Arothiriel Geschrieben 19. September 2009 Geschrieben 19. September 2009 (bearbeitet) So, meine Lieben! Es ist Samstag der 19.9.09 und es ist schon nach 20.00 Uhr. Und damit ist Einsendeschluss für eure Antworten. Hier kommt die Auflösung der Fragen: 1.) Was stahl Bilbo als erstes aus dem Drachenhort? (1 Punkt) Er stahl einen großen, zweihenkligen Pokal. 2.) Wie hieß das wertvolle Juwel der Zwerge und wem übergab Bilbo den Stein? (2 Punkte) Das Juwel nannte man Arkenstein und Bilbo übergab Bard den Stein. 3.) Wie wurde nach der Schlacht der Fünf Heere mit dem wertvollen Stein verfahren? (1 Punkt) Thorin starb in der Schlacht der Fünf Heere und als man ihn zu Grabe trug, legte man ihm den Arkenstein auf die Brust. Da du, Nid, allein mitgespielt hast und alle Fragen richtig und sehr ausführlich beantwortet hast, darfst du die nächsten Fragen stellen. Ich gratuliere dir ganz herzlich. Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 19. September 2009 von Arothiriel Zitieren
Nid Geschrieben 20. September 2009 Geschrieben 20. September 2009 Juhu 1. Welche zwei Personen wurden von nach ihrem Tod zurück gesandt? 2. Woran sind sie gestorben? 3. Wo sind sie gestorben? Ich hoffe die Fragen sind nicht zu schwer, aber der eine der zweien sollte zumindest sehr einfach sein. Ich würde jetzt einmal Mittwoch 20 Uhr als Ende des Quiz ansetzen. Zitieren
Nid Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Und der Gewinner ist... Arothiriel Als einziger Teilnehmer. Die Antworten, die ich erwartete waren: 1. Gandalf und Glorfindel. Bei Glorfindel gibt es Streit, ich weiß, aber in einem der letzten Briefe von ihm sagt Tolkien, dass er für beide Glorfindels eine eigene Geschichte machen wollte, aber dafür die Zeit fehle und er deshalb die beiden als eine Figur lässt. 2. Beide sind von einem Balrog getötet worden (beide töteten einen Balrog, doch dieser nahm sie immer noch mit in den Tod.) 3. Gandalf in Moria, Glorfindel bei Gondolin auf dem Cirith Thoronath. Arothiriel hat mir aber gezeigt, dass es noch mehr Figuren gab - Beren und Luthien gab es noch, seine Antwort hierzu: Zu 1.) Beren und Lúthien Zu 2.) Beren starb an seinen Verletzungen, die er im Kampf gegen Carcharoth an den Fällen des Esgalduin davon getragen hatte. Und Luthien starb an ihrer tiefen Trauer um Beren. Zu 3.) Beren und Lúthien starben beide in Menegroth. Auf Lúthiens Bitte wartete Beren in Mandos Hallen auf Lúthien. In Mandos' Hallen sang sie vor Mandos und erweichte das unerbittliche Herz des Vala, der, nach Rücksprache mit Manwe, sowohl ihr als auch Beren die Rückkehr ins Leben gestattete. Lúthien musste im Gegenzug ihrer Unsterblichkeit entsagen und nahm das Schicksal der Menschen an. Sie lebten dann beide bis zu ihrem endgültigen Tod in Tol Galen. Dort wurde auch ihr Sohn Dior Eluchil geboren. Viel Spaß mit deiner Frage Arothiriel Grüße Nid Zitieren
Arothiriel Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Oh, welche große Überraschung. Ich bedanke mich mit einem tiefen Knicks. Nun, dann möchte ich von euch gern Folgendes wissen: 1.) Welcher Elb wurde von wem nackt durch den Wald gejagt? (2 Punkte) 2.) Warum geschah diese Tat und wo? (2 Punkte) 3.) Wer beobachtete die Tat? (1 Punkt) Da ich am Wochenende keine Zeit haben werde, um eure Antworten auszuwerten, lege ich den Einsendeschluss auf Freitag, den 25.9.09, um 22.00 Uhr fest. Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche euch viel Spaß beim Rätseln. Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 26. September 2009 Geschrieben 26. September 2009 So, der Einsendeschluss ist nun schon fast 24 Stunden überschritten und ich möchte nun auflösen. zu 1.) Welcher Elb wurde von wem nackt durch den Wald gejagt? (2 Punkte) Der Elb Saeros, ein wichtiger Ratgeber von König Thingol, wurde von Turin nackt durch den Wald gejagt. zu 2.) Warum geschah diese Tat und wo? (2 Punkte) Saeros beleidigte Turin und griff ihn an. Turin besiegte Saeros und jagte ihn nackt durch den Wald, da Saeros immer wieder behauptete, die Frauen der Menschen würden nackt durch die Wälder laufen. Saeros stürzte in einer Schlucht in Doriath zu Tode. zu 3.) Wer beobachtete die Tat? (1 Punkt) Diese Tat wurde von der Elbin Nellas beobachtet, die nach dem Tod von Saeros für Turin aussagte. Als Einziger hat sich Nid an dieser Fragerunde beteiligt und alle Fragen richtig beantwortet. Herzlichen Glückwunsch, Nid! Damit reiche ich den Staffelstab an dich zurück und freue mich schon auf deine Fragen. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Nid Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Hoffentlich verzeiht man mir die leichte Verspätung, mit der meine Fragen kommen, ich habe das total vergessen... 1. Was war die "gefürchtetste" Waffe der Hobbits? 2. Welche Hobbits konnten gut mit Bögen umgehen? 3. Nenne mindestens zwei der Gerüchte, wie der Tod von Frodos Eltern abgelaufen ist. Ich würde Mal Donnerstag Abend um 21 Uhr als Ende ansetzen, das sollte machbar sein. Zitieren
Perianwen Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Ist verziehen. Du hast ja glücklicherweise noch dran gedacht. :-) Zitieren
Nid Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Na das beruhigt mich Dann hoffe ich Mal, dass ein paar mehr Leute mitmachen, als in den letzten Rätseln, weniger ist kaum möglich.^^ Zitieren
Nid Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Dieses Mal gab es sogar 2 Teilnehmer 1. Was war die "gefürchtetste" Waffe der Hobbits? Das stand relativ am Anfang vom Herr der Ringe. Es ist der "Stein". Jedes Tier flieht, wenn ein Hobbitkind einen Stein in die Hand nahm, weil sie damit sehr treffsicher sind. 2. Welche Hobbits konnten gut mit Bögen umgehen? Ich hatte da eigentlich an die Tuks gedacht, aber ich habe nochmal nachgelesen und Falbhäute stimmt natürlich nach allem was ich weiß auch. 3. Nenne mindestens zwei der Gerüchte, wie der Tod von Frodos Eltern abgelaufen ist. Sie sind ertrunken, das steht fest.^^ Manche sagen, dass Drogo zu beleibt war und somit das Schiff gesunken ist, manche sagen, dass sie zu wild auf dem Schiff rum gemacht haben, andere sagen, dass Primula ihren Gatten ins Wasser stieß und er sie mit zog. Manche sagen aber auch, dass es einfach daran lag, dass sie auf einem Boot waren. Das haben alle gemeinsam - Boote sind gefährliche Dinge, die man nicht betreten sollte. Periawen hat die zweite und dritte Frage richtig beantwortet, Arothiriel hingegen nur Frage 1 und 3. Köpft mich bitte nicht, falls ich mich bei euren Namen verschrieben habe...^^ So lange Namen sind kompliziert, darum habe ich meinen auch von Nidanadh [was aus zwei Sindarinworten zusammengesetzt ist] zu Nid gekürzt. Darum gibt es hier noch eine Stich"frage": Worauf spielt dieses Gedicht an? (es ist nicht von Tolkien, aber da Gollum auch gerne in Gedichtform Fragen gestellt hat mache ich ihm das hier einfach Mal nach.^^ Ein kleines Lichtlein brennt zuerst eins, später zwei Oh, arme Menschlein, rennt! denn es werden mehr. Drei! Sie wollen euch für immer an sie binden Oh Nein! Es sind nun vier! Verweilt ihr nun, so werden sie euch finden. Verweilt jetzt bloß nicht hier! Es sind nun fünf, nein schon sechs! Sie kommen aus dem dunkeln. Was ist das? Da, eine Hex! Denkt ihr ich bin am flunkeln? Längst vergessen haben sie "den". "Den", der ihren Tod besiegelte. Schaut nur! Es sind plötzlich sieben! Doch selbst ich geb ihnen keine Schelte. Nur wenige zeigten wie sie so großen Mut Dort sind noch mehr! acht! Neun! Zehn! Tief ziehe ich vor ihrer Tapferkeit den Hut. Dennoch sollten wir nun flehn... Stinkende Schwaden. Und alles düster. Doch nirgends Maden. Dafür Geflüster. Die düstre Hex war erdichtet. Sie passte nur so schön zum Reim. Dennoch wird dieser Ort gemieden Denn dort sind "sie" von uns geschieden. Wär ich dort, so wollt ich heim. Die wahre Wahrheit nun lichtet! Und wehe ihr wisst das wieder beide, kommt dann noch eine Stichfrage oder wie geht das dann weiter? Zitieren
