caliburn Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Und wenn es einfach *plop* gemacht und und die orc waren da ... in einer Fantasie geschichte is das Möglich und auch in ordnung. Muss man denn daraus eine Wissenschaft machen ? <{POST_SNAPBACK}> Ja, in den Büchern und Filmen ist so etwas möglich, keine Frage, und im Prinzip hast du vollkommen Recht: die Orks und Uruks usw. sind nun einmal so da, um so unverbidnlich wie möglich abgeschlachtet zu werden, und damit die Menschen und Elben mit ihren schönen Waffen auch mal was sinnvolleres damit anfangen können, als vielelicht nur a bissl Laub zu sägen Dass man aus der Herkunft besagter Orks prinzipiell keine Wissenschaft zu machen braucht (was aber sooo schön kompliziert ist!) ist ja richtig- in Büchern und Filmen habe ich auch noch niemals oder nur ganz selten jemanden aufs Klos Gehen sehen, weil es eigentlich nicht wichtig oder selbtverständlich ist- und dennoch stellt man sich diese Frage ja trotzdem. Zitieren
Grischnách Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Jetzt wo du es sagst...Im Buch ist mir kein einziges Mal einer Aufgefallen der aufs Klo muss oder geht. :-O Zitieren
Gast Hexenkönig Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 erst heißt es, dass ich keine Anhnung hätte und das Tolkien alles selber erfunden hätte und dann wiedersprichst du dich völlig indem du sagst ich hätte Ahnung und es sei egal, dass tolkien alles geklaut hat. was anderes als kleinlaut zuzugeben dass jemand anders recht war wohl nicht möglich? Zitieren
caliburn Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 Jetzt wo du es sagst...Im Buch ist mir kein einziges Mal einer Aufgefallen der aufs Klo muss oder geht. <{POST_SNAPBACK}> naja, es ist ja nicht nur im HDR so, sondern eigentlich bei allen Büchern, die ich gelesen haben, und wenn es denn einmal dastand, dann hatte es relevanz. Aber ich glaube, jetzt hier darüber weiterzureden, würde ganz schön Ärger geben, wegen Off-Topic, schätze ich. Schade eigentlich. :pfui: Zitieren
Gast Hexenkönig Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Im Herrn der Ringe gehst es auch nicht darum, wer am längsten pinkeln kann, sondern wer am meisten orks killt. und darum ist es nun einmal von entscheidender rolle, wei den nun diese Kanonenfutter zustande kommt. der vergleich mit deinem Urin ist wirklich unpassend. Zitieren
Grischnách Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Meinst du wirklich, dass es darum geht wer die meisten Orks killt?? Ich denke nicht, und da werden mir auch die meisten zustimmen. Zitieren
Gast Aredhel Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Meinst du wirklich, dass es darum geht wer die meisten Orks killt?? Ich denke nicht, und da werden mir auch die meisten zustimmen. <{POST_SNAPBACK}> *zustimm* (obwohl ich mich nicht auch noch gegen den Hexenkönig stellen will, der scheits ja hier schwer genug zu haben ) Zitieren
caliburn Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Meinst du wirklich, dass es darum geht wer die meisten Orks killt?? Ich denke nicht, und da werden mir auch die meisten zustimmen. <{POST_SNAPBACK}> Jepp, das ist wohl war (obwohl es ein schöns Thema wäre. Aber zum Glück gibts ja die PC-Spiel dafür, dass man dort den Sinn desselben nur im Töten von Feinden, verpackt in eine mehr oder weniger plausible und tiefgründige Story, findet). Hinter HDR steckt mehr als nur Töten, Töten und Blutbäder unter den Orks. Da gehts um Freundschaft und Mut und den ganzen Kram (schlagt mich nicht, weil ich so viele Themen vergessen habe ), aber das ist nicht Thema hier. Im Herrn der Ringe gehst es auch nicht darum, wer am längsten pinkeln kann, sondern wer am meisten orks killt. und darum ist es nun einmal von entscheidender rolle, wei den nun diese Kanonenfutter zustande kommt. der vergleich mit deinem Urin ist wirklich unpassend. @ Hexenkönig Ich habe auch keinen Vergleich zwischen Orks und Urin herstellen wollen (obwohl man den ja schön machen könnte, denn beide Sacehn stinken zuweilen mächtig, außerdem muss man beides loswerden, um schön leben zu können ), ich habe nur angemerkt, dass im HDR, wie auch in fast allen Büchern, keine Erwähnung von natürlicher Bedürfnisbefriedigung stattfindet. Zitieren
Gast Hexenkönig Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 weil die ja auch nicht zum verlauf der geschichte beitragen. die entstehung von orks aber schon. gäbe es die orks nicht gäbe es keinen krieg. wenn du schon einen vergleich dartsellen musst dann nimm einen im sinnzusammenhang und nicht einen der völlig auß der rolle fällt. Zitieren
