Zum Inhalt springen

Das Parfüm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jaja die News auf der TV-Movie Website sind oft sehr ergiebig :-O

Wirklich gelesen hab ich das Buch selbst zwar nie, kenne es nur aus einem Referat irgendwann so um die 9. Klasse herum aber eine Verfilmung würde mich nichtsdestotrotz doch irgendwie interessieren...und nun lese ich folgendes:

Tom Tykwer soll Regie bei «Das Parfum» übernehmen

München (dpa) - Der deutsche Regisseur Tom Tykwer (38, «Lola rennt») soll laut «Focus» bei der Verfilmung des Bestsellerromans «Das Parfum» von Patrick Süskind die Regie übernehmen. Das Vorhaben werde noch in diesem Jahr realisiert. Vor drei Jahren hatte der Münchner Produzent Bernd Eichinger die Filmrechte gekauft. Zunächst sollte Hollywood-Regisseur Ridley Scott («Gladiator») die Geschichte des Serienmörders und Triebtäters Grenouille auf die Leinwand bringen. Caroline Thompson («Edward mit den Scherenhänden») versuchte sich an mehreren Drehbuchentwürfen.

Zuletzt arbeitete der Filmemacher und Künstler Julian Schnabel an einer Skript-Version und wollte den Stoff auch selber mit Johnny Depp in der Hauptrolle realisieren. Eichinger hat sich «Focus» zufolge jedoch für Tykwer entschieden, der zusammen mit ihm und Andrew Birkin («Der Name der Rose») das Drehbuch geschrieben habe. Die Hauptrolle sei derzeit noch unbesetzt. Vorgesehen sei «Fluch der Karibik»- und «Herr der Ringe»-Star Orlando Bloom.

Das Buch entstand 1985 und wurde mit mehr als 15 Millionen verkauften Exemplaren zu einem Welterfolg. Es handelt von einem Mann, der im 18. Jahrhundert auf einem Pariser Fischmarkt zur Welt kommt, selber ohne Körpergeruch ist, aber einen unvergleichlichen Geruchssinn entwickelt. Auf der Suche nach dem absoluten Duft wird er zum Mörder. Eichinger hat unter anderem «Die unendliche Geschichte», «Der Name der Rose» und «Das Geisterhaus» als internationale Kinoerfolge produziert.

hm...das mit dem Deutschen Regisseur verschwindet in meinem Augen hinter der Diskussion über den Hauptdarsteller...Johnny Depp hätte ich mir ja grad noch so vorstellen können, aber Orlando Bloom...naja...nichts gegen ihn, aber als so...Mörder...nuja ma sehn ^^

*in deckung geh vor dem Kreischorgien die jetzt wohl foglen werden* ;-)

über das Buch wurde übrigends hier schon ein wenig diskutiert.

- Editiert von Anastasia am 12.01.2004, 11:47 -

Geschrieben

Die Nachricht hab ich gestern auch aufgeschnappt... ich finde es klingt sehr interessant, auch wenn ich das Buch an sich nicht kenne (trotz Deutsch LK *g*). Es scheint jedoch mal ein höherer literarischer Standard zu sein und vielleicht kann sich der gut Mr.Bloom (gönnt der sich denn nie eine Pause? *wunder*) damit ja endlich von seinem Status als Teenie-Kreischobjekt ein wenig lösen Richtung Charakterdarsteller (oder ein Haufen Teenager lesen ein Buch, dass sie sonst im Leben nicht freiwillig angerührt hätten :-O .... obwohl ich das auch nicht schlimm finde... besser als wenn sie noch weniger lesen würden).

Nach allem, was ich von den Inhaltsangaben gelesen hab, scheint dies auch eine äußerst faszinierende und vielschichtige Rolle zu sein. Ich traue es Mr.Bloom durchaus zu, nicht nur den Sympathieträger zu spielen und wenn er die Rolle wirklich übernimmt, würde ich diesen Imagewechsel wirklich willkommen heißen.

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall wohl mal durchlesen, denn wie auch immer die Verfilmung aussehen mag, es ist doch immer gut wenn so eine Nachricht auf neue Bücher aufmerksam macht ;).

- Editiert von PippinTuk am 12.01.2004, 12:41 -

Geschrieben

Was, das wird verfilmt? Is ja mal ne klasse Idee, aber wird dann wohl sicher in Richtugn Horror gehen, denn das Buch ist auch nicht ohne, wobei trotzdem sehr ansprechend. Hab es ungefähr ein halbes Jahr in der Schule als Thema gehabt und musste auch Klausuren darüber verfassen, aber im Nachhinein bin ich froh darüber, denn es hat wirklich was und von allein hätte ich es nie gelesen.

Aber Orlando als Grenouille? Ich weiß nicht so recht. Es ist eine wirklich wahnsinnig schwere Figur für einen Schauspieler und man sollte ihn auch wie im Buch als genial, aber grauenhaft zugleich darstellen können. Ich trau es ihm schon zu und ich würde ihn auch unglaublich gern mal in so einer Rolle sehen, aber die richtige Besetzung wäre es glaub nit unbedingt. Man kann Menschen zwar zurecht schminken, aber so arg...

