Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meistens bekommen wir sogar die zweite Figur im Abo noch später als die Kiosk-Käufer.

Also ich hole meine Figur immer von meinem Kiosk Händler weil der für mich ein Abo hat und der bekommt die Figuren immer ganz früh geliefert !!! Also früher als die Abonnenten normalerweise!!!

EDIT Acheros: Zitatcode ergänzt

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ähh, eben... Genau das wollen wir Abonnenten ja auch. Es ist halt für viele schwierig alle zwei Wochen zum Kiosk zu fahren und die dann abzuholen. Das nächte Kiosk, das Die bestellen könnte is gut 15km von mir weg und der würde das dann auch nur für mich bestellen und ich hätte auch nicht die Auswahl zwischen mehreren Figuren. Ich finde das schon gut, die Figuren ins Haus geliefert zu bekommen. Es ist halt nur so, dass bei den meisten Verlagen die "nachprüfbar treuen" Kunden die Sachen etwas früher bekommen und somit einen Vorteil gegenüber dem Normalkunden haben. Diese Velagspolitik hat sich bei Atlas scheibar noch nicht durchgesetzt, obwohl das sicher kein Problem wäre die Figuren so zu versenden, dass der Abonennt die erste Figur zeitgleich mit den Kioskkäufern bekommt und die zweite Figur zwei Wochen früher. Die stellen Die sicher nicht erst so spät her, dass das nicht ginge.

Ist aber leider nicht zu ändern und war schon immer so. Ein netten Treuebonus fände ich trotzdem schick.

P.S.: @DeAth: Schau mal, dass du bei den Zitaten den Anfang des Zitats nich mit weglöschst, dann baut das Forum so nen schicken Rahmen. ;-) Das ist die oberste Zeile im Textfenster, wenn man Zitieren gedrückt hat.

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

Achso es ist 15 km weg das ist schon stressig aber was ich nicht versteh was meinst du mit du hast nicht die auswahl zwischen mehreren Figuren ???!!!! :-0

Geschrieben

hi leute

lese schon ne ganze weile bei euch mit, und jetzt also mein erster beitrag.

es geht nochmal ums riesenbiest bzw. wieviel trolle denen helfen grond zu ziehen.

laut begleitheft sind das nämlich 20 Bergtrolle.

Zitat : ... ein riesiger rammbock auf rädern ... 18m hoch und 45m lang ...

von 20 bergtrollen geschoben und von vier gigantischen dinosaurierartigen

riesenbiestern im joch gezogen ...

weiß aber auch, das in den heften öfters mal ziemlicher mist drinsteht.

schau deshalb gleich nochmal im film nach....

Geschrieben (bearbeitet)

Achso es ist 15 km weg das ist schon stressig aber was ich nicht versteh was meinst du mit du hast nicht die auswahl zwischen mehreren Figuren ???!!!! :-0

In größeren Kiosks hat man meist die Möglichkeit zwischen mehreren gleicher Figuren sich die schönste rauszusuchen, was Bemalung und sonstige Mängel betrifft. Diesen großen Vorteil hätte ich auch nicht bei diesem Kiosk. Drum fällt für mich ohnehin einer der großen Vorteile des Kiosk-Kaufs weg.

hi leute

lese schon ne ganze weile bei euch mit, und jetzt also mein erster beitrag.

es geht nochmal ums riesenbiest bzw. wieviel trolle denen helfen grond zu ziehen.

laut begleitheft sind das nämlich 20 Bergtrolle.

Zitat : ... ein riesiger rammbock auf rädern ... 18m hoch und 45m lang ...

von 20 bergtrollen geschoben und von vier gigantischen dinosaurierartigen

riesenbiestern im joch gezogen ...

weiß aber auch, das in den heften öfters mal ziemlicher mist drinsteht.

schau deshalb gleich nochmal im film nach....

Erstmal mal willkommen im Forum Rasta!

Tja, die Qualität der Begleithefte... Was soll ich dazu sagen.

