Zum Inhalt springen

The Return of the King - Offizieller Kommentar Thread


milwen

Empfohlene Beiträge

Mae Govannen

Alsoich find die weggelassenen Szenen oder coh nicht gezeigten Szenen nicht so tragisch.

P.J sagt in der SEE von TTT das es seine Anschauungsweise ist und nicht mit dem Buch vergleichbar ist. Er wollte seine Vorstellungen an die Leinwand bringen.

Ich finde das man den Film nicht mit dem Buch vergleichen darf, denn es zeigt eine bzw. mehrere Phantasievorstellungauf die Leinwand gebracht. Es ist nun mal P.J.´s Vorstellung der Charaktere, Schlachten und Gegebenheiten. Und ich finde er hat die Mehrzahl der Leser auch erreicht.

Stellt euch mal vor er hätte sich John Howe und Alan Lee nicht ins Boot geholt. :-/

Es werden sicher in der SEE viele der Szenen sein die wir alle vermissen.

Wie Tawariel sehr gut schrieb mussten die vielen Kampfszenen sein und ich finde sie sehr sehr wichtig.

Verwirrend waren ein bißchen die geografischen Vorstellung P.J..

Man stellt sich das schwarze Tor vor Osgilath vor jedoch ist dies am norwestlichsten Zipfel Mordors. Wo man in TTT das schwarze Tor vermutete ist nun Minas Morgul.

Und im Film sieht es aus als wäre Barad Dúr zwischen dem Schicksalsberg und dem schwarzen Tor.

Ich kenne den richtigen Weg aus den Büchern habe aber bei den Filmen extra nicht daran gedacht.

Ist es euch auch so ergangen??

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...das einzige was mir Geographisch gesehen etwas komsich vorkam war die kurze Distanz zwischen Osgiliath und Minas Tirith...es kann aber auch sein dasss das Auge durch eine so große Ebene Fläche getäuscht wird :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

Dieser Film ist ja der absolute Wahnsinn! :-O Ich war gester abend endlich drin und war leider zu spät zu hause, sonst hätte ich hier sofort geschrieben! :-O

Ich liebe den Film jetzt schon und halte ihn auch für den Besten! Diese genialen Szenen mit Aragorn, Arwen etc :-D Durch den Film wurde Frodo mir irgendwie noch näher gebracht :D Weiß auch nicht wieso, aber irgendwie habe ich jetzt einen besseren Bezug zu dem Charakter...

Ich könnte hier noch stundenlang Lobeshymnen singen, aber ich halte mich besser zurück. Saruman hat mir aber auch ein bisschen gefehlt. Besonders gut hätte er natürlich noch reingepasst, als sich so viele der Charas in Isengart versammelt hatten *seufz* Das war denn aber auch der einzige Wehmutstropfen und die Szenen werden ja laut PJ zumindest auf der SEE des Films sein *sich schon freut* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag nochmals, weil noch noch niemand geantwortet hat und ich mich langsam frage, ob nur ich ein so markaberes gemüt besitze. :-) hat euch der fall von barad-dur nicht auch an etwas bestimmtes erinnert :kratz: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

@Milwen

Ich weiß was du gemeint hast und ich denke ich bin nicht der einzige der weiß was du gemeint hast. Sonst hätte schon wer gefragt.

Ich werde aber keine Stellungnahme abgeben da es hier nicht hinpasst und irgendwelche Diskussionen bezüglich Vergleiche "Sauron ist ..." "Mordor ist ... " "Rohann ist ..." Gondor ist ..." gehören hier nicht hin.

Nochwas zu Film.

Der Ork der das Heer des Hexenköigs anführt errinnert mich irgendwie an "Meet the Feebles" und der Film ist ja auch von P.J.

Zum Geisterheer denke ich das es graubläulich besser gekommen wäre als in Grün ;-) Meine Vorstellung war eher in die Richtung ein Untotenheer welches man aus Fantasy Rollenspiele kennt. Leider konnte man auch wenig genau erkennen was ich sehr schade fand.

Trotzdem hat mir P.J.´s Vorstellung sehr gut gefallen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat euch der fall von barad-dur nicht auch an etwas bestimmtes erinnert

jetzt musste ich etwas drüber nachdenken : und wenn du damit das Zusammenfallen der "Zwei Türme" (mein Gott -warum muss das nur auch so heißen....) meinst - dann will ich eigentlich auch lieber nicht weiter drüber nachdenken. Eine Parallele halte ich für absolut idiotisch und wenn, Eru bewahre, PJ das bezwecken wollte, muss ich ihn leider töten :-P...

Der Turm fällt halt in sich zusammen. Hört sich komisch an, ist aber so (und ich sollte weniger Sendung mit der Maus gucken...)

