harfner Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 @perianwen ja gut, ich hab die 2. frage etwas verschachtelt , damit´s nicht so einfach ist... aber gesucht wird tatsächlich das rohirrim-wort für "die höfe". Zitieren
harfner Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 es ist soweit; hier also die auflösung: frage 1: richtig ist DAS ERSTE ZEITALTER DER SONNE frage 2: richtig ist EDORAS frage 3: richtig ist SCHWERTEL da AROTHIRIEL alle drei fragen richtig beantwortet hat, ist sie wieder dran mit neuen fragen! allen danke für´s mitspielen . Zitieren
Arothiriel Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Na, das ist ja wieder eine große Freude. Also hier sind eure neuen Fragen: 1.) Was ist Wilwarin? 2.) Wer waren die Uinendili? 3.) Wer wurde von den Zwergen "Forn" genannt und was bedeutet dieser Name? Eure Antworten hätte ich gern per PN bis zum Dienstag, den 16.2.2010, um 22 Uhr. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 So, ihr Lieben, die Zeit ist um und hier kommt die Auflösung. 1.) Was ist Wilwarin? Ein Sternbild, das von Varda zur Ankunft der Elben aus bestehenden Sternen zusammengesetzt wurde. Wilwarin ist Quenya und bedeutet Schmetterling. Vermutlich ist es mit dem Sternbild Kassiopeia gleichzusetzen. 2.) Wer waren die Uinendili? Die "Gilde der Wagemutigen" war die Bruderschaft der Seefahrer von Numenor. Ihre Mitglieder wurden auch Uinendili genannt, die Geliebten Uinens. Begründer und Anführer der Gilde war der spätere König Aldarion, der von seinen Anhängern Großer Kapitän genannt wurde. 3.) Wer wurde von den Zwergen "Forn" genannt und was bedeutet dieser Name? Tom Bombadil; der Name bedeutet: der aus ferner Vergangenheit stammende An dieser Spielrunde haben harfner, Meriadoc Brandybuck und Alestorm teilgenommen. Vielen Dank dafür. Alle drei Spieler haben meine Fragen richtig beantwortet, so dass es auch dieses Mal eine Stichfrage gibt. Hier die Stichfrage: Wie hieß der Vater von König Thranduil? Haltet euch ran, denn der Erste gewinnt! Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Das müsste Oropher gewesen sein. :-) Zitieren
Arothiriel Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Das ist RICHTIG, Merry! Und da du meine Frage als Erste beantwortet hast, freue ich mich auf DEINE Fragen. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben! Meriadoc Brandybuck, die Gewinnerin der letzten Runde, hat mich gebeten, an ihrer Stelle drei neue Fragen zu stellen. Also auf geht's: 1.) Wer oder was ist Echuir? 2.) Wer wurde von wem als Thrainthrorssohnsohn bezeichnet? 3.) Wie hieß das Sonnenschiff und von wem wurde es gefahren? Eure Antworten erwarte ich per PN bis zum Sonntag, den 21.2.2010, um 22 Uhr. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 18. Februar 2010 von Arothiriel Zitieren
Perianwen Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Huch, ich hab tatsaechlich schon wieder den Einsendeschluss verpasst. :anonym: Zitieren
Arothiriel Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Dazu sage ich nur: Hier ist eine neue Chance auf ein neues Glück. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 So, meine lieben Freunde, die Zeit ist um und hier kommt die Auflösung des Rätsels: 1.) Wer oder was ist Echuir? Die 54 Tage lange Jahreszeit des Vorfrühlings im Kalender der Elben von Imladris, sie umfasst die Monate Februar-März, das Wort bedeutet "Regung" 2.) Wer wurde von wem als Thrainthrorssohnsohn bezeichnet? So wurde Thorin Eichenschild vom Bürgermeister von Esgaroth bezeichnet 3.) Wie hieß das Sonnenschiff und von wem wurde es gefahren? Das Sonnenschiff hieß "anar" und wurde von "Arien" gefahren An dieser Spielrunde haben harfner, Perianwen und Alestorm teilgenommen. Alestorm und Perianwen beantworteten meine Fragen teilweise richtig. Allerdings hat harfner meine Fragen vollständig und richtig beantwortet. Somit erkläre ich harfner für den Gewinner dieser Runde. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich auf deine Fragen, harfner. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
