Zum Inhalt springen

die grauen Anfurten!?


Gast Annûn

Empfohlene Beiträge

Mae govannen Mellyn! :)

*g* also ich hab da mal ne fRage ?! Ich blick da jetzt nicht so richtig durch. Also Mittelerde ist nur ein Land auf einer großen Erde (ob die nun platt war oder nicht ist mit im Moment so ziemlich egal 8-);-) ) ja und valinor ist eine von nur vielen Inseln um Mittelerde drumrum?! Ist das richtig. So aber was passierte den mit Frodo usw. wenn sie jemals auf Valinor angekommen sind? Sind sie da dann irgendwan gestorben? Oder wurde Frodo dort von seinen " Wunden" geheilt? (?)(?)(?) Und wass ist mit den andren passiert? Und was für eine Insel ist Valinor denn genau? Ich blick da jetzt nicht mehr so richtig durch.. also mit dem Schluß wo ihr alle am diskutieren seit. *g* :-O:(:=( ja bis dann

Atenio!

Annûn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass ich nicht die einzige bin, die da basolut nicht durchblickt. Ich hab beschlossen, mir den Historischen Atlas von Mittelerde zuzulegen, kann ich dir nur empfehlen, sonst kommst du hier bald gar nicht mehr mit! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Würde Valinor nicht als Insel bezeichnen sondern eher als Kontinent.

Dort befinden sich die Wohnorte der Götter die nach Arda kamen, den Maiar.

Sie ist sozusagen die Wiege der Welt Tolkins.

Dorthin können die Elben, Maiar und Auserwählte (z.B Ringträger) gehen.

Sie verbringen dort sozusagen ihre restliche Zeit, wie lange sie auch dauert, vergleichbar mit der germanischen Valhalla.

Dadurch das sie immer weiter in eine andere Shpäre gleitet wird sie immer schwieriger zu erreichen (nur die Elbenschiffe können sie erreichen).

Stellt euch eine Werkstatt vor die nicht mehr gebraucht wird, da das Werk vollbracht ist. Und wer am Werk mitgearbeitet hat darf in der Werkstatt sich über das Getanene erfreuen.

Sie ist eine Sekundärwelt die auf Arda ist und immer eigenständiger wird.

So würde ich es mal ausdrücken.

Hoffe habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst das sehr gut erklären, ich hab aber noch eine Frage: Gibt es von Valinor eine Verbindung nach Mittelerde, einen Palantir, oder so? Da find ich nirgends was zu und das ist ziemlich wichtig für mein Projekt. Und können die von Valinor wieder zurück, oder ist das mitgehangen, mitgefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Sarah

Palantiri, (die von weiten sehen)

Edelsteine die von Feanor erschaffen wurden und im Silmarillion vorkommen.

Steine die alles sehen. Ob man durch einen Palantiri nach Valinor sehen kann, müsste möglich sein da sie ja alles sehen,doch ob auch später wo Valinor in eine andere Shäre gleitet, bleibt offen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss mit Sicherheit, das im Turm Avallone auf der Insel Tol Eressa der Meisterstein der Palantir steht. Tol Eressa ist eine Insel die kurz vor dem Kontinet Aman liegt. Was das mit dem Meisterstein zu bedeuten hat, weiss ich nicht so genau, jedoch dürfte man mit ihm höchstwahrscheinlich mit den Palantir auf Mittelerde in Kontakt treten. Ich denke, das einiges an Willenskraft benötigt wird, um von einem Palantir auf Mittelerde mit dem Palantir auf Tol Eressa Kontakt aufzunehmen. Es könnte also einer Person wie Aragon eventuell nach einiger Zeit gelingen. Sicher ist das allerdings bei weitem nicht.

Und auf deine Frage, ob man von Valinor wieder nach Mittelerde gelangen kann:

Die einzigen Fälle von denen ich weiss:

Die Völkerwanderung der Noldor nach Mittelerde, und Beren und Luthien, denen es gestattet wurde, in Mittelerde ein Menschenleben zu durchleben.

Also ist es in Ausnahmefällen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Wettbewerb heißt Heldenreigen und die Aufgabe ist ziemlich blöd, ich hasse solche Sachen: Man muss eine Figur aus dem Herrn der Ringe mit einer Figur aus einem anderen Fantasyroman vergleichen und sich überlegen, was passieren könnte wenn die beiden sich wegen irgendwas treffen. Eine Mordsarbeit und wenn ich gewusst hätte, vor welche Probleme mich das ganze stellt, hätt ich mir was einfacheres überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also wenn man mit einem Palandir nach Westen schauen wollte mußte man sich auf die östliche Seite stellen. Er brauchte auch eine gerade direkte Blicklinie.

