Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieses Mal hat wieder nur Arothiriel mitgemacht und natürlich wieder alle Fragen richtig beantwortet:

1. Unter welchem König Numenors begann der Zweifel der Menschen an den Eldar und Valar?

Unter Ar-Adûnakhôr

2. Wer war der Anführer der Getreuen?

Amandil, der Vater von Elendil dem Langen

3. Ab welchem König Gondors wurden die Verteidigungsanlagen um Mordor vernachlässigt?

Ab Atanatar II. Alcarin. Er war bequem und kümmerte sich nicht um die Machterhaltung.

Und damit ist Arothiriel wieder dranpf_smilie_4.gif

Geschrieben

So, ihr Lieben!

Endlich sind mir ein paar Fragen für euch eingefallen.

1.) Wie hießen die 13 Zwerge, die mit Gandalf und Bilbo zum Erebor reisten?

2.) Welche Farben hatten die Kapuzen dieser Zwerge?

3.) Welche Instrumente spielten sie?

Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis zum Montag den 5. Juli 2010 um 22 Uhr.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr anderen unserem lieben Alestorm beim Raten etwas Gesellschaft leisten würdet.

Viel Spaß beim Raten.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

So, meine Lieben! Nun ist es wieder Zeit, das Rätsel aufzulösen.

1.) Wie hießen die 13 Zwerge, die mit Gandalf und Bilbo zum Erebor reisten?

2.) Welche Farben hatten die Kapuzen dieser Zwerge?

3.) Welche Instrumente spielten sie?

Ich werde die Antworten zu diesen 3 Fragen in einer Tabelle zusammenfassen:

Thorin II. - himmelblaue Kapuze - goldene Harfe

Dori - violette Kapuze - Flöte

Nori - violette Kapuze - Flöte

Ori - graue Kapuze - Flöte

Balin - purpurrote Kapuze - Bratsche

Dwalin - dunkelgrüne Kapuze - Bratsche

Fili - blaue Kapuze - Fiedel

Kili - blaue Kapuze - Fiedel

Bifur - gelbe Kapuze - Klarinette

Bofur - gelbe Kapuze - Klarinette

Bombur - blassgrüne Kapuze - Trommel

Oin - braune Kapuze - kein Instrument

Gloin - weiße Kapuze - kein Instrument

An dieser Fragerunde haben Perianwen und Alestorm teilgenommen. Recht herzlichen Dank dafür, ihr beiden.

Allerdings haben beide meine Fragen nicht ganz richtig beantwortet. Alestorm wusste die Farbe der Kapuze von Balin nicht und Perianwen ordnete Dori und Nori purpurrote Kapuzen zu.

Da Alestorm allerdings 20 min. zu spät seine Antworten einsandte und ich mich riesig gefreut habe, dass Perianwen mal wieder mitgespielt hat und bereits heute Nachmittag ihre Antworten einschickte, möchte ich hiermit Perianwen zur Siegerin dieser Spielrunde erklären. Ich hoffe, dass Alestorm damit einverstanden ist.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und freue mich auf deine Fragen, Perianwen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

Ich hoffe, dass Alestorm damit einverstanden ist.

Natürlich! Ist ja auch schön mal Fragen von jemand anderes zu beantworten als nur deinepf_smilie_22.gif

Geschrieben

Ich denke, dass das mit der Kapuzenfarbe einfach eine andere Uebersetzung ist. Im Original heisst es "purple", und das kann meines Wissens nach sowohl mit "Purpur(rot)" als auch mit "Violett" uebersetzt werden. Ich weiss nicht, gibt es verschiedene Uebersetzungen von dem Hobbit? Ich habe die von Walter Scherf.

Aber ist ja auch nicht so wichtig. ;-)

Ich denke mir dann mal neue Fragen aus und hoffe, dass mir welche einfallen.

Geschrieben

So, hier sind meine Fragen fuer euch.

1. Welches Jahr entsprach dem 1. Jahr der auenländischen Zeitrechnung?

2. Welche sind die wichtigsten Feiertage des Auenlandes?

3. Wie lang war ein Auenland-Jahr?

Einsendeschluss ist Freitag, der 9.7. um 23.59 Uhr

Ich wuensche euch viel Spass und viel Erfolg. :-)

Geschrieben

So, jetzt aber.

Tut mir Leid, dass das mit der Aufloesung so lange gedauert hat. Mein Computer steht in der dritten Etage unterm Dach und gestern war es mir eindeutig zu heiss hier oben.

Ich poste einfach mal Arothiriels Antworten, weil sie es noch ein wenig ausfuehrlicher gemacht hat als ich.

1. Welches Jahr entsprach dem 1. Jahr der auenländischen Zeitrechnung?

Das Jahr 1601 D.Z. für das Auenland und 1300 D.Z. für Bree, weil es früher besiedelt wurde als das Auenland.