Mal ein paar krasse Beisspiele:

Im Leitfaden zu Gandalf in Khazad-dûm steht: "Mitglied des GRAUEN Rats"

Lurtz (Nr. 03) steht, die Weiße Hand wäre ein Brandzeichen. Im Gesicht? Mit einer Hand gemacht? Hallo?!?

Und überhaupt ist das gesamte Heft absolut unprofessionel gemacht. Alleine schon die teilweise extrem umständlichen Namen der Figuren. Da steht leider immer wieder so ein Blöodsinn drin, dass ich die sowieso nur noch überfliege.

Also im Film sind nicht mehr als 6 Troll zu erkennen, die Grond schieben und den Rammbock schwingen. Wieder mal ein typisches Beispiel für die Mangelhaftigkeit des Hefts. Dinosaurierähnlich ist auch wieder so unprofessionell...

Aber wir kaufen die Figuren ja nicht wegen den Hefte, oder? ;-)

Ich möchte auch noch einmal auf das Voting aufmerksam machen. Da es hier ja Mengen von Mitlesern gibt, könnten sich doch noch ein paar finden, die daran teilnehmen wollen. :anbet: Den Thread dazu findet ihr hier: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=7078

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

Ich gucke eh immer nur die Bildchen in den Heften...eigentlich auch ärgerlich weil es so viele doppelte enthält.

Die ganzen Fehler hab ich dadurch auch nie gesehen, aber das ist ja echt bedauernswert.

Vor lauter Arbeit hat der Verlag keine Zeit um sich den Film anzugucken. :auslach::-O

20 Trolle..... :-O

Das Heft werde ich mir mal genau angucken wenn ich es habe.

Danke Rasta für den Tip! :-O

Gast Erzbengel
Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Bin das erste mal aktiv hier im forum aber lese es schon ewig :)

ich muss sagen echt spannend :) sammle natürlich auch leidenschaftlich die figuren was meine frau nicht versteht da die nur die vitrine langsam zur gänze voll macht :)

grosses lob auch an Acheros der sehr viel infos hier reingibt nur weiter so :)

gibt es schon was neues wegen figuren was noch kommen soll ?

gruss Alex alias Erzbengel

Geschrieben

Dann auch erstmal ein "Herzlich Willkommen (im Thread)" an Erzbengel

Was noch kommt weiß keiner so genau, aber ich denke immer noch dass die kurze Ankündigung auf der englischen Webseite, die auch im Übersichtsthread eingetragen ist der Realität entsprechen wird. Was bedeuten würde, dass einer der Zwergenherscher, der Leuchtfeuerhüter in Minas Tirith und ein weiterer Ork kommt. Ausserdem sieht es so aus als würde die Serie auf Requisiten "erweitert". Ich freue mich schon sehr auf die Argonath und den Gorgoyle, auch wenn über diese Erweiterung hier zweogeteilte Meinung herscht.

Ich hoffe sehr in dir noch einen weiteren Votingteilnehmer gefunden zu haben... ;-)

P.S.: Ich hab mal angefangen den Thread von Anfang an zu lesen. Ist überaschend interessant. Es wurde zum Beispiel Ende 2004 schon mal spekuliert, dass ein Balrog kommen wird. Man hat aber nur unter Gothmog nicht den Ork und Statthalter von Minas Morgul, sondern irrtümlich den Fürst der Balrogs verstanden. Ausserdem ist es recht interessant die ganzen Spekulationen mit unserem jetzigen Wissen zu lesen. Da waren einige geschockt, dass es 60 Ausgaben geben wird und konnten sich gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Aus heutiger Sicht doch sehr belustigend.

Ich musste auch schon über "Saruman" schmunzeln. Er weiß vielleicht noch warum... :-O

Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste auch schon über "Saruman" schmunzeln. Er weiß vielleicht noch warum... :-O

Weil die mich aus dem Abo geschmissen haben, vielleicht? Aber so lange ist ja noch nicht her...? :kratz:

Wenn das nicht ist, musst du mir es spätestens jetzt in allen Details verraten. ;-)

Ich glaub ich weiß es! Mir hat es damals mit dem Verlag gereicht und ich wollte die Figuren ab da bei einem Kiosk bestellen, aber kein Kiosk in meiner Nähe hatte diese Figuren... Dabei hatten die damals geschrieben, dass jeder Kiosk die Figuren beziehen könne (oder so dachte ich zumindest). Also musste ich wieder zurück zum Verlag und lebe seither immer noch unglücklich mit meinem Lieblingsverlag. :ugly:

Vielleicht sollte ich irgendwann auch nochmal von vorne an lesen. Kann mitunter ganz interessant sein, über was wir uns damals den Kopf zerbrochen haben.

