Zum Inhalt springen

Kann Gimli Elbisch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube nicht, auf der Extended Version vom Ersten Teil beschwert er sich doch gegenüber Haldir, dass gefälligst Sprachen gesprochen werden sollen, die alle verstehen.

Gast Elbenfreundin
Geschrieben

Ja aber dann wundert es mich doch sehr wenn in der Schlacht von Helms Klamm Aragorn zu den Elben auf elbisch schreit "Leitern" und Gimli sagt gut ;-)

Na sagen wirs Legolas hats ihm beigebracht :-O

Geschrieben

Naja- eigentlich dachte ich auch, dass Gimli kein Elbisch kann (weil er sich da ja bei Haldir beschwert hat), aber jetzt, nach Elbenfreundin's Post, bin ich mir gar nicht mehr sicher :kratz: Denn eigentlich hat sie ja schon recht.

- Editiert von Meriadoc Brandybuck am 30.12.2003, 16:11 -

Geschrieben

Hmm...dann geb ich halt hier nochmal meinen Senf ab. :-O

Also ich denke, Gimli kann kein Elbisch. Das "gut" war in meinen Augen ironisch gemeint. Von wegen "ja, laber du nur". Weil: es ist ja nicht gerade gut, dass da Leiter kamen.

Gast Elbenfreundin
Geschrieben

Doch für Gimli wars gut, da er dann endlich au mal n paar Orks abbekommen hat

Die andern ham se bisher ja immer nur mit Pfeilen abschießen können ;-)

Und vorher hat er glaube ich doch au mal gesagt, schickt sie zu mir und da freut er sich doch schon über die Leitern, da er dann eben wie gesagt au endlich mal mitfighten kann :-)

Geschrieben

Ja klar, dass er auch mal mitkämpfen wollte, aber in diesem Fall sah es für mich danach aus, als würde er es nicht verstehen. Das erkennt man nämlich auch an seinem Blick!

Gast Elbenfreundin
Geschrieben

Ich fand eher an seiner Wort wahl die eher freudig klang erkannte man, dass er es verstanden haben muss ;-)

Aber egal, glaub du s so und ich so, wir werden s wohl nie erfahren wie es wirklich war :-O

Geschrieben

Nja, wissen werd mans nie. Was meinen denn die anderen? Hatters verstanden oder nicht?

Geschrieben

Ich hatte auch eher das Gefühl, dass er sich auf die Orks gefreut hat :kratz:

Ironisch war das glaub ich net gemeint, vor allem, weil er sich ja kurz vorher noch beschwert, dass er nix sieht. Aber warum er dann das elbische "Leitern" versteht, ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube kaum, dass Legolas irgendwann Ziet gehabt hat, Gimli elbisch beizubringen ;-)

Ich halte das einfach für nen Regiefehler...

Geschrieben

Muh!

Gimli kann Sindarin. Und nicht nur er, ich denke alle (oder sehr viele) Zwerge können es.

Sindarin ist ja keine Geheimsprache wie das Khuzdul (Hier gibt's die Infos dazu). Er braucht es ja nicht sprechen; verstehen reicht ja vollkommen aus. ;-)

Ob er Quenya spricht/versteht kann ich nicht sagen, da Quenya im 3. Zeitalter eher eine tote Sprache ist (wie das Latein bei uns heute). Die Umganssprache ist zu dieser Zeit das Sindarin.

Die Zwerge haben regen Kontakt (im 1. Zeitlater) mit den Elben gehabt. Erinnert euch an das Tor von Moria. Auch die Zwergenrunen wurden von den Elben entwikelt.

Außerdem: Ihr könnt ja auch englisch (vorrausgesetzt ihr habt in der Schule gut mitgearbeitet :-O ) und seid keine Engländer. :-O

Es wäre höchstens zu klären, wann das Westron entstanden ist. :kratz:

Geschrieben

Obwohl Elben und Zwerge sich ja nicht gerade leiden können... :kratz:

Geschrieben

@mòka: spricht Haldir in der SEE dann Quenya mit Aragorn? Weil das scheint Gimli ja nicht zu verstehen :kratz:

Geschrieben

aber die elben und zwergen haben ja zur zeit von herr der ringe nichts mehr miteinander zu tun. weshalb sollten die zwerge elbisch sprechen. ich glaub, gimli versteht's nicht. die hobbits verstehen's ja auch nicht (bis auf frodo ein wenig).

Geschrieben

Muh!

@ Celebrian:

Haldir spricht Sindarin.

Alle Dialoge im Film sind auf Sindarin, außer im 1. Teil Sarumans Beschwöhrung des Caradhras, im 3. Teil Frodo bei Kankra, Aragorns Krönungsspruch.

@ Rubi:

Warum sich Elben und Zwerge nicht (mehr) leiden können, bitte im Sil nachlesen. ;-) Vorher hatten diese beiden Völker ja schon regen Kontakt.

@ milwen:

Nur, weil sie seit diesem Zeitpunkt sich nicht mehr riechen können, heißt das nicht, dass die Zwerge kein elbisch verstehen. Der Kontakt mag zwar abgeborchen sein, aber dennoch sind ja verfeindete Parteien bemüht zu verstehen, was die andere Partei sagt. Also: gerade weil Elben und Zwerge sich nciht riechen können sind die Zere bemüht elbisch zu können (nennen wir es aus Sicherheitstechnischen Grnden).

