Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:kratz:

Hallo Wer nichts besseres zu tun hat sollte Voting bis zum jüngsten Tag betreiben, besonders wenn in einem anderen Forum soeben ein solches aufwendiges Voting beendet wurde. Der Link wurde in einem früheren Beitrag veröffentlicht.

Ich nehme nicht teil sondern spende in dieser Woche ein schickes Foto mit 5 Trollen.

:anonym:

Geschrieben (bearbeitet)

Gleich vorab: valinor ist nicht der Grund meiner Verärgerung, nur der Anlass. Ich möchte ihn in keinster Weise direkt ansprechen.

Ich möchte zu diesem Thema auch keine Diskussion lostreten oder streiten. Ich möchte nur vor Augen führen was mir aufgefallen ist und was meine Meinung ist. Ich möchte zum Nachdenken anregen und vielleicht einige neue Mitdiskutierer finden, mehr nicht.

Weiterhin wäre ich froh, wenn dieses Statement zum Negativen, aber auch zum Positven unkommentiert bliebe, kann es aber nicht verlangen. Da dies nicht in diesen Thread gehört würde ich um eine PN bitten falls Klärungsbedarf oder Fragen bestehen. Vielen Dank!

Es geht mir bei diesem Voting nicht darum, dass Ergebnis der Grünen Hölle (http://forum.herr-der-ringe-film.de/) zu verbessern, zu beschönigen oder neuzuschreiben. Dass es da Votings gab weiß ich, nicht zuletzt deshalb weil ich selbst daran teilgenommen habe.

Dass es da auch eine Liste der Figuren gibt weiß ich auch. Auch diese will ich weder schmälern noch toppen. Darum geht es mir nicht. Es ist alles viel allgemeiner.

Es ist kein Zufall, dass beim Suchbegriff "herr der ringe sammelfiguren" der erste Link den google.de ausgibt das Tolkienforum ist.

Die Grüne Hölle schafft es nur nicht auf Seite 1 weil deren Threads auf 350 Posts beschränkt sind und die ständig neu geöffnet werden.

Es ist ein Armutszeugnis, dass die beiden deutschen Foren, die sich mit den Figuren auseinandersetzen mehr Informationen und detaillierte Bilder enthalten als die offizielle Webseite. Die Foren sind als Informationsquelle für viele nicht wegzudenken, da hier das Wissen, die Spekulationen und Meinungen vieler "Interessenskollegen" gesammelt wird. Was nützt ein stilles Forum?

Fakt ist, es gab hier nie ein Voting, folglich kann man auch nicht von "Voting bis zum jüngsten Tag" sprechen. Da auch beim Voting in der Grünen Hölle nicht einmal 20 Teilnehmer zu verzeichnen waren, beschränkt sich die offen einsehbare Meinung der Figurensammler in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf weniger als 20 Personen. Jede Meinung, die hier mehr veröffentlicht wird ist es mir Wert das Voting zu organisieren. Es sind hier sowieso nicht einmal 20 Leute die sich zur Zeit einbringen und ihre Meinungen preisgeben. Wenn man mal beobachtet, dass hier teilweise 25 Gäste das Thema gleichzeitig lesen übersteigt das die Anzahl derer, die hier Schreiben und bereit wären zu voten um ein Vielfaches. Gäbe es diese paar Wenigen nicht, die etwas schreiben, gäbe es auch keine Mitleser. Dies ist mir zwar erst vor Kurzem selbst klar geworden, aber umso tiefer hat sich das bei mir verankert. Ein Forum funktioniert nur wenn Leute bereit sind etwas zu schreiben, und wenn es nur ihre Meinung zu etwas ist, wie die Beurteilung der neu erhaltenen Figuren oder die Teilnahme an einem Voting. Es handelt sich bei den Figuren, ja immerhin nicht um billiges Spielzeug, dass in einem halben Jahr aus der Mode ist und in der Ecke liegt. Ich denke für Jeden, der sich diese teure Sammlung geleistet hat ist sie etwas Besonderes und somit ist es sicher nicht verkehrt eine Diskussion oder besser ein "Textgespräch" über sie am laufen zu halten und nicht über Monate hinweg Stille walten zu lassen.

Das Bild das valinor von den beiden Fellbestien gemacht hat, gab es meines Wissens vorher nirgends in einem deutschen Forum (EDIT: Wie auch? ;-) Die Figur ist ja ganz neu.) und wenn es das gab ist es irgendwo im Archiv der Grünen Hölle verschwunden, bzw. von goolgl unauffindbar. Wenn diese Informationen keiner zur Verfügung stellt gibt es sie für Leute, die sich dafür interessieren einfach nicht.

