elles Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Hm, hier mal was neues: Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12531 Kaum hat einer was gemacht, sind auch schon Nachfolgetäter da – so auch beim Wurm MSBlaster, der seit Dienstag über ungeschützte PCs herfällt. Der von den Virenspezialisten bei Trend Micro WORM_RPCSDBOT.A getaufte Wurm-Nachfolger geht fast genauso vor wie MSBlaster – durch einen Buffer Overrun in einem Windows-Modul schleust er sich ohne E-Mails oder Dateien auf den PC. Gefährlicher! War MSBlaster jedoch noch relativ harmlos, kann sein Nachfolger durchaus mehr Schaden anrichten. Der erste Wurm scheint also nur ein Testlauf gewesen zu sein, der die Internetgemeinde aufschrecken soll. Neben dem eigentlichen Fortpflanzungsmodul öffnet die neue Plage zusätzlich ein Backdoor auf dem eigenen PC zu einem Internet Relay Chat. Von dort könnte man also quasi den Rechner des Nutzers fernsteuern – und somit auch alle Daten löschen oder persönliche Dokumente ausspionieren. Den Nachfolger zu entfernen dürfte überdies weitaus schwieriger sein. Er versteckt sich hinter der harmlos wirkenden Datei "winlogin.exe" und hat ständig ein Backup von sich selbst bereit. Dieses installiert den Wurm schnell wieder neu, wenn einfach die Hauptdatei gelöscht wird. Wie schütze ich mich? Um den Virus Restlos zu entfernen, hat Trend Micro das kostenlose Tool Sysclean bereitgestellt. Auf jeden Fall sollte auch der Bugfix von Microsoft installiert werden, der die gefährliche Sicherheitslücke schließt. http://www.trendmicro.com/ftp/products/tsc/sysclean.com dazu http://www.trendmicro.com/ftp/produ...tern/lpt608.zip Greetz, Elles
Elbereth Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 ach Mensch...diese blöden Würmer!!! Mein PC ist ja eh schon vorbelastet und jetzt stürtzt er ständig ab...*angsthab* Ob das der neue Wurm ist alles neuinstallieren....*grr*
illsister Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Ferkels große Abenteuer sind echt voll süß und wenn man Disneyfilme mag echt sehenswert. Besonders nett fand ich die Expedition zum Nordpol und den depressiven Esel IA. Der Kleine war eigentlich recht brav. Er hat zwar zuerst nicht mitgehen wollen weil er momentan sehr an seinenr Mutter klebt un deshalb ein bißchen Terror veranstaltet aber als wir ins Kino kamen war alles vorbei. Er war ganz begeister und suchte nach Spinnweben (ich weiß auch nicht warum). Er blieb während des ganzen Films total brav sitzen starrte auf die Leinwand und aß sein Popcorn wovon er sich übrigens genau zum Ende des Films das letzte in den Mund steckte (Hab ich noch nie geschaft - entweder ist bereits vor dem Hauptfilm alles leer oder es bleibt die Hälfte übrig). Aber richtig lustig wird es erst morgen da kommt er nämlich tagsüber mit seinem kleinen Bruder (acht Monate) tagsüber zu mir weil die Eltern in eine größere Wohnung übersiedeln.
