Mortica Geschrieben 24. Juli 2006 Geschrieben 24. Juli 2006 Na, dann mache ich mal weiter. Es gibt leichte Fragen, die vielleicht auch Neueinsteiger zum mitmachen motivieren. 1. Nenne die Namen von Turgons eizigem Kind 2. Wie heißt die Hauptstadt der Provinz Rhudaur? Und wer lebte füher dort? 3. In welcher Schlacht fiel Feanor? Der Einsendeschluss ist der 16.08.2006. Ich hoffe es finden sich ein paar Teilnehmer. :-) Zitieren
Mortica Geschrieben 14. August 2006 Geschrieben 14. August 2006 Da ich die Woche über nur wenig hier sein werde, wird der Einsendeschluss verlängert und zwar bis zum 20.08.2006 um 12 Uhr. Und ein kleiner Zwischenstand zur Teilnehmerzahl: Es gibt bereits 2 Teilnehmer. *freu* :-D Zitieren
Mortica Geschrieben 21. August 2006 Geschrieben 21. August 2006 Tata! Hier kommt die Auswertung. Wir hatten diesmal vier Teilnehmer: mormegil, Manwe, Eleanor und Meriadoc Brandybuck Folgende Antworten waren richtig: 1. Nenne die Namen von Turgons eizigem Kind IDRIL (genannt CELEBRINDAL "Silberfuß") 2. Wie heißt die Hauptstadt der Provinz Rhudaur? Und wer lebte füher dort? Cameth Brin Früher lebten dort die Hügelmenschen. Nun bewohnt von einer Mischung aus Dunedain und Nachfahren der Hügelmenschen. 3. In welcher Schlacht fiel Feanor? In Mithrim in der Schlacht Dagor-nuin-Giliath, der "Schlacht unter den Sternen". Die Bewertung fällt schwer, Frage 1 und 3 haben alle richtig beantwortet. Bei Frage 2 hat Merry als einziger Cameth Brin und die Hügelmenschen genannt. Eleanor hatte die Stadt richtig, als frühere Bewohner aber die Numenorer genannt (was ja nicht ganz falsch ist, aber mir ging es darum, dass Cameth Brin früher ein Zentrum der Hügelmenschen war). Merry hat daher gewonnen und darf die nächsten Fragen stellen. *zepterzuwerf* Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 uiii *sich geehrt fühlt* und da ich nicht sehr kreativ bin hier einzige *öh* einfache Fragen: 1. Wie heisst der Berg inmitten von Numenor und was befand sich dort. 2. Wer war Ghan-buri-Ghan? 3. Wie hiess der letzte König von Numenor (und der wievielte war er)? Ich geb euch bis zum Freitag 1. September (so bis ungefähr 12:00) Zeit. Und ich hoffe, ich werde mit PM's überflutet ;-) Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 2. September 2006 Geschrieben 2. September 2006 Bisher kein einziger Teilnehmer *motz* so schwer kanns doch auch net sein. Aber da ich jetzt dann eh in den Urlaub fahre, kann von miraus wer anderes weitermachen. :schnarch: Zitieren
mormegil Geschrieben 13. September 2006 Geschrieben 13. September 2006 *sich ein letztes mal erbarmt* biddä,biddä mal wer mitmachen! 1. ( IZ) Wie heißt die grosse Insel vor der Mündung des Sirion ,und was ist das besondere an ihr? 2. (HdR) Wie heißen See und Fluß hinter dem Schattenbachttor? 3.Wie wird das Zauberertal noch genannt? Als Einsendeschluss sollte das nächste WE wohl reichen , also So 24.09 12 .00 Uhr Zitieren
mormegil Geschrieben 26. September 2006 Geschrieben 26. September 2006 Naja Irgendwie hätt ichs ahnen können!! ...aber immerhin einer!!! *Szepter rüberwerf* (hier der einfachheit halber die Antworten von Manwe: 1. ( IZ) Wie heißt die grosse Insel vor der Mündung des Sirion ,und was ist das besondere an ihr? Die Insel heißt Balar und war ursrünglich ein Teil der Insel Eressea, auf der Ulmo die Eldar nach Valinor brachte. Sie wird zu einer von Círdan und Gil-galad geführten Zufluchtsstätte im 1. ZA. Und das besondere im weiteren: in ihren Untiefen waren Perlen zu finden. 2. (HdR) Wie heißen See und Fluß hinter dem Schattenbachttor? Spiegelsee, Kheled-zâram, und der Fluss Silberlauf. 3.Wie wird das Zauberertal noch genannt? Nan Curunír, das Tal Sarumans. Zitieren
