Zum Inhalt springen

Was sind Goblins?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir hier mal jemand helfen?

Ich lese grad the Hobbit auf englisch, aber was sind denn Goblins?

Es müssten ja eigentlich Orks sein aber im Lexikon steht etwas anderes. Und wenn Goblins keine Orks sind wo besteht der Unterschied?

Geschrieben

Nun, es gibt eigentlich zwie Übersetzungen von Goblins ins deutsche: Zum einen Kobold, und zum anderen Goblin (oder auch Groblin, wie es ganz ganz früh übersetzt wurde).

Und so gibt es auch hierfür zwei Möglichkeiten was ein Goblin ist: zum einen ein Snaga-Hai, oder auch kurz Snaga, eine kleine Art degenerierter Orks die selten größer wird als 1,50. Snaga ist das orkische Wort für Sklave, aber auch für "koboldartig", wesegen es gerade von größeren Orkrassen als Schompfwort verwendet wird. (Die Orks im Film, gegen die die Gemeinschaft in moria kämpft, sind übrigens auch alle Snagas, und wurden im Abspann als Goblins bezeichnet.)

Dann gibt es noch etwas anderes was als Goblin bezeichnet wird, daarüber weiß ich leider weniger gut bescheid. Einer meiner Bekannten die seien eine Ork Zwergenkreuzung (kann aber nicht dafür bürgen und finde selbst daß es sehr unlogisch klingt...)

Balug

Gast Dorfpöbel
Geschrieben

Woher stammt das Wort "Snaga"? Steht das in den Anhängen?

Geschrieben

Danke für die Aufklärung Balug, aber ich kann mich nicht daran entsinnen das im Anhang das wort goblins vorkam, hab ich da nicht aufgepasst?*schäm* :(

Geschrieben

Nein, ich glaube nicht, daß das Wort im Anhang vorkam. Es ist einfach ein Wort der Orksprache von Mordor. Im Internet gibts auch Sprachbücher über Orkisch. Guck einfach mal... dort stehen auch die Bezeichnungen der ganzen anderen Orkrassen, wie etwa Uruk-, Nadak,- oder Dûra-Hai

Balug

Geschrieben

Richtig Ahnung hab ich auch nicht wirklich, aber ich glaub, das Goblins ,wie balug schon sagte, eine kleinere Orkrasse sind. (Obwohl sie auf den Karten aus meiner Kellogsfrostiespackung, als grösser als Orks dargestellt wurden, aber was wissen die schon? :-O ) Und sie sollen ziemlich gute Bogenschützen sein.

Mal was ganz anderes: Es wird gesagt, Snaga-hai, oder snaga sei eine Orkrasse, aber wieso heisst dann im dritten Buch einer so? (Der, der vom bösen Schagrat übers Dach gejagt wird und nachher von ner Leiter fällt und dann tot ist)

- Editiert von Frodo am 28.01.2002, 15:05 -

Geschrieben

Daran kann ich mich auch erinnern. Aber es ist nunmal so das Snaga doch selbst für einen Ork ein ganz schöner Feigling ist und aus diesem Grund den Kampf nur überlebt hat. Er führt sich irgendwie an keiner Stelle besonders heldenhaft auf. Deswegen wird er wohl wegen seines Verhaltens Snaga genannt, sozusagen als fieser Spitzname.

Und wirklich gute Bogenschützen sind Snagas nicht wirklich. Sondern die meisten von ihnen werden von ihren Herren einfach so bewaffnet, da sie nunmal im Nahkampf noch schlechter sind. Das heißt natürlich nicht das sie sehr schlecht sind, nur das sie eben keine "Waffenmeister" sind, aber trotzdem noch sehr taugliche Kämpfer

Balug

Geschrieben

Mae Govannen

Wenn ich mich erinnern kann werden die Uruk-Hai als große Orks beschrieben, und werden auch als fast menschengroß bezeichnet.

Also werden die Uruk Hai so 1,70 - 1,80 m.

Und die Moria Orks z.B sind ja kleiner also sag ich mal das 1,50 m

ein normaler Moria Ork ist, höchstens 1,60.

Also wenn Goblins eine kleine Orkrasse sein sollen gebe ich ihnen eher Zwergengröße.

Glaube aber das Tolkien und seine Nachfolger den Orks einen anderen Namen einfach gegeben haben.