Deshalb freue ich mich auch auf sein nächstes Bild über die Trolle, da es das so vermutlich auch nie gegeben hat und einen Vergleich darstellt, der alle interessieren könnte.

Nun wieder zum Voting:

Mir ist bei der Vorbereitung meiner Stimmangabe für das 11. Voting der Grünen Hölle aufgefallen, dass es für mich selbst sehr interessant war mich näher mit den Figuren auseinanderzusetzen, was man sonst einfach nicht tut. Feine Unterschiede zu erkennen und zu sehen, dass jede Figur anders umgesetzt und gestaltet ist. Dann Anderen zu zeigen welche der Figuren für mich etwas besonderes sind und nicht in der Masse von fast 120 Figuren untergehen, und zu begründen warum.

Ich werde das Voting vorbereiten und in einem eigenen Thread kommende Woche starten. Ich wäre auch sehr erfreut, wenn sich auch einige der Mitleser für eine Teilnahme entschließen, rechne aber nicht damit. Wenn es bei dem Voting nur fünf neue Meinungen gibt, dann ist das eben so. Aber selbst diese Fünf sind es mir Wert.

Mein Dank gilt diejenigen, die Interesse gezeigt haben und mir somit, dass ich nicht der einzige bin, der seine Meinung zu den Figuren Anderen zeigen will.

Vielen Dank!

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

Hab noch ein paar Infos zum Thema Dioramen gefunden.

Ist leider italienisch... :-O

http://www.deagostiniedicola.it/frontend/c...0&artID=708

http://www.deagostiniedicola.it/frontend/c...0&artID=673

http://www.ideahobby.it/frontend/content.a...=&artID=181

Ist jetzt zwar nicht so der Bringer, wollts euch aber nicht vorenthalten.

Man sieht halt schön das Prinzip wie man ansetzen kann, bzw. wie man arbeiten muss wenn man so etwas noch nie gemacht hat.

Geschrieben

Danke für die Links!!!

Das ist wirklich sehr interessant!!!

Mich interessiert es eigentlich sehr, was andere so von den Figuren halten.

Und deswegen ist man hier im Forum um über diese Figuren zu diskutieren.

Ob es positive Meinungen sind oder negative, das ist ja egal.

Deswegen finde ich dieses Voting auch toll und möchte da unbedingt mitmachen.

Das es in dem anderen Forum auch ein Voting gab, habe ich überhaupt nicht gewußt.

Das liegt aber daran, das ich eigentlich nur hier lesen und schreiben komme.

Deswegen ein Lob an dich Archeros, dass du dir diese Mühe mit dem Voting machst, und das du uns wirklich auf dem laufenden hälst.

Das finde ich richtig klasse! :anbet:

Auf das Foto von Valinor von den Trollen bin ich auch sehr gespannt.

Finde ich toll, denn sonst hat man nicht so einen guten Vergleich. :-O

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch was interessantes gefunden... :-O

Hab ich so auch noch nicht gesehen. Habe die Schachfiguren selbst ja nicht.

bs4dg7m7.jpg

8v44lr7v.jpg

Es macht schon was her. Schade dass die Figuren eingestellt wurden.

Ich hätte mir die vielleicht noch gekauft, wenn die Sammelfiguren mal zu Ende sind.

Da aber die Auflage durch die Einstellung in Deutschland geringer ist werden die nicht so leicht und günstig zu bekommen sein.

Vor allem das Schachbrett dürfte dann zum Problem werden...

Naja, man kann nicht alles haben.

Der Schach-Gandalf ist aber gerade auf dem Weg zu mir. Ich konnte einfach nicht wiederstehen, als alter Gandalf-Fan. :-O

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

acheros ich kann deine verärgerung verstehen, aber als moderator oder forenbetreuer muss man sich ein dickes fell wachsen lassen.

ein forum ist dazu da das man seine meinung frei äussern kann und nix anderes wurde gemacht.

ich bin forenbetreuer bei giga und schlage mich tagtäglich mit kiddies rum, die nix anderes zutun haben, als zu trollen, da wird man abgehärtet mit der zeit.

ich weiss was moderation für arbeit macht und ziehe meinen hut vor dir, wieviel zeit und arbeit du in dieses kleine unterforum investierst.

mach weiter so und nimm dir kritik nich so zu herzen

mit der schachserie wollte ich auch schon anfangen, aber da hatte meine bessere hälfte was dagegen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Schachbrett mit Figuren sieht richtig schick aus, das muß ich wirklich gestehen.