Bearbeitet von Saruman
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau. Letzteres meinte ich. Unten das Zitat von Seite 25. Das lustigste daran war ja, die Art des Posts. Ich hätt mich fast weggeschmissen.

So ein :zensiert::mecker::mecker::mecker::wut::wut::wut:

So blöd wie ich war schon lange niemand mehr.

Kleines Dörfchen, in dem ich wohne, bekommt keine Sammelfiguren :mecker:

Jetzt hab ich versucht meine eben gesendete E-Mail zu widerrufen.

Naja, wenn's nich klappt, muss ich neu bestellen und bekomme dann wenigstens ein neues Display! ;-)

Sprich: Ich muss mich weiterhin mit verspäteten Ausgaben begnügen! :wut:

Ich hab eins vorher noch gelesen, dass er kündigen will, denk mir... mmh... er ist doch wieder Abonnent, drück auf die nächste Seite und sehe das. Klasse! Da sieht man doch mal schön, in welchen Wahnsinn einen der Verlag treiben kann. :- D

Sorry fürs Aufwärmen, Saruman aber ich fands einfach so lustig. Ich kenne das Problem allerdings auch und kann deine damalige Verärgerung sehr gut verstehen. Der Zeitungsladen der ein paar hundert Meter von mmir weg ist kann sie auch nicht bestellen. Meine zweiten Troll hab ich mir auch im 15km entfernten Laden holen müssen. Einmal ist das ja kein Problem, aber immer ist das schon stressig.

Mir ist auf jeden Fall mal aufgefallen, dass Saruman schon sehr lange dabei ist hier im Thread mitzuschreiben und trotz seiner großen Verärgerung am Anfang tapfer durchgehalten hat. (den Respekt-Smiley lässt er mich nicht mehr: zu viele, Sorry!)

Der Thread ist suf jeden Fall aud heutiger Sicht echt lustig. Vor allem der Optimisumus, dass nach 60 Ausgaben Schluss ist.

Wir haben das Doppelte und es ist noch kein Ende in Sicht. Bin übrigens grade auf Seite 30 angelangt.

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

Ich muss aber noch hinzufügen, dass sich mein Schreibstil Gott sei dank etwas geändert hat :anonym: und dass der Verlag sich ebenfalls im Laufe der Zeit etwas gebessert hat, wenn man davon absieht, dass sie gegen ihre Abschlussbedingungen für das Abo verstoßen, aber gut...

Immerhin kommen die Sammelfiguren mittlerweile relativ regelmäßig. Damals war das echt schlimm! Du wirst das wahrscheinlich durch das Lesen bemerken, aber was die sich damals erlaubt hatten, das ging gar nicht mehr. Da kamen mal Sammelfiguren gleich eine Woche nach der letzten Lieferung und dann 2 oder 3 Monate gar nichts mehr... Im Nachhinein bin ich aber auch ganz glücklich, ein Abonnent geblieben zu sein, denn sonst hätte ich bis jetzt immer zum Kiosk laufen müssen. Konnte ja keiner ahnen, dass das mal so weit gehen würde und vielleicht noch viel weiter geht...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte mein Abo damals ca. bei Figur 10 begonnen und eigentlich nie Probleme. Mal abgesehen von ein paar Tagen kamen die Figuren eigentlich immer pünktlich. Es war auch nie etwas beschädigt. Gut die Hefte sind regelmäßig verknickt, aber die sind mir sowieso ziemlich egal. Ich lagere (mehr eigentlich auch nicht :-O ) die Hefte auch recht platzsparend, weil die mir einfach nichts Wert sind. Mir den ganzen Fehlern drin kann man die sowieso zu nichts gebrauchen. Typischer Fall von Mathom. :)

Hier mal ein Bild von meinen Sammelheften:

post-5218-1216731610_thumb.jpg

Sehr Platz sparend... :cool:

Ich hatte da scheinbar echtes Glück nach den ganzen Problemen angefangen zu haben. Ich kann mich mit Ausnahme, dass Abonnenten die Figuren eigentlich früher als der Laden erhalten sollten, eigentlich nicht beschweren.