caliburn Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 weil die ja auch nicht zum verlauf der geschichte beitragen. die entstehung von orks aber schon. gäbe es die orks nicht gäbe es keinen krieg. wenn du schon einen vergleich dartsellen musst dann nimm einen im sinnzusammenhang und nicht einen der völlig auß der rolle fällt. <{POST_SNAPBACK}> Tut mir Leid, ich werde versuchen, es nächstes Mal besser zu machen. Aber du hast natrülich recht, dass die Orks von entschiedener Bedeutung für HDR sind, weil sie ja schließlich der gute alte Feind sind. (von dem wir so nebenbei dennoch nicht wissen werden, wie er sich genau vermehrt- naja, gut, der Geschlechtsweg ist klar, aber so das Genaue) Zitieren
Frodo Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Wer nicht an Orkkinder glaubt, sollte mal das 5te Kapitel vom kleinen Hobbit lesen, dort wird nämlich erwähnt, dass Gollum einen "kleinen Orksprößling" verspeisst! Zitieren
Cadrach Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 dort wird nämlich erwähnt, dass Gollum einen "kleinen Orksprößling" verspeisst! Ich muss dich leider enttäuschen, Frodo, aber im Original ist das Ganze nicht so eindeutig: Da steht nämlich 'a small goblin-imp'. Übersetzt heißt das dann so in etwa 'ein kleiner Ork-Racker'. Das heißt leider nicht unbedingt, dass es ein Kind war, aber ich denke trotzdem, dass es Ork-Kinder gibt! Zitieren
Sigrun Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Naja, einen "Racker" würde ich aber schon mit einem Kind gleichsetzen. Oder würdet ihr einen erwachsenen Menschen "Racker" schimpfen??? Also gibt es Ork-Kinder! BASTA!!! Zitieren
André Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Oder würdet ihr einen erwachsenen Menschen "Racker" schimpfen???Nö. Aber einen "frisch aus dem Ei" (bzw. Kokon) geschlüpften Ork ohne jegliche Erfahrung könnte man so nennen. Zitieren
Grischnách Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Wobei ich denke das Ork weder aus dem Ei noch Kokon schlüpfen. Sind sie den keine "Säugetiere"? Oder meintes du das auch Hjälte? Du hast frisch aus dem Ei geschlüpft ja in Anführungszeichen geschrieben. :kratz: Zitieren
André Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Ich war mir da vorhin nicht so sicher, deshalb die Anführungszeichen. Orks sind ja eine Züchtung Saurons... Eigentlich spricht ja folgendes Zitat aus dem Silmarillion für ein "Säugetierverhalten": ... und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bitterste Feinde sie später waren. Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: so sagen die Weisen ... Demnach müsste es Orkkinder geben. Aber auch Orkfrauen. Wird auf Orkfrauen irgendwo mal hingewiesen? Zitieren
caliburn Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Naja, einen "Racker" würde ich aber schon mit einem Kind gleichsetzen. Oder würdet ihr einen erwachsenen Menschen "Racker" schimpfen??? Also gibt es Ork-Kinder! BASTA!!! <{POST_SNAPBACK}> Ich glaube, DIESE Tatsache wird keiner hier bestreiten wollen. Ich war mir da vorhin nicht so sicher, deshalb die Anführungszeichen. Orks sind ja eine Züchtung Saurons... Eigentlich spricht ja folgendes Zitat aus dem Silmarillion für ein "Säugetierverhalten": Demnach müsste es Orkkinder geben. Aber auch Orkfrauen. Wird auf Orkfrauen irgendwo mal hingewiesen? <{POST_SNAPBACK}> Das war auch meine erste Frage irgendwo auf den letzten Seiten dieses Threads, auf die mir aber noch niemand eine Antwort hat geben können- wohl, weil zumindest Tolkien keine explizite Auskunft gegeben hat, was notorisch schade ist. :-/ Zitieren
Vasall Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars der satz stammt von tolkien ... man kann ihn eigendlich nur mit viel blindheit falsch verstehen also orc machen kinder genauso wie die elben oder menschen. Zitieren
illsister Geschrieben 24. April 2005 Autor Geschrieben 24. April 2005 weil die ja auch nicht zum verlauf der geschichte beitragen. die entstehung von orks aber schon. gäbe es die orks nicht gäbe es keinen krieg. <{POST_SNAPBACK}> Das würd ich so auch wieder nicht sagen. Die Entstehung der Orks hat mit der Geschichte ansich nicht viel zu tun - sie sind halt da. Und wenn sie nicht da wären gäbs trotzdem Krieg schließlich gibts auch Menschen die für die dunkle Seite in den Krieg gezogen sind. Zitieren
Grischnách Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Trotzdem hätte sich Melkor nicht so lange gegen die Elben währen können, hätte er die Orks nicht gehabt. Er wäre wahrscheinlich schon früher und ohne die Hilfe der Valar gestürzt worden. Alerdings hätten die Elben ihn nicht aus der Welt verbannen können. Naja, das ganze "was wäre wenn" ist eh für'n.... . Wann weis halt nicht was passiert wäre. :-) Zitieren