Gast Anga Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Es wird Zeit für ein neues Gasthaus, oder was denkt ihr?! Sind schon bei Seite 99... *sich-einen-Cuba-Libre-genehmigt* - Editiert von Angagwathiel am 14.08.2003, 21:51 -
Mortica Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Elles: Du machst mir Angst. Ich hoffe mein aktualisierter Virenschutz schützt mich da jetzt davor. *zitter* Elbe: Ui, hast Du schon wieder Probleme? Illsister: Klingt ja süß! Anga: Nein, wird es nicht! Wir dürfen jetzt bis 200 schreiben. (Ich hoffe diese Info stimmt noch. :kratz - Editiert von Mortica am 14.08.2003, 21:53 -
Gast Anga Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 @Tica Ist auch eine gute Idee... denn die 100 sind ja anscheinend immer schnell beschrieben, gell?! Passt zwar jetzt net rein,a ber will das nicht extra posten... ich freu mich auf unser "Große Reise"-Ende von Estrie! Das wird gewiss klasse! *weiterschlürft* *immernoch-auf-Regen-wartet* - Editiert von Angagwathiel am 14.08.2003, 22:00 -
Mortica Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Na, ganz das Ende wird es nicht. Wir müssen dann noch den "Abspann" schreiben. Aber Estrie beendet quasi die Hauptstory! Ich bin auch schon total gespannt obwohl ich inhaltlich so einigermaßen weiß, was passieren wird. Soll ich noch irgendwelche Getränke servieren? *mich auf meine Kellnerinpflichtenbesinn*
Vasall Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Ja Frodo hat das mit den Hundert auf 200 geupdated @Ellles hör auf mit deinen Schauergeschichten *gleich mal Downloden*
Aglandiel Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Nachdem ich diese Wurmmeldung zunächst wieder in der Kategorie "Lächerlich" eingestuft hatte, habe ich nun doch vorsichtshalber auch meinen PC sichergemacht. Schließlich hat es einen Mitstudenten erwischt, über den ich mich vorher noch lustig deswegen gemacht habe. Aber diesmal scheint es wohl doch etwas ernster zu sein! Regen? Nun, HIER nicht! Ein paar Wolken zogen über das Land, jaaaa, aber mehr nicht. *dran denk, dass morgen wieder zur Arbeit gehen muss* Pff, muss doch morgen tatsächlich 4 Bürgeramter abklappern, nur, um einen Drucker zu installieren und den Leute zu erklären, wie man eine (neue, nicht von uns erstellte) Wordvorlage ausfüllt (Wordvorlage = "Software"!!). *schluchz* ICH WILL DAS NICHT!! :-(
Frodo Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 *superriesengrinsen* Vorhin kam so ein Bericht, da war jemannd von einer Uni, bei denen schätzungsweise 200-300 PCs von den "Würmern" befallen sind *gg* Ich find es richtig so, das nun endlich nen Virus auch mal einen Schaden anrichtet, nicht nur immer nur ne Mail verschickt. Nur so lernen die Leute, das man sich erstmal nen Virenschutz installiert, bevor man ins Internet geht und anfängt mit Mailsverschicken usw. Schade, dass die alten "Bootsektor-Viren" nicht mehr in Mode sind. So nen zerkloppter Bootsektor und ein zerstörter Bootmanger hatte doch eine durchschlagende Wirkung *grins* Also immer drann denken: Mindestens einmal wöchentlich, besser täglich, nach nem Update eures Virenscanners schauen!!! :geist:
Gast Dunadan Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Hi, Ich hoffe ich störe nicht. Ich bin gerade neu hier und kucke mich ein bisschen um. Ich kenne noch niemanden hier, habe aber vor das zu ändern. Mein Nick Name ist Dunadan und ich bin ein totaler Herr der Ringe Fan. Dazu kommt auch noch die Nebel von Avalon. Um auf euer Thema zu kommen, ich bin auch kein "Wurmbefallener". Tja, Vorsorge ist besser als Nachsicht!
Gast Anga Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 @Dunedan Wenn du dich grade ein wenig umschaust... hier ein Tipp Da kannst du dich zu Marion Zimmer Bradley und ihren Werken äußern und schon gehts auch schnell mit den Leuten hier im Forum! Obwohl...wir sind eigentlich sehr gesellig, immerhin haben wir ein gemütliches Gasthaus! - Editiert von Angagwathiel am 15.08.2003, 00:03 -
Gast Dunadan Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Ok. Gott sei dank treffe ich mal jemanden hier! Ich weis, es ist spät, und du bist wahrscheinlich müde, aber könntest du mir bitte zumindestens das Grundlegenste mit den Posts und so erklären ? - Editiert von Dunadan am 15.08.2003, 00:53 -
Gast Dunadan Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 @Angagwathiel Entschuldigung, aber ich sehe erst jetzt meine Rechtschreibfehle in meinem vorherigen Brief. Bin wohl auch etwas müde! Dunadan
Gast Anga Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Am besten du liest dir das hier durch... Wenn du dann noch Fragen hast, dann schick mir oder meinetwegen einem Moderator eine PM. Bei Fragen stehen wir dir natürlich gern zur Seite. Ach meine Müdigkeit hält sich in Grenzen... ich unterhalte mich grade nett mit einem sehr guten Freund von mir bei MSN und somit... ich halte durch. @Elles Hast du morgen net Schule?! Du noch on?! Ich bräuchte den Schlaf?! *Cuba-Libre-schlürft* - Editiert von Angagwathiel am 15.08.2003, 00:13 - Edit: @Dunadan Rechts oben bei deinem Post ist so ein kleines Fenster mit einem Stift...damit kannst du deine eigenen Posts editieren... dann bleibts ordentlich auch wenn du mal was ergänzen musst oder dich verschrieben hast und niemand beschwert sich. - Editiert von Angagwathiel am 15.08.2003, 00:20 -
Gast Dunadan Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 @ Angagwathiel Dankeschön. Ich habe mich ,dank deiner Hilfe, jetzt einigermasen zurecht gefunden. Im Chat-Room ist niemand. Hast du etwas zum diskutieren. Egal was. Ich kann einfach noch nicht schlafen. Danke übrigens für den Tipp mit dem Stift.
