Mondkalb Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Muh! @ Qoukuun: Na, dann erstmal ein "mae govannen"! Schau dich ein bißchen hier um und beteilige die fleißig an Fragen, Antworten & Diskussionen. :D Zitieren
Gast Nessa Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 Hey! Ich hab da au ma ne Frage, nämlich wenn ich etwas von Deutsch auf Quenya oder Sindarin überseten möchte, wie soll ich das machen? Ich habe auch das Buch von Pesch aber da steht ja nur die Übersetzung von Sindarin bzw. Quenya nach Deutsch?? Woher soll ich dann wissen wo ich gucken muss wenn ich ein deutsches Wort übersetzen möchte? Danke schonmal, Nessa :love: Zitieren
Gast Alakhyandowen Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 www.sindarin.de direkt auf der startseite gibts ein suchfeld. für quenya gibts imo auch gute seiten, da hab ich nur grad keinen link parat. anyone else? Zitieren
Gast knuddelpo Geschrieben 20. Mai 2004 Geschrieben 20. Mai 2004 Wer kommt aus Bayern, Badenwürtemberg oder Bodenseeraum und hätte Lust mit mir Sindarin und Quenya zu lernen? Ich wohn in Lindau am Bodensee. zusammen wärs halb so schwer Zitieren
Gast daw Geschrieben 17. Juli 2004 Geschrieben 17. Juli 2004 mae govannen! bei der pluralbildung im sindarin wird das a in der letzten silbe zu ai und in der zweitletzten usw zu e: eryai allerdings ist das nicht ganz korrekt, denn arya ist soviel ich weiss gar nicht sindarin. in sindarin heisst schatten dae/duath/gwath/lum/morchant aber nicht arya. es gibt allerdings im quenya das wort arya mit der bedeutung Tag/Tageszeit. ewas die pluralbildung im quenya betrifft habe ich jedoch keine ahnung.. suil mae Zitieren
Gast mae govannen Geschrieben 1. Oktober 2004 Geschrieben 1. Oktober 2004 Hilfäääää Wieviele Bedeutungen haben deutsche Wörter denn in Sindarin??? Wie soll man sich so viele merken??????????????????????? :heul: Zitieren
Mondkalb Geschrieben 1. Oktober 2004 Geschrieben 1. Oktober 2004 Muh! @ mae govannen: Es kommt ja auf die Bedeutung und den Sinn von der Vokabel an. Danach richtet es sich, was du nehmen mußt. Zitieren
Gast Cenedriel Geschrieben 1. Januar 2005 Geschrieben 1. Januar 2005 Bin gerade dabei Si8ndarin zu lernen ich schwöre des is so schwer de ganze Grammatik uns so ... Zitieren
Lothion Geschrieben 15. Januar 2005 Geschrieben 15. Januar 2005 (bearbeitet) Ich hab mir in dieser Woche die zwei Bücher von H.W. Pesch zugelegt, bin fleissig am üben. Ich weiss aber nicht ob ich das alles richtig ausspreche. Mit den Mutationen hab ich auch noch Schwierigkeiten (weiss nur das y,y bleibt auswendig ) Bearbeitet 16. Januar 2005 von Lothion Zitieren
Perulmaien Geschrieben 19. Januar 2005 Geschrieben 19. Januar 2005 (bearbeitet) Hab mal damit begonnen, mir alles selbst zusammen zu schreiben. Manche Sätze muss man echt tausendmal lesen, bis man sie kapiert @Lothion: Hast du dir schon das Errata auf Elbisch.info angesehen? (Nicht das du was falsch lernst!) Bearbeitet 19. Januar 2005 von Perulmaien Zitieren
Lothion Geschrieben 28. Januar 2005 Geschrieben 28. Januar 2005 @Perulmaien Nein, auf der Seite war ich noch nicht, danke für den Tipp. Ich hab mir das nur so in Pesch's Bücher merken können, aber ich schnall das nicht so richtig! :kratz: Zitieren
Gast earmir Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 Ich sag es ja nicht gerne,... aber ihr solltet es echt sein lassen, aus den bekannten Büchern zu lernen. 1. ist zu viel falsch 2. sind sie nicht auf dem neuseten Stand 3. kosten sie Geld, dass man sich sparen kann. Ich kann leider immer nur wieder Thorstens Sindarin-Sprachkurs empfehlen. HIER zum downloaden. Und unter demselben Link erfährt man auch bis ins Detail begründet, warum die Bücher nicht das gelbe vom Ei sind. - egal ob pesch oder Krege oder sonstwer... Das Aorist zB von Pesch ist unter Sindarin-Kennern zwar immermal in der Diskussion, aber keine Sau benutzt es...(außer den Leuten, die nur Pesch's Buch kennen...) Zitieren
Gast Cenedriel Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 Danke für den Tipp :anbet: Zitieren
Perulmaien Geschrieben 29. Januar 2005 Geschrieben 29. Januar 2005 @earmir Aha. Die Seite kannte ich noch nicht. :ka: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.