Zum Inhalt springen

Harry Potter 5: And The Order Of The Phoenix

Frodo

Empfohlene Beiträge

Soooooooooo nun bin ich soweit :-O

Folgendes... Aglandiel, du warst ja der Meinung, dass Dumbledore (D.) Voldemort (V.) hätte umbringen können. Ich sehe das alles ein wenig anders, wie ich ja schonmal sagte.

Als erstes Argument meinerseits gibts da diese Prophezeihung. "THE ONE with the power to vanquish the Dark Lord approaches." Der eine halt. Ich sehe dahinter auch einen Grund, warum D. V. nicht umbringen kann. V. hat Angst vor D. und wird wahrscheinlich die Flucht vor ihm ergreifen. So verschwinden ist für ihn ja offensichtlich nichts weiter - und jemandem, der appariert, zu folgen, ist wohl nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wos hingeht.

Vor Harry allerdings hat V. (noch) keine wirkliche Angst. Er hat Angst davor, was er mal werden soll, ja, aber vor dem Harry jetzt hat er weniger Angst. Darum würde V. auch nicht fliehen - Seine entscheidende Schwäche, wie ich finde.

Nun allerdings pro Aglandiel's Aussage. D. scheint nie wirklich mit seiner ganzen Kraft zu kämpfen. Die Beschreibung "D. flicked his wand" hört sich so harmlos an, auch wenn der Spruch an sich Harry's Nackenhaare abstehen lässt. Trotzdem, was für Harry schlimm ist, muss ja für V. nicht unbedingt schlimm sein.

Als Antwort darauf sagt V. auch "You do not seek to kill me, D.? Above such brutality, are you?"

D. sagt danach, dass es andere Wege gäbe, einen Menschen zu zerstören, und dass "merely taking your life would not satisfy me, I admit". Deutet für mich ebenfalls darauf hin, dass D. es hätte machen können.

Nun die letzte Szene. Zuerst beschwört D. diese Art Feuerseil, und fesselt V. damit. Dann wird dieses Seil scheinbar ohne Einwirkung von jemand anderem zur Schlange, und will D. angreifen. DA finde ich, zeigt sich V.'s Macht erst richtig. Irgendwas muss er ja getan haben. Er verschwindet, taucht in der Mitte des ehemaligen Springbrunnens wieder auf, und schickt einen Avada Kedavra auf D. los. D. lässt die Schlange verschwinden, Fawkes kümmert sich um den Avada Kedavra, und D. schließt V. in Wasser ein. V. ist da drin am ersticken (Zitat: "...clearly struggling to throw off the suffocating mass"), aber dann verschwindet er einfach. Er übernimmt kurz die Kontrolle über Harry, und was danach passiert, verstehe ich nicht ganz.

V. hat einen Körper - Aber übernimmt trotzdem die Kontrolle über Harry. Ist also für eine Weile lang überhaupt nirgendwo in der Nähe. Danach taucht er wohl wieder auf, krallt sich Bella und verschwindet.

Jetzt frage ich mich - wo war V. da? War er in Harry's Körper drin? Obwohl er einen eigenen hat?

Das dazu... Ansonsten... Mhh... Ich muss mich geschlagen geben, die Argumente sprechen FÜR die Idee, dass D. die Chance hatte, V. umzubringen... Naja, man kann nicht alles haben :-O

Gast Auranar Idheryn

@Tom Ne ganze Menge guter Argumente :D

Er hätte vielleicht sogar die Macht Voldemort zu vernichten, aber es fehlt ihm wohl noch was..Fragt mich nicht, was das sein soll :-O Aber andernfalls hätte er es schon längst getan, als mächtigster, guter Zauberer. Harry scheint ja so ein Auserwählter zu sein, wenn man sich die Prophezeihung auf der Zunge zergehen lässt *schulterzuckt*

Ich denke aber auch, dass Voldemort Harry bisher unterschätzt. Er scheint ihn einfach (noch) nicht ernst zu nehmen oder versucht, ihn sich bereits jetzt vom Hals zu schaffen, damit er ihm später nicht im Weg steht, sollte er mächtiger werden. Hinkt alles ein bisschen, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :-O

Na, da hat das Antreiben doch was gebracht! :-O:-O:-O

Beim Lesen Deiner Sätze, Tom, ist mit noch was eingefallen:

Voldemort wüsste, wenn Dumbledore ihm nicht wirklich gefährlich werden könnte (ich denke mal, V. kann die Kräfte anderer einschätzen, wenn er will ... ist ja 'n Legilimens. Zwar kann D. seine Gedanken abschirmen, aber V. kennt ihn ja). Warum hat V. soviel Angst vor D.? Warum flieht er jedesmal vor ihm? Es wird ja wohl kaum am Respekt für seinen alten Professor liegen! Wer weiß, was da in der Vergangenheit noch Interessantes vorgefallen ist!