Thema SEE, oder "DER WAHRE FILM" - bin ja mal soo gespannt... ich habe im vorherein soo viele Bilder gesehen, die ich im Film erwartet habe (und deswegen auch super enttäuscht war, dass soo viel überhaupt nicht drin war, auf das ich mich gerade gefreut hatte) - aber dafür gibt es ja die SEE:

hier ein paar Beispiele:

Aragorn noch nicht in Königsklamotten

Arwen in Lothlorien

Eomer findet Eowyn - herzzerreißendes Bild

Auf der Suche nach Flaming Denethor???????????

Sam und Frodo am Scheideweg

Gandalf und Witchking

Häuser der Heilung

Hobbits edel???????

Merry Träueschwur

Eowyn Merry

Saruman

Grima

???

Eomer mit Bogen

@Orin

Link bei Arwen hat nicht funktioniert deswegen editiert ;-)

- Editiert von Balthor der Geweihte am 19.12.2003, 19:24 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch keine diskussion über diese parallele beginnen, ich fragte mich nur, ob das dem pj nicht auch aufgefallen war. egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milwen Ich glaube es gibt nicht sonderlich viele Arten, wie ein Turm einstürzen kann ;). Ich glaube durchaus, dass PJ sich seine eigenen Effekte angeschaut hat, aber ich bezweifle, dass er auch nur im Mindesten eine politische Parallele herstellen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Òrin

Eowyn Merry

Das ist doch Merry und Pippin, wenn ich mich nicht täusche oder ?!

Pippin hat einen gondorianischen Helm auf und Èowyn besitzt ja nicht einen Helm dieser Art...

Zudem sagt das auch der Link aus (Pippin findet Merry)... ;-)

Gruß Anga

- Editiert von Anga am 19.12.2003, 20:59 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Endlich habe auch ich den Film gesehen! :-D

Und ich bin begeistert! :-D

Ich hatte mir zwar Minas Tirith irgendwie anders vorgestellt (nicht direkt an einem Berg gelegen, sondern in der Ebene. (Aber vielleicht war da meine Phantasie einfach falsch). Auch fand ich, dass es etwas zu nahe an Osgiliath lag. Aber was solls. Es war toll!

Mir haben zwar einige Szenen gefehlt, aber ich hoffe stark auf die Special Extended.

Die Abweichungen PJs von der Buchvorlage fand ich in sich stimmig und für Nicht-Buch-Kenner hilfreich.

Fazit: Ich bin begeistert und werde den Film umgehend noch einmal ansehen. :-D

P.S. Papa Elrond von Gefühlen überwältigt als Arwen auf Aragorn zuschreitet: Einfach herrlich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minas Tirith war absolut unglaublich, das stimmt... Hat gut zu meiner Idee von Minas Tirith gepasst :-)

Das mit der Distanz zwischen Minas Tirith und Osgiliath ist mir auch aufgefallen, aber ich hab nie Karten besessen... Von daher zweifelte ich auch nicht lang... War halt nur in meinen Gedanken so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa - natürlich sind das Merry und Pip ... aber ich hatte auch ein Bild Merry und Eowyn - das auch so betitelt, direkt danach, aber das scheint sich irgendwie geschluckt zu haben....grrr...

also an alle : Eowyn ist Pip :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Habe mir mal die Karten angesehen.

Also Osgilith, die Festung der Sterne ist ca 20 Meilen von Minas Tirith entfernt also ca. 30 km, im Film sind das eher 5 km würde ich sagen.

MINASTIRITH.GIF

Und die Stadt Minas Tirith ist zwar gleich beim Berg gebaut aber doch nicht so eng wie im Film. Etwas zu eng am Berg bei P.J. Wir kennen die Stadt ja auch noch aus dem 1. Teil "Die Gefährten" wo Gandalf über den noch unbekannten forscht.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mias Tirith hat PJ ja in den gleichen Berg hineingebaut wie Helms Klamm. Ich persönlich finde es ein wenig zu gestaucht, die einzelnen Ebenen hatte ich mir immer viel weitläufiger vorgestellt...

Die Größenverhältnisse der Länderein finde icha cuh ein wenig gekürzt, Frodo und Sam rasen innerhalb von 5 Minuten über die Ebene Mordors, wozu sie im Buch Tage gebraucht hatten...

Aber jetzt erst mal zu meinem Gesamteindruck... Ich fand den Film total überwältigend, bombastisch. Allerdings muss ich ihn mir nochmal ansehen, soviel kann man gar nicht auf einmal aufnehmen und schon gar nicht mitten in der Nacht...

Eine besondere Überaschung war Denethor für mir, den hatte ich mir total anders vorgestellt, aber irgendwie fand ich ihn grandios.

