Rubinie Straffgürtel Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Da hier schon einige Sprach- Genies sind oder jedenfalls Sprachbegabte oder einfach nur welche die auf eine Europaschule gehen, würde es mich interessieren, - was genau ihr für Sprachen ihr sprecht, - was ihr angefangen habt, aber nicht beendet - warum und wieso ihr sie gelernt habt/ beendet habt - oder wie ihr auf die Europaschule gekommen seit?? Also ich mach mal den Anfang. Also ich gehe auf eine Europaschule und lerne seit der Vorklasse Spanisch, weil ich genau gegenüber dieser Schule gewohnt habe und unbedingt dort hingehen wollte, damals wusste ich nict wirklich was Sprachen sind . Ab der 5. Klasse ist dann ganz klassisch Englisch dazu gekommen und in der 7. Klasse habe ich mit angefangen und in der 8. abgebrochen, weil mir das zu stressig wurde...
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 (Geh zwar nicht auf eine Europaschule [weiss ja nicht mal, was dass ist...] aber werde trozdem mal meinen Senf dazuschreiben) So Sprachbegabt bin ich nicht... spreche fliessend Französisch, Englisch, Deutsch und Schwiizerdütsch . Habe mal angefangen mit Italienisch, aber damit habe ich nach etwa zwei Jahren abgebrochen, da ich einfach keine Zeit mahr hatte (Oder vielleicht war ich auch einfach zu faul... ). Was ich mal unbedingt lernen möchte, ist Altägyptisch :-D
Rubinie Straffgürtel Geschrieben 18. Januar 2004 Autor Geschrieben 18. Januar 2004 Spricht man Altägyptisch denn noch irgentwo? Und warum findest du es interessant? Erzähl mal mehr, please! :-)
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Also wenn ich meine BM (irgendwann einmal) bestanden habe- möchte ich gerne Ägyptologie studieren. Und für das (denke ich mal ) ist Altägyptisch sehr sehr wichtig. Aber die Sprache fasziniert mich so oder so... ich finde es einfach wunderschön sie zu hören- so geheimnissvoll.
Tomtom Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 @RubinieAb der 5. Klasse ist dann ganz klassisch Englisch dazu gekommen und in der 7. Klasse habe ich mit angefangen und in der 8. abgebrochen, weil mir das zu stressig wurde...SOWAS finde ich hochinteressesant. Du hast mit WAS genau angefangen? Oder is das unsichtbare Tinte? Aaaalso... Ich geh auf ein ganz normales Gymnasium, genieße KEINEN bilingualen Unterricht und außer einem Englisch LK nix außergewöhnliches. Ich spreche seit... Öhm... Naja, seit ich halt sprechen kann Englisch und Deutsch gleichermaßen flüssig. Grund: Mami ist aus den USA (und hat 2000 Al Gore gewählt, dass das mal klar ist!), und hat mir Englisch eingeprügelt, wofür ich heute noch dankbar bin In der fünften Klasse kam Englisch als Sprache in der Schule, was für mich bis heute noch relativ simpel ist. In der 7. habe ich Französisch dazugewählt - die alternative wäre Latein gewesen. Nach dem Ende der 10. Klasse bin ich in die USA für ein Jahr und hab dort Französisch nicht wieder gewählt, was ein großer Fehler war - nun ist mir fast alles verloren gegangen. Der Grund fürs Abwählen ist simpel: In 4 Jahren 6 verschiedene Lehrer, immer wieder verschiedene Lehrweisen... Irgendwann hängts einem halt zum Halse raus. Ich wollte nimmer. Dafür hab ich in den USA Spanisch I belegt, und mir Grundkenntnisse in Spanisch angeeignet. Unglücklicherweise wird Spanisch als GK hier an meiner Schule nicht angeboten, also hab ich die Idee gleich wieder in die Tonne treten dürfen. Ergo: Fast alles Spanisch verloren, fast alles Französisch verloren, aber dafür in Englisch und Deutsch absolut flüssig. Von perfekt kann ich nicht reden - meine Mom kann ja auch nich Perfekt Englisch, genau so wie mein Deutschlehrer garantiert nicht perfekt Deutsch kann. - Editiert von Tomtom am 18.01.2004, 14:30 -
