Torshavn Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Ich zitiere einfach mal: "Set into the side of the mountain was a secret door, five feet high and wide enough for three to walk through abreast." In einer deutschen Übersetzung klingt es dann so: "Eine Tür, fünf Fuss hoch und drei Fuss breit, zeichnete sich ab und schwang langsam und lautlos nach innen." (Hobbit, Kapitel 'Auf der Türschwelle', Seite 233, dtv 2011) Zitieren
Torshavn Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Damit wir alle schön in Schwung bleiben geht es gleich weiter. Nachdem wir uns gerade mit Drachen beschäftigt haben, jetzt ein paar Fragen zu ihren größten Widersachern, den Zwergen. 1.Der Vala Aule erschuf die Zwerge. Wie viele Stämme gibt es und wie heißen sie? 2.Wie heißen die drei bekanntesten und größten Städte aus der langen Geschichte der Zwerge? 3.Welches berühmte Schwert der Menschen stammt aus einer Zwergenschmiede und wie hieß sein Schöpfer? Die Antworten bitte per PN bis Sonntag 22.03.2015, 23.59 Uhr an mich. Nun viel Spaß beim Suchen nach der Lösung . Zitieren
Torshavn Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Dann wollen wir mal auflösen: 1.Der Vala Aule erschuf die Zwerge. Wie viele Stämme gibt es und wie heißen sie? Sieben: Langbärte, Feuerbärte, Breitstämme, Eisenfäuste, Streifbärte, Schwarzschmiede, Steinfüße 2.Wie heißen die drei bekanntesten und größten Städte aus der langen Geschichte der Zwerge? Nogrod, Belegost, Khazad- dûm 3.Welches berühmte Schwert der Menschen stammt aus einer Zwergenschmiede und wie hieß sein Schöpfer? Narsil geschmiedet von Telchar von Nogrod Vielen lieben Dank für die großartige Beteiligung . Mitgemacht haben Meriadoc Brandybuck, Arien, vinzentschtz, Astrael Xardaban, Arothiriel. Alle Lösungen waren richtig. Herzlichen Glückwunsch . Um aber einen Gewinner zu ermitteln, kommt hier eine Stichfrage: Wer sagt, wann und wo zu wem: „Das hier ist eher nach meinem Geschmack. Immer schlägt mir das Herz höher, wenn wir zu den Bergen kommen. Dieses Gestein ist gut. Das Land hier hat feste Knochen...“ Bitte schickt Eure Antwort per PN bis heute (23.03.2015) 23.59 Uhr an mich. Viel Erfolg . Zitieren
Torshavn Geschrieben 24. März 2015 Geschrieben 24. März 2015 Die Lösung für die Stichfrage: Gimli sagt zu Legolas auf der Mauer von Helms Klamm kurz vor der Schlacht gegen die Ork: „Das hier ist eher nach meinem Geschmack. Immer schlägt mir das Herz höher, wenn wir zu den Bergen kommen. Dieses Gestein ist gut. Das Land hier hat feste Knochen...“ (HdR Band 2, Drittes Buch, Siebtes Kapitel) Meriadoc Brandybuck und Arothiriel haben die richtige Lösung rechtzeitig eingesand. Herzlichen Glückwunsch. Also brauchen wir noch eine zweite und letzte Stichfrage : Worüber spricht hier wer zu wem und wann: „Unbegreiflich sind mir die Menschen. Hier haben sie eines der Wunder der nördlichen Welt und wie sagen sie dazu? Höhlen, sagen sie! Höhlen! Löcher, in denen man sich in Kriegszeiten verkriecht oder Futter speichert!“ Und jetzt kommt es auf Geschwindigkeit an, Merry und Arothiriel. Wer mir zuerst die richtige Lösung per PN schickt, hat gewonnen. Viel Glück Zitieren
Torshavn Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Nun die Lösung zur zweiten Stichfrage: Über die Glitzernden Grotten von Helms Klamm spricht Gimli mit Legolas nach der Schlacht: „Unbegreiflich sind mir die Menschen. Hier haben sie eines der Wunder der nördlichen Welt und wie sagen sie dazu? Höhlen, sagen sie! Höhlen! Löcher, in denen man sich in Kriegszeiten verkriecht oder Futter speichert!“ (HdR Band 2, Drittes Buch, Achtes Kapitel) Gewonnen hat Meriadoc Brandybuck . Herzlichen Glückwunsch . Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Juhu! Das freut mich. So dann mal drei Fragen ohne Zusammenhang: 1. Wer war der "kleine Schelm im weißen Strumpf" und wie hießen seine 4 "Gefährten"? 2. "Der mit den gelben Socken" - wer ist damit gemeint? 3. Der Fürst der Nazgul würrd durch "keines lebendes Mannes Hand fallen". Von wem stammte diese Weissagung und welches Ereignis führte dazu? Dieser wöchentliche Rhythmus gefällt mir. Deshalb: sendet mir eure Antworten bitte bis Sonntag, 29. März 23:59 per PN zu. Ich freue mich auf viele Teilnahmen. Zitieren