Manwe Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 So, die neuen Fragen kommen jetzt: 1. Wer waren die Laiquendi und wie wurden sie außerdem genannt? 2. Von welcher der Valier stammen die Wandbehänge in Mandos Hallen? 3. Welcher namentlich erwähnte Zwerg fiel bei der fünften Schlacht Beleriands, in welcher die Zwerge viel Ruhm erlangten? Und der Einsendeschluss ist der 09.10. Zitieren
Manwe Geschrieben 11. Oktober 2006 Geschrieben 11. Oktober 2006 Bisher kam leider noch keine Antwort. Ich denke ich spreche da für einige, es wäre wirklich schön, wenn sich mehr Leute beteiligen würde hier, ist sonst kaum was los. Ich gebe mir größtmögliche Mühe mich oft zu beteiligen, ist ja nicht so schwer. Und ich denke, es sind doch einige hier von euch dabei, die durchaus bescheid wissen. Naja, zwingen kann man ja keinen xD. Hoffe jedenfalls noch auf Antworten zum letzten Rätsel. Zitieren
Manwe Geschrieben 22. Oktober 2006 Geschrieben 22. Oktober 2006 Ok, thx, nach einer Ewigkeit haben wir jetzt endlich einen Teilneher, omg... Gewonnen hat Balthor, der alles richtig hatte. Die Antworten, soweit von ihm übernommen: 1. Wer waren die Laiquendi und wie wurden sie außerdem genannt? Laiquendi waren die von Nandor abstammenden Elben von Ossiriand. Ihre Gewänder trugen die Farbe des Laubes woher ihr Name rührt - Grünelben. 2. Von welcher der Valier stammen die Wandbehänge in Mandos Hallen? Die Wandbehänge in Mandos Hallen oder Häuser der Toten bzw. Hallen der Erwartung wurden von Mandos Gattin Vaire, der Weberin geschaffen. 3. Welcher namentlich erwähnte Zwerg fiel bei der fünften Schlacht Beleriands, in welcher die Zwerge viel Ruhm erlangten? In der fünften Schlacht von Beleriand, die Schlacht der ungezählten Tränen, Nirnaeth Arnoediad genannt, starb Azaghâl der Zwergenfürst von Belegost. Wie gesagt, würde mich sehr über mehr Teilnehmer allgemein hier und auch in der Sil-Rallye freuen, aber alleine kann ich das natürlich nicht ändern und hoffe, dass ich nicht der einzigste bin... Zitieren
Balthor der Geweihte Geschrieben 28. Oktober 2006 Geschrieben 28. Oktober 2006 (bearbeitet) Mae Govannen Nun meine Fragen 1. Die Schlacht der fünf Heere entbrennt nach dem Tod von Smaug am Erebor. Welche fünf Heere waren dies? 2. Wie ist der ursprüngliche Quenya-Name von Gondolin ? 3. Die fünfsternige Insel Numenor wurde in 6 Abschnitte/Bezirke eingeteilt? Wie heißen diese? Aufgrund der Con sag ich mal den 15.11. als Einsendedatum Atenio! Balthor der Geweihte :T Bearbeitet 7. November 2006 von Balthor der Geweihte Zitieren
Balthor der Geweihte Geschrieben 25. November 2006 Geschrieben 25. November 2006 Mae Govannen Sorry für die Verspätung, jedoch nun die Auflösung: 1. Die Schlacht der fünf Heere entbrennt nach dem Tod von Smaug am Erebor. Welche fünf Heere waren dies? Die fünf Heere sind * Menschen aus Thal * Elben aus dem Düsterwald * Orks aus dem Nebelgebirge * Warge * Zwerge vom Erebor und aus den Eisenbergen Weitere Mitstreiter sind die Adler, Beorn, Gandalf und Bilbo Beutlin 2. Wie ist der ursprüngliche Quenya-Name von Gondolin und was bedeutet er? Ondolinde - Steinlied 3. Die fünfsternige Insel Numenor wurde in 6 Abschnitte/Bezirke eingeteilt? Wie heißen diese? * Andustar, im Nordwesten, * Forostar, im Norden, * Orrostar, im Nordosten, * Hyarnustar, im Südwesten, * Hyarrostar, im Südosten und * Mittalmar, in der Mitte mit der Hauptstadt Armenelos. Gewonnen hat Feanor Algormiel "Zepter rüberwerf" Atenio! Balthor der Geweihte :T Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 (bearbeitet) Okay jetz hab ich mich etwas verspätet danke balthor^^..