harfner Geschrieben 14. März 2010 Geschrieben 14. März 2010 erstmal herzlichen dank für Dein mitspielen, LUTIENNE, aber die antworten werden üblicherweise nur per PN an den frager gesendet. dieser teilt Dir dann wieder in einer PN mit, ob Du richtig lagst . bitte lese meine PN an Dich, darin hab ich Dir ein wenig hilfe zu den regeln zukommen lassen . da ich übrigens sowieso den stichtag vergessen habe , werde ich drei neue fragen stellen! 1) WER schenkte WEM nach der schlacht der fünf heere eine goldene krone? 2) auf einem GEBIRGE westlich des auenlandes wurden drei weiße türme erbaut. a) wer baute sie für wen? b) wie hieß der höchste der drei türme und was befand sich auf ihm? c) wie hieß das gebirge? 3) wer war der 9. könig von rohan; wann wurde er geboren und wie fand er sein ende? stichtag für die antworten ist mittwoch, der 17.3., 23.59 uhr. viel spaß, ich freu mich auf Eure antworten! Zitieren
Alestorm Geschrieben 14. März 2010 Geschrieben 14. März 2010 aber die antworten werden üblicherweise nur per PN an den frager gesendet. Hattest du nicht auch so angefangen wie jetzt Lutienne? Also mit direktem Antwortpost? Zitieren
harfner Geschrieben 14. März 2010 Geschrieben 14. März 2010 @ALESTORM jawohl, so war´s ! das hab ich aber auch LUTIENNE in einer PN gebeichtet, zum mutmachen sozusagen... Zitieren
harfner Geschrieben 18. März 2010 Geschrieben 18. März 2010 so, meine lieben, hier kommt die auflösung ! 1) DAIN schenkte GWAIHIR, dem fürsten der adler, eine goldene krone nach der schlacht der fünf heere. 2) a. GIL-GALAD baute die drei türme für seinen freund ELENDIL. b. der höchste der drei türme hieß ELOSTIRION, in ihm befand sich ein PALANTIR. c. das gebirge hieß EMYN BERAID, TURMBERGE. 3) der neunte könig rohans war HELM HAMMERHAND, geb. 2691. er ERFROR, als er gegen die dunländer kämpfte. mitgespielt haben ALESTORM, AROTHIRIEL und LUTIENNE; Euch schönen dank dafür. AROTHIRIEL und LUTIENNE müssen ins stechen , ALESTORM lag mit seinen antworten leider nicht ganz richtig . hier ist die stichfrage, wer zuerst richtig antwortet, gewinnt diese runde: "wie hieß das DRITTE MENSCHENVOLK, das über die ered luin nach beleriand kam?" viel glück! Zitieren
Lútienne Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 Das müssten die Forodwaith sein, oder? Zitieren
harfner Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 Deine antwort ist leider nicht richtig, lutienne. es ist das volk der HADOR. da AROTHIRIEL die antwort per PN wußte, ist sie die siegerin dieser runde ! herzlichen glückwunsch, sie läutet die nächste runde ein! ich hoffe, das wieder einige mitspielen werden, besonders aber freue ich mich, daß wir mit LUTIENNE eine neue mitspielerin haben ! Zitieren
Lútienne Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 Macht ja nichts^^ Danke... ich freu mich schon wieder auf´s Rätseln Meinen Glückwunsch an Arothiriel! Zitieren
Arothiriel Geschrieben 19. März 2010 Geschrieben 19. März 2010 Vielen Dank für die Glückwünsche, Lútienne. Ich freue mich über den Sieg, aber ich finde es schade, dass du die richtige Antwort nicht wusstest. Ich hätte dir den Sieg von Herzen gegönnt. Aber es ist mir eine große Freude, dass du dich an unseren Spielen beteiligst. Hier kommen nun meine neuen Fragen für euch: 1.) Auf wen in Tolkiens Welt treffen folgende Merkmale zu: 4 Fuß groß; sehr stark; "ungeschlachter Körperbau"; platte Nasen; pechschwarze Augen; breite Münder; jagen mit vergifteten Pfeilen? 2.) Was wird von wem als Mar-nu-Falmar bezeichnet? 3.) Welche waren nach Aussage von Beorn die einzigen essbaren Früchte, die im Düsterwald wuchsen? Eure Antworten erwarte ich per PN bis Dienstag, den 23. März 2010 um 22 Uhr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Lútienne Geschrieben 20. März 2010 Geschrieben 20. März 2010 Danke... das is lieb Ich gönn es dir auch! Dann werd ich mal wieder mit rätseln... Zitieren
