Alestorm Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Ok, letztes mal gings um Moria, jetzt gehts um Rohan. 1. Welche beiden Festungen waren zum Schutz gegen Eindringlinge aus dem Westen errichtet worden? 2. Wo liegt der Stützpunkt für das Heer der Ostfold?? 3. Was ist die Hügelzuflucht? Ihr habt Zeit bis zum 7.2. um 20:00 mir die Antworten per PM zu schicken. Viel Spaß beim Raten. Zitieren
Alestorm Geschrieben 8. Februar 2011 Geschrieben 8. Februar 2011 So, Zeit ist um. Hier erstmal die Antworten: 1. Welche beiden Festungen waren zum Schutz gegen Eindringlinge aus dem Westen errichtet worden? Helms Klamm und Dunharg (Ok, hier hatte ich beim ausdenken der Frage mehrmals neu angefangen und wollte eigentlich auf Isengard und Helms Klamm raus, aber dann hätte ich die Frage anders formulieren müssen...) 2. Wo liegt der Stützpunkt für das Heer der Ostfold?? In Aldburg 3. Was ist die Hügelzuflucht? Dunharg Arothiriel war wieder allein dabei und hat alles richtig. Also: du bist dran! Zitieren
Arothiriel Geschrieben 9. Februar 2011 Geschrieben 9. Februar 2011 :bounce: Und schon geht es weiter, ihr Lieben. Hier sind neue Fragen für euch: 1.) Welche Münzen gab es in Gondor? Gesucht werden 3 Namen. 2.) Welchen Wert hatten diese Münzen? 3.) Was ist ein Doppeldrachen und wo findet man ihn? Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis Montag, den 14. Februar 2011 um 20.00 Uhr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten und eine schöne Restwoche. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 So, meine lieben Freunde, die Ratezeit ist um und es Zeit für die Auflösung. 1.) Welche Münzen gab es in Gondor? Gesucht werden 3 Namen. Tharni, Castar und Mirian 2.) Welchen Wert hatten diese Münzen? Tharni, 4Tharni = 1 Castar, 4Castar = 1 Mirian, 3.) Was ist ein Doppeldrachen und wo findet man ihn? Der Doppeldrachen war zur Zeit des Ringkrieges die Münzart mit dem höchsten Wert im Auenland. An dieser Spielrunde beteiligte sich dieses Mal nur Alestorm. Er konnte die 1. und 2. Frage richtig beantworten und hat damit den Sieg für diese Spielrunde errungen. Herzlichen Glückwunsch, Alestorm! Ich freue mich auf deine Fragen. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Alestorm Geschrieben 18. Februar 2011 Geschrieben 18. Februar 2011 Da hab ichs ja fast vergessen hier wieder Fragen zu stellen... 1. Wie heißt der Fluss, der vom Erebor, nach Seestadt und weiter nach Dorwinion führt? 2. Zusammen mit dem Fluss aus Frage 1 bildet noch ein zweiter Fluss die Grenze zwischen Rhovanion und Rhun. Warum führt dieser rotes Wasser? 3. Wer lebte in der braunen, ummauerten Stadt? Einsendeschluss: 23.2. um 22:00 Zitieren
Alestorm Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 (bearbeitet) So, diesmal richtig pünktlich... Das Ende der Zeit ist gekommen und hier sind jetzt die Lösungen: 1. Celduin bzw. Eilend 2. Der Carnen entspringt in den Ered Engrin (Eisenberge) und führt in seinem Eisenoxid mit, dass er auf seinem Weg aufnimmt. Daher stammt die rötlich-braune Färbung 3. Diese Stadt heißt Rhosgobel und dort wohnte der Istar Radagast der Braune. Arothiriel war wieder mal allein und hat alle Antworten richtig gelöst. Also bist du wieder Bearbeitet 23. Februar 2011 von Alestorm Zitieren
Arothiriel Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Liebe Freunde! Ich bin leider krank geworden und werde erst in einigen Tagen hier neue Fragen posten, wenn ich mich wieder besser fühle. Bitte habt etwas Geduld. Es geht hier in Kürze weiter. :grouphug: Zitieren
