Arothiriel Geschrieben 22. Februar 2012 Geschrieben 22. Februar 2012 Bitte habt noch etwas Geduld! Fragen folgen in den nächsten Tagen. Wenn ich es schaffe, vielleicht schon morgen. Aber ich kann es nicht versprechen. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 So, meine lieben Rätselfreunde, nun habe ich mir einige Fragen für euch ausgedacht. Heute geht es um das Buch "Roverandom" von unserem geliebten Professor. Die Fragen sind nicht ganz so leicht, aber mit etwas Mühe werdet ihr sie sicher alle richtig beantworten können. 1.) Wer wird von Rover ins Bein gebissen und was passiert deswegen mit Rover? 2.) Welche Farbe hat der Drache auf dem Mond und aus welchem Grund zog der Drache dorthin? 3.) Wie viele Spinnenarten gibt es auf dem Mond (hier ist nur die Zahl gefragt)? Eure Antworten sendet ihr bitte wieder per PN an mich bis zum Dienstag, den 28. Februar 2012 um 21.00 Uhr. Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche euch viel Spaß beim Raten, Forschen und Knobeln. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Eorl Geschrieben 25. Februar 2012 Geschrieben 25. Februar 2012 Leider noch nicht gelesen, aber ich versuchs ma. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo liebe Rätselfreunde! Wie schon so oft, ist die Ratezeit abgelaufen, ohne dass jemand meine Fragen beantwortet hat. Schade! Ich verlängere die Ratezeit um weitere 3 Tage. Ihr habt nun also Zeit, eure Antworten per PN bis zum Freitag, den 2. März 2012 um 21.00 Uhr an mich zu schicken. Ich hege die leise Hoffnung, dass doch noch jemand die Antworten finden wird. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 3. März 2012 Geschrieben 3. März 2012 Hallo meine liebe Ratefreunde! Mit ein bisschen Verspätung kommt hier nun die Auflösung dieser Rätselrunde. 1.) Wer wird von Rover ins Bein gebissen und was passiert deswegen mit Rover? Der Zauberer Artaxerxes wird von Rover ins Bein gebissen und wird deswegen in einen Spielzeughund verwandelt. 2.) Welche Farbe hat der Drache auf dem Mond und aus welchem Grund zog der Drache dorthin? Der Drache ist weiß. Er ist wegen seines unnatürlichen Appetits auf Drachenschwänze auf den Mond gekommen (zu Zeiten König Arthurs) 3.) Wie viele Spinnenarten gibt es auf dem Mond (hier ist nur die Zahl gefragt)? Es gibt 57 Spinnenarten. An dieser Spielrunde beteiligten sich Anshelm und harfner. Vielen Dank, ihr beiden! Da beide meine Fragen vollständig und richtig beantwortet haben, gibt es heute wieder eine Stichfrage, um den Sieger zu ermitteln. Wer von den beiden meine Frage als Erster entweder per PN oder Direktpost beantwortet, ist Sieger dieser Spielrunde. Hier ist meine Stichfrage: Wie heißt der Sandzauberer in der Rover-Geschichte? Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 3. März 2012 Geschrieben 3. März 2012 Diese Antwort ist richtig, Anshelm! Und damit bist du der Sieger dieser Spielrunde und erhältst den GOLDENEN FISCH! Ich freue mich auf deine Fragen. Zitieren
Eorl Geschrieben 8. März 2012 Geschrieben 8. März 2012 Mit dem namen könnte man glatt denken, dass der Sandzauberer Grieche ist. Zitieren
Anshelm Geschrieben 11. März 2012 Geschrieben 11. März 2012 So hab' mir mal ein paar neue Fragen erdacht. Sie sollten euch nicht so schwer fallen:) 1. Wie heißen die weißen Zauberer? Welche Zauberer gibt es außer diesen noch und welche Aufgabe hatten diese? 2. Durch welche Landstriche wandern die Gefährten im Herrn der Ringe, und durch welche wandert die Gemeinschaft aus Zwergen und Bilbo im Hobbit? 3.Was bedeuten Tol Brandir, Amon Hen und Aman Lhaw übersetzt. Bitte die richtige Lösung per PN bis 23:59 Uhr am 15.03.2012 an mich. Zitieren
Anshelm Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 (bearbeitet) So ich löse mal auf: 1. Wie heißen die weißen Zauberer? Welche Zauberer gibt es außer diesen noch und welche Aufgabe hatten diese? Saruman der Weiße und Gandalf der Graue, Radagast der Braune und Pallando und Alatar, die blauen Zauberer. Sie alle hatten die Aufgabe, den Bewohnern Mittelerdes Beistand gegen die bösen Mächte zu geben. 2. Durch welche Landstriche wandern die Gefährten im Herrn der Ringe, und durch welche wandert die Gemeinschaft aus Zwergen und Bilbo im Hobbit? HdR: Auenland, Alter Wald, Mückenwassermoore, Trollhöhen, Eriador, Bruchtal, Eregion, Nebelgebirge, Lothlórien,Braunes Land, Rohan, Gondor, Ithilien, Mordor Hobbit: Auenland, Trollhöhen, Bruchtal, Eriador, Nebelgebirge, Wilderland, Düsterwald, Rhovanion 3.Was bedeuten Tol Brandir, Amon Hen und Amon Lhaw übersetzt. Tol Brandir: Insel der hohen Wacht Amon Hen: Berg des Sehens Amon Lhaw: Berg des Hörens An dieser Raterunde hat nur Arothiriel teilgenommen, womit sie wieder an der Reihe ist und den goldenen Fisch erhält! Bearbeitet 22. März 2012 von Anshelm Zitieren