Der heutige Goblin wie wir sie kennen, klein, grün, feige und hinterlistig wurden eher von späteren Nachahmern ausgebaut und dies hat sicher manche Neuauflagen und Übersetzungen beeinflußt.

An großartige Beschreibungen kann ich mich in Tolkiens Werke nicht entsinnen.

Wäre nicht das erste Mal wenn ein Wort in Englisch was ganz anderes bedeuted als im Deutschen, und eigentlich der Schreiber, was anderes meinte.

Frage an Balug kenne das Wort "Groblin", nicht im Zusammenhang Tolkiens, woher hast du das?

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Geschrieben

Ich habe das Wort "goblin" auch nciht von Tolkien, sondern aus einer ziemlich, ziemlich, ziemlich... usw. frühen Übersetzung von ad&d. Und es ist mir immer nur in diesem Zusammenhang begegnet, aber dafür wirklich auf den Goblin bezogen... und ein Schreibfehler war es nicht, da es ziemlich häufig erwähnt wurde.

Balug

Geschrieben

Mae Govannen Balug

Also das mit Groblin ,und wirklich mit r (Hab eh gewußt das es kein Schreibfehler ist) kenn ich auch.

Groblins ist eigentlich nur ne andere Ausdruckweise der Goblins, Vorfahren der Goblins, andere Sprache oder .... je nach Rollenspiel zu Rollenspiel verschieden.

Doch definitiv nach Tolkiens Geniestreich HdR.

Würde sagen bei Tolkien ist ein Goblin nichts anderes als ein normaler Ork, nur anders genannt.

Atenio!

Balthor der Geweihte

Geschrieben

Damit haßt dur eigentlich Recht Balthor, nur das es keinen Ork freuen würdeso genannt zu werden. Da wären die noch stinkiger als sowieso schon. (Die Orks die als Goblins bezeichnet werden sind nunmal mickerlinge *GG*)

Balug

Geschrieben

Mae Govannen

Da hast du 100% recht, aber auf HdR bezogen ist es keine Beschimpfung.

Das du ein Ork Fan bist merkt man sehr, bin selber einer der Orks mag (Warhammer-Brettspiel), sehr interessante Charaktere (am liebsten sind mir die Schwarzork vergleichbar mit Uruk-Hai)

Verwirren wir nicht die jüngeren Foren Mitglieder mit neuen Goblins, sonst ist die nächste Diskussion das Uglúk "der Waldorkschamene" von einem

Brettonischen Ritter im Wald von Loren mit dem Zauberspruch Drachenhauch getötet wurde. :-O:-O

Und dann sind sie wieder Elfen und nicht Elben und so weiter ,....

Atenio!

Balthor der Geweihte

Geschrieben

*GG* gut geraten Balthor

Ich bin wirklich ein großer Orkfan und spiele tatsächlich auch Warhammer und das Herr der Ringe Brettspiel mit denen (wer häts gedacht? ;-) ) Und mir sind zufälligerweise auch die Schwarzorks am liebsten (hmm... woran das wohl liegen mag? *gg*) und bei HDR natürlich die Uruk-Hai, weils nunmal die einzigen sind die auch allein ne Chance haben einen anderen zu besiegen.

Und das mit dem Schimpfwort stimmt wirklich. DIe Uruk benutzen das Wort Snaga immer wenn sie jemanden beleidigen wollen und bezeichnen die Snaga-Hai dann schon als Würmer oder Larven.

Balug

- Editiert von Balug am 28.01.2002, 21:11 -

Gast Yondo Eleni
Geschrieben

Glaube ich auch....in der englischen Version des Films sagt Legolas am Anfang in Moria "Goblins!", in der deutschen "Orks!"...kann wohl nicht so etwas unterschiedliches sein.

Geschrieben

Ich habe noch was anderes gefunden. Im Tolkienlexikon steht daß Hobbits das Wort Goblins für alle orkrassen verwenden

Balug

Geschrieben

ich weiß es nicht genau, aber ich glaube gelesen zu haben, dass goblins einen IQ besitzen :-O . es soll sogar welche geben die fluggeräte und richtige (funktionierende) werkzeuge gebaut haben. goblins verfügen sogar über taktiken, soll heißen, sie könnten sogar kriege gewinnen.

Geschrieben

Mae Govannen

Also wenn das sich nicht nach Warhammer anhört :-O

Goblin-Kamikaze-Katapult, Nachtgoblinregimenter und so

Atenio!

Balthor der Geweihte

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...