Zum Inhalt springen

Würdet Ihr Euren "Herr Der Ringe" verleihen?


Würdet Ihr Euren Herr Der Ringe Verleihen?  

  1. 1.

    • Nein, nie im Leben!!!
      46
    • Ja, warum denn nicht???
      10
    • Kommt darauf an, an wen!
      76


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor Kurzem nochmal die Rezensionen auf dem Schutzumschlag der Übersetzung von Margaret Carroux (Band 1) gelesen! Und dabei bei ich auf die Folgende gestoßen:

"Soviel Ich weiß, feit das Buch nicht gegen Kugeln und heilt auch keine Krankheiten, es wehrt keinen der Dämonen unserer Zeit ab, es zwingt nicht zu wahren Aussagen, wenn man darauf schwört, es bürgt nicht dafür, dass man Liebe erhält, wenn man es verschenkt, es verschafft auch - leider - dem Leser keinen Zutritt in die Welt, die es darstellt, sooft er es auch liest. Trotzdem liegt Magie in dem Buch, und Schutz. Ich habe mein Exemplar ein- oder zweimal ausgeliehen, und es ereignete sich keine Katastrophe, aber ich fühlte mich unbehaglich und beobachtet, und ich glaube nicht, dass ich es noch einmal ausleihe. Es ist einfach sicherer, man hat das Buch in Reichweite" Peter S. Beagle

Als ich diese Zeilen las dachte ich: 'Hm, das kommt dir irgendwie bekannt vor' Ich muss dazu sagen, ich habe mein Exemplar nie an jemanden ausgeliehen, wo ich es nicht im Auge behalten konnte und selbst dann schaue ich manchmal auf den leeren Platz und fühle mich irgendwie unwohl. Es liegt nicht am Verlust des Buches als solchem, schließlich habe ich 3 verschiedene Ausgaben, woran es liegt kann ich nicht erklären, aber die Worte von Peter s. Beagle haben genau den Punkt getroffen.

Wie steht ihr zum ausleihen des 'Herr der Ringe'?

- Editiert von Thorin Kleinwuchs am 12.01.2004, 16:43 -

Geschrieben

Warum kommen in dieser Abstimmung zwei der Antwortmöglichkeiten dreimal und eine Antwortmöglichkeit zweimal vor???

Also ich verleihe meine Bücher nur an Menschen bei denen ich mir sicher sein kann, daß sie genauso damit umgehen wie ich es möchte. Leute denen ich nicht vertraue dürfen nur die Kregeübersetzung angreifen und nicht mal die lass ich denen mitnehmen. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich meine Sachen sowieso nur dehr ungern verleihe weil ich Manches, das ich verliehen hatte teilweise zerstört oder gar nicht zurückbekommen habe.

Geschrieben

Ich verleihe grundsätzlich nicht allzugerne Büche. Vor allem wenn ich befürchten muss, sie - wenn überhaupt - nur voller Eselsohren und so weiter zurückzukriegen.

Meine deutsche HdR Ausgabe hab ich aber schon verliehen. Man muss ja schliesslich etwas missionarisch tätig sein. :-O

Die englische geb ich glaubich nicht her, da ich die schöne neue schwarze Taschenbuchausgabe hab und die so schnell verknüllt aussieht.

Geschrieben

Ich hab´ mich das auch schon gefragt ;-) .

Grundsätzlich bin ich ja bereit, zu teilen und auch Verluste hinzunehmen,aaaaber :

Die gebundenen LotR- oder HdR- Ausgaben sind für mich schon verdammt viel Kohle. Und ich gehe mit Büchern auch sehr vorsichtig um. Sie sollen gelesen werden und dürfen auch Patina bekommen...

Ich bin da aber schon sehr pingelig ;-) )

Damit der (soooo schöööne wie dünne und empfindliche...) "schutz"-Umschlag (LotR/Lee) mehr Stabilität bekommt, habe ich diesen, nach langen Überlegungen von wegen des Originalzustandes ;-) , auf der Innenseite sorgfältigst (zu zweit - nicht eine Blase...) mit Klarsichtfolie überzogen...

Bei der (unwiederbringlichen !!!) HdR-Ausgabe werde ich mir einen zweiten Schutzumschlag besorgen ;-) )...

Nee, solche Bücher KANN ich einfach nicht verleihen. Unmöglich. (Mag sein, daß sich das mit jahrelangem Besitz legt ?)

Ehrlich : Wenn jemand Interesse zeigen würde, ich würde ihm/ihr lieber eine Taschenbuch-Ausgabe mit persönlicher Widmung schenken oder Geld zum Kauf dazugeben.