Perianwen Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Aber natürlich werden wir Geduld haben. Werd erstmal wieder gesund, dann ist auch Zeit für den Rest. Gute Besserung :knuddel: Zitieren
Arothiriel Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Danke schön, Perianwen! Ich gebe mir Mühe, rasch gesund zu werden. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 26. Februar 2011 Geschrieben 26. Februar 2011 So, meine Lieben! Nun habe ich genug Kraft gefunden, um mir Fragen für euch auszudenken. Allerdings fallen sie dieses Mal etwas leichter aus, als sonst. 1.) Wer war Elphir? 2.) Wann wurde er geboren und wann starb er? 3.) Wie hieß seine Schwester und wen heiratete sie? Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis Mittwoch, den 2. März 2011 um 20.00 Uhr Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Perianwen Geschrieben 27. Februar 2011 Geschrieben 27. Februar 2011 Es ist ziemlich egal, wie schwer die Fragen sind. Die Hauptsache ist, dass es dir wieder besser geht. :knuddel: Zitieren
Arothiriel Geschrieben 27. Februar 2011 Geschrieben 27. Februar 2011 Es ist ziemlich egal, wie schwer die Fragen sind. Die Hauptsache ist, dass es dir wieder besser geht. Danke, Perianwen. Gesund bin ich zwar noch lange nicht, aber es scheint jeden Tag etwas weiter bergauf zu gehen. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 2. März 2011 Geschrieben 2. März 2011 So, meine lieben Rätselfreunde, die Zeit ist um und hier kommt die Auflösung dieser Raterunde: 1.) Wer war Elphir? Elphir war der Sohn von Imrahil und der 23. Fürst von Dol Amroth, eine weitere Bezeichnung für ihn war: ,,Herr der Schwäne''. 2.) Wann wurde er geboren und wann starb er? geboren 2987 D.Z., gestorben 57 V. Z. 3.) Wie hieß seine Schwester und wen heiratete sie? Lothiriel war seine Schwester und sie heiratete Eomer von Rohan, den 18. König der Mark. An dieser Spielrunde nahmen Perianwen und Anshelm teil. Vielen Dank dafür. Beide haben meine Fragen richtig und vollständig beantwortet. Und deshalb gibt es hier eine Stichfrage: Wie hieß der Sohn von Eomer und Lothiriel? Wer diese Frage von den beiden Teilnehmern als Erster beantwortet, ist Sieger dieser Spielrunde. Die Antwort kann direkt gepostet werden, oder als PN an mich. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 3. März 2011 Geschrieben 3. März 2011 Diese Antwort ist RICHTIG, Anshelm. Damit bist du der Sieger dieser Spielrunde. Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auf deine Fragen. :knuddel: Zitieren
Anshelm Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Rätsel Thema: Schwarze Reiter 1)Wie oft und an welchen Stellen sehen die Hobbits die schwarzen Reiter auf ihrem Weg von Hobbingen nach Bree? 2)Gegen wie viele schwarze Reiter tritt Gandalf auf der Wetterspitze am 3. Oktober 3018 D.Z. an und wie viele verfolgen ihn bis nach Bruchtal? 3) Wo erhalten die schwarzen Reiter ihre Mäntel und ihre Pferde und wo treffen sie sich schließlich, um sich gemeinsam auf die Suche nach dem Ring zu machen ? Bitte sendet mir eure Antworten per PN bis Dienstag, den 08.03.2011 um 21.00 Uhr . Viel Spaß! Grüße Anshelm Zitieren
