Gast Maximo Geschrieben 24. November 2003 Geschrieben 24. November 2003 So was wie ein Filzer oder Buntstift??? Zitieren
Tomtom Geschrieben 24. November 2003 Geschrieben 24. November 2003 Es ist tatsächlich ein Buntstift, wobei die offizielle Bezeichnung "colo(u)r(ed) pencil" ist. "Colo(u)r stick" wurde vom Englischlehrer meines Bruders "erfunden", und ich habs bisher in keinem Wörterbuch wiederfinden können. Selbst meine Mom (Amerikanerin) und ein Freund aus England (waschecht englisch) kannten das nicht. Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Nun will ich was fragen(Das isch Schwiizerdütsch): Was heisst: (Tipp:sprecht es aus) 1.buäb (leicht) 2.gaggi (nomen) 3.dubbel (nomen) 4.meidschi (nomen) 5.Stütz (nomen) 6.wiesawie 7.zündhölzli (nomen) Viel Spass beim lösen bzw. raten! :-O Zitieren
Gast Perzman Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 (bearbeitet) Da wo ich herkomme wird Wäller Platt (=Westerwälder Platt) gesprochen. Hat schon einige komische Auswüchse angenommen, auch wenn es im Großen und Ganzen nur Rheinländisch ist. Schau Dir das mal an = belouver Dir dat eynmo Pferde = Pierd / Perd Kartoffeln = Tuffeln Eins = eyns Was haben wir denn hier = Wat hamma dann hey Kiffen = perzen und natürlich noch mein absoluter Liebeling Entschuldigen Sie bitte, ich habe Sie gerade akkustisch nicht verstanden. Wären Sie wohl so freundlich den letzten Satz zu wiederholen = Hä Bearbeitet 3. März 2005 von Perzman Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Lustig ,aber beantwotre zuerst meine Fragen! Zitieren
Gast Perzman Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 (bearbeitet) Lustig ,aber beantwotre zuerst meine Fragen! <{POST_SNAPBACK}> buäb wird wohl Bub=Junge sein. zündhölzli könnten Streichhölzer sein. meidschi = Maid = Mädchen? Beim Rest muss ich leider passen. :wut: Bearbeitet 3. März 2005 von Perzman Zitieren
Mortica Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 1.buäb (leicht) Bub, Junge 2.gaggi (nomen) Ei 3.dubbel (nomen) Doppelt? 4.meidschi (nomen) Mädchen 5.Stütz (nomen) Stütze??? 6.wiesawie gegenüber 7.zündhölzli (nomen) Zündholz Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 (bearbeitet) Ihr seid richtig gut! Nummer 1,4,6 und 7 wurden richtig gelöst! Bei den Nummern 2,3 und 5 stimmts aber leider noch nicht. Tipp: 2,3 sind Beleidigungen. 5 hat man immer gern. Bearbeitet 3. März 2005 von Beleg Langbogen Zitieren
Mortica Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Okay, dann ist gaggi wohl nicht das Gaggi-Ei sondern steht vermutlich für gaga, also bescheuert, bekloppt,... Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Ne, gaggi ist nicht unbedingt eine Beleidigung, es ist jedenfalls was ekliges (Farbe:braun). Ups,jetzt hab ich aber zuviel verraten. :( Zitieren
Gast Perzman Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Ne, gaggi ist nicht unbedingt eine Beleidigung, es ist jedenfalls was ekliges (Farbe:braun). Ups,jetzt hab ich aber zuviel verraten. <{POST_SNAPBACK}> gaggi = Kacke? dubbi = Depp ? :kratz: Zitieren
Gast Tári Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Hätt ich jetzt auch getippt...*irgendwas von kleinen Geschwistern und Babysprache nuschelt* :-) Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 gaggi = Kacke? dubbi = Depp ? <{POST_SNAPBACK}> Hei,richtig gut. gaggi heisst tatsächlich Kacke und ein dubbel ist ein Depp oder Idiot. Nummer 5 verrat ich nun halt. Stütz ist ein Ausdruck für Geld so wie Kohle oder Mäuse. Zitieren