Cadrach Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Frage: Und wehe ihr wisst das wieder beide, kommt dann noch eine Stichfrage oder wie geht das dann weiter? Antwort: Also bei der Stechfrage würde ich dann schon auf Zeit setzen. Wer die Stechfrage als erster richtig beantwortet darf die nächste Frage stellen. Ansonsten würde man ja eventuell 10 Stechfragen brauchen, bevor ein Sieger feststellt. ;-) Zitieren
Perianwen Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Eine Stechfrage ist eigentlich überflüssig, weil ich die erste Frage anders beantwortet habe. Ich habe geschrieben, dass die gefürchteste Waffe ist, dass die Hobbits einfach lautlos und schnell verschwinden können. Obwohl man meiner Meinung nach darüber streiten könnte, was jetzt wirklich stimmt, habe ich die erste Frage nicht nach den Anforderungen beantwortet und somit stünde doch ein Sieger fest, oder habe ich etwas übersehen? :kratz: Zitieren
Nid Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Periawen hat die zweite und dritte Frage richtig beantwortet, Arothiriel hingegen nur Frage 1 und 3. Beide haben eine Antwort falsch ;) @ Cadrach: Huch, da habe ich anscheinend was übersehen Danke. Dann viel Spaß, ich hoffe ihr findet es heraus, was ich damit meine.^^ Zitieren
Nid Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Und es ist Arothiriel dran. Die Lösung waren die "Totensümpfe". Im Buch wurde beschrieben, dass die Toten dort als Art "Irrlichter" umherlaufen, um die unbedachten Wanderer zu sich zu locken, damit sie nie wieder die Sümpfe verlassen können. Mit Tapferkeit wurde auf das letzte Bündniss angespielt. Viel Spaß mit deiner Frage Grüße Nid Zitieren
Arothiriel Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Jippieee! Also hier kommen meine Fragen: 1.) Welche beiden Dinge wurden Aragorn durch Halbarad überbracht? 2.) Wie viele Männer brachte Halbarad mit? 3.) Wer verstärkte die Reihe der Dúnedain? Einsendeschluss ist Sonntag, 4.10.09, um 21.00 Uhr Viel Spaß beim Rätseln! Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 4. Oktober 2009 Geschrieben 4. Oktober 2009 Der Einsendeschluss ist vorbei, also kommt hier die Auflösung des Rätsels: Zu Frage 1.) Die beiden Dinge, die Halbarad Aragorn überbrachte, waren: die Fahne, die Arwen für Aragorn gestickt hatte und sein Pferd Roheryn. Da Halbarad auch Botschaften für Aragorn mitbrachte, sehe ich auch diese Antworten als richtig an. Zu Frage 2.) Halbarad brachte 30 Männer mit. Zu Frage 3.) Elronds Söhne Elrohir und Elladan verstärkten die Reihe der Dúnedain. Die Einzige, die an dieser Spielrunde teilnahm, war Perianwen. Sie hat alle Fragen richtig beantwortet. Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auf deine neuen Fragen. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Perianwen Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Oha, ich bin dran. Na, dann werde ich wohl die nächsten Fragen stellen. Kommen wir zu dem weitaus interessantesten Thema, was Tolkien und Mittelerde betrifft: Die Sprachen! 1. Welche Sprache sprachen die Elben in Valinor? 2. Was sagte Gilraen zu Aragorn, kurz bevor sie starb, welche Sprache ist es und was heißt es übersetzt? 3. Was bedeutet "Snaga" und welche Sprache ist es? Einsendeschluss: Mittwoch, 6.10. um 21 Uhr Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu schwer für solche, die sich nicht mit den Sprachen beschäftigen. Wenn das der Fall sein sollte, bitte melden! Zitieren
Arothiriel Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo Perianwen! Meinst du als Einsendeschluss, Dienstag, den 6.10.09 oder Mittwoch, den 7.10.09 Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Perianwen Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Oh, ich meinte Mittwoch, entschuldigung. Ich habe mich verguckt. Zitieren
Perianwen Geschrieben 7. Oktober 2009 Geschrieben 7. Oktober 2009 So, der Einsendeschluss ist vorbei. Und es gibt eine Rieeesen-Überraschung :ironie: Arothiriel hat als einzige Teilnehmerin mitgemacht, die Fragen beantwortet und ist somit wieder an der Reihe. Ach ja, die Antworten waren natürlich auch richtig. 1. Die Elben in Valinor sprachen Quenya 2. Gilraen sagte zu Aragorn: "Ónen i estel Edain, ú-chebin estel anim. Das ist Sindarin und bedeutet: Ich gab alle Hoffnung den Edain, ich behielt keine Hoffnung für mich. 3. "Snaga" ist aus der Schwarzen Sprache und bedeutet "Sklave. Ich freue mich auf Deine Fragen, Arothiriel. :-) Zitieren