Anshelm Geschrieben 9. März 2011 Geschrieben 9. März 2011 Auflösung des Rätsels Schwarze Reiter 1)Wie oft und an welchen Stellen sehen die Hobbits die schwarzen Reiter auf ihrem Weg von Hobbingen nach Bree? 2 Mal auf der Straße in Richtung Bockland bei Waldende bevor die Hobbits auf Gildor treffen. 1 Mal auf einem Hügel in der Nähe des Stockbaches. 1 Mal während der Überquerung des Brandyweinflusses auf der Fähre. 2)Gegen wie viele schwarze Reiter tritt Gandalf auf der Wetterspitze am 3. Oktober 3018 D.Z. an und wie viele verfolgen ihn bis nach Bruchtal? Gegen alle 9. 4 verfolgten ihn zur Furt. 3) Wo erhalten die schwarzen Reiter ihre Mäntel und ihre Pferde und wo treffen sie sich schließlich, um sich gemeinsam auf die Suche nach dem Ring zu machen ? Die Pferde und die schwarzen Mäntel erhielten sie, als unter der Führung des Hexenkönigs der Flussübergang in Osgiliath erobert worden war und alle neun Nazgûl den Anduin überquert hatten, um sich schließlich auf dem Feld von Celebrant zu treffen. An dieser Spielerunde nahmen 3 Forummitglieder teil. Davon hat Arothiriel alz einzige die Fragen wirklich vollständig und richtig gelöst. Die anderen Antworten waren zum Teil auf den Film bezogen oder es fehlte einfach was. Somit ist Arothiriel wieder an der Reihe sich ein neues Rätsel auszudenken. Grüße Anshelm Zitieren
harfner Geschrieben 9. März 2011 Geschrieben 9. März 2011 Hallihallo, da bin ich auch wieder! Hab´s ja AROTHIRIEL in Ostelbien versprochen, und was ich verspreche, geschieht! BURARUM! Leider hab ich gestern die deadline knapp verpaßt , aber zu Frage 2 muß ich nochmal nachhaken: die Quelle "Der herr der Ringe-Wiki" belegt, daß der Hexenkönig ZUERST VIER Ringgeister zur Bruinenfurt schickt (sie sollen dort Frodo auflauern), und DANN selbst mit den übrigen Nazgul zur Wetterspitze reitet, und dort zu FÜNFT in einen Kampf mit Gandalf verwickelt wird. Bitte nochmal checken... ;-) Zitieren
Alestorm Geschrieben 9. März 2011 Geschrieben 9. März 2011 Bist du sicher harfner? War das nicht so: Gandalf kämpft gegen 9. dann schickt der Hexenkönig 4 hinter ihm her zur Furt. Die restlichen 5 attackieren dann die Hobbits. In meiner HdR Version steht das so auf Seite 63 ...Es war unmöglich, dich, Frodo, in der Wildnis zu finden, und der Versuch wäre töricht gewesen, da mir alle Neun auf den Fersen waren.....Doch hoffte ich, einige von ihnen abzulenken und Bruchtal vor euch zu erreichen und euch Hilfe zukommen zu lassen. Vier Reiter folgten mir tatsächlich, aber nach einer Weile gaben sie es auf und begaben sich offenbar zur Furt. Das nützte ein wenig, denn auf diese Weise waren es nur fünf und nicht neun, die euer Lager angriffen... Zitieren
harfner Geschrieben 9. März 2011 Geschrieben 9. März 2011 @Alestorm Klett-Cotta, Carroux-Übersetzung: Seite 321 ("Der Rat von Elrond"). Nun, Gandalf berichtet hier dem Rat Folgendes: zunächst schienen 2 Nazgul als Vorhut in/bei Bree gewesen zu sein, während 4 im Auenland unterwegs waren. Dann aber von ihrer Suche zurückgekehrt, fegten bei ihrem Angriff in Bree schließlich 5 von Westen kommend durch das Dorf. Sie versammelten sich dann wieder beim Hexenkönig südlich von Bree. Dieser schickte dann EINIGE in Richtung Osten, und er ritt mit den übrigen weiter. Gandalf erzählt nur, daß SIE auf der Wetterspitze "schon da waren", und ihm NACH der Wetterspitze "ALLE NEUN auf den Fersen waren", von denen ihm schließlich offenbar 4 folgten und sich dann zur Furt begaben. Und WEIL ihm 4 folgten, bekamen es die Hobbits und Aragorn "nur" mit 5 Nazgul zu tun. Mit wievielen Geistern Gandalf AUF der Wetterspitze aber tatsächlich kämpfte, bleibt unklar. :ka: Zitieren