*Zepter annehm* Hier meine Fragen 1. Wie heißen die Menschen die in der Umgebung des Carrocks leben ? 2.Wie werden Iluvatars Hallen auch genannt ? 3.Wie lautet der Name eines bekannten/beliebtem Elbischem Getränk? So alles in allem recht leichte Fragen .. ich würde sagen einsende schluss ist der 10 Dezember sonst kann man es ja verkürzen bzw verlängern ;-) Bearbeitet 1. Dezember 2006 von Feanor Algormiel Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 10. Dezember 2006 Geschrieben 10. Dezember 2006 noch keine antwort Kommt schon leute etwas mehr aktivität I erweitere bis zum 20 dezember .... Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 (bearbeitet) Also nachdem sich hunderte BHemüht haben das rätsel zu lösen ( es war einer ) Hat manwe das ach so schwierige Rätsel gelöst hier die antworten von Manwe Manwes Antworten: 1. Wie heißen die Menschen die in der Umgebung des Carrocks leben? Das sind die Beorninger. 2.Wie werden Iluvatars Hallen auch genannt? Die Zeitlosen Hallen. 3.Wie lautet der Name eines bekannten/beliebtem Elbischem Getränk? Meines Wissens nach Miruvor bzw. Miruvóre, auch Met genannt. zepter geht nun an Manwe PS:Ich bin echt froh das sich immerhin einer gemeldet hat also Leute etwas mehr aktivität bitte!!!!!!! Naja man kann nichts erzwingen :-/ Bearbeitet 17. Dezember 2006 von Feanor Algormiel Zitieren
Rócala Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 So, wenn ihr wollt das mehr Leute mitmachen, dann sollte Manwe jetzt auch das nächste Rätsel posten! Zitieren
Manwe Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 (bearbeitet) Ja, es tut mir leid, entschuldigt meine große Verspätung. Das stimmt natürlich, Rócala, ich bin ja auch für mehr Beteiligung. Also dann kommen hier drei neue Fragen, dieses Mal jetzt ausschließlich das Sil betreffend. 1. Welcher der Fürsten der Valar war mit Manwe am innigsten befreundet und hatte während der Handlung des Silmarillions keine stete und feste Heimstatt? 2. Was entegegnete der Vala aus Frage 1 Ilúvatar, als dieser ihn auf Melkors Taten hinwies und auf die Freude, die der Vala aus 1 trotz der Bosheiten Melkors nie aufgab? (kleine Textpassage zitieren; 5 Zeilen) 3. Welche zwei Ehren/Gaben wurden Beleg Cúthalion vor seiner erneuten Reise zu Túrambar duch Elwe und Melian zuteil? Einsendeschluss ist der 12.01. Bearbeitet 14. Januar 2007 von Manwe Zitieren
Elda Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 (bearbeitet) Oha sorry ich hab übersehn dass das per PM sein sollte!!! Bearbeitet 8. Januar 2007 von Eldanor Zitieren
Manwe Geschrieben 13. Januar 2007 Geschrieben 13. Januar 2007 (bearbeitet) So, drei Teilnehmer gabs dieses Mal erfreulicherweise, und hier folgen wie immer die richtigen Antworten: 1. Welcher der Fürsten der Valar war mit Manwe am innigsten befreundet und hatte während der Handlung des Silmarillions keine stete und feste Heimstatt? Das war Ulmo. 2. Was entegegnete der Vala aus Frage 1 Ilúvatar, als dieser ihn auf Melkors Taten hinwies und auf die Freude, die der Vala aus 1 trotz der Bosheiten Melkors nie aufgab? (kleine Textpassage zitieren; 5 Zeilen) Da antwortete Ulmo: "Wahr ist's, schöner sind nun die Wasser, als mein Herz es gedacht, und in meinem heimlichsten Sinnen habe ich nichts von der Schneeflocke gewußt, noch war in meinem Gesang je das Fallen des Regens erklungen. Ich will Manwe suchen gehen, auf daß er mit mir Melodien zu deiner ewigen Freude mache!" Diese Passage stammt aus der Ainulindale. 3. Welche zwei Ehren/Gaben wurden Beleg Cúthalion vor seiner erneuten Reise zu Túrambar duch Elwe und Melian zuteil? Einmal war dies das Schwert Anglachel von Thingol und dann das Lembas von Melian. Rócala und Melkor haben alles richtig beantwortet, Eldanor eine Frage. Die Stechfrage: Welche Stadt war einst die Haupstadt von Númenor? Ihre Stellung wurde später von Armenelos eingenommen. Bearbeitet 13. Januar 2007 von Manwe Zitieren