Dorch würde es mich, selbst für den Originalpreis abschrecken.

Der Preis ist zu hoch - und mein Platz ist zu wenig.

Aber irgendwie merkt man schon, das so ein hübsches Teil einen nicht ganz so kalt läßt. :schaem:

Bearbeitet von Europe
Geschrieben (bearbeitet)

:rolleyes:

@ acheros Der Schnellstarter als Forum Moderator. Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich bin keiner dieser Kiddies wie Sie Papa Rene beschreibt. Vielleicht bin gar der Forum Opa, aber ich habe den Standpunkt das es wichtigeres gibt als Votings. 120 Figuren zu bewerten können all die Mitglieder machen welche die Zeit dafür übrig haben. Ich pass da lieber auf meine beiden Kiddies auf und spiele mit denen. Aber es steht natürlich jedem frei Votings bis zum jüngsten Tag zu machen.

So nun zu den Dingen die das Forum wichtig machen. Hab da mal meine Schachfiguren abgelichtet. Da man hier nur kleine Fotos hochladen kann müssen die Lupen genötigt werden.

Ich hoffe doch die Tage die Trolle fertig zu haben. Dann kommt das Bild der Sippe. Und sonst...nicht alles persönlich nehmen sonst endet man wie Turin Sohn von Hurin. Nicht auszudenken.

Schade aber Hochladen Leiste ist weg. So bleiben die Bilder wohl bei mir.

EDIT Acheros:

Er hat mir die Bilder via PN geschickt. Warum er sie nicht einfügen konnte ist unklar, aber hier sind sie:

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, das man nicht so lange braucht um zu voten.

Die Sammlung haben wir wirklich schon seit einiger Zeit, und ich habe bereits jetzt schon lange Favoriten.

Bei manchen Gelegenheiten guckt man sich die Sammlung ja auch immer wieder an.

Wenn jetzt aus den jetzigen ca. 115-120 Figuren gevotet wird (in ca. 5? Kategorien), dann kann das sicher nicht so lange dauern oder?

So viele Hobbits gibts ja nicht, bzw Zauberer....etc...

Also die paar Minuten wäre ich brereit zu "opfern".

Opfern ist ja ein doofes Wort, ich mache es ja schließlich gerne. :-O

Und meine Tochter bzw Haustierchen nehmen es mir nicht übel. :-)

Geschrieben

Der Dösel (ich meine MICH) konnte Sie nicht einfügen weil keine Hochladen Leiste mehr da. :bengel:

Danke an den Moderator der sich der Bilder angenommen hat. :knuddel:

Ach ja auch wenn es keinen interssiert. Die beiden besten Figuren der Serie sind............der Mumakil Reiter und....Boromir mit Flagge. Die enttäuschenste Figur ist und damit Gewinner der goldenen Himbeere....der nicht massstabsgerechte und viel zu dünne Sauron dich gefolgt von Smeagols Verwandlung zu Gollum im Nebelgebirge. Die überflüssigste Figur....die Bestie von Saruman dicht gefolgt vom geborenen Lurtz.

Das war das Voting der Lotteraner Jury.

Wünsche einen schönen Abend und bald kommen die Trolle. :anonym:

Geschrieben (bearbeitet)

mit den kiddiess wollte ich nur verdeutlichen, das eine forummoderation auch richtig stress sein kann und auf niemanden zeigen.

falls es falsch rüber kam, sorry valinor.

mein grosser hilft mir mit beim voten, er is schon ganz versessen dauf :D :D :D die mädchen sind noch zu klein

Bearbeitet von PapaRene
Geschrieben

Dürfte man auch als Nichtsammler mitvoten? Also ich würd zB rein nach den Bildern dann aussuchen. Oder kommt dann die Abstimmung durcheinander?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und Nein...

Es freut mich sehr, dass auch Jemand der die Figuren hat mitvoten will, weshalb ich mir denke, dass man diese Möglichkeit nicht verwehren sollte.

Also: Ja, es dürfen Nicht-Sammler mitvoten. Aber diese werden bei der Berechnung des Ergebnisses nicht berücksichtigt.