Ich bin übrigens erstaunt, wie vielen Menschen die Aufmachung völlig egal ist ( :-O !) : "Steht doch das selbe drin..."

Allein die "Anwesenheit" der Lee-Ausgabe bereitet mir seit 3 Wochen täglich (mehr) Freude. Hah !

Fürsorgliche Grüße

felix

Geschrieben

/me verleiht sein krege gerne ...sind ja nur bücher und keine Heilligtümer...

Aber so ne echte carroux würd ich nicht an jeden Verleihen...

Geschrieben

Ich hab einmal meinen Krege verborgt und obwohl es nur Krege ist, ist es doch mein erster Herr der Ringe und damit doch ein Heiligtum das ich niewieder her gebe! Ich borge auf keinen Fall mehr eines der Bücher her!

Geschrieben

Ich bin in der Hinsicht auch etwas pinkelig.

Also, meinen Krege ahb ich nur an meine beste Freundin geliehen- die anderen hat sie nicht bekommen, da sie etwas schusselig ist. Außerdem hab ihr von meinen anderen nix erzählt :L .

Allerdings bin ich bei meinen SEEs überaus penibel- die verleih ich nicht! Die bring ich gerne mit und gucke sie gerne mit Anderen zusammen, aber so ohne meine Aufsicht verweilen die nirgendwo ;-) .

Geschrieben

Ich bin da genau gleich. Nur eine meiner besten Freundinnen hat das Buch gekriegt. Allerdings wars die Krege Ausgabe, die mir nicht allzuviel bedeudet. Und da ich sowieso auf der Suche nach Gleichgesinnten war (als ich das Buch las, hatte ich noch keinen Zugang zum Internet und selten zu anderen Quellen), fand ichs nicht schlecht, dass sie nach dem Buch auch ein HdR-Fan wurde. ;-)

Neben Büchern leihe ich auch nicht besonders gerne CD's aus. Irgendeinen Kratzer hats bei der Rückgabe immer drauf, oder hässlichsten Staub. grrr.... Das kann ich nicht ab. Habs auch schon mal mit Zetteln mit Bedienungsanleitung versucht, aber mir scheint, die wenigsten halten dieselbe Sorge zu fremden Besitztümern wie ich es tue bzw. versuche, wenn ich mal was ausgeliehen bekomme. :kratz:

Geschrieben

Naja, ich hab zwar auch nur einen Krege (diese Bertelsmann Edition) aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir ein bissl schwer gefallen ist, den zu verleihen.

"Du liest das nicht, wenn du was isst!"

"Keine Eselsohren!"

"Nirgends liegen lassen!"

:-O

Wenn die Personen, denen ich das Buch gebe in Sichtweite sind, isses was anderes. Aber weiter weg.....für länger.... eher nein.

Mit den SEEs isses recht ähnlich.

Geschrieben

hm...eigentlich verleihe ich grundsätzlich ungerne Sachen, nicht weil ich so böse bin oder so .o(wers glaubt :hehe :) sondern einfach aus schlechter Erfahrung heraus. Mang eht mit seinem eigenen Egientum halt doch anders um als mit fremden. Wenn ich also jemandem mal was verleihen sollte, sollte der sich klar sein was für ein Vertrauensbeweis das ist :L

tja...'verliehen' hab ich meine Krege version damals meiner Mutter, also ein Endeffekt nur einen Stock nach oben weil sie immer unterm Dach liesst...irgendwie hat sie für Die Gefährten doch ziemlich lange gebraucht und das Buch an einer so ungünstigen Stelle gelagert dass es total ausgebleicht ist :-/ dementsprechend halte ich irh jetzt hedes mal einen Vortrag wenn sie sich ein Buch schnell leihen will *g*

ich hab es ja nichtmal geschafft die bücher vom Regal hier neben dem Schreibtisch einmal quer durchs zimmer ins andere Regal zu stellen um hier platz zu schaffen, wie soll ich die erst verleihen können? impossible...

wers lesen will: wozu gibts die bücherei? die sind gewohnt die sachen herzuleihen ^^

Geschrieben

Mmmmhhh, schwierig schwierig :-)

Bis jetzt habe ich nur mal eine(Krege) hergeborgt und die nur ins Nebenzimmer und ich mochte nicht mal das wahnsinnig gerne(wo ist sie wo ist sie??)

Also: NEIN

An und für sich bin ich nach kennenlernen beider Übersetzungen zu den "Krege- Gegnern" gegangen, da ich jedoch LotR in der grünen übersetzten Version von Krege kennen gelernt habe, ist auch diese eine Ausgabe die immer in meinen Regalen stehen bleiben wird! Sie war das erste, das ich von etwas nach dem ich mich sehne seit ich es kennen, kennengelernt habe und dadurch hat sie für mich auch einen großen Wert, der nicht herborgen einbezieht!