Gast Elbenfreundin Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Naja hier mal meine bisherige "Sprachkarriere": Ab der 5ten Englisch (Real), in der 7ten bis 10ten Franz jetzt bin ich in der 11ten auf nem Fremdsprachen Berufskolleg, was eigentlich wirklich s letzte is, da die Schule so scheiß Wirtschaftsorientiert ist, als ob ich mal später ne dumme Sekräterin werden wollte Ach ja und dort ist jetzt Spanisch+Wirtschaftsenglisch (nächstes Jahr dann au Wirtschaftsspanisch) und leider kein Franze mehr Dabei hab ich Franz immer gerne gehabt und sowas nennt sich n Fremdsprachen Berufskolleg Später will ich wahrscheinlich auch mal was im Beruf mit Sprachen machen, da mir Sprachen eigentlich schon liegen und mir gefallen :-)
Elen Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Aaaaalso. Englisch wie eigentlich jeder denke ich mal, jetzt bin ich aus der Schule raus, mach aber trotzdem noch weiter (VHS)..... Dann a bisl Französisch (7.-10. Klasse) Seit 8 Jahren versuche ich mir selbst und alleine Sindarin einzutrichtern, was seit dem Erscheinen der Wörterbücher viel leichter geworden ist.... und trotzdem hänge ich irgendwie.... Und seit ich 14 war hab ich mal versucht, schottisch Gälisch zu lernen, was ich aber mit 17 aufgegeben hab. Eben weils verdammt schwer ist, sich sowas selber beizubringen. Und das in Deutschland.
Gast endolyn Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Für sonderlich sprachbegabt halte ich mich nicht und an Spanisch habe ich mich nie wirklich rangetraut, weil ich das "r" nicht rollen kann ... was auch das Elbische etwas schwierig machen würde. Ich war auf einem humanistischen Gymnasium und habe ab der 5. Klasse Latein gelernt. Hatte es sogar als LK, was immer wieder zu lustigen Reaktionen führt. Etwa so: Ab der 7. kam dann Englisch dazu, das ich mir aber größtenteils selbst beigebracht habe (inkompetente Lehrer ...). Ab der 9. Klasse Französisch und ab der 11. Italienisch, was ich aber beides nach der 11 abwählen musste, weil ich zu viele Kurse hatte. Französisch würde ich gerne wieder richtig lernen, aber Italienisch wurde mir leider durch diese §$%& Lehrerin ziemlich vermiest. Naja, irgendwann vielleicht.
PippinTuk Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Ich kann mich eigentlich nicht groß mit Sprachen brüsten.... englisch kann ich meiner Meinung nach recht gut. Hab ich in der 5.Klasse angefangen (eigentlich schon früher, aber eher daheim von meinen brüdern und so), aber erst ab der 7. als ich dann viele englische Texte (sprich: Fanfiction ) zu lesen begann (und zwar exzessiv) wurde ich besser. Dann hatte ich noch von der 7. bis zur 11. Klasse Französisch.... aber nix womit ich mich brüsten würde, denn es reicht zwar, um in Frankreich zur Not irgendwie an Essen zu kommen, aber alles literarisch wertvolle hab ich vergessen ;). Ich hab auch mal versucht Latein zu lernen, genau wie Chinesisch und Schottisch-Gälisch und Sindarin, aber ich hab in so Sachen wenig geduld, besonders wenn ich sie mir nur selbst beizubringen versuche.
Vasall Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Ich bin nicht mal in meiner Muttersprache sehr bewandert *G* ... ich kann ein bisschen englich in wort und schrift aber das wa es dann auch schon.