Manwe Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 Die Stechfrage: Welche Stadt war einst die Haupstadt von Númenor? Ihre Stellung wurde später von Armenelos eingenommen. Andúnie war diese frühere Hauptstadt. Beide Gewinner haben richtig geantwortet, doch Rócala war eine viertel Stunde früher. Also dann, *Szepter an Rócala geb* Freue mich schon auf deine Fragen, sind ja deine ersten hier... Zitieren
Rócala Geschrieben 19. Januar 2007 Geschrieben 19. Januar 2007 *Szepter auffang* Freue mich schon auf deine Fragen, sind ja deine ersten hier... Stehe ich jetzt unter Druck ? 1. Wo lernten sich Edith Bratt und J.R.R. Tolkien sich kennen? Und wie? 2. Welche/r Maia/r musste wann den tiefsten Schmerz über einen Verlust spüren? 3. Der/Die Maia/r aus Frage 1 sprach nach einem bestimmten Ereignis mit keinem mehr außer Mablung. Warum? Einsendeschluss: 25. Januar Zitieren
Rócala Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Ich muss leider sagen, dass sich kein einziger gemeldet hat. Liegt das an mir? An meinen Fragen? Sind sie so leicht, dass es sich nicht lohnt zu antworten oder zu schwer? Oder hat einfach keiner mehr Lust zu rätseln? Ich verlängere auf Mo den 29. Januar. Bitte, bitte macht einfach mit. Es ist ja nicht so schwer! Zitieren
Rócala Geschrieben 2. Februar 2007 Geschrieben 2. Februar 2007 Ok, ok ich bin zu spät, tut mir echt leid, hatte in der letzten woche kaum Zeit Also gut. Glücklicherweise haben sich noch Alatariel und Manwe gemeldet. Beide hatten recht Hier die Lösung: Ich hab einfach mal Manwes Lösung genommen, weil die Formulierung gut gefallen hat 1. Wo lernten sich Edith Bratt und J.R.R. Tolkien sich kennen? Und wie? In einer Pension von Mrs. Faulkner war Edith Bratt untergebracht. Dort lernte Tolkien sie 1908 kennen. Ihre Liebe wurde zunächst jedoch von dem Vormund Tolkiens, einem Pater, unterbunden. 2. Welche/r Maia/r musste wann den tiefsten Schmerz über einen Verlust spüren? Das war Melian die Maia. Als sie sah, welches Schicksal ihre Tochter Lúthien erwählt hatte, nämlich eine kurze Zeit nur zusammen mit Beren in den Gefilden der Sterbliche zu fristen, woraufhin beide sterben müsste, auch sie, die Elbin ist. Melian sah ihr diese Zukunft an, die sie gewählt hatte und empfand dabei diesen Schmerz. 3. Der/Die Maia/r aus Frage 1 sprach nach einem bestimmten Ereignis mit keinem mehr außer Mablung. Warum? Nach dem Tod Thingols, bzw. seine Tötung durch die Zwerge wurde Melian klar, dass eine Wandlung auch über sie und Doriath kommen würde, woraufhin sie kurze Zeit nur noch mit Mablung sprach und kurz darauf aus Mittelerde verschwand, um in Lóriens Gärten über ihr Leid nachzusinnen. Das heißt wir brauchen jetzt eine Stichfrage: Wie heißt die Rotweinsorte aus dem Südviertel des Auenlandes? Wer is schneller? Zitieren
Rócala Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Juhuuu, der Gewinner steht endlich fest. Die Antwort der Stichfrage war natürlich, der Alte Wingert. Beide haben richtig geantwortet, Alatariel war allerdings ein bisschen früher. Also gut, Alatariel, ich werf das Szepter zu dir rüber. Danke an euch zwei, das ihr noch mit gemacht habt!!! :knuddel: Zitieren
Alatariel Geschrieben 6. Februar 2007 Geschrieben 6. Februar 2007 *auffang* Danke! Ok, hier kommen die neuen Fragen: 1. Wie nannten die Zwerge Belegost? 2.Wer schrieb ein buch über das Pfeifenrauchen der Hobbits? Einsendeschluss ist der 18.02.07 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.