Zum Inhalt springen

Was Ist Mittelerde ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist unter Garantie schon irgendwann beantwortet worden, aber unverschämterweise frag ich jetz doch nochmal.

Mittelerde scheint ja ein Kontinent zu sein. Oder warum ist es sonst möglich mit einem - mehr oder weniger elbischen/besonderen - Schiff zu den unsterblichen Landen zu "fahren" ?

Warum hat Mittelerde solch eine herausragende Bedeutung das dort so viele verschiedenen Rassen und Völker leben ?

Oder ist Mittelerde die ganze Welt bzw. das Universum ??

Welche Orte beschreibt Tolkien die nicht in Mittleerde liegen.

Nächste Frage:

Habe heute ein neues PW zugesandt bekommen obwohl ich keines angefordert habe.

Gabs da irgend einen relaunch oder was anderes das ich vrpasst hab ?

PS: Habe seit 2 Wochen endlich den Ersten Band Caroux fertig gelesen und jetz Ferien.

Hoffe komme jetz mit dme Rest schneller voran.

Geschrieben (bearbeitet)

Alae

Also soweit meine Kenntnisse reichen ist Mittelerde der kontinent Endor von "Arda". Es gibt noch weitere. So z.B Aman (Valinor), Hinnenlande, Dunkelland und die Mauern der Sonne. Oder habe ich hier den historischen Atlas von Mittelerde falsch interpretiert? Auf jeden Fall war Arda soweit ich weiss am Anfang platt und erst als Valinor sich von Arda abhebte wurde die Welt rund.

Mittelerde liegt doch definitiv auf unserer Erde. Die Geschichte spielt aber in einem imaginären Zeitrahmen. liegt dieser vor oder nach unserer jetzigen zeit? :kratz:

mfg

smeagol :kratz: :kratz:

Bearbeitet von Frodo
Geschrieben

Eine Freundin hat mir mal einen dänische Ausgabe vom Herrn der Ringe gegeben. Dort hiess Mittelerde "Mitgard" , was so viel bedeutet wie "Alte Welt"

Geschrieben

Mittelerde ist, soweit ich das sehen kann, der nordwestliche Teil des Kontinents Endor (kann auch falsch sein).

Warum spielen dort die Geschichten, und nicht z.B. in den Hither Lands? Nun, Tolkien wollte die Legenden, Mythen des Nordwestens halt aufschreiben. Blöde Antwort, ich weiss, aber ein wenig begründet wird sie mit Tolkiens ursprünglicher Intention, einen Mythos über England zu schreiben (das ja im nordwestlichen Europa liegt...). Die besondere Bedeutung kann einfach durch die geschichte Entstanden sein; Die Elben wurden von Cuivenen nach Westen, über die Bay of Balar (auf ne Insel) nach Valinor geführt. Diese Bay of Balar liegt nu ma nich grad im tiefsten Süden der Welt, genauswening wie Thingol auch nicht nach Osten gelatscht ist.

Da im Westen dann noch die unsterblichen Lande liegen, geht vom Westen natürlich noch eine weitere Faszination aus.

Btw. ich find nicht, dass in Mittelerde so ewig viele Rassen leben....

Auf jeden Fall ist Mittelerde keineswegs die ganze Welt/das ganze universum.

Welche Orte neben Mittelerde hat Tolkien noch beschrieben?

Erstma ganz wichtig zu erwähnen: Valinor (oder allg. Aman), die gesegneten Lande im Westen(Wobei Aman der Kontinent und Valinor das Land der Götter/Valar ist), und in diesem Zusammenhang Tol Eressea, die Insel der Elben (korrigiert mich, aber is das die Insel, mit der die Elben von Osse rübergezogen wurden?). Im Silmarillion kommen diese Länder/Inseln vor.

Außerdem darf man Numenor, die Gefallene, nich vergessen! Die Insel, die die westlichste, von Menschen besiedelte insel war (warum "war" lass ich Dich lesen...)

Erwähnenswert sind noch Cuivenen, der Ursprungsort der Elben, im wilden Osten am Inland Sea of Helcar am Fuß des Orocarnis (der Berge des Ostens) und Hildorien, südöstlich von Cuivenen liegend, der Ursprungsort der Menschen. Jedoch spielen an den Orten sich keine große geschichten ab, die Elben werden da halt von Orome (einem "Gott" oder besser Valar) entdeckt, und ziemlich bald in den Westen geholt (k, ein großer Teil von ihnen etc. pp.), und von den Menschen weiß man nur, dass sie da Erwachen, und mehr wird nicht über den Ort gesagt (nur ein kleiner Absatz in den Lost Tales, wenn ich mich recht entsinne).

Weiterhin gibt es die Hither Lands, zu denen die Gebiete der Haradrim und der ostlinge im dritten Zeitalter gehören, also die Gebiete südlich und östlich von Mittelerde.

Es gibt dann noch einen mysteriösen Kontinent, South Land oder Dark Land, über den sich Tolkien (soweit ich weiss) ausschweigt. Er spricht in der Ambarkanta von dem dunklen Kontinent, und vielleicht sind die Gebiete, die ein Teil der Noldor (unter Dan) im Süden sahen, "they found the Lands barren and dark", keine Ahnung.

Als letztes gibt es dann noch die Burnt Lands of the Sund im Osten, von denen man weiss, dass sie nach Westen hin mit einer hohen Bergkette abgeschlossen sind, den Walls of the Sun mit dem höchsten Berg dieser Kette Kalorme (In Aman finden wir als "westl. Äquivalent" die Pelori, die Berge des Westens, mit ihrer höchsten Erhebung Taniquetil). Irgendwo östlich dieser Bergkette liegen dann wohl die Gates of Morning, durch die die Sonne im Osten wieder in die Welt kommen...(das ist alles jetzt ziemlcih kurz und knapp gefasst, lies in diesem Zusammenhang die Ambarkanta in "The shaping of Middle-Earth und die Atlas of Middle-Earth!)

@Gollum: Die Geschichte liegt weit, weit vor unserer Zeit. Vgl. The Lost Road...

Geschrieben

Tolkien sagte einst, Mittelerde wäre nicht so etwas wie eine andere Welt, in einem fernen Universum, wie manche fälschlicherweise angenommen haben, sondern einfach nur ein alter Begriff für die Welt, in der wir leben. Man erfährt viel im ,,Historischen Atlas von Mittelerde´´.

Geschrieben

Tolkien sagte einst, Mittelerde wäre nicht so etwas wie eine andere Welt, in einem fernen Universum, wie manche fälschlicherweise angenommen haben, sondern einfach nur ein alter Begriff für die Welt, in der wir leben. Man erfährt viel im ,,Historischen Atlas von Mittelerde´´.

Was auch der Begriff selbst bestätigt. (Hab ich auch irgendwo schon mal gepostet, aber was solls... :-) ) Mittelerde (bzw. middangeard) ist das altenglische Wort für unsere Welt, die zwischen Himmel und Unterwelt (also in der Mitte!) liegt.

• 1 Monat später...
Gast Annavalasseo
Geschrieben

...die zwischen Himmel und Unterwelt (also in der Mitte!) liegt...

was ist mit: "zwischen valinor und tore des morgens, also in der mitte"

als die welt noch ne scheibe war, war Endor/Mittelerde/Middangeard nunmal in der mitte der weltscheibe!

bei deiner meinung könnte man alle kontinente dazu zählen!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...