Zum Inhalt springen

Was genau sind die unsterblichen Lande?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI,

ich habe bisher das Buch noch nicht gelesen, und nachdem "Verschlingen" der Filme drängt sich mir die Frage auf, was die unsterblichen Lande eigentlich sind. Irgendwie glaube ich, dass alle die zu den unsterblichen Landen segeln die, wie wir es bezogen auf unser Leben nennen, Grenze vom Leben zum Tod übersschreiten. Oder gibt es in irgendeinem der Tolkien-Werke eine genau Definition der unsterblichen Lande?

Und warum tauchen in den Filmen so gut wie keine Zwerge auf?

Geschrieben

Original von Keanos

HI,

ich habe bisher das Buch noch nicht gelesen, und nachdem "Verschlingen" der Filme drängt sich mir die Frage auf, was die unsterblichen Lande eigentlich sind. Irgendwie glaube ich, dass alle die zu den unsterblichen Landen segeln die, wie wir es bezogen auf unser Leben nennen, Grenze vom Leben zum Tod übersschreiten. Oder gibt es in irgendeinem der Tolkien-Werke eine genau Definition der unsterblichen Lande?

Und warum tauchen in den Filmen so gut wie keine Zwerge auf?

Es tauchen auch im Buch so gut wie keine Zwerge auf. :-O Wenn Du Zwerge willst, musst Du den Hobbit lesen! Da wimmelt es von Zwergen. :-O

Die unsterblichen Lande sind Valinor. Man könnte es kurz als das "Land der Götter" beschreiben. Tolkien beschreibt es im Silmarillion sehr genau, dort findet sich auch die Schöpfungsgeschichte von Arda.

In Valinor gibt es keine Krankheit und nichts altert. Daher auch die Bezeichnung "die unsterblichen Lande". Die Valar, die Maia und die Hochelben leben dort.

Geschrieben

Nur da stellt sich doch, mir zumindest, die Frage warum keine/kaum Zwerge im Buch auftauchen? Gut, soweit ich weiß sind die in Moria/khazad-dum ja alle durch die Goblins und den Balrog getötet worden?! Aber was ist mit den anderen? Für die wären doch Helms Klamm und die Pelennor-Felder ein Freuden-Fest gewesen oder (zumindest wenn man Gimlis Spaß an der Sache auf die Zwerge überträgt ;-) )

Ist denn Valinor auch ein Kontinent? Weil wenn man die Bezeichnung "Land der Götter" auf z.B. die Griechische oder Nordische Mythlogie übertragt müsste es ja mehr oder weniger sowas in der Art sein, wie der "Himmel" (halt das wohin man kommt wenn man Tot ist) oder?

Geschrieben

Also wenn du im Schnellüberblick mal erfassen möchtest was genau Valinor ist, rate ich dir mal

diesen Thread

durchzulesen :-)

- Editiert von Anastasia am 15.01.2004, 14:53 -

Geschrieben

Also die unsterblichen Landen heißen eigentlich Valinor

Nachdem die "Götter" nach Valinor geflüchtet waren, erwachten die Elben in Mittelerde. Etwas später die Zwerge,...

Die "Götter" erlaubten nach einiger Zeit das die Elben in die unsterblichen Landen fahren dürften. Manche blieben...und manche kamen von Valinor wieder zurück ZB: Galadriel! Nachdem um Valinor ein undurchdringlicher Nebel gelegt wurde konnten nurmehr Elben diese erreichen (Natürlich hatten es Menschen auch versucht doch es war ihnen nicht erlaubt nach Westen zu segeln)

Wer meine Komplizierte erklährung nicht verstanden hat der soll einfach das Silmarillion lesen

Namarie!

- Editiert von Perulmaien am 15.01.2004, 18:50 -

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...