Eorl Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 Euch? Ich glaube wir beide sind die einzigen die das hier noch spielen. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 23. Januar 2012 Geschrieben 23. Januar 2012 @ Eorl Es kann schon möglich sein, dass wir beide nur noch allein spielen, Eorl. Ich finde, das wäre auch nicht schlimm. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht findet sich ja doch noch der/die eine oder andere MitraterIn. Wie sagte Aragorn: Hoffnung gibt es immer! So und hier sind nun wieder drei neue Fragen, für alle, die gern mitspielen und mitraten möchten: 1.) Welcher Ort wurde in Westron Phurunargian genannt und woraus bestand der größte Reichtum dieses Ortes? 2.) Wann und warum erhielt Thorin den Beinamen Eichenschild? 3.) Welchem Hauptmann von Gondolin unterstanden zwei der zwölf Adelshäuser dieser Stadt? Eure Antworten sendet ihr bitte wieder per PN an mich bis zum Samstag, den 28. Januar 2012 um 22.00 Uhr. Ich wünsche euch eine schöne Woche und viel Spaß beim Raten und Forschen. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 28. Januar 2012 Geschrieben 28. Januar 2012 Die Ratezeit ist um und wieder hat keiner meine Fragen beantwortet. Ich verlängere die Spielzeit nochmal um 3 Tage. Sendet nun eure Antworten bitte per PN an mich bis zum Dienstag, den 31. Januar 2012 um 22.00 Uhr. Zitieren
harfner Geschrieben 30. Januar 2012 Geschrieben 30. Januar 2012 Aber lösbar... hab letzte Nacht alles rausgekriegt und weggeschickt. Morgen is ja Verlängerungsschluß! Zitieren
Eorl Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Da müsste ich eigentlich was nachblättern, aber das wäre ja betrug. Zitieren
harfner Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Wieso das denn...? Recherche ist nicht nur regelmäßig nötig, sondern auch durchaus erwünscht, sonst kämen wir ja gar nicht zu Potte! (Tip: Ardapedia ist z.b. sehr hilfreich) Zitieren
Arothiriel Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) Da müsste ich eigentlich was nachblättern, aber das wäre ja betrug. Ich kann mich den Worten von harfner nur anschließen. Diese reichhaltigen Details aus Tolkiens Welt kann man nicht alle auswendig wissen. Wenn ich etwas nicht weiß, von dem was gefragt wird, gucke ich auch nach in Büchern und im Internet. Meine Mama hat immer zu mir gesagt: "Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es geschrieben steht." Also, Eorl, du DARFST nachblättern oder im Internet nach der entsprechenden Antwort suchen. Für die Schule machst du es doch sicher auch so. So, und nun kommen wir zur Auflösung dieser Rätselrunde. 1.) Welcher Ort wurde in Westron Phurunargian genannt und woraus bestand der größte Reichtum dieses Ortes? Der gesuchte Ort war Moria und sein Reichtum bestand aus Mithril. 2.) Wann und warum erhielt Thorin den Beinamen Eichenschild? In der Schlacht von Azanulbizar (Schattenbachtal) im Jahr 2799 D.Z. verteidigte er sich in der Not mit einem Eichenast als Schild. 3.) Welchem Hauptmann von Gondolin unterstanden zwei der zwölf Adelshäuser dieser Stadt? Das war Penlod. Ihm unterstanden die Häuser "Haus der Säule" und "Haus des Turms aus Schnee". Als Einziger hat dieses Mal harfner alle Fragen korrekt beantwortet und ist damit Sieger dieser Spielrunde. Bitte schön, hiermit übergebe ich dir unseren Wander"pokal" den: Goldenen Fisch und freue mich auf deine Fragen. Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 1. Februar 2012 von Arothiriel Zitieren
harfner Geschrieben 2. Februar 2012 Geschrieben 2. Februar 2012 Ich kam, sah, und kriegte den wundervollen Goldenen Fisch! Danke sehr! Und hier sind meine Fragen: Ein uns sehr bekannter Zwerg fiel einer ganz bestimmten Kreatur Mittelerdes zum Opfer, die, wie auch andere böse Geschöpfe, nicht dem bösen Willen Melkors oder Saurons unterlag. 1) Wie hieß dieser Zwerg und wie wurde diese Kreatur genannt? 2) Wann war das und in welchem Zusammenhang war dies geschehen? 3) Wie war der Lebensraum dieses Wesens entstanden und was war seine auffällig unangenehme Eigenschaft? Wünsche Euch viel Spaß, Fragen sind leicht, finde ich, Einsendeschluß (PN) soll Sonntag, 5.2., 22 Uhr sein. Zitieren
harfner Geschrieben 5. Februar 2012 Geschrieben 5. Februar 2012 So. Lösung: 1) Zwerg Oin, Wächter im Wasser 2) 2004 D.Z., Rückeroberung von Moria durch die Zwerge 3) vor dem Westtor Morias aufgestauter Fluß Sirannon, Wasser verpestent, extremer Gestank Mitgespielt und gewonnen hat die liebe Arothiriel! Hier ist der Goldene Fisch! Freue mich auf Deine neuen Fragen!(Sorry zu 2): war natürlich 2994 D.Z., mein Schreibfehler!) Zitieren
Eorl Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 Diesmal mach ich auch ganz sicher mit! Zitieren
harfner Geschrieben 6. Februar 2012 Geschrieben 6. Februar 2012 Gut, ich versuch auch wieder mitzumischen! Zitieren