Anastasia Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 nunja...für mich gilt egientlich das gleich wie für die meissten hier... ich hab zwar so bisschen Englisch schon in der 4. Klasse angefangen, aber das war nur so Vokabeln Spielerisch lernen, hat mir den Einsteig aber definitiv erleichtert würde ich sagen. dann in der 7. Klasse Französisch, mit was ich von Anfang an auf Kriegsfuß stand...das einzige Fach in dem ich jeh Nachhilfe hatte. Reden is ja kein Problem, aber in der Schule wird definitiv zuviel auf der Gramatik rumgehackt...noja...also ich könnte mich nach den 5 Jahren franze ganz gut durchschlagen denke ich. viel mehr aber auch nicht. zu dem normalen kommt dann noch ein Jahr Spansich als Wahlfach, was ich aber bisjetzt so ziemlich alles wieder vergessen hab und wo ich mich vielleicht kurz vorm sterben weil mich keiern versteht irgendwie ausgraben könnte... tjoa...und evtl kann ich auchnoch ein bisschen deutsch aber da bin ich mir manchmal garnicht so sicher ;-)
Rubinie Straffgürtel Geschrieben 18. Januar 2004 Autor Geschrieben 18. Januar 2004 Original von Tomtom @RubinieAb der 5. Klasse ist dann ganz klassisch Englisch dazu gekommen und in der 7. Klasse habe ich mit angefangen und in der 8. abgebrochen, weil mir das zu stressig wurde...SOWAS finde ich hochinteressesant. Du hast mit WAS genau angefangen? Oder is das unsichtbare Tinte? Äähm; ich würd sagen da hat sich jemand an dem Wort Japanisch zuschaffen gemacht und es verschwinden lassen. :-D
beadoleoma Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 In der Schule durfte ich Englisch und Russisch geniessen. Plus ein kleines bisschen Französisch, aber das war ziemlich für die Katz. An der Uni hab ich dann Latein gelernt (grosses Latinum, jaja!) und mich noch mal ans Französische gewagt. Leider sind beide Sprachen inzwischen wieder ziemlich ... naja ... in Vergessenheit geraten. Lesen geht noch, aber selbst Französisch sprechen ist ein Problem, da mir immer die Wörter nicht einfallen... Ausserdem hab ich eine Zeit lang Spanisch studiert, das gehört allerdings auch dringend aufgefrischt. Das schlimme an SPrachen ist, dass man sofort total abbaut, wenn man sich eine Zeit lang nicht damit beschäftigt... Und nicht zu vergessen - mein liebstes : Altenglisch. Da hab ich es sogar mal bis zum Uni-Abschluss gebracht. Meiner Ansicht nach iene wunderbare Sprache. Allerdings für gaaarnix zu gebrauchen in unserer modernen Welt! Und ich fürchte, dass ich da auch dringend mal wieder was lesen müsste, um nicht das wichtigste zu vergessen.
milwen Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 ich geb ebenfalls meinen senf dazu. ich sprech natürlich deutsch und schweizerdeutsch, ein bisschen französisch, ein bisschen italienisch (beides matura/abiturniveau). englisch lern ich momentan intensiv. werde nächstens das advanced machen. tja, das wärs denn. ein paar sätze russisch und russisch schreiben könnt ich noch anbieten (hihi )
LúthienTinúviel Geschrieben 18. Januar 2004 Geschrieben 18. Januar 2004 Mmmh, meine sprachlichen Kompetenzen sind auch nicht sehr breitgefächert: Englisch bis zum Erbrechen, d.h. Abiturleistungskurs, drei Besuche in einem Russisch-Kurs( das Einzige, was ich noch kann, ist die Frage:Was ist das? ), Latein fertig, ein halbes Jahr lang Spanisch(es hat NIX gebracht) und zwei ertragreiche Jahre Französisch! Ich muss sagen, die einzige Sprache, die mir wirklich was genutzt hat und die auch Spaß gemacht hat, war Latein( jaja, Englisch mal ausgenommen ).
Elbereth_Elentari Geschrieben 19. Januar 2004 Geschrieben 19. Januar 2004 Also ich spreche Englisch fließend (hatte ich 9Jahre in der Schule, die letzten beiden im LK), Französisch hab ich 5 Jahre lang gelernt, und würde es glaub' ich auch wieder ganz gut hinkriegen, müsste nur wieder ein wenig üben Naja und dann hatte ich noch ein Jahr Spanisch, musste danach aber aus zeitgründen aufhören. Deshalb bin ich darin nich so wirklich gut, aber mit ein bisschen wiederholung könnte ich auch wieder nach dem weg zum Supermercado fragen ;-)
Gast Nimbrethil Geschrieben 19. Januar 2004 Geschrieben 19. Januar 2004 bei mir sind's auch nicht so wahnsinnig vieleund auch in sehr unterschiedlichen Qualitäten Sprechen kann ich nur: Englisch (seit der 7. Klasse) dafür lern ich ein paar mehr: Chinesisch (seit der 3.) Latein (seit der 5.) Französisch (seit der 7.) Griechisch (seit der 9.) Sindarin (erst seit kurzem) vermutlich in Zukunft auch noch Hebräisch undGebärdensprache (Zählt das als Sprache? ) Ich wünschte an unserer Schule würden auch Russisch, Spanisch usw. angeboten werden. Dun
Perulmaien Geschrieben 19. Januar 2004 Geschrieben 19. Januar 2004 Also... ich geh auf ein AHS Gymnasium und lern ganz klar Deutsch, Englisch und hab mich ab der 5. für Italienisch entschlossen. Manchmal versuch ich mich an meiner zweiten Muttersprache Ungarisch kann aber grad mal 10 Wörter sprechen. In meiner Freizeit lern ich Elbisch. naja... versuchs wenigstens. - Editiert von Perulmaien am 19.01.2004, 15:37 -
Streicher Geschrieben 19. Januar 2004 Geschrieben 19. Januar 2004 :-O Wer versucht nicht elbisch. Selbst ich lern das! Als Sprache auf der Straße würde ich mich für Deutsch und Englisch entscheiden. Nebenbei lerne ich noch Französisch und Latein, kann es aber nicht fließend. Auf Holländisch könnte ich vielleicht nur ein paar Sätze und auf Thailändisch nur ein paar Wörter.