2. Welche sind die wichtigsten Feiertage des Auenlandes?

Die Jultage (29. und 30. Vorjul, 1. und 2. Jul, 1. und 2. Nachjul) und die Lithetage (1. Lithe, Mittjahrstag, 2. Lithe und in Schaltjahren noch der Überlithe).

3. Wie lang war ein Auenland-Jahr?

365 Tage

An dieser Spielrunde haben sich Arothiriel und Meriadoc Brandybuck beteiligt und beide haben die Fragen richtig beantwortet.

Normalerweise wuerde hier jetzt die Stichfrage folgen, doch da Arothiriel bis zum 20.7. in Urlaub ist wird sie sicher nicht boese sein, wenn wir diese ueberspringen und ich somit Meriadoc Brandybock zum Sieger erklaere.

Herzlichen Glueckwunsch! Du bist dran. :-)

Geschrieben

:anonym: hab ich ganz vergessen.

Werd morgen was raussuchen.

Geschrieben

Ich bin wieder daaaaahhhaaaa!!!pf_smilie_20.gifpf_smilie_20.gif

Nanu? Wo sind denn hier die neuen Fragen von Merry? Sie wollte doch am 14.7. welche posten?pf_smilie_23.gif

Geschrieben

Waaaaaaaaaaaaaah. Die Frage ist nicht, wo ist Merry, sondern wo ist ihr Hirn und wo die Zeit?

Ich hab leider grad gar keine davon. Wer will darf also.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da unsere liebe Merry keine Zeit hat, habe ich mir mal wieder ein paar Fragen für euch ausgedacht.

1.) Mit wem war Adamanta Pausbacken verheiratet?

2.) Wie hießen ihre Kinder?

3.) Von wem war sie die Großmutter?

Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis zum Sonntag, den 1. August 2010 um 21.00 Uhr.

Viel Spaß beim Raten.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

Tja, meine lieben Freunde!

Niemand hat bisher auf meine Fragen geantwortet und deshalb kann ich bisher keinen Gewinner verkünden.

Deshalb verlängere ich die Ratezeit um einige Tage und gebe euch Zeit, eure Antworten bis zum

Mittwoch, den 4. August 2010 um 21.00 Uhr

per PN an mich zu schicken.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

So, ihr Lieben, es ist Zeit für die Auflösung.

1.) Mit wem war Adamanta Pausbacken verheiratet?

Sie war mit Gerontius Tuk (genannt der Alte Tuk) verheiratet.

2.) Wie hießen ihre Kinder?

Sie hatte 12 Kinder und diese hießen: Isengrim III., Hildigard, Isumbras IV., Hildigrim, Isembold, Hildifons, Isembard, Hildibrand, Belladonna, Donnamira, Mirabella, Isengar.

3.) Von wem war sie die Großmutter?

Sie war die Großmutter von Bilbo Beutlin. Sie hatte aber noch mehr Enkelkinder. Eine davon war Primula Brandybock, die Mutter von Frodo.

An dieser Spielrunde haben sich Perianwen und Alestorm beteiligt. Vielen Dank dafür. Beide haben die Fragen vollständig und richtig beantwortet, so dass es auch heute wieder eine Stichfrage gibt.

Diese lautet: Wie lang ist die Strecke, die man als "Wegstunde" bezeichnet?

Viel Spaß beim Raten.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

So, ihr lieben Rätselrater!

Auch in dieser Spielrunde steht ein Sieger fest.

Es ist ALESTORM!

Herzlichen Glückwunsch!

Er hat mir die richtige Antwort auf die Stichfrage per PN gesendet.

Die Lösung war: Eine Wegstunde beträgt 4,828 km bzw. 3 Meilen.

Ich freu mich auf deine Fragen, Alestorm.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

pf_hsmilie_8.gifHier kommen die neuen Fragen....vielleicht etwas schwierig...pf_smilie_1.gif :

1. Nach dem Tod welchem Truchsesses von Gondor starb auch der Weiße Baum?

2. Wer kämpfte bei der zweiten Schlacht auf der Dagorlad-Ebene gegeneinander?

3. Woher bekamen die Waldelben vom Düsterwald den Wein für den König und dessen Gelage?

Einsendeschluss ist am 15.8. um 22:00

Geschrieben

Die Zeit ist wieder um, und wieder hat nur Arothiriel mitgeratenpf_hsmilie_13.gif

Und da sie alles richtig beantwortet hat ist sie nun auch dran.

Hier sind noch die Lösungen:

1. Nach dem Tod welchem Truchsesses von Gondor starb auch der Weiße Baum?

Nach dem Tod von Truchsess Belecthor II. im Jahr 2872 D.Z.

2. Wer kämpfte bei der zweiten Schlacht auf der Dagorlad-Ebene gegeneinander?

Calimehtar, der 30. König von Gondor kämpfte 1899 D.Z. gegen die Wagenfahrer.

Mit seinem glorreichen Sieg gegen die Wagenfahrer rächte Calimehtar den Tod seines Vaters Narmacil II., der im Jahr 1856 von den Wagenfahrern erschlagen wurde.

