Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man könnte ja mal ausprobieren, einfachere Fragen zu stellen, die man eventuell auch beantworten kann, wenn man das Buch nur ein Mal gelesen hat.

Geschrieben

Hallo!

Elentáris Argument ist natürlich sehr einleuchtend. Da muss ich ihr Recht geben.

Es wird also doch am Besten sein, an den bisherigen Spielregeln fest zu halten.

Allerdings ist dein Vorschlag, Perianwen, auch durchaus akzeptabel. Man kann es ja wirklich mal mit einfacheren Fragen probieren.

Obwohl ich finde, dass gerade die etwas schwierigeren Fragen für die Mitspieler ein Anreiz sein könnten, sich mal wieder intensiver mit den Werken unseres lieben Professors zu beschäftigen. Und wenn man zum Lesen dieser Werke nicht mehr so die Zeit hat, gibt es immernoch verschiedene Mittelerde-Lexika oder das Internet, wo man sich dann schlau machen könnte.

Wie sagte schon ein schlauer Mensch: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

In diesem Sinn wünsche ich euch allen noch viel Spaß beim Lösen aller noch kommenden Fragen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

So meine Lieben, die Zeit ist um.

Hier kommt die Auflösung des Rätsels:

Zu 1.) Wer fuhr in der Expresskutsche?

Im Buch "Roverandom" fuhr der Zauberer Artaxerxes in dieser Kutsche durch das Meer.

2.) Woraus bestand diese Kutsche?

Die Kutsche war ein Unterwasserfahrzeug und bestand aus einer riesigen Muschel.

3.) Von wem wurde sie gezogen?

Und sie wurde von 7 Haifischen gezogen.

An dieser Fragerunde hat nur Perianwen teilgenommen. Bedauerlicherweise wusste sie keine Antwort auf meine Fragen.

Da sie mir jedoch wenigstens eine PM schickte und dadurch ihre Teilnahme und ihr Interesse an diesem Spiel bekundete, möchte ich hiermit den Staffelstab für die nächste Fragerunde an sie weiter reichen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

Ich empfinde dieses Spiel auch als Anreiz, sich die Werke Tolkien's nochmal genauer anzusehen. Aber eventuell fehlt einigen die Zeit und die Lust. Darum probiere ich es jetzt mal mit einfacheren Fragen.

1. Welche vier Hobbits brachen aus dem Auenland auf?

2. Wie wird Aragorn im Norden genannt?

3. Wie heißt das Smial (Höhle), in der Frodo und Bilbo wohnen?

Einsendeschluss ist Sonntag, 11.10., um 20 Uhr

Ich hoffe, die Beteiligung steigt. :-)

Geschrieben

Sodele, die Zeit ist abgelaufen und es gibt eine gute Nachricht: Es haben sage und schreibe 3 Mitspieler teilgenommen: Arothiriel, Ordwergar und Alestorm. :-)

Alle haben die Fragen richtig beantwortet und darum gibt es eine Stichfrage, die auf Zeit läuft. Derjenige, der am schnellsten richtig antwortet, darf die nächsten Fragen stellen.

Die Stichfrage: Welcher Hobbit der "Verschwörung" ist im Auenland zurückgeblieben?

Viel Glück! :-)

Geschrieben

Alle haben gestern Abend noch auf die Stichfrage geantwortet und Arothiriel war die Schnellste. Da sie jedoch schon so viele Fragen gestellt hat, sollte der Zweitschnellste die nächsten Fragen stellen. Arothiriel ist eben sehr sozial. :-) Der Zweitschnellste war Ordwergar, doch hat er die Frage leider falsch verstanden und darum eben auch falsch beantwortet. Somit ist Alestorm nun an der Reihe, obwohl er der Langsamste war.

Wie heißt's so schön: Die ersten werden die Letzten sein. :-O

Die richtige Antwort ist übrigens Fredegar (Dick) Bolger.

Geschrieben

Da hab ich ja mal Glück und nette Mitspieler gehabt. :bounce:

Meine Fragen sind glaub ich ein bisschen schwerer :rolleyes:

1. In welchem Monat trafen sich Gandalf und die Zwerge in Bilbos Höhle ?

2. Wer oder was waren "Orkspalter" und "Feindhammer"?

3. Wie ist Aragorn das erste mal in die Minen Morias gekommen ?

Einsendeschluss ist Mittwoch, der 14.10, um 22.00 Uhr.

Geschrieben

Die Zeit ist um und der Gewinner ist : * Trommelwirbel* :O

Arothiriel.

Ihre Antworten waren alle richtig und da sonst niemand mitmachte, darf sie weitermachen.

Die richtigen Antworten sind :

1. In welchem Monat trafen sich Gandalf und die Zwerge in Bilbos Höhle?

Im April

2. Wer oder was waren "Orkspalter" und "Feindhammer"?

Das sind die Schwerter von Thorin Eichenschild, Orcrist, und von Gandalf, Glamdring

3. Wie ist Aragorn das erste Mal in die Minen Morias gekommen?

Durch das Schattenbachtor

P.S. Hoffentlich raten nächstes mal mehr mit.