Dass das damals unzumutbar war kann man an den Posts am Anfang sehr gut erkennen. Ganz böse hatte es ja Gumble getroffen, der noch gar keine Figuren bekommen hatte während andere in den nächsten Tagen mit den Figuren 5 und 6 rechneten.

Naja wenn man aber mal betrachtet was der Atlas-Verlag sonst für einen *** verkauft, freu ich mich fast, dass es überhaupt so gut klappt. :anonym:

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

In letzter Zeit kommen meine Figuren auch mehr oder weniger pünktlich. ( Gott sei Dank )

Aber es gab mal eine ganz andere Zeit! :mecker:

Da kamen die Figuren Monate lang nicht, und manchmal kam alles auf einmal.

Einmal war der Engpass wegen der Ordner, da mußte ich auch Montate warten.

Einmal hab ich gar keine Figuren mehr bekommen, per Email sagte man mir das sie noch kommen.

Als nichts kam rief ich da an, da hieß es die Figuren wurden zurückgeschickt.

Deswegen wurde mein Mitgliedskonto auch gelöscht. :mecker: Konnte aber wieder weitergeführt werden.

Die einzige Reklamation wegen Gandalfs wackelnder Hand verlief super.

Aber langsam fallen meine Ordner auseinander!

Dabei hab ich die ganz selten mal zum gucken. :mecker:

Meine Schwester wollte ab Saurons Mund ein Abo, das ist aber mehrere male kläglich gescheitert.

Da kam nie eine Reaktion von denen.

Man sieht also, der Verlag ist nicht stressfrei. :auslach:

Geschrieben

:rolleyes:

The Story continues with Dwarf Lord at Noldorin Forge.

und diesem lütten Zwerg von den sieben

post-4381-1216838590_thumb.jpg

post-4381-1216838688_thumb.jpg

Geschrieben

Leider sind die Bilder zu schlecht um schon genaueres über die Figur sagen zu können. Trotzdem einen riesen Dank an valinor, der das, ich möchte fast Geheimnis sagen, für ganz Deutschland gelüftet hat. (Boar klingt das schwulstig, aber es stimmt halt :-O )

Demnach stimmt die kurze Ankündigung der Seite und somit wahrscheinlich auch die Vorschau auf die Argonath und den Gargoyle.

Dann bleibt nur zu sagen: The long trip goes on...

Ich denke ja immer noch, dass ich irgendwann Smaug in Händen halten kann, aber davon sind wir noch einiges entfernt.

Geschrieben

Hey hey da stellt unser Moderator Ansprüche!!

Das Bild ist noch zu gut denn geklaut und verwendet wird es ja bereits auf eBay von j*******04, also von daher.

Freut Euch das Ihr weiter Geld ausgeben dürft und nicht die Langeweile um sich greifen kann.

:mecker:

Geschrieben (bearbeitet)

Da beschwert man sich vor vier Tagen hier über die Verlagspolitik bezüglich der Abonnenten und...

Ich hab heute meine Figuren bekommen! Das Riesen-Biest und den Katapult-Troll. Somit hab ich die zweite Figur ca. eine Woche vor den Kiosk-Käufern bekommen und ich bin absolut zufrieden. :D Das heißt: In der NÄCHSTEN Lieferung ist das Fellbeast! :-O

Und dann wissen wir auch, was in Deutschland mit dem kleinen Gepanzerten Troll passiert. Ich glaub immer noch, dass der ganz normal erscheint, sonst hätten wir am Ende ja auch ne Lieferung mit nur einer Figur... :kratz:

Nun zu meinen Beurteilungen:

Riesen-Biest: Schöne Figur und sehr detailreich. Besonders gut gefallen mir die beweglichen Ketten, aber auch die Augen sind sehr gut gemacht. Dazu eine annehmbare Größe, wenn auch nicht so groß wie man sich sie gewünscht hätte ;-) . Ich vergebe 5,5 von 6 Punkten für das Biest.