harfner Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 herzlichen dank, arothiriel, ich freu mich wirklich sehr ! hier die neuen fragen, hoffentlich habt Ihr spaß damit ! 1) was waren die "NOEGYTH NIBIN" und wo war ihre letzte heimat? 2) wer war "GOTHMOG" tatsächlich (also nicht der erfundene ork-veteran im movie) und was waren seine waffen? 3) welche ENTFRAU wurde von baumbart geliebt (name bei den menschen und bei den elben)?ach ja, entschuldigung, stichtag für die antworten ist donnerstag 25.2., 23.59 uhr. Zitieren
harfner Geschrieben 25. Februar 2010 Geschrieben 25. Februar 2010 hallo zusammen! hier jetzt also pünktlich die auflösung . mitgespielt haben AROTHIRIEL, PERIANWEN und ALESTORM, Euch herzlichen dank für´s mitraten! zu 1) die NOEGYTH NIBIN waren "kleinzwerge"; die letzten drei ihrer art, mim und seine beiden söhne, lebten in in den berg amon rhud gehauenen höhlen. zu 2) gesucht war der fürst der balrogs GOTHMOG, dessen waffen eine schwarze axt und eine feuer-/flammenpeitsche waren. zu 3) baumbart liebte FIMBRETHIL (was bei den elben soviel wie "schlanke birke" bedeutet), bei den menschen "weidenast die leichtfüßige" genannt da die feuer-/flammenpeitsche GOTHMOGS von keinem der mitspieler genannt wurde und ansonsten alle bis auf geringe abweichungen die fragen genügend beantwortet haben, stelle ich an Euch drei nun eine stichfrage. wer diese antwort als ERSTER weiß, ist sieger dieser runde und darf die neuen fragen stellen. STICHFRAGE: wie wurden die "schneemenschen von forochel" von den sindar-elben genannt? viel spaß! Zitieren
harfner Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 herzlichen glückwunsch, AROTHIRIEL ; Du hast mit "forodwaith" die richtige antwort gewußt. auch richtig wäre "lossoth" gewesen, diese waren die nachfahren der schneemenschen im dritten zeitalter. bitte läute die nächste runde ein ! Zitieren
Arothiriel Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 Danke schön, harfner! Nun dann möchte ich von euch gern Folgendes wissen: 1.) Wie hieß der Bruder von Celeborn? 2.) Wer ist mit "Aran Einior" gemeint? 3.) Was ist Númerrámar, was wisst ihr darüber und was bedeutet dieses Wort? Eure Antworten erwarte ich per PN bis zum Dienstag, den 2.3.2010, um 22 Uhr. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 2. März 2010 Geschrieben 2. März 2010 So, meine lieben Freunde, die Rätselzeit ist abgelaufen und hier ist die Auflösung dieser Raterunde: 1.) Wie hieß der Bruder von Celeborn? Celeborns Bruder hieß "Galathil" 2.) Wer ist mit "Aran Einior" gemeint? Mit diesem Namen wurde der "Valar Manwe" betitelt. Das Wort bedeutet: "Altvorderer König" 3.) Was ist Númerrámar, was wisst ihr darüber und was bedeutet dieses Wort? Das ist ein númenorisches Schiff. Der Name ist ein Quenyawort und bedeutet: "Flügel des Westens" Mit diesem Schiff segelte der Befehlshaber der Flotte Númenórs, Veantur, auf seiner letzten Reise in den Jahren 725-727 ZZ zusammen mit Aldarion nach Mittelerde. Es war die erste Reise Aldarions dorthin. Nach ihrer Rückkehr schenkte Veantur Aldarion dieses Schiff. An dieser Raterunden haben Alestorm und harfner teilgenommen. Alestorm konnte meine Fragen leider nicht vollständig beantworten. harfners Antworten waren vollständig und richtig, so dass harfner auch diese Spielrunde gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch, harfner. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
harfner Geschrieben 3. März 2010 Geschrieben 3. März 2010 danke, arothiriel, ich freu mich wirklich ! und hier kommen auch schon die drei neuen fragen: 1) gesucht wird ein BAUM; immergrün und duftend, der sowohl wohlriechende blätter und rinde hatte, als auch eine köstliche frucht hervorbrachte, die scharlachrot und rund war. wie ist sein name und was bedeutet dieser 2) in einem hobbit-geschichtlein hat ein volk geflügelter INSEKTEN einem fahrenden ritter arg zugesetzt. wie wurden diese INSEKTEN genannt 3) ein von sauron initiiertes ereignis im 17.jhd. des dritten zeitalters führte zur entvölkerung ganzer landesteile im südlichen königreich gondor. welches ereignis ist gemeint und in welchem jahr fand es statt? ich freu mich auf Eure antworten und wünsche viel spaß beim raten (einsendeschluß ist samstag, 6.3./ 23.59uhr)! Zitieren
Perianwen Geschrieben 3. März 2010 Geschrieben 3. März 2010 Es ist eine schoene Idee, die Fragen in Form von Raetseln zu stellen. Was meinst du mit "Hobbit-Geschichtlein"? Ist das eine von Hobbits erzaehlte Geschichte oder eine Geschichte, die im "Hobbit" erzaehlt wird? Zitieren