Perianwen Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Beziehen sich alle Fragen auf den HdR? Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) Nein. Falls es zu kompliziert ist (fand die Fragen nicht so schwer, aber als Fragesteller kann man das ja immer behaupten *g*) kann ich auch dazu schreiben auf welche Bücher sich das bezieht Bearbeitet 25. März 2015 von Meriadoc Brandybuck Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Soderle. Die Zeit ist schon wieder um. Danke an Peri, Arien, Torshavn und Arothiriel für die Teilnahme. Da Torshavn die Lösungen gleich mit der Quelle gepostet hat bin ich so frei und kopiere seine Antworten rein: 1. Wer war der "kleine Schelm im weißen Strumpf" und wie hießen seine 4 "Gefährten"? Er war eines der fünf Ponys von Meriadoc Brandybock. Seine vier Gefährten hießen Löffelohr, Schnüffelschnauz, Wedelschwanz und Humpel. Tom Bombadil nannte sie so. (HdR 1.Band, Erstes Buch, Achtes Kapitel 'Nebel auf den Hügelgräberhöhen') 2. "Der mit den gelben Socken" - wer ist damit gemeint? Thorin ist damit gemeint. Er wurde von den drei Trollen so genannt, als sie sich nicht entscheiden konnten, auf welchen der Zwerge sie sich setzten wollten. (Der kleine Hobbit, 2.Kapitel 'Gebratenes Hammelfleisch') 3. Der Fürst der Nazgul würd durch "keines lebendes Mannes Hand fallen". Von wem stammte diese Weissagung und welches Ereignis führte dazu? Glorfindel sprach diese Weissagung aus. In der Schlacht um Fornost (1975 DZ) verspottete der Fürst der Nazgul Eanur, den Sohn des Königs von Gondor, als dessen Pferd aus Angst durchging. Glorfindel schlug daraufhin den Fürst der Nazgul zurück und sprach die Weissagung aus. (HdR Anhang A 'Annalen der Könige und Herrscher'; I 'Die numenorischen Könige' 4.'Gondor und Anarions Erben') Da alle vier Teilnehmer alle Fragen richtig hatten gibt es auch dieses Mal eine Stichfrage: Welcher Name gab sich Eowyn, als sie mit den Rohirrim in den Krieg zog? "Dä schneller isch dä gschwinder"; bitte postet eure Lösung in den Thread und NICHT per PN an mich. (Damit jeder sieht, ob die Antwort schon gegeben wurde und sich keiner noch die Mühe macht zu suchen, obwohl die Antwort schon da ist) Liebe Grüße Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Richtig. Das ging ja dieses Mal fix. Du bist dran Zitieren
Arothiriel Geschrieben 30. März 2015 Geschrieben 30. März 2015 Danke schön! So geht es weiter: 1.) Welcher für Frodo und Sam bedeutende Ort war von rot-goldenen Bäumen umkreist? 2.) Wie hießen diese Bäume? 3.) Welche Farbe hatten ihre Blüten? Sendet eure Antworten bitte per PN an mich bis zum 8. April 2015 um 23.59 Uhr. Viel Spaß beim Raten. Eure Arothiriel Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Ich muss sagen, ich stehe total auf dem Schlauch Finde nichts, was wirklich auf deine Fragen passt. Die einzige Lösung die ich habe basiert auf einer Verwechslung von Frodo/Sam und Merry/Pip. Aber auch das ist mehr... Zitieren
Arothiriel Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 So, meine lieben Rätselfreunde, hier kommt die Auflösung dieser Spielrunde: 1.) Welcher für Frodo und Sam bedeutende Ort war von rot-goldenen Bäumen umkreist? Das Feld von Cormallen, auf dem sie nach Saurons Sturz am 8.April 3019 DZ geehrt wurden. 2.) Wie hießen diese Bäume? Culumalda-Bäume 3.) Welche Farbe hatten ihre Blüten? scharlachrot An dieser Spielrunde nahmen Astrael Xardaban, Torshavn und Meriadoc Brandybuck teil. Vielen lieben Dank dafür. Alle drei haben meine Fragen vollständig und richtig beantwortet, so dass es auch dieses Mal wieder eine Stichfrage gibt, um den Sieger zu ermitteln. Die Frage lautet: Wie hieß die Mutter von Kili und Fili? Bitte postet eure Antwort direkt hier ins Forum. Wer am schnellsten antwortet, ist der/die Sieger/in dieser Runde. Viele liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Die Mutter von Fili und Kili war Dís :-) Zitieren