Es wird auch beschrieben das die Steine verschieden waren und je nach Größe verschiedenweit sehen konnten, ein kleiner ca 500 Meilen.

Auch die Krümmung der Meere verhindert einen geraden Blick und dadurch das Valinior immer weiter weg gleitet ist es nach einer gewissen Strecke nicht mehr möglich dort hin zu sehen oder umgekehrt.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah:

Klingt interessant, dieses Projekt! Was für zwei Personen hast du dir ausgesucht?

@Annun:

Aman wird von Illuvatar, dem Schöpfergott, von der Welt entrückt. Dies geschah als die Numenorer (die Vorfahren der Dunedain Gondors und Arnors) beschlossen Aman zu erobern. Sie wollten Aman erobern, weil sie sich einbildeten, dort ihrer Sterblichkeit zu entfliehen. Da Illuvatar ihnen jedoch die sterblichkeit als Gabe gegeben hatte, konnte er ihren Versuch ihr zu entkommen nicht dulden. Als die Numenorer Aman betraten, entsagten die Valar ihrem "Wächtertum" über die Welt. Illuvatar liess einen ganzen Berg auf das Heer Numenors herabstürzen. Danach gestaltete Illuvatar die Welt als Kugel neu (bis dahin war sie nämlich flach). Aman blieb theoretisch an derselben Stelle, jedoch krümmte sich jetzt der Ozean unter dem geraden Weg nach Aman weg, sodass nur noch die Elben nach Aman segeln konnten, und jeder normale Segler gelangt nur vom äussersten Westen in den äussersten Osten. Bei dieser ganzen Aktion wurde nebenbei noch die Insel Numenor komplett vernichtet.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kann ich dir nur das "Silmarillion" empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Annún

Würde sagen das die "Aufgabe" der Valar/Maiar und Elben erfüllt wurde, und das sie die Welt Arda allein lassen.

Vielleicht nur mehr um sie zu beobachten und nicht mehr ins Geschehen eingreifen werden, es sind ja alle Monster (Balrogs, Drachen,....) verschwunden.

Das Schicksal der Welt Tolkiens liegt nun in der Hand der Menschen.

Wie ist glaub ich nicht zu beantworten, es ist einfach so, Erus Wille.

Warum da könnt ma lang diskutieren. Warum nicht?

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass alle Monster verschwunden sind. Gut, die Balrogs sind weg. Orks dürfte es aber noch genügend geben. Und Drachen leben bestimmt in den Blauen Bergen und in den Einöden nördlich der Eisenberge noch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich hier schön zurückhalten und euch alleien diskutieren lassen, bis ich endlich auch mal Ahnung von dem ganzen Kram hab.

@Grodek

ich hab es mir schön einfach gemacht und Gandalf und Dumbledore genommen. Allerdings versuch mal ein Persönlichkeitsprofil von Dumbledore zu erstellen, diese Kinderbuchfigur ist so flach wie man nur sein kann. ich lasse Gandalf gerade eine Schule in Mittelerde gründen, wozu er sich halt Unterstützung von dieser Flachpfeife Dumbledore holt. Das wird bald ein eigener Roman. unglaublich viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....Ich kenn keinen Dumbledore....in welchem Kinderbuch kommt der denn vor? Und wenn er dir zu flach ist, wieso hast du dann nicht jemand anders genommen?

@Balthor:

Wo steht das mit den ca. 500 Meilen? Ich Interessiere mich nämlich sehr für die Palantir, und manchmal übersieht man ja auch was. Deswegen wär es toll, wenn du mrisagen könntest, wo du das gelesen hast.

