Gast estrielle Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 seid gegrüsst, was ich an tolkien, beziehungsweise an HdR so toll finde, ist die tatsache, dass es keine wirklichen heldenfiguren gibt, wie wir sie vielleicht aus heldensagen, und rittergeschichten kennen. frodo ist nicht der klassische held, die menschlichen beteiligten wissen um ihre schwäche (immer in bezug auf das besitzen wollen des rings)... der einzige der für mich eigentlich einen heldentitel verdient, ist bilbo!!!! er, als einziger der den ring "freiwillig" von sich gab. obwohl er ihn länger als frodo besessen hatte. klar, er kam nicht ganz ungeschoren davon, doch hat er ihn schon ganz und gar hergegeben! durch bilbos gnade blieb auch gollum am leben. und beide tatsachen haben letzten endes zum guten geführt! frodo hätte ihn nicht hergegeben, und hätte gollum am liebsten abgemurkst, hätte gandalf ihn nicht belehrt....(übrigens eine super stelle). natürlich ist jeder ein kleiner held für sich, mit seinen schwächen, und eigenheiten... und gerade das macht die verschiedenen figuren so spannend, und eigen. man lernt sie lieben, gerade weil sie zu einem gewissen masse auch "nur menschlich" sind!! keiner spielt, oder ist der "megaheld" den alle anschmachten, ihm blind hinterher rennen, oder nebst ihm gänzlich verblassen. an wen würdet ihr die heldenkrone verleihen? (mit begründung) bei mir ist es bilbo, mit der obenstehenden begründung! ....ok, ok, zugegeben, ein wenig gelogen ist das schon, mein persönlicher superheld ist und bleibt natürlich LEGOLAS!!!!!!ohooooooooohhhch, schmacht hechel....aber das auch nur aus dem grund heraus weil ich eine " menschenfrau" bin die eine schwäche für solch edle geschöpfe habe und einfach hin und weg bin. tja jeder hat seine schwächen.... (bitte nur das obenstehende wirklich ernst nehmen.... )
Mortica Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 Mein persönlicher Held der Ringsaga ist Sam! Sam handelt in der ganzen Geschichte völlig uneigenützig. Er stellt immer Frodo und den Auftrag an die erste Stelle. Ohne ihn wäre Frodo niemals zum Schicksalsberg gekommen, er ist auch der Versuchung des Ringes nicht erlegen (gut er hat ihn nur sehr kurz getragen aber immerhin). Er ist loyal, gut und stellt die Freundschaft über seine persönlichen Bedürfnisse. Er hält zäh am Auftrag fest, auch als Frodo schon längst aufgeben will. Ohne Sam wäre die Mission gescheitert. Und gerade seine kleinen Schwächen (ausplaudern des Auftrages bei Faramir, etc.) machen ihn liebenswert. :-)
Gast estrielle Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 stimmt, er hat auch einen heldentitel verdiehnt! sein uneigennütziges handeln ist mehr als lobenswert! ( interesant wäre darüber zu spekulieren was passiert wäre, hätte er den ring über eine längere zeitdauer behalten.....wer weiss....) man könnte sich ein beispiel an ihm nehmen, in bezug auf "wie eine freundschaft zu pflegen ist" er hat meiner meinung nach schon immer das richtige im richtigen moment gemacht. ähnlichkeit mit ihm oder er mit mir haben wir in sachen geschätzigkeit.... :-)
Anastasia Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 Hm, ich denke auch dass Sam mehr oder weniger der Held ist...wenn man einen Hobbit überhaupt in einer Heldenrolle sehen kann weil sonst ja der Held meist irgendwer mächtiges, großes, starkes ist...aber wie gesagt sowas gibts ja im HDR nicht wirklich und dsa is au gut so!