Arothiriel Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 (bearbeitet) So, meine Lieben, nach einer kleinen Denkpause habe ich nun wieder einige Fragen für euch: 1.) Wer besaß eine sprechende Geldbörse und wer wurde von dieser Geldbörse verraten? 2.) Wie hießen die Großeltern väterlicher- und mütterlicherseits von Eldarion? 3.) Unter wessen Herrschaft sprach man am königlichen Hof von Rohan hauptsächlich Sindarin. Eure Antworten sendet ihr bitte wieder per PN an mich bis zum 14. Februar 2012 um 21.00 Uhr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten und Forschen. Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 10. Februar 2012 von Arothiriel Zitieren
Eorl Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Nicht leicht, aber das krieg ich schon hin. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Das würde mich sehr freuen. :knuddel: Zitieren
Eorl Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Morgen kriegste ein paar Antworten. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Bin schon sehr gespannt und freue mich drauf. Zitieren
harfner Geschrieben 14. Februar 2012 Geschrieben 14. Februar 2012 :anonym: Uff... hab den Einsendeschluß verpaßt... wenn Eorl tatsächlich mitgemischt hat, müsste er Sieger sein...? :anonym: Zitieren
Eorl Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Ich hab leider nur eine Antwort gehabt... Zitieren
Arothiriel Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 (bearbeitet) So, meine Lieben! Mit etwas Verspätung kommt hier die Auflösung dieser Rätselrunde: 1.) Wer besaß eine sprechende Geldbörse und wer wurde von dieser Geldbörse verraten? Dem Troll Bill Huggins (in anderer Übersetzung Hucki) gehörte die Brieftasche. Und Bilbo wurde von ihr verraten, als er auf der Fahrt zum Erebor versuchte, diese Geldbörse zu stehlen. (Nachzulesen im Buch "Der (kleine) Hobbit") 2.) Wie hießen die Großeltern väterlicher- und mütterlicherseits von Eldarion? Arathorn II. und Gilraen väterlicherseits und Elrond und Celebrian mütterlicherseits 3.) Unter wessen Herrschaft sprach man am königlichen Hof von Rohan hauptsächlich Sindarin? Unter König Thengel, 16. König von Rohan. Nähere Informationen dazu findet ihr hier: http://ardapedia.her...dex.php/Thengel An dieser Spielrunde beteiligten sich Anshelm und Eorl. Vielen lieben Dank dafür. Eorl konnte bedauerlicherweise nur eine Frage richtig beantworten. Anshelm lieferte mir die richtigen Antworten für alle drei Fragen. Somit steht für diese Spielrunde ein eindeutiger Sieger fest: ANSHELM! Herzlichen Glückwunsch! Hiermit überreiche ich dir den GOLDENEN FISCH und freue mich auf deine Fragen. Viele liebe Grüße Arothiriel @ harfner Schade, dass du die Teilnahme verpasst hast. Aber es wird ja nicht das letzte Rätsel dieser Art gewesen sein und beim nächsten Mal bist du wieder mit dabei. Bearbeitet 15. Februar 2012 von Arothiriel Zitieren
Anshelm Geschrieben 15. Februar 2012 Geschrieben 15. Februar 2012 Welchen ich dankend annehme und sogleich mit den nächsten Fragen weitermache: 1.) Wo und wann trifft die Gemeinschaft des Ringes zum ersten Mal eine fliegende Gestalt (im Buch) und wo ist das erst im Film der Fall? 2.) Wie heißen die zwei anderen Hobbits, die Frodo und seinen Freunden beim scheinbaren Umzug nach Krickloch behilflich sind. 3.) a) Wer lässt Bilbo, auf der Flucht vor den Orks in den Höhlen des Nebelgebirges, fallen? b) Zu welchem Wochentag verabredet sich Gandalf mit Bilbo zum Tee? Die richtigen Antworten bitte per PN an mich bis zum 19.02.2011 - 23.59Uhr. Zitieren
Eorl Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Verdammt zu spät! Bin grad erst wiedergekommen. Zitieren
Anshelm Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 So, hier die Auflösung meines Rätsels: 1.)Wo und wann trifft die Gemeinschaft des Ringes zum ersten Mal eine fliegende Gestalt (im Buch) und wo ist das erst im Film der Fall? Im Buch: Bevor ihre Boote auf dem Anduin in die Stromschnellen von Sarn Gebir geraten, werden sie von der gegenüberliegenden Seite von Orks angegriffen. Sie kämpfen sich mit Mühe an das Ufer, kurz darauf nähert sich das geflügelte Wesen und wird von Legolas erschossen. Im Film: Wenn Frodo, Sam und Gollum durch die Totensümpfe wandern, taucht ein Nazgul auf einem geflügelten Wesen auf. 2.)Wie heißen die zwei anderen Hobbits, die Frodo und seinen Freunden beim scheinbaren Umzug nach Krickloch behilflich sind. Fredegar Bolger und Folko Boffin 3.)a) Wer lässt Bilbo, auf der Flucht vor den Orks in den Höhlen des Nebelgebirges, fallen? Dori b)Zu welchem Wochentag verabredet sich Gandalf mit Bilbo zum Tee? Mittwoch An der Spielerunde hat nur Arothiriel teilgenommen. Sie hatte alle Fragen richtig beantwortet und ist damit Siegerin. Der Goldene Fisch ist wieder dein. Zitieren
Eorl Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Na dann gehts wieder richtig los. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.