Perianwen Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Arothiriel, das war eine sehr lustige Idee :daumen: Zitieren
Arothiriel Geschrieben 9. November 2010 Geschrieben 9. November 2010 Es freut mich, dass es dir gefällt. Ich hoffe, den anderen gefällt es auch und sie beantworten in reichlicher Anzahl meine Fragen. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 13. November 2010 Geschrieben 13. November 2010 So, meine lieben Ratefreunde, mit einem Tag Verspätung kommt hier die Auflösung des Rätsels: 1.„Über sieben Brücken musst du geh’n…“ Welche sieben Brücken kennt ihr in Mittelerde? 1. Brandyweinbrücke 2. Brücke von Khazad-dûm 3. Brücke von Osgiliath 4. Iant Iaur (auch Alte Brücke) 5. Ilweran (auch Brücke des Himmels) 6. Letzte Brücke 7. Teiglin-Stege 2.„…sieben dunkle Jahre überstehen…“ Wer herrschte in den dunklen Jahren von Mittelerde und wie lange dauerte diese Zeitspanne wirklich? Gebt hier bitte die Jahreszahlen an! Die Dunklen Jahre begannen mit dem Schmieden des Einen Ringes im Jahre 1600 ZZ und endeten mit Saurons Sturz durch das Letzte Bündnis im Jahre 3441 ZZ. 3.„…sieben Mal wirst du die Asche sein…“ Wie hieß die Bergkette, die Mordor im Norden begrenzte, wie lang war sie in Kilometern und wie war ihr Name in Sindarin? Die nördliche Grenze von Mordor war das Aschengebirge, im Original Ashen Mountains, in Sindarin hießen sie Ered Lithui. Das Gebirge war etwa 400 Meilen bzw. 600 Kilometer lang. An dieser Raterunde haben sich Perianwen und Alestorm beteiligt. Vielen herzlichen Dank dafür. Da beide meine Fragen richtig und vollständig beantworteten, muss ich auch dieses Mal eine Stichfrage stellen. Wer sie zuerst beantwortet ist Sieger dieser Runde. Stichfrage: Wer erschuf Ilweran? Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 So, meine lieben Ratefreunde. Der Sieger dieser Spielrunde steht fest. Es ist...Trommelwirbel....ALESTORM!!!! Herzlichen Glückwunsch! Die richtige Antwort auf meine Stichfrage lautet: Orome. Alestorm sandte mir als Erster die richtige Antwort per PN zu und ist somit Gewinner dieser Runde. Ich freue mich auf deine Fragen, Alestorm! Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Alestorm Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 Ok, weiter gehts diesmal hiermit: 1. Wie heißt das Nahrungsmittel, dass Elben meist mit auf Reisen nehmen und wie das der Zwerge und Menschen vom Einsamen Berg? 2. Wie heißt das erste Bier aus dem auenländischen Nordviertel? 3. Wie heißen die 12 größten, wohlhabendsten und berühmtesten Auenland Familien? Die Antworten sollten bitte bis zum 24.11.10 21:00 bei mir angekommen sein. Viel Glück Zitieren
Alestorm Geschrieben 24. November 2010 Geschrieben 24. November 2010 Die Frist ist wieder einmal um. Leider hat diesmal wieder nur eine Person gerätselt: Arothiriel. Alle ihre Antworten waren natürlich richtig und sehr ausführlich(bei Nr. 3 fehlte eine Familie, aber dafür schrieb sie noch ein paar zusätzlich auf...), daher schreib ich jetzt auch einfach ihre Ergebnisse hier hin: 1. Wie heißt das Nahrungsmittel, dass Elben meist mit auf Reisen nehmen und wie das der Zwerge und Menschen vom Einsamen Berg? Das Reisebrot der Elben hieß Lembas und das der Menschen und Zwerge nannte man Cram. Lembas war aber viel schmackhafter als Cram. 2. Wie heißt das erste Bier aus dem auenländischen Nordviertel? Vierzehnzwanziger; so benannt nach der guten Gerste (1420er Malz), die man im Jahr 1420 A.Z. erntete und aus der man sehr gutes Bier brauen konnte. 3. Wie heißen die 12 größten, wohlhabendsten und berühmtesten Auenland Familien? Beutlin,Tuk,Brandybock,Gamdschie,Hornbläser,Pausbacken,Gruber,Straffgürtel,Gutleib,Stolzfuß,Bolger,Boffin,Schönkind,Sackheim-Beutlin,Hüttinger,SandigmannLochner (diese fehlten)So, dann wünsch ich Arothiriel viel Spaß beim Rätselfragen stellen Zitieren