Katapult-Troll: Schöner Troll. Mal was anderes. Vor allem auch mal eine optisch andere Trollart. Typische Pose für einen Katapult-Troll. Geringe Größe war klar, dennoch gut gelungen. 5 von 6 Punkten für den Katapult-Belader.

Ich beurteile übrigens, die Figur an sich, nicht wie gut sie mir im Vergleich mit den Anderen gefällt.

Es geht mir dabei um Umsetzung, Bemalung und evtl. verschenktes Potential und auch in keister Weise um die Nötgkeit der Figur.

@valinor: Ich stelle doch keine Ansprüche. Die Bilder sind genial. :anbet: Ich habe nur festgestellt, dass man noch nichts genaueres über die Figur sagen kann, was so früh auch noch nicht nötig ist. Ich wollte deine Bilder dadurch in keister Weise schmälern. Der reine Informationswert der Bilder ist der Wahnsinn. Dadurch wissen wir mal wieder mehr als die offizielle Seite hergibt. Unbezahlbar, oder?

War ja mal ne absolut erfolgreiche Woche! Ich bin zufrieden! :bounce:

EDIT: Im Herr der Ringe Film-Forum hat novg101 von Emma Thackara (Eaglemoss) bestätigt bekommen, dass sowohl die deutsche als auch die englische Homepage bald upgedated werden soll. Und, der Hammer ist, dass sie von 160 Figuren in GB, D und Au spricht.

Das heißt: Hobbit, wir kommen! Oder ist das doch zu voreilig? :kratz: :-O

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

:grummel:

Absolut Deine Meinung acheros

HOBBIT wir kommen. Figur 142 wird der unsichtbare Gollum sein im Kampf mit Frodo. OK kommt nicht so gut aber der Sockel mit dem unsichtbaren Gollum hat was. Ne im Ernst ich will die Baumwache von Gondor und als Requisite den weissen Baum 1x verdorrt und 1x blühend.

:auslach:

Werd dann mal Ordner bestellen, damit die Hefte sicher gelagert werden.

Geschrieben

Das wird ja ein langer Marsch bis zum Hobbit.... :-O

Aber der Verlag wirds schon richten, da bin ich mir sicher.

Danke für die Fotos!!!!

Ich habe heute auch meine 2 neuen Figuren bekommen.

Und ich ärgere mich schon wieder!!!!! :wut:;-(:P:

Beide Figuren sind toll, aber mein Biest hat eine Kette kapputt!!!!!

Ich muß mich also schon wieder tierisch ärgern, und weil ich das reklamieren muß, denn reparieren kann ich das gute Stück nicht.

Es ärgert mich gewaltig!!!!! :pfui: :zensiert:

Geschrieben

@Europe

Das ist echt meagaätzend besonders weil eine Reklamation meist ewig dauert. Heft zurückschicken eventuell in die Schweiz. Da gönn ich mir meinen Zeitschriftenhändler. Wenn kaputt dann zurück und in spätestens 4 Wochen neue Ware ohne Versandkosten.

Gerade die Kette vom Biest macht die Figur ziemlich Klasse.

Kopf hoch und durch. :anonym:

Geschrieben

Also ich hab schon öfter gehört und auch am Anfang des Threads gelesen, dass der Atlas-Verlag bei Reklamationen recht kulant ist und die kaputte Figur nicht einmal zurückhaben will. Ob das stimmt weiß ich nicht, hatte zum Glück nie ne kaputte Figur erhalten.