Gast Balug Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 Ich denke Boromir ist ein echter Held. Er hat seine Fehler eingesehen und seinen Makel erkant und dieHobbits mit seinem Leben verteidigt und so zum einen Frodo und Sam gedeckt und verhindert das die Orks ihre Wut an Merry und Pippin ausgelassen haben Balug
Balthor der Geweihte Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 Mae Govannen Mein Favorit ist Gandalf. Er ist ein weiser Berater, und auch ein wichtiger Kämpfer und Stratege, er getraut sich auch nicht den Ring selber zu nehmen, weil er ihn benützen würde um Gutes zu tun, was nicht geht, also wenn das nicht weise ist. Aber wie gesagt jeder hat seine Stärken und Schwächen und eigentlich hat jeder die Krone verdient, Auch Estrielles Argumente wegen Bilbo sind gut, oder Morticas Sam oder Balugs Argumente für Boromir. Wie wärs mit ner Krone so groß das alle reinpassen Wär doch was gewesen für eine Abstimmung. Atenio! Balthor der Geweihte :T
Neniel Tindómerel Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 Mae govannen! IMO hat Balthor recht - eine Krone für alle ! Ansonsten freue ich mich, in Estrielle endlich einmal eine Gleichgesinnte zu finden: Mir ist auch aufgefallen, dass Bilbo als einziger den Ring freiwillig abgibt. Naja, fast, denn Gandalf hat ihm ja auch kräftig Angst eingejagt ... Aber wenn man bedenkt, wie lange er ihn bereits besaß. Tatsächlich ist Bilbo sehr weise, und ein strahlendes Ideal an Menschlichkeit im positivsten Sinne: er bleibt bodenständig und humorvoll, und ist großzügig und gütig. Allerdings hat auch Frodo viel davon abbekommen. (Und den Ring hätte er ja auch - theoretisch - in Bruchtal oder Lórien freiwillig abgegeben.) Außerdem ist da auch noch Faramir! Auf den trifft viel Positives zu: Weisheit und Wehrhaftigkeit in einem, und eine unantastbare Gesinnung. (Ich weiß schon, wem ich nächsten Winter verfallen werde *schmacht* :-O
Gast Balug Geschrieben 6. Februar 2002 Geschrieben 6. Februar 2002 Da hat Balthor wohl mal wieder recht. Sie wären sicherlich nicht die Gefährten wenn nicht in jedem ein kleiner oder großer Heldstecken würde (bildlich gesprochen ) Balug
Mondkalb Geschrieben 7. Februar 2002 Geschrieben 7. Februar 2002 alae! ich finde, der typische, echte (klische-) held ist aragorn. er verzichtet erst auf sein königreich, um es dann doch anzutreten. der held im hintergrund, im stillen, ist sam. er hält alles zusammen, achtet auf unseren vorzeige-helden frodo und baut ihn immer wieder auf. starke leistung! atenio - Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 16:55 -
Mortica Geschrieben 7. Februar 2002 Geschrieben 7. Februar 2002 Bezüglich Aragorn muss ich widersprechen: So klischehaft ist er gar nicht. Dazu zweifelt er viel zu sehr, an seiner Bestimmung, an seiner Lebensaufgabe. Wer weiß, hätte nicht seine Zukunft mit Arwen, von seiner Thronbesteigung abgehangen, vielleicht wäre er nach dem Ringabenteuer zurück in die Wälder gegangen um als Waldläufer sein Leben in Ruhe weiterzuleben.
Saru Titmouse Geschrieben 7. Februar 2002 Geschrieben 7. Februar 2002 Der wahre Held isssssst GOLLUM der Retter Mittelerdessss ! Ohne den armen , kleinen Kerl , der ssein Leben für dass Wohl Mittelerdessss geopfert hat , wäre ganzzzz Mittelerde unter Sssauronsss Herrschschschaft geraten und wir müsssssten unsss Bilder ansehen auf denen Nette Hobbitssse in Ketten durch die Gegend watschschscheln ! Also wenn er nich gestorben wäre , würde ich saben : GOLLUM FOR PRESIDENT !
Gast Dûrnaurion Geschrieben 7. Februar 2002 Geschrieben 7. Februar 2002 Alae! Es gibt noch viel größere Helden als die im HdR! Wie wär's mit Fingolfin? Der ritt Morgoth entgegen, obwohl er genau wußte, dass er nicht gewinnen konnte! Oder HÚRIN alleine gegen eine ganze Armee(1) gekämpft! DAS waren Helden. Oder Fingon, der Maedhros suchte, um den Sippenstreti zu beenden! DAS waren wirklich Helden! Atenio, D.
Saru Titmouse Geschrieben 7. Februar 2002 Geschrieben 7. Februar 2002 ja , aber hier geht es um den Herrn der Ringe und nicht ums Sillmarilion ! Außerdem kann man ja auch sagen , dass Frodo und Sam alleine gegen ein riesiges Herr gezogen sind ! Allerdings nur indirekt ! Aber stell dir mal vor , irgendjemand hätte die zwei entdeckt 1 Das ganze stand auf Messers Schneide !
Gast Balug Geschrieben 7. Februar 2002 Geschrieben 7. Februar 2002 Ich fand das von Fingolin war eher unsinnig als heldenhaft. wenn man weiß das man einen kampf nicht gewinnen kann und er keinen wirkliche n nutzen hat gehe ich nicht auf ihn ein Balug
Gast Dûrnaurion Geschrieben 7. Februar 2002 Geschrieben 7. Februar 2002 Unsinnig? Er hat Mittelerde gerettet! Wäre Morgoth nicht eingeschränkt worden, wär's das gewesen ...