Allerdings sind meiner Meinung nach viele Dinge doch etwas kurz gekommen, beispielsweise hat es hinterher offenbar keinen interessiert, dass Éowyn den Hexenkönig besieht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Papa Elrond von Gefühlen überwältigt als Arwen auf Aragorn zuschreitet: Einfach herrlich!

Ich liebe diese Szene. Dieser glücklich/traurige Blick. Soooooooo schön! :-(

Das mit den kurzen Entfernungene ist mir auch auchgefallen. Die Strecke zwischen dem Turm von Cirith Ungol und dem Schiksalsberg war irgendwie extrem kurz. Aber im Film muss ja alles gekürzt werden.

Minas Tirith hab ich mir auch direkt ganz nah am Berg vorgestellt. Halt wie bei PJ.

Und nochmal zu den Unterschieden von Buch und Film:

Tolkien und PJ waren beide in Mittelerde und haben die Geschichte von anderen Leuten unterschiedlich erzählt bekommen. So ist das.

:-D

- Editiert von Saru Titmouse am 20.12.2003, 11:21 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Colonia_Goblin

Habe bei AOL Berichte von der Premiere in Neuseeland gesehen.

Dort hat P.J. gesagt, dass er gerne J.R.R. T. eine Karte geschenkt hätte um zu erfahren, was er von dem Film hält. Mit den nächsten Worte meinte P.J. das er ihn doch lieber nicht einlädt, da er angst habe sein ganzer Stolz könnte J.R.R. verärgern!!

P.J. braucht sich keine Sorgen zu machen, da er den Geist von Mittelerde eingefangen hat. Er war außerdem der einzige in Hollywood, der den Mut aufgebracht hat sich diesem Buch hinzugeben.

Großartige Leistung, auch wenn Hardliner nicht zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich war positiv überrascht, aber auch enttäuscht von ROTK.

Enttäuscht war ich davon, dass die Häuser der Heilung nicht mit einem Wort erwähnt wurden und sonst entweder alles übertrieben dargestellt wurde oder zu kurz kam.

Z. B.

- Die Kampszene mit Legolas auf dem Pelenor. Extrem übertrieben!

- Theoden! Stirbt "einfach" und das wird mit keinem Wort mehr erwähnt ?!

- Gollums Intrige

usw. usf...

Obwohl die Handlung meiner Meinung nach zu sehr komprimiert wurde ein gelungener Abschluss der Trilogie

:O :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Saru Titmouse

Und nochmal zu den Unterschieden von Buch und Film:

Tolkien und PJ waren beide in Mittelerde und haben die Geschichte von anderen Leuten unterschiedlich erzählt bekommen. So ist das.

Hey, Saru - das ist MITABSTAND der beste Kommentar zum Film, den ich bisher gelesen hab! :-O

Ich war zwar schon am Mittwoch im Kino, hatte aber bisher keine Zeit, hier mal zu lesen.

Ich selbst habe schon über den ersten Film gesagt, dass man ihn einfach als einen schönen Fantasyfilm sehen soll und nicht als eine möglichst werktreue LotR-Verfilmung. Weil das nämlich eh nicht geht.

Einige Änderungen fand ich recht überflüssig, aber im grossen und ganzen kann ich damit leben (ich zähl jetzt hier nicht noch mal alles auf, da ja das meiste schon von irgendjemandem geschrieben wurde).

Meine persönlichen Lieblingsprobleme (bezieht sich jetzt nicht ausschließlich auf RotK):

- der Charakter von Faramir

- die Intrigen von Gollum

- dass es am Anfang so scheint, als wollte Aragorn was von Eowyn

- Gimlis Spassige Einlagen

- die Erfindung das Skateboards ;-)

Ich fand es im übrigen super, dass auch Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, diesmal gut mitkamen (zumindest die, die ich kenne). Das war im ersten und zweiten Teil für meine Freunde schwieriger.

Fazit: Schöner Film. Fein gemacht. Schau ich mir auch wieder an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöner Film, wie die beiden vorigen auch! Ich hab ihn mittlerweile 2x gesehen (Premiere und dann gestern Nachmittag nochmal). Was mich als allererstes verblüfft hat war die Entfernung zwischen Minas Tirith und Osgiliath. Aber das scheint euch ja auch aufgefallen zu sein! ;-) Nunja, das Ende fand ich etwas zu langatmig, das hinterlässt irgendwie den Eindruck das vieles in diesem Film etwas zu langgezogen ist... Ansonsten einfach spitze! :-D

Val

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das Ende fand ich etwas zu langatmig
Oh, ich fand das Ende eigentlich realtiv kurz, da ja auch vieles gekürzt oder ganz weggelassen wurde. Im Buch kommt ja nach der Zerstörung des Ringen noch mal so einiges!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Airekriswen Es schien zumindest langatmig. Erst die ganzen Szenen in denen vieles schnell hintereinander passiert und dann das Ende... Es war nicht schlecht, aber nach den Meinungen meiner lieben Mitmenschen, die das Buch nicht gelesen haben, war der ganze Film langatmig. Wenn man das erklärt haben will, meinen sie besonders das Ende. *schulternzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag hab ich ihn dann auch gesehen und es bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Geiler Film!