Arothiriel Geschrieben 9. März 2011 Geschrieben 9. März 2011 da mir alle Neun auf den Fersen waren......Vier Reiter folgten mir tatsächlich, aber nach einer Weile gaben sie es auf und begaben sich offenbar zur Furt. Das nützte ein wenig, denn auf diese Weise waren es nur fünf und nicht neun, die euer Lager angriffen Ich hatte es so verstanden, dass Gandalf es zunächst mit allen 9 Nazgul auf der Wetterspitze zu tun hatte und die Ringgeister sich erst nach dem Kampf trennten. Zitieren
Anshelm Geschrieben 10. März 2011 Geschrieben 10. März 2011 so sehe ich das auch. Schließlich war es als eine Art Ablenkungsmanöver Gandalfs gedacht. Denn er selbst konnte nicht die Neun besiegen und auch die Gefährten wären gegen alle Nazgul machtlos gewesen. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 (bearbeitet) So, meine lieben Rätselfreunde. Endlich habe ich Zeit gefunden, mir Fragen für euch auszudenken. 1.) Wo befand sich der Bindwehwald? 2.) Wo fand man den "Spross des silbern (weiß) leuchtenden Baumes" und wie lautete sein Name in Sindarin? 3.) Wie viele "Weiße Bäume" gibt es in Tolkiens Werken und wie sind sie mit einander "verwandt"? Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis Mittwoch, den 16.3.2011 um 21.00 Uhr. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 12. März 2011 von Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 So, ihr Lieben, mit etwas Verspätung kommt hier die Auflösung dieser Raterunde. 1.) Wo befand sich der Bindwehwald? Der "Bindwehwald" lag 25 km von Hobbingen entfernt im nördlichen Viertel des Auenlandes. 2.) Wo fand man den "Spross des silbern (weiß) leuchtenden Baumes" und wie lautete sein Name in Sindarin? Man fand ihn in den Gärten Tirions unterhalb des Turms Mindon Eldalieva und sein Name in Sindarin war "Galathilion" 3.) Wie viele "Weiße Bäume" gibt es in Tolkiens Werken und wie sind sie mit einander "verwandt"? Es gab sechs (6) Weiße Bäume: Telperion Galathilion (Abbild Telperions), Celeborn (Eressea, ein Schößling Galathilions), Nimloth (Numenor, Schößling Celeborns), der Weiße Baum Minas Ithils (aus einer Frucht Nimloths), der Weiße Baum von Minas Anor (Sämling aus dem Weißen Baum v. Minas Ithil) An dieser Spielrunde haben sich Anshelm und harfner beteiligt. Vielen Dank dafür! harfner hat alle Fragen vollständig und richtig beantwortet. Bei Anshelm hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Er zählte den Baum Laurelin auch zu den Weißen Bäumen und kam somit auf 7, was leider nicht korrekt war. Alle anderen Fragen wurden von ihm jedoch richtig beantwortet. Somit haben wir einen eindeutigen Sieger dieser Spielrunde. Der Gewinner ist: harfner Herzlichen Glückwunsch, mein Freund! Ich freue mich auf deine Fragen. Ich wünsche euch einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
harfner Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Ich danke Dir sehr, meine liebe Freundin! Dann darf ich also die nächste Runde mit neuen Fragen einläuten. 1) Welche Elbengruppe wurde "das Sternenvolk" genannt; wieviele und welche Elbenvölker gingen unmittelbar aus ihr hervor? 2) Von wem stammte die Weissagung, daß der Hexenkönig durch "keines Mannes Hand" fallen würde; und welches vorhergegangene Ereignis führte ihn dazu? 3) Welche an Elronds Rat teilnehmende Person warnte vor dem enormen Risiko einer Verlagerung des Rings; was waren seine Vorschläge stattdessen? Hoffentlich müßt Ihr wenigstens ein bißchen recherchieren... Wie immer: Antworten bitte per PN an mich; Stichtag ist Dienstag, 22.3., 22.00 Uhr. VIEL SPASS! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.