Aber das mit der direkten Sichtlinie glaub ich eigentlich nicht. Zwischen Isengard und Barad-Dur lag ja auch ein ganzer Gebirgszug, und der Sichtkontakt zwischen den Steinen hat wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumbledore ist aus Harry Potter, sorry, bin davon ausgegangen dass das bekannt ist. MIr ist kein besserer Zauberer eingefallen und die Merlins aus Die Nebel von Avalon fand ich irgendwie nicht passend. Außerdem ist es ewig her dass ich das gelesen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar Harry Potter nicht, aber ich glaube, dass Nebel von Avalon ein wesentlich besseres Buch ist, als Harry. Und Merlin und Gandalf haben doch auch einige Gemeinsamkeiten. Sind immmerhin beides Wanderzauberer. (Vielleicht war Merlin ja auch Tolkiens Inspiration für die Figur des Gandalf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon, aber um was darüber zu schreiben hätte ich das Buch noch ml lesen müssen. Es ist besser als Harry Potter, aber nicht soo gut, dass ich es nochmal lesen muss. Außerdem wäre mir auch kein passendes Thema eingefallen und die handlung von Harry Potter hab ich im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Grodek

Aus dem Silmarillion "Der Palantir" bei den Anhängen.

Wegen den Bergen, vielleicht sind Berge nicht so abschirmend, aber eine Welt schon, "is nur ne Eigenerklärung steht nirgens."

Es steht ja auch das die Welt sich so entwickelt wie wir sie kennen, also die Erde (Tolkien wollte ja nur eine neue Vergangenheit für England). Auch die Orks die Diener der Bösen Mächte waren waren ja dann ziellos und verschwanden (Uruk-Hai genauso wie die Trolle).

Sie verschwanden vom Antlitz der Welt.

Geb zu bin a bissal sehr weit weitergegangen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kennen wir uns nur ausm Internet.... :-)

Deswegen gibts kein "zu indiskret" hehe

@Balthor:

OK, das mit den Monstern seh ich schlussendlich ein. Dein Zeitsprung war aber auch gewaltig: von der Entrückung Amans bis zum heutigen Grossbritannien :O , Junge junge, da kann ja kein Mensch mithalten.

Aber deine Theorie mit den Bergen und Welten find ich nicht so schlüssig. Ich glaube vielmehr, das der Palantir das letztes Bindeglied zwischen den Edain und den Elben war. Denn ich glaube, dass die Elben den Getreuen die Palantir nicht umsonst gegeben haben, sondern nur dafür, damit der Knotakt zwischen den beiden Völkern irgendwie bestehen bleiben konnte. Der Kontakt brach dann nur ab, weil von den Menschen keiner mehr einen so starken geist besass, um den Blick des Palantirs über den trennenden Ozean zu lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Grodek

Ich glaub er hat Gandalf von germanischen "Gandalfr"

"Sherinweisagung - Völusta"

zumindest der Name, es ist sicher auch was von Merlin dabei, aber der war mehr Lehrer als Magier.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Grodek

Stimmt is a bissal weit hergeholt.

Ich glaube das die Palantir ihre Aufgabe erfüllt haben und wie du richtig sagst beherrscht kein Mensch mehr diese Kunst.

Wobei die Enfernung sicher auch mitspielt.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernung wird umso wichtiger, umso schwächer der Geist des Benutzers ist. Ich glaube auf diesen Konsens können wir uns wirklich einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen, Balthor!

"Ob man durch einen Palantiri nach Valinor sehen kann, müsste möglich sein da sie ja alles sehen"

Hmm, im Silmarillion steht doch, dass die Steine ein Geschenk an die Getreuen gewesen seien, um mit Tol Eressea zu kommunizieren. Wird da nicht auch irgendwo erwähnt, dass die Númenorer dennoch mit den Palatíri nicht bis Valinor schauen könnten? (Hab das Silmarillion nicht so gut im Kopf :-) )

PS: Danke fürs Daumendrücken, Balthor! Die erste Klausur ist vollbracht, und "well, I´m back again..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Palantiri waren auf jeden Fall ein Geschenk der Elben von Tol Eressa an die Getreuen. Was auch definitiv im Silmarillion steht, ist, dass der "Meisterstein" auf Tol Eressa steht.

Im Silmarillion (deutsch) steh auf Seite 320 unten: "...und manche glauben, zuweilen habe er (Elendil) so bis zum fernen Turm von Avallone gesehen, wo der Meisterstein stand und noch immer steht...."

Tolkien drückt sich da also selbst etwas unklar aus!

Meine Meinung ist auf jeden Fall, dass ein starker Geist nach einiger Zeit bestimmt in der Lage ist, den Blick des Palantirs an beliebige Orte zu lenken. Ins Lande Aman allerdings nur in den Turm von Avallone, wo der Meisterstein steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...