Zum Inhalt springen

Elben und Krankheiten


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Sooo... Mir stellt sich die Frage, ob Elben krank werden können... So Erkältungen oder Viren oder so... Ich hab nie davon gehört, und hier im Forum gibts nach Suchfunktion noch nix zu Elben und Krankheiten.

Also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß habe ich einmal gelesen, dass Elben nicht krank werden können, ich weiß aber nicht wo. Andererseits werden Sachen wie Erkältungen usw. im HdR aber auch eher selten erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben werden nicht krank. Zumindest nicht physisch. :)

Das einzige Zitat das ich auf die Schnelle gefunden hab, ist aus dem Silmarillion:

"Unsterblich waren die Elben, und ihr Wissen wuchs von Alter zu Alter, und keine Krankheit oder Seuche brachte ihnen den Tod. Ihre Leiber waren jedoch von irdischem Stoff und konnten vernichtet werden, und in jenen Tagen waren sie den Menschen von Gestalt ähnlicher, denn das Feuer ihres Geistes hatte noch nicht so lange in ihnen gebrannt, das sie im Lauf der Zeiten von innen verzehrt. Die Menschen aber waren gebrechlicher, leichter niedergeschlagen von Waffen oder vom Unglück und weniger leicht geheilt; sie unterlagen Krankheiten und vielerlei Übel, wurden alt und starben."

Gruß,

Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Úmarth

"Die Menschen aber waren gebrechlicher, leichter niedergeschlagen von Waffen oder vom Unglück und weniger leicht geheilt; sie unterlagen Krankheiten und vielerlei Übel, wurden alt und starben."

Danke Úmarth - Damit habe ich nur ein Problem. Dieses "weniger leicht geheilt" heißt doch, dass auch Elben heilbar sind - Aber wovon, wenn nicht von Krankheiten? Da muss es dann um so Sachen wie die Morgul-Klingen gehen... Mhh... Alles klar, Frage beantwortet. Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Krankheit oder Seuche brachte ihnen den Tod

Ja, vielleicht nicht den Tod, aber krank kann man auch sein ohne gleich zu sterben, oder?! :kratz:

Gruß Anga

- Editiert von Anga am 25.12.2003, 15:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, werden sie nicht :-P

Dieses "weniger leicht geheilt" heißt doch, dass auch Elben heilbar sind - Aber wovon, wenn nicht von Krankheiten?

Von Verletzungen?

keine Krankheit oder Seuche brachte ihnen den Tod

Ja, vielleicht nicht den Tod, aber krank kann man auch sein ohne gleich zu sterben, oder?!

Ich denke, dieses "keine Krankheit brachte ihnen den Tod" braucht man nicht derart genau auszulegen. Es ist einfach eine schönere Formulierung als "sie wurden nicht krank".

Letztendlich schwächen Krankheiten den Körper und können immer tödlich ausgehen. Ob man auch stirbt ist nur eine Frage der körperlichen Verfassung und der Heilmittel. Wenn Elben krank würden, ohne daran zu sterben, würde das ja bedeuten, dass ihre Körper jeder (innerlichen) Belastung standhalten würden und das stimmt ja dann auch wieder nicht("Ihre Leiber waren jedoch von irdischem Stoff und konnten vernichtet werden")

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach eine schönere Formulierung als "sie wurden nicht krank".

Dem würde ich mich auch anschließen.

Geheilt werden können und müssen auf jeden Fall Wunden von Verletzungen. Da fällt mir spontan der Fall von Celebrían, der Ehefrau Elronds ein.

Sie wurde (ich glaube von Orks) gefoltert, von ihren Söhnen befreit und von Elrond geheilt (obwohl sie dann doch nach Valinor segelte).

Als einzige "Krankheit", die einen Elben dahinraffen kann, ist mir nur der Liebeskummer bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebeskummer?? Das kann einen Elben echt dahinraffen? Hab ich geschlafen? Wo wird das denn erwähnt? Ich mein, als Elrond da so vor sich hin erzählt, wie das denn wäre, wenn Arwen mit Aragorn bliebe, da lebt sie noch, wo er doch gestorben ist und... :kratz: Sie wäre in alle Ewigkeit unglücklich... Ähm... Wär das nich dann irgendwo Liebeskummer-mäßig so was?

*heut wirr bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom

Im Sil. Bei der Geschichte von Beren und Luthien. Beren(Mensch) war gestorben und Luthien(Elbin) ist darüber an gebrochenem Herzen gestorben.

Doch die Valar waren gnädig mit den beiden und sie wurden zurück nach Beleriand geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern beim Weiterlesen vom Sil auch noch etwas Eindeutigeres entdeckt, was Elben und Krankheiten angeht. Es geht hier aber spezifisch um die Noldor unter Feanor, die von Aman nach Mittelerde ziehen, um Morgoth zu besiegen.

Ein Herold Manwes verkündet ihnen da, was sie erwartet, wenn sie sich von den Valar abwenden und u.a. steht dort:

"Denn wenn auch Eru euch nicht bestimmt hat, in Ea zu sterben, und keine Krankheit euch befallen kann , so könnt ihr doch erschlagen werden [....] durch Waffen und durch Leid und Qual;...."[...]

Ich glaube, dass dies nicht nur für die Noldor zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup Elben werden nicht krank !

Sie sind eben unkapputbar mal abgesehn sie werden erschlagen aber dann wandert ihr Geist immernoch noch valinor in Mandors hallen und lebt dort ewig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also nachdem Arwen im Dritten Film kalte Hände bekommen hat weil sie ein "Mensch" geworden ist glaub ich nicht das sie krank werden können (Schnupfen eingerechnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...