Österreicher wenn er von Kukeruz spricht ? :-O Zitieren
Anastasia Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Ich denke doch Anas wird das wissen müssen! Also das Spofacke hab ich sicher gewusst...beim Mongdratzerl bin ich mir nich ganz so sicher...ich würde das etzt getrennt "übersetzen" denn der Mong is der Magen und tratzen is ärgern, und zusammen is es glaub ich ein Essen was schlicht und einfach zu wenig is, sodass es den Magen einfach nur "tratzt"...oder halt einfach ne Kleinigkeit nur...*stimmt das?!* Zitieren
Elbereth Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Anas Ja, du hast recht! Ein "Mongtratzerl" ist ne Kleinigkeit zu Essen, was Lust auf mehr macht Hast du gut erklärt! also nix Matratze *lol* - Editiert von Elbereth am 31.07.2003, 21:04 - Zitieren
illsister Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Was meint ein Österreicher wenn er von Kukeruz spricht ? Ich glaub nicht daß das so schwierig ist aber als Österreicherin bin ich wahrscheinlich disquallifiziert - oder? Zitieren
Moria_Goblin Geschrieben 13. August 2003 Autor Geschrieben 13. August 2003 Also bei uns Vorarlbergern gibts das nich aber vielleicht spricht der dann Quatsch oder so was? Zitieren
Mortica Geschrieben 13. August 2003 Geschrieben 13. August 2003 Befragen wir das www und wir finden: Kukuruz = Mais, türkisches Korn, Welschkorn, indianischer Weizen Also vermute ich mal, aufgrund der Wortähnlichkeit, das Kukeruz Mais ist? Zitieren
Sameda Geschrieben 13. August 2003 Geschrieben 13. August 2003 Ja stimmt, das ist ein ganz typischer Ausdruck hier bei uns. Obwohl Mais ebenfalls normal verwendet wird Zitieren
Gast Symbelmyne Geschrieben 2. Oktober 2003 Geschrieben 2. Oktober 2003 naja, ihr habt ja ne lustige art zu komunizieren! eschtrig = Estrich = Dackstock...wi au immer... *lach* Zitieren
Gast Inuriel Geschrieben 24. November 2003 Geschrieben 24. November 2003 estrich? nich reisig? Zitieren
Tomtom Geschrieben 24. November 2003 Geschrieben 24. November 2003 Ich bin dran... Erzählt mir doch mal, was ein "colo(u)r stick" ist *frinz*. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.