Sollten dabei mehrere zusammen kommen, werde ich deren Ergenisse separat auswerten, was ja auch durchaus interessant sein kann. Ich möchte alle Nichtsammler, die nur anhand der Bilder voten bitten dies am Anfang ihrer Stimmabgabe deutlich anzumerken, damit ich bei der Auswertung nich durcheinander komme. Ich denke schon, dass man sich anhand der Bilder, die zwar bspw. Bemalung, Gesichtsausdruck und Größenverhältnisse nicht unbedingt richtig darstellen, dennoch über Aussehen, Pose, "Wichtigkeit" und vielleicht Gesamtbild eine Meinung bilden kann.

Also Nichtsammler, willkommen im Voting!

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Kategorienaufteilung und die Regeln stehen im Voting-Thread.

Wünsche, Anregungen und Fragen können dazu jetzt abgegeben werden.

Fehler meinerseits bitte mitteilen.

Wenn alles geklärt ist wird der Thread geöffnet und bleibt das dann auch für einen Monat.

Einige Figuren, wie Totenheer, Schlangenzunge oder König der Menschen sind etwas schwer zuzuordnen.

Ich habe sie da eingefügt, wo sie für mich am Besten hin passen. Wenn jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich gerne mit guten Agumenten überzeugen. ;-)

So, die Diskussionrunde ist eröffnet! :-O

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

So, ich habe nun die erste Frage. :schaem:

Daß ich ja die Liste so übernehme ist klar.

Aber dann brauche ich doch immer nur meine 3 gewählten Figuren in der Reihenfolge aufschreiben, oder?

Also nicht die Figuren die keine Punkte bekommen?

Geschrieben

Ja klar, nur die, die Punkte bekommen. Wird sonst nur unnötig lang.

Ich meinte damit, dass die Namen aus der Liste übernommen werden sollen, damit jetzt nicht einer schreibt.

"Gandalf der Graue" und ich muss dann nachfragen welcher. Deshalb sind mir da auch die Nummern wichtig.

Ausserdem wers nicht schlecht nochmal die Punkte dazu zu schreiben und nicht nur die Reihenfolge.

Geschrieben

Sieht auf den ersten Blick gut aus der Voting-Thread. Klasse Einteilung und eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Ich werde es morgen allerdings noch einmal in Ruhe durchgehen und ggf. einen Kommentar dazu abgeben, wollte mich jetzt nur kurz melden, da ich ein paar Tage nicht online war.

Geschrieben

Hi,

erstmal großes Lob und Dank für die mühevolle Vorbereitung des Votings. :anbet:

Die Einteilung finde ich im Prinzip auch Klasse, hätte jedoch einen kleinen Änderungswunsch. Die Trolle sollten (auch wenn sie unterschiedlich groß sind) m.E. in einer Kategorie auftauchen. :cool:

Geschrieben

Ich hatte mir das auch überlegt sie in diese Kategorie zu stopfen, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass die beiden Trolle und der Warg den kleinen Figuren jede Chance nehmen würden. Sie passen zwar thematisch da hin, aber ich fände es jetzt interessanter zu sehen welche von den Winzlingen bisher am besten ankommt.

Wären die drei Sonderfiguren in dieser Kateegorie würden die bei den Meisten bestimmt alle Punkte absahnen und die kleinen gingen leer aus. In der Feinde-Kategorie haben sie sich mit großer Konkurrenz zu schlagen und der Sonderfigur-Charakter ist nicht ganz so dominant. Die waren ja immerhin auch doppelt so teuer.

Andere Meinungen dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allesamt.

Auch wenn sich jetzt alles ums Voting dreht. Ich hab da mal die Troll RAsselbande. Das Bild wird freundlicherweise vom Moderator eingefügt. :knuddel:

EDIT Acheros: Jo, wird es... :-O

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Bild. Vielen Dank, valinor!

Ich hab es mal wieder nich lassen können... :rolleyes:

Seht selbst:

post-5218-1216121717_thumb.jpg

:-O

@ DeAth: Steht unten im Voting-Thread. Zumindest indirekt.

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

So jetzt hab ich mal eine Frage hoffe das es nicht schon irgendwo steht und ich mich übersehen habe aber es gibt Leute z,B Valinor die haben schon manche Sammelfiguren die bei manchen noch garnicht rausgekommen oder zu kaufen sind also bei mir gibt es morgen erst dieses Vieh das Grond zieht und woher hast du schon den Gebirgstroll???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...