Gast estrielle Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 GUTEN MORGEN!! ja, ich weiss, ihr habt feiertag...wars nicht so, tica? oder erst nächsten freitag? *kaffee bestell* (einen riesen grossen) *schweiss von der stirne wisch* ich habs nun doch noch geschaft den letzten teil der geschichte zu schreibseln...uffff...die erdenmutter ist gerettet...ups, nicht zu viel verraten. *in eine ecke sitz, klappe halt, und kaffee schlürf*
Sameda Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 Guten Morgen allerseits!! Jaaa, heute ist Feiertag, ich bin erst vor einer Viertelstunde aufgestanden! Normalerweise würd ich schon seit 8 Uhr im Büro sitzen. Heute gehn wir noch indisch essen... war jemand schon indisch essen hier? Ist das gut?
Aset Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 Hi Leuts - *jubel* , heute ist mein letzer Arbeitstag hier *Festplatteaufräum und alle Forumsspurenverwisch* Ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub bin zu Hause und ab und zu online. *ups* da fällt mir ein muss mein McAffee noch updaten - Wurm und so @Caiv - von dir hab ich so ne Botschaft mit Anhang erhalten *tsts* Auf unser Forumstreffen freu ich mich tieriesch *alleimvorfeldschonabknuddel* Für heute halt schon mal die Taschentücher bereit - eigentlich finde ich Abschiede ganz furchtbar und dauernd tropft meine Nase...ich werde die lieben Kollegen vermissen, nur meinen Cheffe nicht *schneuz*
illsister Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 @Sameda: Habe mir in der Krankenpflegeschule zwei jahre mit einer Inderin das Zimmer geteilt. Natürlich hat sie auch manchmal gekocht. Das meißte war halt extrem scharf aber recht gut.
Elbereth Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 @Sam: indisch essen ist super! *schleck* Was ich gerne mag ist "Chicken Curry." Das kochen wir auch ab und zu selber. @Aset: Dann hast du heute also deinen letzten Arbeitstag! *sich für Aset freu* :knuddel:
Gast Anga Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 *ins-Gasthaus-spaziert* Ich hab zwar keinen Feiertag, aber dafür ist heute mein letzter Ferientag! Naja, aber Montag wirds wieder ernst und ich kann nicht mehr ausschlafen... 3 Stunden weniger.... wie soll ich das nur schaffen um 5.30Uhr ausm Bett zu kriechen?! *grünen-Tee-betsellt* - Editiert von Angagwathiel am 15.08.2003, 13:13 -
Gast Auranar Idheryn Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 *ins Gasthaus gewuselt komm* So, das wäre geschafft. Erst mal die ganze Wohnung gestaubsaugt *schnauf* Tja, ich war froh, dass ich ohnehin schon eine gute Firewall hatte *aufatm* Bisher bin ich verschont geblieben und hatte auch vorher noch nie einen Virus *auf Holz klopf* Das mit der Uni habe ich auch gehört...Im Radio haben sie heute morgen auch schon einen Computer-Spezialisten gehabt, der alle Tricks und Vorkehrungen erklärt hat :-O
elles Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 Jo, hatte schule aber zur zweiten...bin dann ja auch mal ins bett geschlichen ;-)
Eldhwen Geschrieben 15. August 2003 Geschrieben 15. August 2003 puhhh... ich musste eben das ganze ahus aufräumen, gil-estil kommt zu mir und ein freund ist heute morgen um 7:00 heimgeflogen, nach 8 Tagen, jetzt ne woche gil und dann forumtreffen. Und dann habe ich noch eine ganz woche ferien :/ *seufz* wie schnell 6 wochen doch vorbeigehen.
Empfohlene Beiträge