Geschrieben

Welch große Freude! :bounce:

Allerdings hatte auch ich auf eine regere Beteiligung gehofft. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Neues Spiel, neues Glück! Also auf zur nächsten Raterunde, mit hoffentlich zahlreichen Teilnehmern.

Und da wir gerade beim Hobbit sind, machen wir doch dort auch gleich weiter:

1.) Wie hießen die 13 Zwerge, mit denen Bilbo auf Fahrt ging?

2.) Wo fand Bilbo sein Schwert und wie nannte er es?

3.) Wie hieß der Drache im Erebor und von wem wurde er getötet?

Nun, die Fragen dürften nicht zu schwer sein, so dass ich Hoffnung habe, dass dieses Mal mehr Spieler teilnehmen.

Einsendeschluss ist Freitag, der 16.10.09 um 21.00 Uhr

Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

Tja, meine Lieben, die Zeit ist um.

Hier kommt die Lösung des Rätsels:

1.) Wie hießen die 13 Zwerge, mit denen Bilbo auf Fahrt ging?

Thorin, Dori, Nori, Ori, Oin, Gloin, Fili, Kili, Bifur, Bofur, Bombur, Dwalin, Balin

2.) Wo fand Bilbo sein Schwert und wie nannte er es?

Bilbo fand das Schwert in einer Trollhöhle und nannte es Stich.

3.) Wie hieß der Drache im Erebor und von wem wurde er getötet?

Der Drache hieß Smaug und wurde von Bard getötet.

Perianwen und Alestorm haben an dieser Raterunde teilgenommen und beide haben die Fragen richtig beantwortet.

Da Perianwen mir mitteilte, dass sie jetzt für einige Zeit nicht mitraten kann und an einer eventuellen Stichfrage nicht teilnehmen wird, geht der Sieg an Alestorm. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

Hmmm jetzt wo ich hier schreibe hab ich Perianwen angemeldet gesehen. Naja wenn´s nächstes mal ein stechen zwischen Perianwen und mir gibt soll sie weitermachen (ist das ok?).

So jetzt die nächsten Fragen :

1. Wer bewachte die Schlüssel von Orthanc nachdem Saruman aus dem Turm floh ?

2. Welche Zeichen waren auf den Rüstungen der Uruk-Hai ?

3. Was war an dem Palantir unter der Kuppel der Sterne so besonders ?

Mal sehen wie viele dieses mal mit raten.

!! Einsendeschluss ist Dienstag, 20.10.09, um 20.00 Uhr !!

Geschrieben

Ja, ich habe Internet gefunden.^^

Allerdings ist mir schmerzlich bewusst geworden, dass meine Mutter mich tatsaechlich dazu ueberredet hat, meine schoenen Buecher zu Hause zu lassen. :heul: Ich sollte sie mir wirklich nachschicken lassen...

Das heisst, ich kann wirklich nur recht einfache Fragen beantworten, keine Detailfragen.

Und es ist ueberhaupt nicht schlimm, dass Alestorm weitergemacht hat. ;-)

Geschrieben

Hallo Perianwen!

Entschuldige bitte, ich hatte nach deiner PM nicht damit gerechnet, dass du so schnell wieder Internetanschluss hast, sonst hätte ich doch eine Stichfrage für euch beide gestellt.

Es ist aber sehr schön und freut mich sehr, dass du weiter mitspielen kannst.

Das Internet ist ja sehr umfangreich, so dass du die Fragen sicher auch ohne Bücher sehr gut beantworten kannst.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

Mit etwas Verspätung gebe ich nun die Gewinnerin bekannt : Arothiriel

Sie hatte zwar nicht alles richtig :-O aber da sie die einzige Mitspielerin war, ist sie trotzdem dran.

Die Lösungen :

1. Wer bewachte die Schlüssel von Orthanc nachdem Saruman aus dem Turm floh ?

Flinkbaum

2. Welche Zeichen waren auf den Rüstungen der Uruk-Hai ?

Sarumans Uruks trugen als Zeichen die weiße Hand und eine "S"- Förmige Rune für Saruman. Und die Uruks aus Mordor das rote Auge.

3. Was war an dem Palantir unter der Kuppel der Sterne so besonders ?

Mit einem Palantir konnte man über große Entfernung zu einem anderen Palantir reden und sehen.

Mit dem Palantir aus Osgiliath konnte man mit allen anderen Palantir gleichzeitig reden.

Warum macht bei meinen Fragen nur Arothiriel mit ? :heul:

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, Alestorm, sei nicht traurig. Es kommen auch mal wieder bessere Zeiten. Gib die Hoffnung nicht auf.

Wie sagte Aragorn: Hoffnung gibt es immer!

Und wir beide können doch auch schön zusammen spielen.

So, nun zu den Rätselfragen.