Ich hab Grenouille im Buch immer als total abstoßend empfunden und für die anderen Menschen war er das ja auch, bis die Sache mit dem Parfüm kam...*nix verraten will, aber ein bissel verwirrt sei* Hm, mal abwarten...aber das wär echt ne Meisterleistung von Orlando, wenn er Grenouille glaubhaft rüberbringen würde.

Aber wenn das Ganze noch in diesem Jahr stattfinden soll, ist Orlando ja eigentlich eh zu beschäftigt, es steht ja noch Kingdom und Pirates 2 an, oder? :kratz:

- Editiert von Elentári am 12.01.2004, 13:01 -

Geschrieben

da reichen mir eigentlich drei Worte:

Oh Mein Gott!

...bitte nicht, das Buch war am Anfang ja noch nett zu lesen aber es wird immer schlechter. bin froh das mein Exemplar nicht mehr auf Erden wandelt. Angucken werd ich mir den Film auch sicher nicht, weil die Thematik stinkt (hihihi :-O )

Geschrieben

Das ist ein ziemlich, wie soll ich sagen..

seltsames Buch o_O

Teilweise echt cool, aber teilweise einfach nurnoch doof ^^

deshalb werd ich wohl auch eher auf den Film verzichten

Geschrieben

JA - das Buch ist seltsam... wußte gar nicht, dass das verfilmt werden soll...

wir hatten es als schullektüre - und ich fand es klasse..habe es letztens nochmal gelesen.... es ist - toll!!!

nur - orlando bloom als Grenouille????????????? hähhhhhhhhhh voll nicht... bitte ibtte bitte bitte nicht....

jetzt wo du es sagst anas - ja..ich glaube johnny könnte es... aber orlando bloom traue ich es auch rein schauspielertechnisch und präsenzmäßig überhaupt nicht zu.... dazu muss man sagen, dass grenouille ja nciht gerade "DIE" erscheinung ist...

mh - ich lass mich mal überraschen, was daraus wird

Geschrieben

Das Buch an sich ist genial!

Aber ich kann mich nur anschließen: Orlando Bloom als Grenouille??? :O

Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Laut der Beschreibung im Buch ist Grenouille ein ziemlich ... hässlicher Mensch. Das passt irgendwie nicht, auch vom Charakter nicht; ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Orlando sowas spielen könnte :kratz:

Geschrieben

Muh!

Ich habe vor Ewigkeiten das Buch gelesen und war sehr fasziniert davon. Habe aber nicht mehr alle Details im Kopf. Bin aber gespannt wie es umgesetzt wird.

Geschrieben

Hm, hab noch mal über das Buch nachgedacht und das ist wirklich verdammt schwer zu verfilmen (würd ich jetzt mal so sagen). Es geht ja sehr viel um und über Sinne und die lassen sich dann doch eher schlecht darstellen. Hm, da bin ich ja echt mal gespannt. Scheint ein sehr anspruchsvolles Projekt zu werden…

Geschrieben

Hmm ich hab davon nie was gehört ... aber ich hab auch das gefühl das ich da nichts verpasse ...

na ja vielleicht werd ich ja von irgendwem da rein geschleppt :kratz:

Geschrieben

Das Parfüm ist als Buch wirklich sehr - äh- anders.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt als Film sehen will.

Um das wirklich glaubhaft rüberzubringen müsste man ja eigentlich so Spezial-Effekts à la während der Vorstellung verschiedene Düfte in den Raum sprühen, anwenden

Was ich mir auch nicht vorstellen kann: Orlando als Grenouille. schon allein vom äusseren her. Er ist viel zu gross. Und zu hübsch.

Johnny ist zwar auch nicht viel kleiner, aber irgendwie könnte das eher überzeugend wirken.

Eine Möglichkeit für den Film wäre, dass es sowas wie Fear and Loathing in Las Vegas wird

Geschrieben

hallo,

ich fand das buch sehr gut(obwohl im deutsch LK gelesen)und würde mich über eine Verfilmung sehr freuen. aber Orlando Bloom als Hauptdarsteller??? Das würde meiner Meinung nicht wirklich passen. Unter Grenuille stelle ich mir eine kleine dicke hässliche Person vor. Also keine Rolle für Schönling Orlando Bloom.

Gruß

- Editiert von Vana am 24.01.2004, 11:10 -

Geschrieben

Naja ich stelle mir das Buch - jetzt wo ich es gelesen habe - auch extrem schwer zu verfilmen vor. Immerhin geht es hier um Eindrücke, die man weder visuell noch hörbar darstellen kann, sondern die man sich wirklich total vorstellen muss.... und wenn das ohne Geruchsstoffe gehen soll, .... ich meine... das wird schwierig, besonders auch ohne in ellenlange Erklärungen zu fallen.

Orlando Bloom find ich jetzt nicht *so* passend... vielleicht halt in dieser einen gewissen Szene am Ende (die - wenn sie so verfilmt wird - sicher mal aufsehen erregt hätte, aber heutzutage sind ja alle abgestumpft :anonym :) .

Auch einige Teile - z.b. Grenouilles sieben Jahre auf dem Berg stelle ich mir schwer zu verfilmen vor, also nicht die Szene an sich, sondern das was sie ausdrückt.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...