Arothiriel Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Da es hier seit geraumer Zeit nur sehr sehr wenige interessierte Mitspieler gab, werde ich vorerst keine neuen Fragen stellen. Ich hänge nun den GOLDENEN FISCH in die Zweige eines Baumes und wer ihn findet, darf sich neue Fragen ausdenken und sie hier veröffentlichen. Ich habe im Moment kein Interesse, dieses Spiel fortzuführen. Zitieren
Rhaegar Geschrieben 23. Februar 2013 Geschrieben 23. Februar 2013 Ich hab auch ne paar fragen: 1. Wie hieß der berühmte Hafen der Teleri? 2. Nenne die Zwölf Häuser Gondolins und deren jeweilige Anführer (Achtung!!! 12 Häuser, Elf Anführer!!) 3. Wie hieß das Weib Turgons,aus welchem Geschlecht entstammte sie, und warum zeugte er mit ihr nur ein einziges Kind? 4. Benenne die Schlachten im Krieg um Beleriand in der richtigen Reihenfolge. Einsendeschluss: 10.03.13 Viel Spaß^^ Zitieren
Eorl Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Ich habe diesen Thread vorher immer sehr gemocht und finds schade, dass er so verkommt. Ich würde hier gerne mal wieder ein paar Rätsel stellen und beantworten. Aber dazu braucht man Mitspieler. Wer hätte denn Interesse? Zitieren
Berenfox Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Klaro, bei Tolkien-bezogenen Rätseln immer! Zitieren
harfner Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Ich bin prinzipiell gern dabei. Zitieren
Torshavn Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Ich versuch mich auch gerne an den Rätseln hier Zitieren
Perianwen Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Ich melde auch mal Interesse an, mache aber keine Versprechungen Zitieren
mathias Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Prinzipiell wäre ich auch dabei. Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Ich wäre auch interessiert, ist schliesslich schon knapp 10 Jahre her seit ich das letzte Mal mitgemacht habe. Zitieren
Eorl Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Na gut wem etwas einfällt schreibe es einfach. Zitieren
Berenfox Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Dann mach ich mal den Anfang: 1. Welche vier spezielle Werte oder Wirkungen enthalten gut geschriebene Märchen laut Tolkien als Erkennungsmerkmal? 2. Wie lautet der Name der Katze, die Tolkien sich in einem kurzen Gedicht selbst andichtet und die sich auf seinen Namen reimt? 3. "Er hätte gern gewusst, wie der Mann hieß, und wo er herkam, ob er wirklich von Herzen bösartig war oder mit welchen Lügen oder Drohungen man ihn in seiner Heimat vielleicht zu diesem langen Marsch bewogen hatte, ob er nicht eigentlich lieber in Frieden dort geblieben wäre", dieses Zitat taucht sowohl im Buch als auch im Film auf. Wer äußert diesen Gedanken im Film und wer im Buch? Einsendeschluss ist Sonntag, der 4. Mai (da ich ab Montag in Hamburg bin). Bearbeitet 1. Mai 2014 von Berenfox Zitieren
Torshavn Geschrieben 1. Mai 2014 Geschrieben 1. Mai 2014 Ist eigentlich Nachschlagen erlaubt bei diesem Spiel? Sonst könnte ich 1 & 2 nicht beantworten, und 3 nur unzureichend. Zitieren
Elbereth Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Geschrieben 1. Mai 2014 (bearbeitet) Wir haben es zwar damals nicht reingeschrieben, aber ja, man kann und soll natürlich in den Büchern suchen und nachschlagen. Wie die Regelung mit der Internet Recherche war, weiß ich nicht mehr, aber das kann man schließlich auch niemanden verbieten. Bearbeitet 1. Mai 2014 von Elbereth Zitieren
Berenfox Geschrieben 1. Mai 2014 Geschrieben 1. Mai 2014 Ohne nachzuschlagen könnte ich kaum eine der bisher gestellten Fragen beantworten. Natürlich sollte es erlaubt und erwünscht sein, die Bücher durchzuwälzen, und auch das Internet sollte soweit offen stehen, dass es nicht den Spaß verdirbt. Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 1. Mai 2014 Geschrieben 1. Mai 2014 Naja das Problem am Internet ist halt, dass man damit einfach jede Antwort findet. Und das in wenigen Minuten. Einer der Gründe warum ich nie wirklich mitgespielt habe. Nachschlagen in Büchern (und darauf hoffen die User halten sich dran) als einzige Möglichkeit finde ich besser. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.