Dann möchte ich gern von euch wissen:

Wer verbirgt sich hinter folgenden Titeln?

1.) Herr des Zahmen Wurms

2.) Herr der Grotten

3.) Herr Sattelsack

Einsendeschluss ist Freitag, der 23.10.09 um 23.00 Uhr

Ich wünsche viel Spaß beim Raten und hoffe auf rege Beteiligung.

Liebe Grüße

Arothiriel

Bearbeitet von Arothiriel
Geschrieben

So, die Zeit ist wieder um und hier kommt die Rätselauflösung:

Wer verbirgt sich hinter folgenden Titeln?

1.) Herr des Zahmen Wurms

Das ist einer der Titel des Bauern Giles von Ham

2.) Herr der Grotten

Das ist Finrod Felagund

3.) Herr Sattelsack

So wurde Merry spöttisch von Elfhelm, einem Reiter Rohans, bezeichnet.

Die Fragen waren wohl etwas zu schwer. Denn nur Alestorm hat mir eine PM mit einem Lösungsversuch geschickt.

Auch wenn dieser Lösungsversuch nicht richtig war, so möchte ich doch Alestorms Teilnahme belohnen.

Alestorm du bist dran! Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich auf deine Fragen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann mach ich mal weiter und probier mal in paar leichtere Fragen.

1. Wie nannte Túrin Turumbar den einbeinigen Diener seiner Familie ?

2. Wie hieß der Anführer der Waldmenschen im Druadan-Wald ?

3. Welcher Stadtname wurde zweimal vergeben und wo lagen die beiden gleichnamigen Städte ?

Ende der Rätsel runde ist am Mittwoch den 28.10.09 um 21:00.

Wie wär´s mal mit mehr Beteiligung bei diesen Rätseln !?!? :mecker:

Bearbeitet von Alestorm
Geschrieben

Tut mir ja Leid, dass ich nicht mehr mitrate. Ich benutze einen fremden Computer und fuehle mich wie ein Gast am Computer. Da moechte ich nicht irgendwelche Sachen, die nicht unbedingt sein muessen, in Google suchen weil ich dafuer relativ lange brauche. Ich bin kein Google-Mensch.

Geschrieben

Ja, das ist wirklich schade, Perianwen, denn im Moment spielen Alestorm und ich nur noch allein mit einander.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich in den nächsten Spielrunden noch weitere Mitspieler finden werden.

Und irgendwann hast du ja deinen eigenen Computer auch wieder. Auch wenn es vielleicht noch einige Zeit dauern wird.

Aber dann spielen wir wieder zu dritt. Und dann wird es richtig lustig.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo allerseits ich werde mich mal einklinken :-)

-editiert von Elentári-

Bearbeitet von Elentári
Geschrieben

*mal so frei ist und nochmals kurz die Regln postet*

1.Ein Fragesteller postet 3 Fragen + das Datum des Einsendeschlusses

2.Die Antworten werden dem Fragesteller nur per PM mitgeteilt

3.Der Fragesteller entwertet die Antworten. Bei Gleichstand gibt es eine "Stechfrage", die dann den Gewinner bestimmt

4.Der Fragesteller postet die Antworten + den entgültigen Gewinner

Geschrieben

Ich war leider etwas zu spät,...

hatte Azaghâl die richtigen Antworten gepostet ?? Wenn ja, könnte man ja mal ein Auge zu drücken und es würde ein Stechen zwischen Azaghâl und Arothirel geben !?!

Hier erstmal die richtigen Antworten :

1. Wie nannte Túrin Turambar den einbeinigen Diener seiner Familie?

Der Diener hieß Sador und wurde von Túrin „Labadal“ genannt. Das bedeutet so etwas wie „Hüpffuß“.

2. Wie hieß der Anführer der Waldmenschen im Druadan-Wald?

Ghân-buri-ghân

3. Welcher Stadtname wurde zweimal vergeben und wo lagen die beiden gleichnamigen Städte?

Minas Tirith

Die eine Stadt lag in Gondor, war erst eine Festung und wurde im 3. Zeitalter die Hauptstadt des Landes und die andere in Beleriand und war eine Festung am Pass des Sirion.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Azaghâls Antworten gelesen und sie waren alle richtig.

Gegen eine Stichfrage hätte ich nichts einzuwenden, sondern würde mich sehr freuen, wenn wir mit Azaghâl einen neuen Mitspieler gewinnen würden. Je mehr Leute mitspielen, desto größer ist der Spaß.

Bearbeitet von Arothiriel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Azaghâl seine Antworten per PM zugesandt, damit er sie dann weiterleiten kann. Eine Stichfrage macht natürlich erst Sinn, wenn Azaghâl sich wieder meldet... ;-)

Bearbeitet von Elentári
Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab noch ein bisschen gewartet, aber Azaghâl hat sich nicht gemeldet.

Also ist Arothiriel noch einmal dran. Ich freu mich schon auf die nächsten Fragen.

Bearbeitet von Alestorm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...