Unsichtbarer Frodo mit Gollum *lol*. Wenn die den Gollum in die Luft hängen können, nur zu. Ich bin für alles zu haben. Ich hab ja schon mal gesagt. Ich bin leidenschaftlicher Sammler und wenn die Figuren aufhören würden wäre das sicher nicht das Ende meiner Sammelleidenschaft. Ich würde dann vermutlich mehr WETA kaufen und hätte auch nicht mehr Geld in der Tasche. :-O

Mir würde das echt nichts ausmachen irgendwann als Nummer 240 Smaug in Händen halten zu können. Dass nicht Jeder so denkt ist mir auch klar, aber man muss sich halt entscheiden: Sammlung komplett oder Schluss nach 121. Das muss Jeder selber wissen. Beides geht halt net. Für mich ist die Sache klar. Bevor der Verlag mir nicht schreibt, dass die Serie beendet ist werde ich jede Figur kaufen, so lange sie nicht anfangen Figuren zu erfinden, die im Film nicht auftauchen. Z.b nackte Aragorns oder Gollum beim Scheißen. Saurons Mund war da gerade nich ein Grenzfall, weil stehen tut der nie.

Ich finde nur, sie könnten mehr Sonderfiguren bringen und die dann auch WIRKLICH im Maßstab 1:29. Nicht so wie der Warg und die Trolle. Bei Gandalf und dem Schwarzen Reiter passt es ja auch. Für einen Balrog in 1:29 würde ich gerne 50-70€ zahlen. Müssten sie dann natürlich ne Weile vorher ankündigen.

Wie gesagt, ich bin und bleibe leidenschaftlicher Sammler. Ich freue mich also über jede Erweiterung.

Geschrieben

. Z.b nackte Aragorns oder Gollum beim Scheißen.

Ich wäre auch noch für solche Figuren.... :-O

Besonders den nackten Aragorn.... ;-)

Zu der Reklamation:

Der letze Gandalf den es gab hatte ja ein Stab und ein Schwert in den Händen.

Eine Hand war komplett locker.

Diese habe ich ohne weiteres neu bekommen, ohne die defekte zurückschicken zu müssen.

Dieses mal habe ich ein Foto als Anhang dazu geschickt.

Sonst glauben die nachher ich will nur noch eine Figur extra.

Jetzt muß ich erstmal auf eine Antwort warten, und dann womöglich noch ca. 4 Wochen bis zur neuen Figur.

Ich hasse Reklamationen, aber ich will auch nicht den vollen Preis für eine nicht-intakte Figur zahlen. ;-(

Geschrieben

@Europe

Das ist echt meagaätzend besonders weil eine Reklamation meist ewig dauert. Heft zurückschicken eventuell in die Schweiz. Da gönn ich mir meinen Zeitschriftenhändler. Wenn kaputt dann zurück und in spätestens 4 Wochen neue Ware ohne Versandkosten.

falsch , bei atlas anrufen und du bekommst kostenlos eine ersatzfigur.

hat bei mir bis jetzt schon 3mal anstandslos geklappt.

hatte 3 figuren mit kleineren defekten.

ergo haste dann 2 mal das biest

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den ultimativen Vergleich im Netz gefunden. Hier sieht man super wie mickrig der Schach-Mûmak ist:

post-5218-1216932042_thumb.jpg

Schön ist er natürlich trotzdem, aber im Maßstab noch viel kleiner als das Great Beast. Für Einige, die den Mûmak schon haben wird das zwar nichts Neues sein, aber ich find den Vergleich trozdem schick.

Mir ist der Mûmak auf jeden Fall keine 50€ wert, was manche zahlen. Ich bin mir aber fast sicher, dass wir den noch bekommen. Vielleicht sogar als normale Figur... Wenn man die Größe betrachtet ist der eigentlich keine vollwertige Sonderfigur.

Bearbeitet von Acheros
Geschrieben

Der ist ja echt sehr klein. Man wusste ja das er klein ist, aber so klein. :kratz:

Nein, mir ist diese Figur auch keine 50,-€ wert.

Ich warte mal ab. Wer weiß was noch kommt.

Wenn für die Damen schon ein nackter Aragon auf der Wunschliste steht, dann möchte ich auch so einen Wunsch äußern. Wie wäre es mit Arwen im Bikini??? :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...