Gast Grodek Geschrieben 8. Februar 2002 Geschrieben 8. Februar 2002 Der Held des Herrn der Ringe ist meiner Meinung nach Boromir. Gerade sein Scheitern an der Versuchung des Ringes macht ihn sehr Menschlich. Als er danach bis zu seinem Tod die Halblinge beschützt find ich wirklich Heldenhaft. Ich bin derselben Meinung wie ihr anderen auch: Gut, das es im Herrn der Ringe keine Superhelden gibt, sondern nur Charaktere mit Vorzügen und Macken ausgestattet. Das macht die Story so einzigartig :-)
Gast Sarah Geschrieben 9. Februar 2002 Geschrieben 9. Februar 2002 Ich finde Gandalf super. Die schönsten Szenen sind die, wo er seinen Jähzorn nicht beherrschen kann und irgendwelche Leute zurammenscheißt. Außerdem ist er derjenige, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Mittelerde vor Sauron zu retten. Er führt den Krieg gegen Saurons Heerscharen, um von Frodo abzulenken, ist an allen Orten gleichzeitig und rettet zum Schluss noch Frodo und Sam das Leben. Wenn das kein Held ist, dann weiß ich auch nicht.
Gast Anga Geschrieben 18. März 2002 Geschrieben 18. März 2002 Also für mich ist Sam ja auch gewissermaßen ein "Held". Er treibt Frodo an und seine Aufopferung ist ohne Beispiel. Aber jeder ist ein Held, denn man keinen Charakter, egal wie klein oder unbedeutend herausnehmen, sodass die Geschichte auf das gleiche Ende hinsteuert. Jeder ist für das Ende wichtig und hätte ohne sie nicht bewerkstelligt werden. Also trägt jeder seinen Teil zum "Helden" bei, einige mehr und offensichtlich und andere weniger und versteckt. Jedem bebührt also dei Krone ;-)
Gast estrielle Geschrieben 19. März 2002 Geschrieben 19. März 2002 @sarumans schwester herz.... also das gollum als held bezeichnet werden darf....naja, da bin ich weniger einverstanden! gollum ist für mich einfach nur mehr der arme teufel, der mehr aus einem missgeschick und einem dummen zufall in das ganze reingeraten ist! oder wäre es gerade hier angebracht an das schicksal zu glauben??? er besitzt eine gespaltene persönlcihkeit, und ist dem ring heillos verfallen. er hätte ihn, wäre er ihm in die finger geraten, nie nie wieder hergegeben! und dass er schlusendlich dann gestürtzt ist, war ein guter zufall, oder ebenfalls wieder das schicksal. also der gollum ist für mich kein held, aber er gehört ebenso zur geschichte wi ealle anderen charakter, die zusammen zu einer grossen heldengeschichte beitragen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!FÜR MICH IST DER SCHRIFTSTELLER DER HELD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gast estrielle Geschrieben 19. März 2002 Geschrieben 19. März 2002 ..noch was zu gollum und seiner rolle! ich finde dass seine person und seine aufgabe als person sehr schön unsere heutige gesellschaft wiederspiegelt! gibt es unter uns nicht auch die sogenannten schwarzen schafe, die armen, am rande stehenden teufel, welche unsere sündenböcke sind? irgendjemand braucht es doch über den man sich stellen kann, sonst könnte man sich gar nicht als höher oder besser als jemanden bezeichnen! man kann so immer jemandem die schuld zu schieben, auch wenn so eine arme kreatur meist dumm in diese rolle reingerutscht ist!!! und unsere gesellschaft gibt meist solchen leuten wenig chance wieder ihren platz in der mitte unserer zu bekommen........ also ist die rolle gollums typisch, und auf eine art auch unabdingbar........ atenio
Balthor der Geweihte Geschrieben 19. März 2002 Geschrieben 19. März 2002 Mae Govannen Estrielle Also da kann ich dir nur vollends zustimmen, Gollum in unsere Welt hineinzuplatzieren ist auch interessant, er spiegelt viel wieder was wir alle immer wieder erleben -- Das Leben Und für die Meldung einen riesengroßen Beifall ....... Tolkien ist der Held ........ Atenio! Balthor der Geweihte+ :T
Neniel Tindómerel Geschrieben 19. März 2002 Geschrieben 19. März 2002 !!!!!FÜR MICH IST DER SCHRIFTSTELLER DER HELD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! @estrielle: Ja, wer könnte da widersprechen! :-)
Gast estrielle Geschrieben 19. März 2002 Geschrieben 19. März 2002 SOMIT SIND WIR ALLE EINER MEINUNG: GOLLUM SPIEGELT UNSERE KRANKE GESELLSCHAFT, UND TOLKIEN IST DER HELD! kurz und bündig. muss sagen dieses resultat gefällt mir wirklich seeeeehr! ein hoch auf tolkien.
Gast Anga Geschrieben 20. März 2002 Geschrieben 20. März 2002 Wenn das nicht das "wahre Leben" ist?! :-O
Empfohlene Beiträge