;-)

Geschrieben

Also ich glaub nicht das ers kann. Im ersten Teil zB: Wie Haldir und Aragorn und die anderen auf dem Flett stehen (Nur Spezial Extended Ed.) da spricht Haldir Elbisch und Gimli meint : "Ihr Elben seid mir ja höfliche Leute. Sprecht Worte die wir alle verstehen".

Aber in 2.Teil wie Aragorn auf Elbisch den Elbenkriegern etwas auf Elbisch zuruft "(Übersetzt) :L eitern" da versteht das Gilmi schon ("Gut")

Vielleicht versteht er auch nur das Elbisch das auch Frodo versteht, weil als er in Lothlorien ankommt da schreibt Tolkien das er nur wenige Worte verstünde.

Naja bin mir nicht so sicher..

Geschrieben

Muh!

"Ihr Elben seid mir ja höfliche Leute. Sprecht Worte die wir alle verstehen".

Diese Sätze können auch so ausgelegt werden, dass Gimli, da Zwerge & Elben sich nicht (mehr) riechen können, es einfach nicht paßt, dass diese Sprache gesprochen wird. Es ist ja die Sprache des "Feindes".

Ich wundere mich da eher, dass Aragorn, in dieser beschriebenen Szene, Khuzdul kann. Schließlich ist die Sprache de Zwerge keinen zugänglich und niemand kennt diese wirklich. :kratz: Also, woher kann Aragorn diese Sprache?????

Das ist für mich um einiges ungeöhnlicher.

Was zu Frodo: Der kann elbisch! Das ist ja auch eines der ungewöhnlichen Dinge für einen Hobbit. Er wird ja nicht umsonst "Elbenfreund" genannt. ;-)

weil als er in Lothlorien ankommt da schreibt Tolkien das er nur wenige Worte verstünde.

Jepp, die sprechen da auch n Dialekt (wenn ich's mal so bezeichnen darf). ;-)

Geschrieben

Das hatten wir, glaube ich, irgendwo schon einmal; da hieß es dann, Aragorn hätte es nicht verstanden, merkt aber, dass Gimlis Worte ("Ich spucke auf dein Grab" laut der "Elvish dialog list" (auf der ja auch Übersetzungen für andere HdR-Sprachen aus den Filmen sind)) "nicht sehr höflich", wie er es beschreibt, sind.

Ich persönlich glaube nicht, dass Gimli Sindarin noch irgendeine andere Elbensprache (Quenya, Nandorin ... ) kann, einfach aus dem hier schon oft genannten Grund, dass sich Zwerge und Elben seit der Ermordung Elwe's nicht sonderlich mögen.

-edit:

Das hatten wir, glaube ich, irgendwo schon einmal

Ja, und zwar in meinem eigenen, schon geschlossenen Thread "Gimlis Worte in der SEE", ebenfalls in diesem Board.

- Editiert von Halbarad am 07.01.2004, 19:15 -

Geschrieben

Pedach Sindarin.....

Ihr dürft da nicht zu sehr vom Film ausgehen...aber selbst da kann man sagen, dass Gimli elbisch kann : 1. denke ich er hat durchaus verstanden, was Haldir sagte - und wie Moka schon schrieb - einfach die Höflichkeit gebietet es in einer Sprache zu sprechen, die ALLE verstehen (AUCH die Hobbits....). Und ja - es ist viel mehr verwunderlich, dass Aragorn anscheinend Khuzdul versteht - Zwerge geben ja in der Öffentlichkeit noch nicht einmal ihren wirklichen Khuzdul-Zwergen-Namen preis. Von daher hat es mich sehr gewundert, dass im Film überhaupt Khuzdul gesprochen wurde - ein Faux-Pas Gimlis. Achja..und wer auf der Con war weiß, dass es übersetzt wesentlich krasser ist als die hier angegebene Übersetzung :-) .....

Ich zitiere jetzt einfach mal Khazad-dum.com - am sinnigsten Zusammengefasst...besser kann ich es nicht formulieren... (danke Ari und Manaug für die tolle Seite!!!)...

Die ersten Begegnungen zwischen den Zwergen aus Ered Luin und den Elben in Beleriand waren eher nichtssagend, da sich anfangs beide Völker nicht verständigen konnten. Die Elben waren bis zu dem Zeitpunkt der Auffassung, dass sie das einzige Volk in Mittelerde wären, das eine Sprache und handwerkliche Fähigkeiten beherrschte. Die Zwerge aber lernten schnell die Elbensprache, da sie ihre eigene nicht verraten wollten.

Dazu muss man sagen, dass Aule die Zwerge VOR den Elben geschaffen hat, aber Eru gab seinen Segen nur unter der Bedingung, dass die Zwerge tief unter der Erde Mittelerdes als Stein warteten, bis Eru SEINE Idee der ersten Wesen Mittelerdes umgesetzt hat. So gesehen war die Zwergensprache vor der Elbensprache da....

Die Zwergenrunen sind ursprünglich Elbenrunen und eine einmal erlernte Sprache wird weiter überliefert.

Ich muss mal gucken, ob ich nicht noch beispiele aus HDR selbst finde. Habe das jeztt nicht soo im Kopf.

Aber Gimli kann definitiv Sindarin!!!

Gast Gimli Gloin`s Sohn
Geschrieben

@Mondkalb.Du legst dich viel zu sehr fest und stellst keine Vermutungen auf.Bloß weil viele Zwerge Sindarin sprechen muss es Gimli ja nicht können oder?Ich meine er kann es nicht eben weil er viel zu stolz ist sich mit was elbischem bevor er Legolas traf auseinander zu setzen.Und dann hätte er die Wörter auf der See auf der Special ex. ed. ja auch verstanden.

G.G

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...