Würdiger Abschluss, zum Ende hin etwas lange, aber stets gut! Bei den Schlachten ist es mir echt kalt den Rücken heruntergelaufen... :-O

Was mir gefallen hat:

-Die Schlachten auf den Pellenor-Feldern

-Die Armee der Toten

-Die Mumakil

-Legolas und Gimlis Orkzählen

-Faramir und die letzten Männer Minas Tiriths reiten aus um Osgiliath zurückzuerobern

-Gollum

und und und

Was mir gar nicht gefallen hat, war:

-Minas Morgul(es war gut dargestellt, aber Frodo,Sam und Gollum sind nie so nah rangekommen, und das hätte den Orks doch auffallen müssen, wenn da in unmittelbarer Nähe 3 Gestalten die Wand hochkrakseln)

-Minas Tirith und Osgiliath(Das war viiieeelll zu nah beeinander!!! Da langen vielleicht 2 Fußball-Felder dazwischen)

Aber auf jeden Fall ein super Film, den man gesehen haben muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gestern auch im Triple und bin überwältigt. Viele haben mich vor dem Ende gewarnt, aber ich fand gerade das sehr schön. Nach soviel Schlacht und Tod hat es mal wieder ein bisschen friedliches Auenland gebraucht :-D Heulen musste ich komischerweise gar nicht, obwohl ich sonst bei jedem Seich losflenn ;-)

Ich weiß gar nicht, was so viele hier gegen die Olifanten-Szene haben. Fand ich klasse gemacht und irgendwie muss man die riesigen Teile ja zum Fall bringen, da hilft nur elbische Kampfkunst ;-) Und ich finde nicht, dass Legolas wieder nur als schön dargestellt wird. Zum ersten Mal bekommt man richtig seine Erfahrung mit und dass er sich mit der Geschichte Mittelerdes auskennt und nicht nur ein Kampfschönling ist. Fand ich ganz toll gemacht.

Klar gibt es sehr viele Sachen, die gefehlt haben, aber auf die können wir uns ja noch freuen, ist ja auch nicht schlecht.

Sehr schön fand ich vor allem auch den Abspann gemacht mit diesen wunderschönen Bildern. Hach...*Tränchen wegwisch*

Was mir nicht so gefallen hat, war Aragorn als König *vor Hauen duck* Ich weiß nicht, aber er hat bei mir spätestens bei den Untoten seine Streicher-Sympathie verloren. Aber vielleicht gibt sich das wieder bei nochmaligem Angucken...

- Editiert von Elentári am 22.12.2003, 11:56 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Bilbo war großartig, vor allem da ich nicht mit der Art von Verfall gerechnet habe, obwohl es eigentlich logisch ist, da er zu lange nicht gealtert ist!

Naja, bin anfänglich ein bisschen erschrocken, hat mich mehr an einen Ork erinnert, als an einen Hobbit! ;-)

Habe den Film nun auch in OV gesehen! Und ich habe noch mehr geheult auf Deutsch!

Aber das ist ja halb so schlimm, denn man bedenke;

Ich will euch nicht sagen ihr sollt nicht weinen, denn es gibt auch Tränen der Freude :-O

Mir ist erst beim zweiten Mal gucken aufgefallen, wie brutal es ist, als Denethor Minas Tirith runter fällt... :anonym:

Wahnsinnig genial fand ich, als die Armee von Théoden und co. auf die Orks und Uruks bei Minas Tirith los ritten! Man konnte die Angst total in ihren Augen sehen- sie wurden einfach "weggefegt" *Gänsehaut krieg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Auranar Idheryn

@Meriadoc Genau... WOW, diese Kampfszene war einfach der Hammer *schauder* Hat mich dann richtig gefreut die Orks mal zittern zu sehen *fg* :-O Leider kann ich hier die OV nicht sehen :-( Irgendwie ist die nach höchstens einer Woche wieder aus den Kinos verschwunden :grummel:

Was ich auch sehr schön fand, war die Szene in der Gandalf Denethor eins über die Rübe haut :-O Hätte er von mir aus noch ein paar Mal machen können *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...