Mondkalb Geschrieben 19. Januar 2004 Geschrieben 19. Januar 2004 Muh! Tja, ich hatte auch das übliche: 5. Klasse Englisch, 7. Klasse Fränzösisch (hätte aber lieber Latein gemacht; habe mich von meinen Eltern überreden lassen). Durch die letzte Berufsausbildung kamen n paar Broken Latein dann doch hinzu (hey, ich habe es geliebt ). Trotzdem habe ich ads Problem, dass ich irgendwie total sprachunbegabt bin. Ich bekomme das mit den Fremdsprachen einfach nicht auf die Reihe (bin ich sowas wie eine Fremdsprachenlegasthenikerin???? :kratz . Obwohl ich mich dafür interessiere, habe ich große Schwierigkeiten damit (leider auch mit Englisch ). Naja, in der Werkstatt brauche ich das auch zu selten. *uff*
Celebrian Geschrieben 19. Januar 2004 Geschrieben 19. Januar 2004 Bei mir isses auch nix außergewöhnliches: 5. Klasse Englisch 7. Klasse Latein (um dem mathematischen Zweig zu entgehen ) 9. Klasse Französisch Englisch und Latein hab ich jetzt abgelegt, ich hab also nur noch Französisch. Ich kann übrigens nicht behaupten, dass ich Latein geliebt habe! Ich fand zwar den geschichtlichen Hintergrund ganz interessant, aber der Grammatik wegen konnte ich mit Latein nicht viel anfangen. Englisch hab ich abgelegt, weil man da ab der 10. Klasse immer wieder die gleichen Themen durchkaut, und wenn mans durchgenommen hat, dann wird es etwas langweilig...
Gast mae govannen Geschrieben 2. Oktober 2004 Geschrieben 2. Oktober 2004 (bearbeitet) ich spreche: Englisch Latein Deutsch (etwas) Sindarin zwei Wörter Quenya cuio vae Bearbeitet 22. Oktober 2004 von mae govannen
Lalaith Geschrieben 2. Oktober 2004 Geschrieben 2. Oktober 2004 also ich lerne auch eher das übliche programm: ab der 5. englisch ab der 7. Latein ab der 9. Italienisch aber ich würde gerne noch ein paar mehr sprachen erlernen... hab da so ein auge auf spanisch, russisch und griechisch geworfen, bin allerdings wohl nicht gut genug, um das noch zu lernen... ich bin schon froh, dass ich in latein so gute intuition bei übersetzungen habe... versucht mal lateinische texte zu übersetzen, ohne vokabeln oder grammatik zu können...
Saruman Geschrieben 2. Oktober 2004 Geschrieben 2. Oktober 2004 ich lerne auch das übliche Programm für unsere Schule: ab Klasse 5: englisch (aber erst ab Klasse 7 haben wir wirklich was gelernt!) ab Klasse 11: französisch Mehr kann ich nichtm, außer natürlich deutsch und zwei Wörter elbisch...
Grimlock Geschrieben 2. Oktober 2004 Geschrieben 2. Oktober 2004 Englisch flüssig und gerne :> Latein hatte ich zwar jahrelang aber naja *hust* ach ja und ich kann EINEN SATZ auf Schwedisch ^^ von Schwedischenaustauchschülern
Empfohlene Beiträge