Bezüglich Harry .. ich glaube fast, dass V. sich immer noch nicht von seinem Schock (und gleichzeitiger Verwunderung) erholt hat, dass er Harry nicht töten konnte. Er unterschätzt ihn sicherlich, so sieht es jedenfalls auch für mich aus. Aber ich glaube, das liegt daran, dass V. bezüglich Harry irgendwie befangen ist und er vor lauter Irritation da nicht so klar sieht.

Hinsichtlich der Besessenheitsszene:

Da war V. wohl nur geistig in Harry (so wie in Ginny). Allerdings ist interessant, wo sein Körper da war (also wo V. sich zu diesem Zeitpunkt befunden hat)!

Hätte Harry ein bißchen mehr Occlumency geübt, wäre es V. sicher nicht so leicht gewesen, Harry zu kontrollieren. Hoffentlich war das eine Lehre für Harry!!

Hinsichtlich Dumbledore:

Ich sehen es auch so, dass er noch nicht annähernd seine Fähigkeiten gezeigt hat. Für mich ist er so ähnlich wie Yoda aus Star Wars: Weise, gerecht und friedliebend, aber von mächtiger Kraft, die er nur selten einsetzt. Also eine echte Überfigur, vor der selbst Feinde Respekt haben.

Von D. selbst haben wir auch noch nicht viel erfahren. Wer ist er?

PS: Riddle heisst ja Rätsel auf Deutsch. Mal sehen, ob wir noch erfahren, warum Riddle überhaupt zu dem wurde, was er ist. Hat er eine ähnliche Geschichte wie Anakin Skywalker hinter sich?

Also ich kenn ja die Geschichte von Skywalker net ;-) aber über Riddle erfährt man im vierten Buch so einiges: Sein Vater war Muggle, seine Mutter Hexe. Als der Vater herausfand, das V. Mutter eine Hexe war, hat er sie verlassen, worauf sie Selbstmord beging (glaub ich). Die nächsten Jahre hat Riddle in einem Weisenhaus verbracht (in einem von Mugglen) bis er dann irgendwann, als er älter war, seinen Vater und dessen Eltern umgebracht hat...und deren Gärtner wurde dafür bestraft...

korrigert mich, wenn ich was Falsches gesagt hab, ich hab das nur eben mal aus meinem Gedächtnis gekramt :anonym:

Ich frage mich, ob V. Harry wirklich unterschätzt - wenn man es richtig überdenkt, hat Harry Recht, als er einem Mitschüler sagt "Ich war nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte GLÜCK" - denn oft genug erscheint Harry mir vollkommen unterlegen und hat sich damit wohl auch abgefunden - blöde Einstellung, wie ich finde.

D. ist auch wirklich sehr rätselhaft - nicht wirklich schlüssig, wie er sich verhält. Ein alternder Held...?

Grüsse

Johanna

seinen Vater und dessen Eltern umgebracht hat...

Wenn man in Band 4 nachliest, dann liest man da, dass die zweite alten Riddles UND deren jüngerer Sohn, Tom, alle tot aufgefunden wurden. Die Körper wurden alle zur Obduktion übergeben. Nun entnehme ich daraus, dass Tom Riddle seinen Sohn ebenfalls Tom genannt hat - Ich glaube, Tom Riddle Jr., aka. Voldemort, hat seinen Vater und deren Eltern umgelegt... Stimmt also, Celeb :-) (Sorry für den Exkurs, aber ich war da etwas verwirrt x_x)

Zwar stimmt es, dass Harry oft viel Glück hat - Aber ich glaube eher, dass wir da von Schicksal ausgehen sollen, und nicht von Glück. Trelawney hat es ja alles mal propheziehen (???), und es kann gar nicht anders gehen.