Arothiriel Geschrieben 20. März 2010 Geschrieben 20. März 2010 Danke schön, Lútienne. Ich freue mich auf deine PN. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 23. März 2010 Geschrieben 23. März 2010 So, meine lieben Freunde, die Rätselzeit ist um und hier kommt die Auflösung dieser Rätselrunde: 1.) Auf wen in Tolkiens Welt treffen folgende Merkmale zu: 4 Fuß groß; sehr stark; "ungeschlachter Körperbau"; platte Nasen; pechschwarze Augen; breite Münder; jagen mit vergifteten Pfeilen? Diese Merkmale treffen auf die Drúedain zu, oder auch Wasa oder Waldmenschen genannt. 2.) Was wird von wem als Mar-nu-Falmar bezeichnet? Die Insel Númenor wurde nach ihrem Untergang von den Überlebenden so genannt. 3.) Welche waren nach Aussage von Beorn die einzigen essbaren Früchte, die im Düsterwald wuchsen? Es waren Nüsse. In dieser Spielrunde gab es eine sehr rege Teilnahme. Lútienne, Perianwen, Rosie Posie, harfner und Alestorm schickten mir ihre Antworten. Vielen Dank dafür. Außer harfner, der nur 2 richtige Antworten gab, haben alle meine Fragen vollständig und richtig beantwortet. Deshalb wird es auch heute wieder eine Stichfrage geben. Hier ist sie: Wer oder was ist die Schaumblüte? Auf die Plätze! Fertig! Los! Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 23. März 2010 Geschrieben 23. März 2010 Wir haben einen Gewinner dieser Spielrunde! Alestorm schickte mir als Erster (heute um 23.00 Uhr) die richtige Antwort auf die Stichfrage und ist damit der heutige Sieger. Herzlichen Glückwunsch, Alestorm. Ich freue mich auf deine neuen Fragen. Die Lösung zur Stichfrage lautet: Schaumblüte ist das Schiff des Seefahrers Earendil. In Quenya übersetzt heißt es Vingilot. Zitieren
Lútienne Geschrieben 24. März 2010 Geschrieben 24. März 2010 Ich hatte die Stichfrage auch noch gesehen, musste aber wegen Zahnschmerzen meines Sohnes off... Aber so kann ich wieder schön miträtseln und muss mir keine schwierigen Fragen ausdenken Gratulation an Alestorm! Zitieren
Gast RosiePosie Geschrieben 24. März 2010 Geschrieben 24. März 2010 Herzlichen Glückwunsch Alestorm. Leider habe ich die Frage nicht gesehn. Aber egal Liebe Grüße Rosie Posie Zitieren
Alestorm Geschrieben 25. März 2010 Geschrieben 25. März 2010 (bearbeitet) Hier kommen jetzt die neuen Fragen für euch. 1. Wer soll, der Legende nach, die Zwerge wieder nach Khazad-Dûm führen 2. Welches einzige Zeichen trug die Graue Schar in Rohan 3. Wer oder was ist "Valya" Das Ende dieser Runde ist am Sonntag, 28.3., um 22.00Uhr Bearbeitet 25. März 2010 von Alestorm Zitieren
Alestorm Geschrieben 28. März 2010 Geschrieben 28. März 2010 (bearbeitet) So, die Zeit ist um und hier kommen dann erstmal die Lösungen: 1. Einer Prophezeiung nach sollte er sein Volk wieder nach Khazad-Dûm führen und das Zwergenkönigreich dort wiedergründen. 2. Die Dunedain trugen eine Silberne Brosche in der Form eines gezackten Sterns. 3. Das ist der Quenyabegriff für Valarin. Das ist die Sprache der Valar und Maiar. Die Teilnehmer bei dieser Runde waren: Arothiriel und harfner Und beide hatten, mit kleinen Schwierigkeiten, alle Lösungen richtig!!! Also brauchen die Beiden wieder eine Stichfrage: Wie viele verschiedene Trollarten gibt es, die in Tolkiens Werken genannt werden und wie heißen diese?? Auf die Plätze! Fertig! Und LOS !!! Wer der Schnellste ist gewinnt. Bearbeitet 28. März 2010 von Alestorm Zitieren
Arothiriel Geschrieben 28. März 2010 Geschrieben 28. März 2010 (bearbeitet) Also es gibt meines Wissens nach 7 verschiedene Arten von Trollen: Bergtrolle; Höhlentrolle; Hügeltrolle; Steintrolle; Schneetrolle; Halbtrolle und Olog-hai PS: Es wäre schön, wenn du in deiner Auflösung zu Frage 1 auch noch sagen könntest wer, "er" ist. Erst dann wäre die Frage beantwortet, finde ich. Bearbeitet 28. März 2010 von Arothiriel Zitieren