Arothiriel Geschrieben 7. Oktober 2009 Geschrieben 7. Oktober 2009 (bearbeitet) Juchhuuu! Na, dann würde ich gern von euch folgende Fragen beantwortet haben, die allerdings nichts mit HdR zu tun haben, sondern mit einem anderen Buch von Tolkien: 1.) Wer fuhr in der Expresskutsche? 2.) Woraus bestand diese Kutsche? 3.) Von wem wurde sie gezogen? Auch dieses Mal gebe ich die Hoffnung auf eine rege Teilnahme nicht auf. Einsendeschluss für eure Antworten ist Freitag, der 9.10.09, um 21.00 Uhr. Viele Spaß beim Rätseln! Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 7. Oktober 2009 von Arothiriel Zitieren
Perianwen Geschrieben 8. Oktober 2009 Geschrieben 8. Oktober 2009 Ich habe zwar auch schon einiges anderes von Tolkien gelesen, aber die Geschichte kenne ich nicht. Allerdings warten noch ein paar ungelesene Sachen von Tolkien in meinem Bücherregal. Wenn Du mir einen Tip gibst, welche Geschichte das ist, kann ich eventuell mitraten. Ich frage mich, warum hier so wenige mitraten. Es ist doch ein ganz schönes Spiel. Bei den anderen Spielen mangelt es doch auch nicht an Teilnahme... :kratz: Zitieren
Arothiriel Geschrieben 8. Oktober 2009 Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo Perianwen! Ich finde dieses Spiel auch ganz toll und weiß auch nicht, warum die Beteiligung so gering ist, aber ich vermute, dass es daran liegt, dass man die Antworten per PN schicken muss und nicht direkt antworten darf. Meine Fragen beziehen sich auf das Buch "Roverandom". Das ist ein Kinderbuch von Tolkien und handelt von einem kleinen Hund, der auf der Erde, auf dem Mond und im Meer verschiedene Abenteuer erlebt. Ich finde das Buch sehr lesenswert. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Perianwen Geschrieben 8. Oktober 2009 Geschrieben 8. Oktober 2009 Ach, Roverandom. Das habe ich tatsächlichschon gelesen, aber nur auf Englisch. Da bleibt nicht ganz so viel hängen wie bei einem deutschen Buch, aber dass ich hier noch nicht einmal das Buch erraten konnte... *über sich selbst den Kopf schüttel* Ich schau mal nach, vielleicht finde ich die Stelle ja und kann die Fragen beantworten. Wir könnten ja mal den Moderator fragen, ob wir die Spielregeln kurzfristig ändern können, nur um zu sehen, ob es wirklich an der Sache mit der PN liegt. Was hälst Du davon? Zitieren
Arothiriel Geschrieben 8. Oktober 2009 Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo Perianwen! Ich hätte nichts dagegen, einen Versuch zu starten, die Spielregeln zu ändern. Man kann ja mal fragen, ob es nicht möglich wäre, es wie in den anderen Spielen zu handhaben. Die Antworten werden direkt gepostet und wer zuerst antwortet darf die nächsten Fragen stellen. Oder hast du andere Vorschläge? @ Spielmoderatoren Was haltet ihr Spielmoderatoren von diesem Vorschlag? Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Elentári Geschrieben 8. Oktober 2009 Geschrieben 8. Oktober 2009 Hm, ich bezweifel ein bisschen, dass eine Änderung der Spielregeln die Beteiligung der Miträtselnden steigern würde. Ich seh im Vergleich zu den anderen Rätsel-Threads eher das Problem, dass man hier die Bücher sehr genau gelesen haben und kennen muss. Gerade deshalb bietet sich das Format mit den PMs am meisten an, denn man hätte Zeit, auch mal etwas nachzuschlagen, wenn man es nicht direkt weiß. Die Leute haben also entweder nicht die Zeit, die Sachen nachzuschlagen oder finden es zu mühsam. Ich persönlich für mich kann sagen, dass es bei mir leider schon viele Jahre her ist, dass ich die Bücher gelesen habe und ich die meisten Fragen schlicht nicht beantworten kann geschweige denn wüsste ich, wo ich sie nachzuschlagen hätte. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich... :ka: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.