Sigrun Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 (bearbeitet) 5.Stütz (nomen) <{POST_SNAPBACK}> Dann fehlt nur noch Stütz, oder? Hmmm, ich vermute ganz schwer, dass das ein Gewehr ist, weil bei uns wird das "Stutzn", oder "Büchsn" genannt. Da fällt mir ein, dass es auch ein anderer "Stutzn" sein kann, zu deutsch Strumpf (den man zur Tracht anzieht). Lieg ich mit irgendwas richtig??? :-O Bearbeitet 3. März 2005 von Sigrun Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Wie gesagt, Stütz heisst Geld (so wie Kohle) Zitieren
Sigrun Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Wie gesagt, Stütz heisst Geld (so wie Kohle) <{POST_SNAPBACK}> Öha, hab ich wohl total übersehen, dass das schon gelöst ist... *gg* Darf ich mal? Oder gibts hier eine Reihenfolge wie bei den Rätseln... Wurscht, ich frage euch jetzt: 1.) Was bedeutet "G´span" (Wobei das an wie das "en" im Französischen ausgesprochen werden muss) (Nomen) 2.) Ratet mal, was "Pass" bedeuten soll. (Nomen) 3.) Was ist ein "Keaschbam" (Nomen) Zitieren
Gast Perzman Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Öha, hab ich wohl total übersehen, dass das schon gelöst ist... *gg* Darf ich mal? Oder gibts hier eine Reihenfolge wie bei den Rätseln... Wurscht, ich frage euch jetzt: 1.) Was bedeutet "G´span" (Wobei das an wie das "en" im Französischen ausgesprochen werden muss) (Nomen) 2.) Ratet mal, was "Pass" bedeuten soll. (Nomen) 3.) Was ist ein "Keaschbam" (Nomen) <{POST_SNAPBACK}> Keaschbam = Kirschbaum? Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 "Pass" ist wohl weder der Gebirgspass noch der Reisepass. :kratz: Zitieren
Sigrun Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 (bearbeitet) Falsch *gg* Wenn die "Pass" ein Gebirgs- oder Reisepass wäre, wärs zu leicht . Und "Keaschbam" ist wirklich ein Kirschenbaum, aber es gibt noch eine zweite, viel interessantere Bedeutung dieses Wortes. Ein kleiner Tipp. Es handelt sich dabei um ein kleines Abszess der Liddrüsen, ich hätte gern von euch die deutsche Bezeichnung für diese, öhm, Krankheit. Nein, ich mach das jetzt doch ganz leicht: 1. "I geh grod mit an G´span von mir wos trinka" 2. "Die Pass, wo da Flo dabei is, is ziemlich rabiat." 3. "Wos host´n du do im Aug?" - "Eh grod an Keaschbam." Jetzt is´ leicht, oda??? Bearbeitet 4. März 2005 von Sigrun Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Ha, G´span ist natürlich der Kamerad! Das is im Schwiitzerdütsche s´Gspänli (tönt beknackt) :-O Zitieren
Sigrun Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Ha, G´span ist natürlich der Kamerad! Das is im Schwiitzerdütsche s´Gspänli (tönt beknackt) <{POST_SNAPBACK}> Joooo!!!! Richtig :-O Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Vllt könnte Pass eine Art Gruppe sein? :kratz: Zitieren
Sigrun Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 (bearbeitet) Jeps, beides richtig. Ein Keaschbam ist ein wiederliches Gerstenkorn *gg* und eine Pass ist sowas wie eine Clique oder Gruppe. :-O Bearbeitet 7. März 2005 von Sigrun Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 8. März 2005 Geschrieben 8. März 2005 Dann stell ich hier nochmals was: 1.chuchichäschtli 2.ufzgi 3.geiss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.