caliburn Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Das würd ich so auch wieder nicht sagen. Die Entstehung der Orks hat mit der Geschichte ansich nicht viel zu tun - sie sind halt da. Und wenn sie nicht da wären gäbs trotzdem Krieg schließlich gibts auch Menschen die für die dunkle Seite in den Krieg gezogen sind. <{POST_SNAPBACK}> Ja, aber diese Menschen halten sich doch eher in Grenzen, oder? Na gut, es gibt die Menschen aus dem Dunland, die Haradrim und die aus Rhond und was weiß ich, was im Süden und Osten Mittelerdes noch so rumkreucht und fleucht. Und gut, die Menschen untereinander, also Rohan und Gondor speziell, hätten vielleicht auch irgendwann einmal Krieg gegeneinader geführt, wenn es die Orks nicht gegeben hätte, vielleicht, vielleicht, vielleicht... Aber Fakt ist doch, dass die Orks ja und diese ganze Misere mit dem Einen Ring den ganzen dummen Konflikt ausgelöst haben. Wenn also die Orks nicht gewesen wären, wäre der Krieg, wie er im HDR beschrieben ist, so nicht geführt worden. Insofern hat die Entstehung und Vermehrung der Orks schon einen gewichtigen Anteil an der ganzen Sache. :cool: Zitieren
illsister Geschrieben 24. April 2005 Autor Geschrieben 24. April 2005 Aber Fakt ist doch, dass die Orks ja und diese ganze Misere mit dem Einen Ring den ganzen dummen Konflikt ausgelöst haben. Wenn also die Orks nicht gewesen wären, wäre der Krieg, wie er im HDR beschrieben ist, so nicht geführt worden. Insofern hat die Entstehung und Vermehrung der Orks schon einen gewichtigen Anteil an der ganzen Sache. <{POST_SNAPBACK}> Sag mal reden wir hier beide von dem gleichen Buch ? Was bitte haben die Orks augelöst ? Richtig! Gar nix! Der Drahtzieher im Ringkrieg war eindeutig Sauron (bzw. später Saruman) Die Orks hat er als seine Truppen in den Kampf geschickt sonst gar nix und die wären theoretisch auch ersetzbar gewesen z. B. durch Menschen. Die Orks selber haben mit dem einen Ring ja auch nix zu schaffen, die wissen glaub ich nicht mal genau worums geht sonst hätte sicher einer von ihnen die Idee geboren den Ring für sich zu behalten falls er gefunden wird. Natürlich wäre der Krieg anders geführt worden ohne Orks aber deswegen hängt die Geschichte trotzdem nicht von deren Entstehung und Vermehrung ab. Zitieren
caliburn Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Der Drahtzieher im Ringkrieg war eindeutig Sauron (bzw. später Saruman) Die Orks hat er als seine Truppen in den Kampf geschickt sonst gar nix und die wären theoretisch auch ersetzbar gewesen z. B. durch Menschen. Die Orks selber haben mit dem einen Ring ja auch nix zu schaffen, die wissen glaub ich nicht mal genau worums geht sonst hätte sicher einer von ihnen die Idee geboren den Ring für sich zu behalten falls er gefunden wird. Natürlich wäre der Krieg anders geführt worden ohne Orks aber deswegen hängt die Geschichte trotzdem nicht von deren Entstehung und Vermehrung ab. <{POST_SNAPBACK}> Okay, vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, tut mir leid. Du hast Recht, dass Sauron der verursacher war, und die Orks nur sein Werkzeug. Man merkt ja (zumidnest) im Film, dass die Orks und uruks eigenttlich keine Ahnung haben, was sie eigentlich Saruman bzw. Sauron bringen sollen. ja, ja, das gebe ich zu. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Orks ein wichtiges Werkzeug sind, um diesen im HDR beschriebenen Krieg zu führen, das war so die Quintessenz meiner Aussage, die zugegebenermaßen etwas komisch gewirkt haben mag. Und aufgrund der Überzeugung, dass die Orks in diesem Krieg wichtig gewesen waren (zumindest was sie in ihrer Rolle als Kriegsmittel anbelangt) bin ich auch der Ansicjt, dass demzufolge auch ihre Entstehung und ihre Art der Vermehrung wichtig zu sein scheint, zumindest für mich. In Ordnung? :D Zitieren
Frodo Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Um mal wieder auf den Threadtitel zu kommen Was passiert mit Orks, wenn sie sterben/getötet werden ??? Landen sie auch in Mandos Hallen? müssten sie ja als "Elbennachkommen" oder gehen sie dahin, wo die Menschen landen (Wo ist das?)? Oder landen sie im NIX, da sie in Erus Plan gar nicht vorkommen (dürfen?). Zitieren
Elrond Geschrieben 6. Mai 2005 Geschrieben 6. Mai 2005 Eigentlich landen ja alle Toten in Mandos Hallen, wenn ich mich recht entsinne, doch dneke ich ehr, dass die Orks, wenn sie sterben, im NIX verschwinden, immerhin gehörten sie nicht zu Erus plan, und wurden ja von Morgoth geschaffen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.