Arothiriel Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 (bearbeitet) So, meine lieben Rätselfreunde, nun habe ich endlich die Zeit gefunden, mir ein paar Fragen für euch zu überlegen. Hier sind sie: 1.) Wer oder was sind Agla und Iglishmek? 2.) Wo lag Kieselheim, was war das für ein Ort, wer regierte dort und wie lautete der Name des Ortes in Sindarin? 3.) Wer ist Psamathos Psamathides? Eure Antworten sendet ihr bitte per PN bis Donnerstag, den 2.12.2010 um 22.00 Uhr an mich. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten und einen wunderschönen 1. Advent. Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 28. November 2010 von Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 2. Dezember 2010 Geschrieben 2. Dezember 2010 Tja, meine lieben Rätselfreunde! Die Ratezeit ist um und NIEMAND hat sich an dieser Spielrunde beteiligt. SCHADE!!! Deshalb werde ich heute keine Auflösung posten. Sondern ich gebe euch noch die Chance, mir bis Samstag, den 4. 12. 2010 um 22.00 Uhr eure Lösungen per PN zu schicken. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand gemeldet haben, werde ich auflösen und das Spiel an einen anderen Interessenten, der Lust hat Fragen zu stellen, frei geben. Ich wünsche euch eine schöne Restwoche. Eure enttäuschte Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 5. Dezember 2010 Geschrieben 5. Dezember 2010 So, meine Lieben! Auch diese Raterunde ist nun abgeschlossen und hier kommt die Auflösung: 1.) Wer oder was sind Agla und Iglishmek? Aus Agla(Sprache) und Iglishmek(Gestik) setzt sich die Zwergensprache zusammen. 2. Wo lag Kieselheim, was war das für ein Ort, wer regierte dort und wie lautete der Name des Ortes in Sindarin? Kieselheim war eine große Hafenstadt unter Cirdans Führung. Sie lag im Norden der Westküste Beleriands an der Mündung des Brithon. Der Sindarinname dieses Ortes lautete Brithombar. 3. Wer ist Psamathos Psamathides? Psamathos Psamathides ist der Name eines Sandzauberers aus dem Kinderbuch "Roverandom" Nach der Verlängerung der Ratezeit hat Alestorm als Einziger die Zeit gefunden, meine Fragen zu beantworten. Herzlichen Dank dafür. Und da er auch alles richtig beantwortet hat, erkläre ich ihn hiermit zum Sieger dieser Runde. Herzlichen Glückwunsch, Alestorm! Ich freue mich auf deine Fragen. Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Alestorm Geschrieben 9. Dezember 2010 Geschrieben 9. Dezember 2010 Endlich! Jetzt komm ich mal kurz dazu heir ein paar Fragen zu stellen: 1. Wie heißt eine unvollendete Geschichte (in Mittelerde) Tolkiens, die den selben Namen trägt wie die Hauptperson darin? 2. Wie hieß der "Frostige Golf" bevor Tolkien den Namen in Helcaraxe änderte? 3. An welchem Tag bricht die Gemeinschaft des Ringes von Bruchtal aus auf? Einsendeschluss: 14.12.2010, 22:00Uhr Zitieren
Alestorm Geschrieben 14. Dezember 2010 Geschrieben 14. Dezember 2010 Bevor ichs noch vergesse kommen jetzt schon ganz pünktlich die Lösungen: 1. Die Geschichte von Tal-Elmar 2. Qerkaringa 3. 25. Dezember 3018 D.Z. Arothiriel war diesmal wieder ganz allein am rätseln und hat natürlich alles richtig. Also viel Spaß beim Rätselausdenken, Arothiriel! Übrigens hat Arothiriel die Geschichte von Tal-Elmar ein wenig zusammengefasst Es war einmal vor langer Zeit, ich glaube mich daran zu erinnern, dass es im Zweiten Zeitalter war, da lebte einst in Agar, an der Westküste Mittelerdes, ein Mann mit dem Namen Tal-Elmar uHazad. Er war der jüngste von siebzehn Söhnen des Hazad uBuldar. Hazads Mutter, Elmar, die Großmutter von Tal-Elmar, stammte aus dem Nordosten Mittelerdes, wo ein hellhäutiges Volk lebte, das auch größer war, als die Bewohner von Agar. Die Hellhäutigkeit der Großmutter hatte sich auch auf Tal-Elmar übertragen, der nach ihr benannt wurde. Eines Tages, ich meine, es war vielleicht bei einem Strandspaziergang, entdeckte Tal-Elmar vor der Küste vier Schiffe der Getreuen von Númenor. Er berichtete seinem Herrn Mogru darüber und Mogru, der Herr von Agar, schickte Tal-Elmar als Kundschafter aus. Leider war Tal-Elmar nicht wachsam genug und wurde von den Númenorern gefangen genommen und verhört. Was danach mit Tal-Elmar geschah und was aus ihm wurde, das weiß nur Eru allein. Denn keine Schriftrolle und kein Pergament berichtet über das weitere Schicksal des bedauernswerten Tal-Elmar. Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er wohl noch heute. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 16. Dezember 2010 Geschrieben 16. Dezember 2010 Hm, auch dieses Mal blieb mal wieder das Ausdenken neuer Fragen an mir hängen. In der Hoffnung, dass sich dieses Mal mehr Mitspieler beteiligen, habe ich mir heute etwas leichtere Fragen für euch ausgedacht. 1.) Wie lauten alle Namen der Stadt Gondolin und welche Bedeutungen haben diese Namen? 2.) Wie viele Elben überlebten den Fall von Gondolin und wie viele erreichten die Sirion-Mündungen? 3.) Wie hießen die beiden künstlichen Bäume, die vor dem Königspalast von Gondolin standen? Eure Antworten sendet ihr bitte per PN bis Montag, den 20. Dezember 2010 um 22.00 Uhr an mich. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 So, meine lieben Rätselfreunde, die Zeit ist um und hier ist die Auflösung: 1.) Wie lauten alle Namen der Stadt Gondolin und welche Bedeutungen haben diese Namen? - Ondolinde, Quenya für ‚Fels der Wassermusik‘: ursprünglicher Name der Stadt Turgons - Gondolin, Sindarin für ‚Verborgener Fels‘: sprachgeschichtliche Weiterentwicklung von Ondolinde - Gondobar, Sindarin für ‚Stadt aus Stein‘ - Gondothlimbar, Sindarin für ‚Stadt der Bewohner der Steine‘ - Gwarestrin, Sindarin für ‚Turm der Wacht‘ - Gar Thurion, Sindarin für ‚Verborgener Ort‘ - Lothengriol oder auch Lothladen, Sindarin für ‚Blume, die auf der Ebene blüht‘ 2.) Wie viele Elben überlebten den Fall von Gondolin und wie viele erreichten die Sirion-Mündungen? 800 Elben überlebten, aber aufgrund eines weiteren Angriffes erreichten nur 580 von ihnen die Sirion-Mündungen 3.) Wie hießen die beiden künstlichen Bäume, die vor dem Königspalast von Gondolin standen? Sie hießen Glingal und Belthil An dieser Spielrunde beteiligten sich Perianwen und Alestorm. Vielen Dank ihr beiden! Beide haben meine Fragen vollständig und richtig beantwortet, so dass es heute wieder eine Stichfrage gibt. Wer sie zuerst beantwortet ist Sieger dieser Runde. Hier ist die Stichfrage: Wer erbaute Gondolin? Viele liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 29. Dezember 2010 Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo Perianwen und Alestorm! So schwer ist doch meine Stichfrage sicherlich nicht zu beantworten, oder etwa doch? Hier stelle ich sie nochmal: Wer erbaute Gondolin? Wer zuerst antwortet darf sich neue Fragen ausdenken. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Perianwen Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Der Erbauer von Gondolin war natürlich Turgon Zitieren
Arothiriel Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Genau so ist es, Perianwen! Und damit bist du die Siegerin dieser Spielrunde. Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auf deine Fragen. Zitieren
Perianwen Geschrieben 5. Januar 2011 Geschrieben 5. Januar 2011 Hier kommen meine Fragen an euch. 1. Was ist es? Schreit ohne Stimme, fliegt ohne Schwinge, beißt ohne Zahn, murmelt und pfeift- kein Mund hat's getan 2. Vervollständige! The old, that is strong, does not wither, deep roots... 3. Wie lautet der Text des Gedichtes "A Elbereth Gilthoniel" in Sindarin? Einsendeschluss ist Sonntag, 9.1. um 20h Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg. :-) Zitieren