Alestorm Geschrieben 28. März 2010 Geschrieben 28. März 2010 Upps der Rest zu Frage 1: Durin der VII. sollte die Zwerge wieder dorthin führen. Und zur Antwort der Stichfrage: Richtig, Arothiriel!! Such uns mal 3 neue Rätsel raus Zitieren
Arothiriel Geschrieben 28. März 2010 Geschrieben 28. März 2010 Danke schön, Alestorm. Das mache ich doch gern. Aber erst morgen, heute bin ich schon zu müde. Zitieren
harfner Geschrieben 28. März 2010 Geschrieben 28. März 2010 glückwunsch, arothiriel ! konnte Dir leider kein paroli bieten, hab´s vertrödelt ! Zitieren
Arothiriel Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 (bearbeitet) @harfner glückwunsch, arothiriel ! konnte Dir leider kein paroli bieten, hab´s vertrödelt ! Das macht ja nix, harfner. Hier bekommst du eine neue Chance. Und vielen Dank für den Glückwunsch. So, meine lieben Rätselfreunde, hier kommen meine neuen Fragen an euch. Sie drehen sich heute mal um unseren geliebten Professor Tolkien und sind vielleicht nicht ganz so einfach zu beantworten. Aber ich denke, ihr schafft das ganz bestimmt. 1.) Welches Ereignis war vermutlich der Auslöser dafür, dass in J.R.R. Tolkiens Werken immer wieder giftige Riesenspinnen vorkommen? 2.) Wo stößt J.R.R. Tolkien zum ersten Mal auf die walisische Sprache, die ihn ästhetisch sehr berührt? 3.) Wie viele Kinder hatte J.R.R. Tolkien und wie hießen diese mit ihren vollständigen Vornamen? Schickt eure Antworten per PN bitte bis (Kar)Freitag , den 2. April 2010 um 23.00 Uhr an mich. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 29. März 2010 von Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 So, meine lieben Rätselfreunde. Hier kommt die Auflösung dieser Rätselrunde: 1.) Welches Ereignis war vermutlich der Auslöser dafür, dass in J.R.R. Tolkiens Werken immer wieder giftige Riesenspinnen vorkommen? Als Kind wurde Tolkien von einer Tarantel gebissen, dieses Erlebnis kann man auch mit den Riesenspinnen in seinen Werken in Verbindung bringen. 2.) Wo stößt J.R.R. Tolkien zum ersten Mal auf die walisische Sprache, die ihn ästhetisch sehr berührt? In Birmingham, im King’s Heath, wo er durch die ungewohnten Namen auf den hinter dem Haus vorbeifahrenden Kohlewaggons zum ersten Mal auf das ihn ästhetisch berührende Walisisch stößt. 3.) Wie viele Kinder hatte J.R.R. Tolkien und wie hießen diese mit ihren vollständigen Vornamen? Es waren 4 Kinder John Francis Reuel Tolkien Michael Hilary Reuel Tolkien Christopher John Reuel Tolkien Priscilla Mary Reuel Tolkien Da Alestorm als einziger Mitspieler an dieser Rätselrunde teilnahm und alle Fragen richtig und vollständig beantwortete, erkläre ich Alestorm hiermit zum Gewinner dieser Spielrunde. Herzlichen Glückwunsch, Alestorm und vielen Dank für deine Teilnahme. Ich war mal so frei und habe Alestorms Antworten als Rätsellösung gepostet. Ich wünsche allen Mitspielern ein frohes Osterfest. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Alestorm Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 Oje, sind alle über Ostern verreist?? Dann mach ich diesmal lieber einen sehr verlängerten Einsendeschluss.... Die Fragen folgen dann morgen Zitieren
Arothiriel Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 Oje, sind alle über Ostern verreist?? Dann mach ich diesmal lieber einen sehr verlängerten Einsendeschluss.... Die Fragen folgen dann morgen Ich denke, Alestorm, das ist eine richtige Feststellung und eine weise Entscheidung. Ich freue mich auf deine Fragen. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Alestorm Geschrieben 3. April 2010 Geschrieben 3. April 2010 Die Ära der Menschen ist vorüber, nun beginnt die Zeit der Orks! Soooo, hier sind dann die neuen Fragen mal ganz im Zeichen der Orks: 1. Wie heißen die 5 größten Länder/Städte der Orks im 3.Zeitalter 2. Wer Schuf die Orks 3. Von wem wurden die Orks Gorgûn gennant Einsendeschluss ist diesmal am Freitag, 9.4., um 23:00 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.