3. Woher bekamen die Waldelben vom Düsterwald den Wein für den König und dessen Gelage?

Dieser Wein kam aus Dorwinion.

Geschrieben

So, ihr Lieben!

Es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich mir endlich ein paar Fragen für euch ausgedacht:

1.) Welchen Ort nannte man Taur-en-Ndaedelos?

2.) Welche Tiere gab es dort?

3.) Und welcher andere Ort trug den gleichen Namen nur in einer anderen Sprache?

Sendet eure Antworten bitte per PN bis zum 22. August 2010 um 23.00 Uhr an mich.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

So meine Lieben, die Ratezeit ist um und es ist Zeit für die Auflösung:

1) Welchen Ort nannte man Taur-en-Ndaedelos?

Den Düsterwald

2) Welche Tiere gab es dort?

Hirsche, Eichhörnchen, Nachtschillerfalter, Riesenspinnen, Fledermäuse,

3) Und welcher andere Ort trug den gleichen Namen nur in einer anderen Sprache?

Dimholt (Rohirrisch für Düsterwald), ein Wald vor dem Eingang zu den Pfaden der Toten

An dieser Spielrunde haben Isilmo und Alestorm teilgenommen. Vielen Dank dafür. Bedauerlicherweise hat Isilmo nur eine Frage richtig beantwortet, eine unvollständig und eine falsch. Alestorm hat alle Fragen vollständig und richtig beantwortet und ist somit SIEGER dieser Spielrunde.

Herzlichen Glückwunsch, Alestorm! Ich freue mich auf deine Fragen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Arothiriel

Geschrieben

An dieser Spielrunde haben Isilmo und Alestorm teilgenommen. Vielen Dank dafür. Bedauerlicherweise hat Isilmo nur eine Frage richtig beantwortet, eine unvollständig und eine falsch. Alestorm hat alle Fragen vollständig und richtig beantwortet und ist somit SIEGER dieser Spielrunde.

Herzlichen Glückwunsch, Alestorm! Ich freue mich auf deine Fragen.

Vielen Dank Arotirielpf_hsmilie_8.gif ,

aber ich würde wohl Isilmo diese Aufgabe überlassen. Da haben wir schließlich endlich mal ein neues Gesicht hier pf_smilie_1.gifund jetzt darf er, wenn er denn will daumen.gif

Geschrieben

Da stimme ich dir zu, Alestorm. Ich habe nichts dagegen einzuwenden und freue mich auf Isilmos Fragen.

Geschrieben

Na gut dann probier ich es mal

1) Wie hieß die Elbenfrau von der die Fürsten von Dol Amroth abstammen sollen?

2) Wie lauten die Quenya-Namen von den 5 Istari? (Auch Beinamen zählen dazu)

3) Wie viele Elben sollen laut der Cuivienyarna am Ufer des Cuiviénen erwacht sein? (Dazu sollten auch die Stadien des Erwachens erläutert werden)

Ich hab noch keine Erfahrung mit solchen Fragen aber ich einen Einsendeschluss bis Sonntag, den 29.08. für angemessen. Da ich nicht sooo häufig an den Computer kann hoffe ich das das kein Problem darstellt.

Na dann viel Spaß beim Raten ;-)

Geschrieben

So meine Lieben, hier folgt nun die Auflösung.

1.) Das war die Elbin Mithrellas

2.) Olórin, Curumo, Aiwendil, Alatar Morinehtar, Pallando Rómestamo

3.) Insgesamt erwachten 144 Elben am Ufer des Cuiviénen. Zuerst erwachten Imin, Tata und Enel neben ihren Frauen Iminye, Tatie und Enelye. Dann fanden sie 12 schlafende Elben die zu Imins Volk wurden, dann 18 Elben die zu Tatas Volk wurden und dann 24 Elben die zu Enels Volk wurden. Jetzt waren sie 60 Elben.

Hinterher fanden sie noch 36 dunkelhaarige Elben die sich Tata anschlossen und 48 singende Elben die sich Enel anschlossen. Nun waren es 144 Elben.

Arothiriel und Alestorm haben bei dieser Frage teilgenommen und beide haben alle Fragen richtig beantwortet. Doch Arothiriel war etwas genauer und ich weiß jetzt nicht ob ich ihr die Punkte geben soll oder ob ich eine Stichfrage machen soll.

Geschrieben

Bis jetzt haben wir es eigentlich immer so gemacht, dass dann eine Stichfrage gestellt wurde. Denn auch wenn Arothiriel ausführlicher war (das ist sie immer - fleißig, fleißig ;-) ), hat Alestorm auch die Fragen richtig beantwortet. Zumindest bewerte ich das immer so.

Geschrieben

Ok, dann mach ich eine Stichfrage. Aber ich will der Fairniss halber auf Arothiriel warten bis sie wieder da ist^^. Morgen kommt sie ja schon wieder.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...