Perianwen Geschrieben 14. Januar 2011 Geschrieben 14. Januar 2011 Die Verspätung tut mir wahnsinnig Leid, aber hier kommen endlich die Lösungen. 1. Was ist es? Schreit ohne Stimme, fliegt ohne Schwinge, beißt ohne Zahn, murmelt und pfeift- kein Mund hat's getan -> Das ist natürlich der Wind 2. Vervollständige! The old, that is strong, does not wither, deep roots...are not reached by the frost. From the ashes a fire shall be woken, a light from the shadows shall spring. Renewed shall be blade that was broken, the ceownless again shall be king. 3. Wie lautet der Text des Gedichtes "A Elbereth Gilthoniel" in Sindarin? A Elbereth Gilthoniel, silivren penna míriel o menel aglar elenath! Na-chaered palan-díriel o galadhremmin ennorath, Fanuilos, le linnathon, nef aear, sí nef aearon! An dieser Spielrunde haben sich Meriadoc Brandybuck und Arothiriel beteiligt. Herzlichen Dank Da beide die Frage richtig beantwortet haben, kommt hier die Stichfrage: Wie heißt der Vater von Legolas? Ihr könnt die Frage hier im Thread beantworten und wenn ihr euch einig seid, dass die Antwort richtig ist, kann der Rater weitermachen, da ich übers Wochenende nicht da bin. Zitieren
Perianwen Geschrieben 14. Januar 2011 Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) Wer auch sonst Ich freue mich auf deine Fragen. Bearbeitet 14. Januar 2011 von Perianwen Zitieren
Arothiriel Geschrieben 14. Januar 2011 Geschrieben 14. Januar 2011 Meine Pause fing leider wenige Minuten zu spät an. Aber ich freue mich sehr über deinen Sieg und auf deine Fragen, Merry. Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 17. Januar 2011 Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) So, kommen wir zu den nächsten Fragen: 1. Wo gab es dunkle Wälder, schlechte Strassen, wo niemand wohnte und finstere Hügel auf denen alte Schlösser die von bösen Herren erbaut wurden? 2. Was erhielt Erendis als Hochzeitsgeschenk von den Eldar? 3. Wer trägt als Wappen einen "aufgehenden Mond" und wer eine "untergehende Sonne"? Schickt mir die Lösungen (wie immer per PM) bis zum Sonntag, 23. Januar um 20 Uhr. Frohes Raten :-) Bearbeitet 17. Januar 2011 von Meriadoc Brandybuck Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 Auch dieses Mal gab es wieder zwei Teilnehmer. Arothiriel und Alestorm haben mir ihre Lösungsvorschläge geschickt. Die gesuchten Antworten: 1. Wo gab es dunkle Wälder, schlechte Strassen, wo niemand wohnte und finstere Hügel auf denen alte Schlösser die von bösen Herren erbaut wurden? Die Verlassenen Lande oder die Leeren Lande (Der Hobbit) 2. Was erhielt Erendis als Hochzeitsgeschenk von den Eldar? Sie erhielt zwei weiße Vögel mit goldenen Schnäbeln, die ihr ganzes Leben zusammenblieben. Sie lebten frei und folgten Erendis, wo immer sie auch hinging. 3. Wer trägt als Wappen eine "Untergehende Sonne" und wer einen "Aufgehenden Mond"? Anárion: Untergehende Sonne Isildur: Aufgehender Mond Arothiriel hat alle drei Fragen richtig beantwortet. Somit freue ich mich auf deine neuen Fragen. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 So, meine Lieben, ich habe mir für euch wieder ein paar Fragen ausgedacht. 1.) Nenne mir die Namen der 3 Berge unter denen Moria liegt in Sindarin, Khuzdul und Deutsch. 2.) Wie wurde Moria in Khuzdul, Sindarin, Quenya und Westron genannt? (Gesucht werden 4 verschiedene Namen.) 3.) Wie hießen die Zwergenkönige, die vom Balrog erschlagen wurden und wann geschahen diese Taten? Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis Sonntag, den 30. Januar 2011 um 20.00 Uhr. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 Hallo ihr Lieben! Nun ist es Zeit für die Auflösung. 1.) Nenne mir die Namen der 3 Berge unter denen Moria liegt in Sindarin, Khuzdul und Deutsch. Caradhras / Barazinbar / Rothorn Celebdil / Zirak-zigil / Silberzinne Fanuidhol / Bundushathur / Wolkenkopf 2.) Wie wurde Moria in Khuzdul, Sindarin, Quenya und Westron genannt? (Gesucht werden 4 verschiedene Namen.) Hadhodrond (Sindarin) Casarrondo (Quenya) Phurunargian (Westron) Khazad-dum (Khuzdul) 3.) Wie hießen die Zwergenkönige, die vom Balrog erschlagen wurden und wann geschahen diese Taten? König Durin VI wurde 1980 D.Z. vom Balrog erschlagen, ein Jahr darauf wurde auch sein Nachfolger Nain von ihm getötet. Der Einzige, der meine Fragen dieses Mal beantwortet hat und damit der Sieger dieser Spielrunde, ist ALESTORM! Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auf deine Fragen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.