harfner Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 @ PERIANWEN es handelt sich um eine kleine geschichte, die unter den hobbits bekannt ist und erzählt wird Zitieren
harfner Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 hallo zusammen! hier also jetzt die auflösung dieser rätselrunde. mitgespielt haben AROTHIRIEL und ALESTORM, Euch schönen dank dafür (allen anderen danke für ihr interesse (z.b. PERIANWEN)). zu 1) gesucht wurde der BAUM "YAVANNAMIRE", "JUWEL YAVANNAS" auch genannt zu 2) gesucht war der begriff "HUMMERHORNS" zu 3) gemeint war die "GROSSE PEST" von 1636 im Dritten Zeitalter gewonnen hat AROTHIRIEL , sie hat alle fragen korrekt beantwortet . herzlichen glückwunsch!!! und nochmals herzlichen glückwunsch, denn AROTHIRIEL feiert heute GEBURTSTAG AROTHIRIEL darf also die nächste runde einläuten! Zitieren
Arothiriel Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Ich danke ganz herzlich für die Glückwünsche und freue mich riesig, dass ich an meinem Geburtstag gewonnen habe. Das ist ein wunderbares Geschenk. Danke schön, harfner!!! Allerdings wird es neue Fragen erst am Montag geben, denn heute wird gefeiert! Zitieren
Arothiriel Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Wie versprochen stelle ich heute meine Fragen an euch: 1.) Wie hießen die zwölf Häuser von Gondolin? 2.) Aus welchen dieser Häuser gab es nach Morgoth Überfall auf Gondolin keine Überlebenden? 3.) Welchem Hauptmann aus Gondolin waren zwei der Häuser unterstellt und welche waren das? Sendet eure Antworten bitte bis Donnerstag, den 11. März 2010, um 22 Uhr per PN an mich. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 So, meine lieben Freunde, die Rätselzeit ist um und hier kommt die Auflösung dieser Rätselrunde: 1.) Wie hießen die zwölf Häuser von Gondolin? Haus des Königs Haus des Flügels Haus des Maulwurfs Haus der Schwalbe Haus des Himmlischen Bogens Haus der Säule Haus des Turms aus Schnee Haus des Baumes Haus der Goldenen Blume Haus der Quelle Haus der Harfe Haus des Hammers des Zorns 2.) Aus welchen dieser Häuser gab es nach Morgoth Überfall auf Gondolin keine Überlebenden? Aus dem Haus des Königs und aus dem Haus des Hammers des Zorns. 3.) Welchem Hauptmann aus Gondolin waren zwei der Häuser unterstellt und welche waren das? Penlod. Ihm waren das Haus der Säule und das Haus des Turms aus Schnee unterstellt. An dieser Spielrunde haben Perianwen und harfner teilgenommen. Vielen Dank dafür. Beide haben meine Fragen vollständig und richtig beantwortet, so dass es auch heute wieder eine Stichfrage gibt. Was wurde aus Penlod? Also...Auf die Plätze!...Fertig!...Los! Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 12. März 2010 Geschrieben 12. März 2010 Meine lieben Freunde ich verkünde: Wir haben einen Gewinner! Heute Nacht um 0.32 Uhr schickte mir harfner eine PN mit der Antwort auf die Stichfrage. Er schrieb: "PENLOD fiel mit vielen seiner kämpfer beim rückzug vom tor, nachdem rog, der um das tor gekämpft hatte, einen ausfall vollzogen und die balrogs verfolgt hatte." Diese Antwort ist richtig! Herzlichen Glückwunsch, harfner! Du bist der Gewinner dieser Spielrunde. Ich freue mich auf deine neuen Fragen. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
harfner Geschrieben 13. März 2010 Geschrieben 13. März 2010 hurra! danke arothiriel, ich freu mich! und weiter geht´s! 1) wie lautete die genaue ADRESSE der GAMDSCHIES in hobbingen? 2) wessen SCHWERT hieß "todeseisen", aus welchem material war es geschmiedet, und wie war sein name in sindarin? 3) wie nannte man eigentlich das große, in rotes leder gebundene buch (gefüllt mit bilbos berichten und frodos erzählungen über seine reise und den ringkrieg), welches frodo an den anfurten an sam übergab? ich hoffe, ich habe keine fehler beim recherchieren gemacht , und wünsche viel spaß beim raten! Zitieren
Lútienne Geschrieben 13. März 2010 Geschrieben 13. März 2010 (bearbeitet) mal ein Versuch... 1) im Beutelshaldenweg Nr. 3 2) Das hieß auf Sindarin Gurthang, gehörte erst Thingol, dann aber erhielt es Beleg... geschmiedet war es aus Meteoreisen. 3 ) das Buch hieß ,,Hin und wieder zurück - die Reise eines Hobbits´´ Bearbeitet 13. März 2010 von Lútienne Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.