Würde mich jemand ,wenn es um mein Leben ginge, fragen von welcher Ausgabe( original, Carroux oder Krege) ich mich am ehersten trennen würde bzw. welche ich behalten würde, wenn ich mich für eine entscheiden müsste; könnte ich kein Antwort geben. Alle sind sie unersetzbar, es sind alles MEINE! (eindeutig, das Ringsyndrom :-) )

Krege: Dadurch kennengelernt

Carroux: Sehr lange darauf gespart

Original: das hat etwas was es zu meinem macht, seit ich es das erste mal in der Hand gehalten habe :-)

Ich gebe sie nicht mal dann her, wenn ich eine LotR Ausgabe bekomme die man gleichsetzen kann, mit meiner Silmarillon Ausgabe und die ist der Schatz der Schätze :-)

Es fehlt mir einfach etwas, wenn sie nicht da sind! Wie ein Teil der rausgeschnitten wurde...

Geschrieben

Also meine(was heisst meine, ist eigentlich die von meinem Vater)Carroux-Ausgabe hab ich letztens an meine Ur-Oma verliehn und auch nur sehr ungern.

Aber sie ist wieder heil angekommen. Nur jetzt fehlt der zweite Band, werd mal meine Schwestern nerven gehen(die ham das Buch bestimmt).

Das englische Buch würde ich aber nicht hergeben. Ist zwar nur ne Taschenbuchausgabe, trotzdem.

Geschrieben

Meine grüne Carroux-Ausgabe hab ich mal an ne Freundin ausgeliehen. Sie war sich nicht sicher, ob es sich lohnt, die ältere teurere Übersetzung zu kaufen und wollte mal reinschauen. Sie hat sich inzwischen die alte Übersetzung zugelegt und ist total vernarrt in das Buch. sie weigert sich sogar, die Filme zu gucken, bevor sie das Buch nicht gelesen hat. Von daher bin ich ganz froh, dass ich es ihr gegeben hab. Meinem Freund hab ich es auch schon ausgeliehen, weil ich weiß, dass er gut damit umgeht.

Finds auch nicht so schlimm, wenn sie ein bissel abgegriffener sind. Ich hab sie ja von meinem Vater "geerbt" und die Ausgabe haben schon einige vor mir gelesen, find das irgendwie spannend, wo ein Buch so rumwandert und was es "durchmacht" :-) Aber jetzt bleibts bei mir und verleihen tu ich es glaub nimmer, hat aber bisher auch keiner mehr danach gefragt.

Die schöne schwarze englische Ausgabe würd ich jetzt auch nit unbedingt verleihen, sieht irgendwie nicht so stabil aus...aber auf englisch hats bisher sonst auch noch niemand lesen wollen.

Geschrieben

Meine Bücher sind grad ausgeliehen und bis ich diesen Thread gesehen habe, hatte ich sie auch vergessen. Verstehe nicht warum ich meine Bücher nicht ausleihen sollte...ich kann mich so auf die leute verlassen das ich mir da, denke ich, keine Sorgen machen muss...

*über solch eine Frage eigentlich nur ungläubig den Kopf schüttelt*

Geschrieben

Ich hab gerade 'mein Preciousss' (so nenne ich meine schon sehr mitgenommene englische Taschenbuchausgabe) verliehen und das war nicht nur das erste, sondern garantiert auch das letzte Mal. Es sind nur zwei von drei Büchern und sie sind bei meiner besten Freundin sicher besser als bei jedem anderen aufgehoben - aber ich fühle mich trotzdem so unwohl ohne sie. Gerade jetzt, wo sie weg sind, würde ich sie gern mal wieder lesen.

Sonst leihe ich bereitwillig jedem aus, was er haben will, aber bei gewissen Dingen bin ich stur. Meine SEEs würde ich zum Beispiel auch nie verleihen.

Meine Krege-Ausgabe würde ich allerdings sofort hergeben, weil mir die nicht so sehr am Herzen liegt. Es mag vielleicht albern klingen, aber: Irgendwie riecht die nicht so gut wie mein Preciousss. Und ich werde sie ja sowieso höchstens noch zum nachschlagen benutzen. 8-)

Geschrieben

Muh!

Ich verleihe nicht an jeden x-belienigen Menschen was aus. Aber wenn ich das täte, würde ich ihm die Carroux-Ausgabe (besitze Carroux & Krege) verleihen. Warum? Na, damit gleich das Richtige gelesen wird. ;-)

Geschrieben

Ich habe auch für die "Kommt drauf an, an wen"- Variante gestimmt.

