kestrel Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 (bearbeitet) Es heißt ja, dass Tolkien eine Sagenwelt für England mit HdR schaffen wollte. Mal angenommen er hat es so gemeint, wäre dann Mittelerde Europa? Denn ich habe irgendwo gelesen, dass Tol Eressea Great Britain sein soll. Weiß dazu jemand mehr? Bearbeitet 10. Oktober 2011 von Cadrach Zitieren
Balthor der Geweihte Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Mae Govannen Kestriel Das mit der Sagenwelt für England, wegen der dürftigen Vorhandenen(Merlin , Avalon, Morgaine, Arthus, ...) ist schon richtig. Ich glaube aber persönlich das er Tol Eressea nicht als Great Britain verkaufen wollte, weil die Hauptgeschichte ja nichts mit Tol Eressea zu tun hat, nur in den Zusatzbüchern vorkommt. Wäre unlogisch wenn er eine Vergangenheit schaffen will für England, aber dann eigentlich England (Tol Eressea) nicht in seine Hauptgeschichte als Hauptwelt einbindet. Atenio! Balthor der Geweihte :T Zitieren
Gast Grodek Geschrieben 19. Februar 2002 Geschrieben 19. Februar 2002 In dem Buch "Tolkien - Eine Illustrierte Enzyklopädie" wird auf den Seiten 46- 49 die allmählichen Veränderungen von Arda durch Kontinentalverschiebung dargestellt. Nach diesen Zeichnungen entspricht der Harad dem Nahen Osten, der ferne Harad Nordafrika. Aus Eriador, Gondor und Mordor hätte sich dann Europa gebildet. Grossbritannien wäre dann eine Insel in der Eisbucht Foroochel gewesen, die durch Kontinentalverschiebung in wärmere Gefilde gekommen wäre. Inwiefern diese Zeichnungen aber auf Tolkiens Ideen beruhen, weiss ich nicht. Zitieren
Gast Balug Geschrieben 19. Februar 2002 Geschrieben 19. Februar 2002 Tolkien hat glaube ich selbst einmal sowas gesagt wie das Mittelerde nicht einfach nur von der originalen Welt "übertragen" ist. Denn so ähnlich sehen sich die Kontinente ja nun wirklich nicht Balug Zitieren
Gast estrielle Geschrieben 19. Februar 2002 Geschrieben 19. Februar 2002 ich denke auch, das tolkien nie im leben es sich und vorallem uns so leicht gemacht hätte und einfach ein bestehendes land ein wenig umgebaut!!! warum dann überhaupt ne fantasy story? da hätte er ebensogut nen roman schreiben können, der irgendwoh in alten zeiten in europa spielt!!!! Zitieren
Balthor der Geweihte Geschrieben 19. Februar 2002 Geschrieben 19. Februar 2002 Mae Govannen Wenn man sich die Entwicklung der Erde anschaut , von Pangea bis unserer heutigen, finden sich viele Ähnlichkeiten . Bei Mittelerde vom ersten Superkontinent bis zur späteren Mittelerde. Tolkien hatte mal gesagt: " Wenn sie wirklich wissen wollen sich Mittelerde gründet, so ist es mein Erstaunen und meine Freude über die Erde, besonders die natürliche Erde" Zitat Ende Wie wir ihn kennen eindeutig, zweideutig Auch "eine andere Mythologie für mein England" kommt in diversen Zitaten vor. @ Estrielle Warum soll er es uns nicht leicht gemacht haben, wir lassen es ja nicht mal zu. Wir denken nicht einfach sondern immer kompliziert. Wenn er das geahnt hat, dann ist er noch ein größeres Genie, denn wir Zerbrechen uns den Kopf über was ganz einfaches und verkomlizieren es. (z.B Elben-Elfen). Ich glaube Tolkien würde unsere Diskussionen wirklich aüsant finden und viellecht war es genau das was er auch wollte. Nichts muß kompliziert sein, der Mensch verkompliziert eh alles, das Einfachste ist meistens das unverständllichste und unergründigste und schönste, und auch immer ein Thema Atenio! Balthor der Geweihte :T Zitieren
Gast estrielle Geschrieben 19. Februar 2002 Geschrieben 19. Februar 2002 @ balthor!! ja, tolkien ist genial! hab ich ja auch schon erwähnt als es darum ging ob elbe oder elfe... wenn der das hier lesen könnte! ich denke dass er sehr viel einach seiner fantasie überlassen hat, und sich keinen dreck drum geschert hat, ob nun "sein" land eventuell mit dem "unsrigen" ähnlichkeiten haben könnte. wir sind dann genau diese, welche aus diesem gedanken heraus einen neuen thread starten und zu diskutieren beginnen! ich denke dass es für jeden schriftteller ein sehr schweres stück zu beissen ist, wenn er sieht was die menschen, die seine sachen lesen, darin interpretieren...warscheinlich hat er nicht einmal einen gedanken daran verschwändet! aber WIR diskutieren darüber. wie ich schon in verbindung mit der nordischen mythologie rewähnte versuchte er sicher nicht zu INTERPRETIEREN...schon gar nicht zu IMMITIEREN!!! atenio! a domani Zitieren
Gast steerpike Geschrieben 26. Februar 2002 Geschrieben 26. Februar 2002 Ursprünglich sollte Tol Eressea in der Tat Großbritannien darstellen. In grauer Vorzeit hatte sich die Einsame Insel im fernen Westen, vor der Küste von Valinor, befunden, und wurde dann erst später von Ulmo in den Osten und vor die europäische Küste gezogen. Das läßt sich alles im "Buch der Verschollenen Geschichten" nachlesen. In diesem frühen Entwurf des späteren "Silmarillion" kommen auch noch andere Details aus der realen Geschichte der Erde vor, so etwa die römische Invasion in Britannien oder die Führer der Angelsachsen, Hengest und Horsa. Earendil reist auf seiner Irrfahrt sogar durch das Mittelmeer! Später hat Tolkien diese enge Verknüpfung seiner eigenen Mytholgie mit der realen Geschichte allerdings fallengelassen. Die Einsame Insel im "Silmarillion" hat jedenfalls nichts mehr mit Großbritannien zu tun. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.