Nun entnehme ich daraus, dass Tom Riddle seinen Sohn ebenfalls Tom genannt hat - Ich glaube, Tom Riddle Jr., aka. Voldemort, hat seinen Vater und deren Eltern umgelegt...

Was ist dann aus seiner Mama geworden?

Außerdem ist Tom Jr.'s "leidvolle" Geschichte kein Grund, derartig abzurutschen. Er ist also ein labiler Charakter, der an Minderwertigkeitskomplexen leidet. Meine Diagnose. Basta! :-D

Gast Auranar Idheryn

@Aglandiel Der Vergleich mit Yoda ist gar nicht mal so schlecht.. Ich bin großer SW-Fan und ich denke, dass Yoda D. immer noch am nächsten kommt :kratz: Ich würde gerne mal was von Dumbledore lesen, als er selbst noch Schüler war :-O Wäre mal interessant. Könnte natürlich auch ein bisschen das Bild von D. zerstören, wenn man so was liest 8-)

Ich hoffe, wir werden D. mit Harry zusammen gegen V. kämpfen sehen! Würde mich persönlich wahnsinnig freuen, wenn das zumindest am Anfang des Kampfes der Fall wäre und Harry V. am Ende alleine besiegen kann ( D. verletzt oder sonst was *schulter zuckt*)

Was ist dann aus seiner Mama geworden?

@Aglandiel: meinst du die von Voldemort (also Tom jr)? das hab ich doch schon geschrieben ;-) : sie hat sich umgebracht, weil ihr Mann, Tom sen. sie verlassen hat... :-)

Original von Auranar Idheryn

@Aglandiel Der Vergleich mit Yoda ist gar nicht mal so schlecht..

Wohl! Der Vergleich ist KLASSE!

Ich würde gerne mal was von Dumbledore lesen, als er selbst noch Schüler war :-O

Ich glaube, der einzige, der alt genug ist, um uns was darüber erzählen zu können, wäre Nicholas Flamel... Ihr wisst, worauf ich hinauswill :-)

Ich hoffe, wir werden D. mit Harry zusammen gegen V. kämpfen sehen! Würde mich persönlich wahnsinnig freuen, wenn das zumindest am Anfang des Kampfes der Fall wäre und Harry V. am Ende alleine besiegen kann ( D. verletzt oder sonst was *schulter zuckt*)

D. wird Harry bis zu dem Punkt begleiten, wo er zur Trennung gezwungen wird, da bin ich sicher.

Nic Flamel?

Hm ... :kratz:

GUTE Frage!!

Sollte er nicht sterben, weil der Stein der Weisen vernichtet wurde? Wobei ich mich nie weiter gefragt habe, ob er nun schon tot ist oder nicht ... :kratz:

Warte erstmal. Der war doch so um die 500 Jahre alt? Oder? Wie sieht's mit Dumbledore aus? Der scheint ja ziemlich eng mit Flamel gearbeitet zu haben. Ist Dumbledore auch so alt?

(Oder habe ich wieder was überlesen ...)

Nicholas Flamel hat laut D. noch massig Elixier des Lebens übrig, und wird unter Garantie noch am Leben sein. Ich glaube, er taucht nochmal auf.

Dass Dumbledore alt ist, ist klar... Wie alt genau weiß ich auch nicht, aber in Relation zu Sirus und so... Er war ja auch zu V.'s Schultagen schon Lehrer, und sah da schon genau so aus wie "heute".

Dumbledore wird normalerweise auf etwa 150-200 Jahre geschätzt. Zauberer können alt werden, aber Flamel wurde nur durch den Stein der Weisen so alt. Und Dumbledore hatte zu Voldemorts Schulzeit (ca. 1940) kastanienbraunes Haar.

Gast Auranar Idheryn

Mich interessiert das Alter von Dumbledore nicht so sonderlich :kratz: Ich mag sein Auftreten als weiser, alter Mann! Wie alt er da genau ist, ist für mich nicht so wichtig...