Nicht an alle würde ich meinen HdR oder auch alle anderen Bücher (ob sie nun von Tolkien sind, ist irrelevant) verleihen.

Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis weiß ich ganz genau, wer mein Vertrauen genießt, um Bücher entliehen zu bekommen.

Und der Rest, tja... der soll den richtigen Umgang erstmal lernen und dann schaun mir mal!! :-O

Gruß Anga

- Editiert von Anga am 13.01.2004, 19:45 -

Geschrieben

Habe auch "Kommt drauf an, an wen" gestimmt; ich habe mal an einen guten Freund ein gutes Buch ausgeliehen; "gut" konnte man es danach nicht mehr nennen, total zerknittert. Kein Wunder, bei ihm liegen sowieso alle Bücher auf dem Boden rum... Seitdem leihe ich nur noch sehr ungerne Bücher aus, außer an meine Eltern oder Schwester.

Geschrieben

Original von Elleshar Tindómerel

Verstehe nicht warum ich meine Bücher nicht ausleihen sollte...ich kann mich so auf die leute verlassen das ich mir da, denke ich, keine Sorgen machen muss...

Das dachte ich auch mal, und dann war der Anhalter durch die Galaxis verschollen.

Das soll mir nicht noch mal mit Büchern passieren, die ich mag und die ich elbst gerne noch mal lesen möchte.

Da ich auf deutsch nur die alte Carroux-Ausgae besitze leih ich automatisch die her. Bei mir muss man sich also nicht vor seltsamen Neuübersetzgen fürchten... :-O

@Elentari: die Ausgabe it echt nicht allzu hart im nehmen. Ich les schon wirklich vorsichtig und trotzdem kriegt der Buchrücken hässliche Knicke.

Aber ich mag die und hab schliesslich hart dafür gearbeitet... (naja - hart nicht gerade, wenn ich ganz ehrlich bin - aber is ja egal!)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich kenne so ein paar pappenheimer, denen würde ich meinen Herrn der ringe nie leihen, denn sähe ich dann bestimmt nie wieder...aber wenn ich weiß das ich ihn zurückbekomme, klar, warum nicht, schlißlich sollte jeder die möglichkeit haben so ein meisterwerk zu lesen!

Als ich den HdR zum ersten mal gelesn hab, hatte ich mir das buch auch von ner freundin geliehen!

Gast Amluthandîr
Geschrieben

also meinen Krege würde ich ausleihen. kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, an wen :-)

aber die carroux geb ich nicht aus den händen! :-O

Gast Lúthien Fëfalas.
Geschrieben

Also ich würde meine Bücher nur an bestimmte Personen vergeben. Natürlich an meine beste Freundin, das ist keine Frage, aber bei jedem anderen wäre ich skeptisch. Aber so wie ich mich kenne hab ich grad in dem Moment Lust das Buch wieder zu lesen wenn es ausgeliehen ist... :-O

Gast Amluthandîr
Geschrieben

Eigentlich sollte man ja alle Exemplare doppelt haben, nur so für den Fall der Fälle ;-)

Geschrieben

ich verleihe meine Bücher. Doch so oft kam das eigentlich noch garnicht vor...habs meiner Mutter geliehen, also ist es in der Nähe geblieben und ich konnte ein Auge drauf haben ;-) Naja, so eng seh ich das nicht.

Ich hab Carroux 2x und eine ist die, die mehr hergenommen wird und die andere (grüner Schuber) verleihe ich nicht. Die sind noch so ungelesen, ohne Knicke und alles :-)

Meinen Krege würde ich zwar auch verleihen, aber ich würde es nicht :L Wie Mòka, würde ich natürlich nur Carroux verleihen! Missionarsarbeit... :-O

Meine englische Taschenbuch Ausgabe würde ich auch herleihen, doch wenn mal in naher Zukunft die schöne LotR Ausgabe (mit den Alan Lee Bildern drin) in meinem Besitz ist, leihe ich diese sicher nicht her!!! Die ist einfach zu kostbar.

Auf alle Fälle würde ich die Bücher nur jemand leihen, den ich darin vertrauen kann, dass sie heil wieder kommen und die Bücher zu würdigen weiß.

Geschrieben

Ja, schon, aber nur an Leute, von denen ich weiß, dass die sich auch dafür interessieren und gut damit umgehen. Ich hab z.b. mal ein Buch verliehen und bekam es nach 2 Jahren ziemlich schäbig wieder ;-( . Meine TTT SEE ist gerade verliehen. Na, wenn das mal gut geht. :anonym: Da bin ich sogar noch vorsichtiger als bei den Büchern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...