Arothiriel Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Wir haben eine Siegerin: Meriadoc Brandybuck! Herzlichen Glückwunsch, Merry! Du hast die Frage richtig beantwortet und nun die Ehre, dir neue Fragen auszudenken. Leider kann ich an der folgenden Spielrunde nicht teilnehmen, da ich in wenigen Stunden für einige Zeit die Häuser der Heilung aufsuchen muss. Ich wünsche allen Mitspielern viel Spaß! Eure Arothiriel Zitieren
Torshavn Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Na da hat man ja als nachts schlafender Berufstätiger keine Chance . Glückwunsch Merry . Ich freue mich schon auf Dein neues Rätsel. Dir alles Gute Arothiriel . Ich hoffe es braucht nicht die Hand eines Königs Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Schau üblicherweise um die Uhrzeit auch nicht mehr rein. Aber nachdem ich jetzt zwei Tage frei habe. Neue Fragen kommen vermutlich heute Abend oder Morgen. Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Lieber spät als nie. Hier meine Fragen: 1: Wer überbrachte Thorin die Kunde vom Tod des Drachen Smaug? 2: Welche Arten von Drachen gab es in Mittelerde? 3: Wessen Gefolge konnte einem gewaltigen Drachenatem widerstehen und bei welchem Ereignis war dies? Huch, Einsendeschluss. Sagen wir Sonntag 19. April um 23.59 Bearbeitet 12. April 2015 von Meriadoc Brandybuck Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Huhus!Lieber spät als nie!Dieses Mal hatten wir ganze zwei Teilnehmer: wm und Peri! Danke für eure Teilnahme. Peri konnte aus Zeitgründen leider nur zwei Fragen beantworten - wm hat alle 3 richtig beantwortet: 1: Wer überbrachte Thorin die Kunde vom Tod des Drachen Smaug?Der Rabe Roäc, Sohn von Carc 2: Welche Arten von Drachen gab es in Mittelerde?- Urulóki; erste von Morgoth erschaffene Drachenart; konnten Feuer speien, aber nicht fliegen- Kaltdrachen; zweite von Morgoth erschaffene Drachenart. Konnten fliegen, aber kein Feuer speien- Geflügelte Feuerdrachen; mächtigste Drachenart. Konnten sowohl Feuer speien als auch fliegen. 3: Wessen Gefolge konnte einem gewaltigen Drachenatem widerstehen und bei welchem Ereignis war dies?Dies war Azaghal´s Gefolge in der Schlacht der unzähligen Tränen wm! Du bist dran (oder willst doch die versprochene Stichfrage *g*) Zitieren
wm Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 sooo. mal sehen ob ich drei Fragen habe die nicht jeder weiss - Thema ist natürlich Stadt-Land-Fluss In welcher Furt wurde Frodo von den schwarzen Reitern angegriffen?Welcher Fluss fliesst durch Lórien?Wer half den Hobbits an der Quelle von Fluss Weidenwinde?Termin: Samstag 2. Mai 23:00:00 (Datum im Forum gilt). Antworten nur per PM an wm. Zitieren
wm Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 (bearbeitet) so. hoffe niemanden übersehen zu haben, Stichfrage kommt!derweil die Antworten zu den Fragen oben In welcher furt wurde Frodo von den schwarzen Reitern angegriffen?(Bruinen-Furt) / (Fluss Lautwasser)Welcher Fluss fliesst durch Lórien?(Fluss Silberlauf) / (Celebrant)Wer half den Hobbits an der Quelle von Fluss Weidenwinde?(Tom Bombadil)Die Stichfrage geht an die richtigen Einsender. Und zwar JETZT UND LOS LOS LOSStichfrage war: Welche Stadt schickte unter dem silbernen Schwan und dem Weissen Schiff Hilfe nach Minas Tirith?(Dol Amroth)Mäh war natürlich wieder der Oberstreber , also macht Mäh weiter Bearbeitet 3. Mai 2015 von wm Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Es ist Mittagszeit und ich habe Hunger (oder Durst?) und da einfache Fragen super sind:1. „Die langen Jahre sind vergangen wie rasche Schlucke des süßen Mets in hohen Hallen jenseits des Westens." Von welchem Getränk singt Galadriel in den Versen?2. "Wertloses Zeug", sagte er. "Des Stehlens nicht wert. Nur wilde Wurzeln." Von was spricht der Zwerg Mîm? 3. Wie hieß das Reisebrot (oder Zwieback) der Menschen von Thal und EsgarothEinsendeschluss ist der Sonntag, 10. Mai 2015, 23:59. Bearbeitet 4. Mai 2015 von Meriadoc Brandybuck Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.