@Tom Ich sag ja, dass sie mir die Idee mit Yoda gefällt! :-O

N. Flamel mal genauer kennen zu lernen wäre riesig *freut* :D Bisher ist er ja nur mal kurz erwähnt worden, aber als Freund von D. wäre er sicher mal einen näheren Blick wert :bounce:

@Tom Ich sag ja, dass sie mir die Idee mit Yoda gefällt!
Tom schließt sich Aglandiel an und sollte mal lesen lernen ;-)

Tharkun - Kastanienbraun? Mhh... Das muss ich nommal nachlesen... *grübel* :kratz:

Nun, ich muss ja zugeben, dass HP mich erst seit Band 4 wirklich interessiert. Die anderen Bücher vorher habe ich nur so als "Fast Food" gelesen. Daher weiß ich nicht, wie Dumbledore zu V.`s Zeiten aussah und wann das war.

Band 4 fand ich dann schon viel interessanter ... na, und Band 5 ist für mich bis jetzt das beste! Langsam wird es wirklich spannend :O

und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht!

5 toppt bisher alles. 4 Hat mich auch erst RICHTIG in seinen Bann gezogen... 1, 2 und 3 habe ich alle innerhalb einer Woche gelesen, während ich auf Band 4 wartete - und da ging mein Harry Potter Abenteuer los :-)

Ich weiß nur nicht, ob ich den 5 noch auf Deutsch lesen soll oder nicht. :kratz:

Na, werde ich wohl doch, wie ich mich kenne. Kauf ich mir aber nicht, borgen reicht!

Hach, irgendwas ist mir letztens noch durch den Kopf gegangen ... *grübel*

Ach ja! Ein Argument GEGEN die Annahme, dass Dumbledore stärker ist als Voldemort:

D. hat Harry doch erklärt, dass er Angst davor hatte, Harry in Occlumency zu unterrichten. Warum? Er sagte ja sowas, dass Voldemort ihn evtl. durchschauen könnte ... oder so ähnlich.

Ist D. am Ende gar schwächer als V. und V. weiß es nur nicht (und D. lässt ihn in dem Glauben?)

Hätte V. die Pläne des Ordens nicht auch durch Snape erfahren können? Snape war doch noch viel gefährdeter, er hätte durch V. doch enttarnt werden können? Oder ist Snape in Occlumency um Längen besser als D., so dass er sich problemlos vor V. schützen kann (und das will was heißen!)? Wenn dies so ist, dann kann Snape auch locker D. betrügen.

Nicht wahr?

Das hatten wir schonmal ansatzsweise hier im Thread... Ja, sicher kann Snape machen was er will, wer V. anlügen kann, bekommt das mit D. auch hin.

ABER S. mag so gut in Occlumency sein wie er will, das heißt ja nicht, dass er unbedingt mit D.'s Legilimency mithalten kann... Denken wir daran, dass es zwei unterschiedlíche Dinge sind.

Deine Abwehr kann ja gerne ne 60mm Granate aushalten (das wäre stark), aber gegen ne 75mm Granate kommste dann trotzdem nich an :P:

So, das dazu... Snape ist so ein Grenzfall... Aber, denken wir daran, was Harry im Pensieve gesehen hatte, in seinem vierten Jahr... Snape war schon VOR V.'s Fall zur "guten" Seite übergelaufen... Also gibt es 2 Möglichkeiten: Er kann bessa hellsehen als Trelawney (und sich dessen auch noch bewusst sein!), oder aber er ist clean :-)

D. hat Harry doch erklärt, dass er Angst davor hatte, Harry in Occlumency zu unterrichten. Warum? Er sagte ja sowas, dass Voldemort ihn evtl. durchschauen könnte ... oder so ähnlich.
Dazu: D. hat Harry gesagt, dass er ihn nicht in Occ. unterrichten wollte, weil er besorgt war, dass V. herausfinden könnte, dass Harry und D. ein engeres Verhältnis haben als Schüler-Schulleiter, und diese Information durch weitere "Träume", etc. sich zu nutzen machen könnte.

Oh Mann, da denk ich mir tierisch was aus, und dann kommst du und machst alles zunichte! :L

Weiß ich ja, dass Leg. und Ocl. was Unterschiedliches ist.

Also können wir als Punkt festhalten, dass V.'s Legi-Kräfte stärker sein müssen als D.'s Occlu-Kräfte, denn das mit dem Potter-Dumbledoreverhältnis kriegt V. doch auch so aus Harry raus. Okay okay, Harry war ein bißchen sauer auf D. im fünften Jahr.

Wenn Snape schon vor Voldis Fall ein Guter geworden ist, warum darf der dann jetzt ungestört bei Voldi spionieren gehen, he? Wie doof ist Voldi denn?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...