Zum Inhalt springen

Sprechende Tiere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ich mich schon seit dem ertsen mal Herr der Ringe lesen frage ist : Können Tiere allgemein in herr der Ringe sprechen ? Es wird meist gesagt , dass nur wenige die Sprache der Tiere verstehen , aber sehr weit am Anfang , wenn die Hobbits unter einem Baum im Auenland übernachten , kommt ein Fuchs vorbei und wundert sich , warum drei Hobbits im Wald übernachten .

Kann mir jemand auf meine sehr dumme Frage antworten ? :schaem:

Geschrieben

Muh!

Mir fällt da spontan aus dem Sil Húan ein, der aber nur 3x sprechen durfte.

Geschrieben

Moment mal, der olle Drache im Sil (Smaug?) hat doch auch mit Nienor und Túor geredet. Ne?

- Editiert von Aglandiel am 13.08.2003, 21:07 -

Gast Nimbrethil
Geschrieben

Smaug hat aber auch geredet! mit Bilbo und den Zwergen. Ich nehme mal an die Drachen können alle sprechen, die sind ja auch besonders intelligent.

Ich vermute bei der Stelle mit dem Fuchs sollen das einfach dessen Gedanken darstellen und der Fuchs wird dadurch vermenschlicht!

Was ist denn mit den Adlern? Konnten die nicht auch sprechen?

Dun

:kratz:

Geschrieben

Zumindest die großen Adler (Gwaihir zum Beispiel) konnten sprechen. Sie waren ja auch die Vögel der Valar.

Ich vermute mal mit normalen Vögeln und Tieren konnten nur die Valar, die Maia und einige sonstige Auserwählte sprechen. :kratz:

Geschrieben

Drachen sind ja auch magische Wesen ... aber war das mit den Adlern nicht so , dass die auf ihrer eigenen Sprache geredet haben und nur die Leute zu denen sie geredet haben , diese Sprache verstanden ?

:kratz: Ich muss unbedingt nochmal diese Stellen lesen...

Gast Nimbrethil
Geschrieben

Da fällt mir Radagast ein, der konnte auf jeden Fall mit den Adlern reden (sich verständigen) und auch mit anderen Tieren!?

War ja aber auch ein Maiar.

Die Spinnen im Hobbit konnten nicht sprechen, oder? (Hab's grad verliehen, kann nicht nachschlagen)

:kratz:

Dun

Ein einziges Kopfkratzen hier :-O

Geschrieben

Wie war's eigentlich mit Kankra?

Sie ist ja allerdings auch'n Maiar-Abkömmling.

Das wa Glaurung aber er hat geredet !

Ja, kam mir gleich so komisch vor mit olle Smaug, aber ich war zu faul zum Nachlesen! (Die Hitze, weißt schon ...)

Jedenfalls scheinen die Pferde NICHT sprechen zu können.

Geschrieben

Ja... Pferde scheinen nicht sprechen zu können , aber war da nicht irgendwas mal mit Legolas der meinte sein Pferd hätte ihm was gesacht ??? ( 2. Teil) ... :kratz: Radagast ist ja ein Istari ... die können das .. aber im Buch hieß es doch auch , dass Radagast sich wirklich am besten mit Vogel unterhalten konnte ...

Mir war aber auch so , als könnten die Spinnen im Hobbit sprechen ! Sehr eigenartig...

Geschrieben

Muh!

Ich glaube, da wird jetzt die Frage falsch ausgelegt. Es geht um sprechende Tiere und nicht um Personen, welche diese verstehen können. ;-)

Wir können aber ja das Thema ausweiten; dann ändere ich den Titel des Threads. :-)

Geschrieben

Der Rabe Roäc konnte doch auch reden, oder? Der hat mit den Zwergen am Einsamen Berg geredet.

Ich denke, dass es wirklich Ausnahmen sind, wenn Tiere mit menschlicher Stimme reden.

Im Gegenzug dazu gibt es aber viele Personen, die mit Tieren kommunizieren können.

Wie diese Kommunikation aussieht, ist wohl verschieden. Ich persöhnlich denke, dass es z.B. bei Elben in der Form von Tierempathie abläuft, also mehr auf geistigem Wege.

Die Pfade der Toten:

But Arod, the Horse of Rohan, refused the way, and he stood sweating and trembling in a fear that was grievous to see. Then Legolas laid his hands on his eyes and sang some words that went soft in the gloom, until he suffered himself to be led, and Legolas passed in.
Geschrieben

Ja , wäre wohl besser wenn wir auch über Leute reden , die die Tiersprache beherschen ...

Roäc hat doch in der Raben-sprache gesprochen , die die Zwerge aber verstanden , oder ??? :kratz:

Geschrieben

Sprechende Tiere in Mittelerde?Nee,das wär dann sogar für HdR ein bisschen zu phantastisch...Klar,wer ein Tier hat,der kann auf eine bestimmte Art und Weise bestimmt mit ihm reden(Ich versteh meinen kleinen Bacardi(meine Katze)ja auch)aber in menschlicher Sprache?Glaub ich nich :kratz:

wo kämen wir denn da hin,wenn alles und jedes labern könnte?!(Schlimm genug,dass ichs kann)

Gez. :L uemina :-O

Geschrieben

Im "Kleinen Hobbit" haben wir auch noch die Drossel, die Bard im letzten Moment die verwundbare Stelle Smaugs verrät.

Sie scheint Westron zu verstehen: als die Zwerge sie nicht verstehen können und herumjammern :L , warum sie kein Rabe sein könne (weil sie anscheinend "Räbisch" sprechen), da fliegt sie los und holt Roac.

Bard kann sie allerdings durchaus verstehen.

Also scheint sie weniger Westron zu sprechen, vielmehr scheint Bard "Drosselisch" zu können... :-O

Wo er das wohl gelernt hat...? ;-)

Geschrieben

@ Lalaith: Ich denke nicht, dass Roäc in der Rabensprache gesprochen hat, denn das hätte Bilbo doch sicher nicht verstanden.

mfg

Moria_Goblin

Geschrieben

Bark und die Zwerge des Einsamen Berges haben den Drosseln vielleicht das verständliche Sprechen erst beigebracht? Immerhin wurden Drosseln und Raben als Spione und Boten gehalten...

Brak

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@all

Kann es nicht sein das die Valar vielleich NUR denen Tieren eine Stimme verleihen, um in großer Not den menschen helfen zu können???

(nur so ne Idee) :(

Geschrieben

Also ich denke bis auf Húan und der Fuchs reden alle Tier in ihrer Sprache , nur die Leute , mit denen sie reden , verstehen diese Sprache ...

Aber was ist jetzt mit diesem komischen Fuchs ?????

Geschrieben

Ich denke der Fuchs ist nur ein kleiner Scherz am Rande, den ich sehr putzig finde!

Ausserdem denkt der Fuchs doch nur

• 4 Monate später...
Geschrieben

Na soviel ich weis können Tiere nicht sprechen.

Der einzige der das kann ist Radgast der Braune auch ein Zauberer der die Tiere versteht vielleicht können das auch noch die Zauberer..

Gast Gimli Gloin`s Sohn
Geschrieben

Ich gebe ja ungern einem Elben recht @Perulmaien,aber ich tue es diesmal.

Alles Gute Herr Elb

G.G.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...